Kastration erst im Januar

• Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Hat das jemand getan? Es wurde gefragt, was so gemacht worden ist.
Eben weil das wichtig ist und nicht alle Tierärzte immer direkt das volle Programm, das es bräuchte, auffahren.
Insbesondere da die Tierärztin ja anscheinend komplett unseriös ist bei dem Blödsinn zur Kastration, die sie so von sich gegeben haben soll.

• Like
Reaktionen: Fan4
A

Werbung

"War beim TA" kann eben alles bedeuten.
Oft leider nur abhören, Sichtkontrolle, wiegen, danke, macht 63,20€, Wiedersehn.

• Like
Reaktionen: Okami, Mellanlara, Sahera und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Lionne, verKATert und Jojo12
Das hat was damit zu tun das die Katze nicht eingefangen werden konnte bisher und daher bis zu dem Zeitpunkt wo ich sie übernommen habe keine Möglichkeit bestand sie zu untersuchen bzw. zu kastrieren oder zu impfen.

Ja sie ist jetzt getestet und der erste Teil der Impfung ist durch.
Das heißt du hast eine völlig "ungeschützte" Katze ohne Impfung, Untersuchung, Test etc zu deiner gesetzt ? Ergo riskiert das sich deine Katze mit einer grossen Möglichkeit an Krankheiten anstecken kann und der Neuzugang so völlig ungeschützt sich ebenfalls etwas einfangen kann ?
Und es soll durchaus Katzen geben die ohne Schutz durchs Leben kommen.
Dazu hat Julia01 einen sehr interessanten Beitrag geschrieben.
Mag sein, hier im Forum geht es aber in der Regel darum, dass Katzen bestmöglich durchs Leben kommen und nicht nur irgendwie.

Es gibt auch Katzen die an einer stark befahrenen Landstraße steinalt werden, trotzdem würde ich niemanden empfehlen eine Katze in der Nähe einer solchen in den Freigang zu lassen.

Es gibt auch Katzen die 10 Trächtigkeiten ohne Probleme durchstehen. Trotzdem würde ich jeden, der seine Katze werfen lässt davon abraten es zu riskieren und auf die gesundheitlichen Risiken von Trächtigkeit und Geburt hinweisen.

Es gibt auch Kettenraucher die über 90 Jahre alt werden, trotzdem würde ich niemandem empfehlen mit Rauchen anzufangen, nur weil andere damit ja auch "gesund" durchs Leben kommen.

Liste beliebig erweiterbar mit Beispielen, wie Menschen und Tiere "durchs Leben kommen", weshalb man es trotzdem nicht riskieren oder gar gutheißen sollte.
Da kann ich Yarzuak nur zustimmen, auch weil du es nicht erwähnt hast, da fragt man natürlich nach.
Na ja, es wirkte eben so.
Zumal Julia auf zwei Krankheiten aufmerksam macht und du fragst, was Katzenschnupfen damit zu tun hat....... Was mit ihrer Frage nunmal nichts zu tun hat.
Gegen den Zeitrahmen ist nichts einzuwenden, allerdings ist die Forenkristallkugel oftmals in Reparatur, woher sollen wir also wissen was du beim TA hast untersuchen lassen.
Ich war drei Tage nachdem ich die Katze hier hatte beim Tierarzt. Mir kann keiner vorwerfen das ich mich da nicht kümmere.

Teilweise sollte man da nicht ganz so laut poltern.
Nichtmal 3 Tage, also bevor du beim TA warst, geimpft, getestet,... oder wie soll man das verstehen... Bevor Unklarheiten auftreten.
Nachdem Karli ja von uns gegangen ist und Lotti alleine war, haben wir uns dazu entschieden ihr wieder jemand zur Seite zu stellen. Seit zwei Wochen ist Minna jetzt bei uns eingezogen. Sie ist 5 Monate alt und eine sehr aufgeweckte junge Katze. Vom Altersabstand sollte es ja mit Lotti eigentlich passen, die jetzt ein knappes Jahr alt ist.

Das dem sicher anfänglich normalen anfauchen kommen sich die beiden ohne Streitereien auch näher, aber so sehr Minna Lotti auch zum spielen animiert sie steigt nicht drauf ein.

Mit Karli ist sie jedesmal durchs Haus gejagt und hat danach dann entspannt mit ihm gemeinsam auf dem Kratzbaum gelegen und sich gegenseitig abgeleckt.

Minna und Lotti liegen leider nie zusammen. Jetzt wird sicher der ein oder andere Einwand Kommen das es erst zwei Wochen sind, aber dann muss es bei Karli und Lotti besonders gestimmt haben, denn die haben sich nach nichtmal drei Tagen zusammen hingelegt und gekuschelt.

Wir haben uns auch diesmal bewusst für eine zweite Katze und keinen Kater entschieden da es ja immer heißt das würde besser passen.

Leider merke ich bisher davon noch nicht so viel. Im Moment habe ich das Gefühl zwei Einzelkatzen zu haben.

Ist davon auszugehen das sich das noch bessert oder sind die ersten Wochen in der Hinsicht schon eine Aussage wohin die Reise geht?
Da kann ich Julia01 nur zustimmen. Ein TA der so unseriös ist und einen Blödsinn erzählt aber auf Fiv/Felv testet ?
Insbesondere da die Tierärztin ja anscheinend komplett unseriös ist bei dem Blödsinn zur Kastration, die sie so von sich gegeben haben soll.
Zurück zum Anliegen bezüglich Kastra deiner Katze:
Dazu wurden dir Meinungen gepostet und bevor deine Katze rollig wird und damit das Risiko von Gebärmuttertumoren steigt solltest du das Richtige für deine Katze tun.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Nur weil der Tierarzt nicht den optimalen Plan im Bezug auf eine Kastration hat heißt das doch nicht das dies auf alle Themengebiete zutrifft oder?

Nur weil der Tierarzt nicht den optimalen Plan im Bezug auf eine Kastration hat heißt das doch nicht das dies auf alle Themengebiete zutrifft oder?
"Nicht den optimalen Plan" ist in meinen Augen eine himmelweite Untertreibung. Wenn eine Tierärztin bei einem GRUNDLAGEN-Thema wie Geschlechtsreife und Rolligkeit von Katzen keinerlei Ahnung beweist, dann ist sie für mich (und offenbar auch für einige andere) schlicht unseriös und nein, dann erwarte ich auch bei fortgeschrittenen Themen keine besonders hohe Kompetenz. Beruhend auf meinen Erfahrungswerten mit solchen Tierärzten.

• Like
Reaktionen: Okami
Werbung:
Wir waren mit unserer neuen Katze Minna 5 Monate beim Tierarzt und haben dort die die erste Impfung abgeholt. Da sie auch wie Lotti Freigang bekommen soll hatten wir gedacht wir machen noch die zweite Impfung, dann die Kastration und dann können wir sie raus lassen.

Unser Tierarzt meinte jedoch sie würden die Maikätzchen erst Anfang des Jahres impfen. […]

Ich kann weder diesem noch deinen weiteren Beiträgen entnehmen, dass sie auf irgendwas getestet wurde. @Julia01 wies dich lediglich darauf hin, dass das aber wichtig wäre.

Und auch dieser Beitrag gibt nicht wirklich Aufschluss darüber…

• Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert
Nicht unbedingt, aber es macht schon einen sehr schlechten und unseriösen Eindruck von einem TA der sowas über Kastration los lässt. Ein solcher soll dann Wichtigkeit bezüglich Felv/Fiv bei Freigängern haben ?

Ansonsten stimme ich Julia01 und BaTaYa zu.

Du bist ja auch schon einige Zeit im Forum angemeldet und das Thema Kastra, impfen, testen, Freigang ab wann,...ist immer wieder aktuell und es gibt viele Threads wo du dich diesbezüglich belesen kannst.

• Like
Reaktionen: Okami, Jojo12 und verKATert
"Nicht den optimalen Plan" ist in meinen Augen eine himmelweite Untertreibung. Wenn eine Tierärztin bei einem GRUNDLAGEN-Thema wie Geschlechtsreife und Rolligkeit von Katzen keinerlei Ahnung beweist, dann ist sie für mich (und offenbar auch für einige andere) schlicht unseriös und nein, dann erwarte ich auch bei fortgeschrittenen Themen keine besonders hohe Kompetenz. Beruhend auf meinen Erfahrungswerten mit solchen Tierärzten.

Immerhin kümmere ich mich. Ich würde ohne Zweifel behaupten das 80% der Katzen in unserer Umgebung keinen oder den Tierarzt nur zur Kastration gesehen haben. Wenn überhaupt.

Immerhin kümmere ich mich. Ich würde ohne Zweifel behaupten das 80% der Katzen in unserer Umgebung keinen oder den Tierarzt nur zur Kastration gesehen haben. Wenn überhaupt.
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

• Like
Das sich unsere Katzen demnach auch bei jeder der 20 anderen Katzen theoretisch anstecken könnten.

Werbung:
Alles was ich lese, sind nur trotzige und pampige Antworten des TE's.
Nur weil der TA in Frage gestellt wird.
Hättets du soviel Vertrauen, hättest du die Anfangsfrage ja nicht stellen müssen, oder?

• Like
Reaktionen: Okami, Lillyrose und Jojo12
Das sich unsere Katzen demnach auch bei jeder der 20 anderen Katzen theoretisch anstecken könnten.
Joa, deswegen testet man sie auch vorher. Und ggf. auch öfter. Damit sie nicht die 21. Katze werden oder noch 30 andere anstecken.

• Like
Wie Julia01 es formuliert :
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Es klingt eher danach das du dich nun versuchst rechtzufertigen.
Tu was das richtige für deine Katze ist, was Nachbarn etc tun oder nicht tun ist diesbezüglich egal und intressiert auch nicht.

Deinen Frage wurde ausreichend beantwortet und zu allen anderen Themen gibt's es ausreichend Threads wo du dich belesen kannst.

• Like
Reaktionen: Okami, verKATert und Jojo12
Alles was ich lese, sind nur trotzige und pampige Antworten des TE's.
Nur weil der TA in Frage gestellt wird.
Hättets du soviel Vertrauen, hättest du die Anfangsfrage ja nicht stellen müssen, oder?
Und weil man es gewagt hat, auf essentielle Tests hinzuweisen, die vorher mit keinem Wort erwähnt wurden...

• Like
Reaktionen: Lillyrose
Dass sind so Argumente, die ich besonders schätze… sich an Schlechterem statt Besserem zu messen. Sry, ich sag nichts mehr, das driftet mir gerade zu sehr ab und die Aussagen hören sich für mich zum Teil sehr widersprüchlich an

• Like
Reaktionen: Okami, verKATert, Nula und 3 weitere
Werbung:
Dann löscht den Beitrag und gut. Mir ging es in den Beitrag nur um die Kastration und um nix anderes.

Irgendwie ist das hier immer der Standard Satz wenn irgendwas kommt was man nicht hören möchte..
Beitrag löschen / Thread schließen.
Find ich echt schade, hier kamen gut gemeinte Ratschläge.

• Like
Reaktionen: Okami, verKATert, Nula und 2 weitere
Ja ich hab es verstanden.