Kastration erst im Januar

• Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Immerhin kümmere ich mich. Ich würde ohne Zweifel behaupten das 80% der Katzen in unserer Umgebung keinen oder den Tierarzt nur zur Kastration gesehen haben. Wenn überhaupt.

Und wenn das Umfeld es noch schlechter macht kann man seine eigene Messlatte ruhig runter Schrauben?
Reicht ja besser als die anderen zu sein...

• Like
Reaktionen: Okami, verKATert und Jojo12
A

Werbung

Und wenn das Umfeld es noch schlechter macht kann man seine eigene Messlatte ruhig runter Schrauben?
Mir kam der Vergleich in den Sinn: Andere werfen Gullideckel, ich ja nur Pflastersteine 🤷🏻‍♀️

Immerhin kümmere ich mich.
Das hat doch gar keiner bestritten.
Nur bist du eben konfrontiert mit guten Intentionen, wenn du nach etwaigen Tests o.Ä. gefragt wirst, schnappst es aber aus irgendeinem Grund als Kritik an deiner Person auf. Warum?😕

• Like
Reaktionen: Lionne und Jojo12
Der Tierarzt hatte im Bezug auf die Katzenseuche Blut abgenommen und dieses untersucht. Er sagte es gäbe im Blutbild keine Auffälligkeiten die darauf hinweisen würden das sie betroffen wäre.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Okami, Poldi und eine weitere Person
Aber von Katzenseuche geht ja wohl die größte Gefahr aus.
Ansichtssache. FIV und FeLV find ich für Freigänger von der Ansteckungsgefahr her viel gefährlicher. Vor allem, weil es für FIV gar keine Impfung gibt und die gegen FeLV auch nur bedingt was bringt, wenn die Kleinen bereits im Kittenalter sich infiziert haben. Und vor allem, da diese beiden Sachen eben lange schlummern, in der Zeit aber munter an andere Katzen verteilt werden können.

Ich kann nur nochmal darauf hinweisen: Ohne negativen FIV und FeLV Test sollte keine Katze in den Freigang. Die Tests auf Katzenschnupfen oder Katzenseuche sind da eher zweitrangig.

Edit: Kitten durch Katze ersetzt, denn Kitten (also Katzen die jünger als 12 Monate sind) gehören für mich auch mit negativem Test nicht in den ungesicherten Freigang.

• Like
Reaktionen: Okami und Lillyrose
Das hat was damit zu tun das die Katze nicht eingefangen werden konnte bisher und daher bis zu dem Zeitpunkt wo ich sie übernommen habe keine Möglichkeit bestand sie zu untersuchen bzw. zu kastrieren oder zu impfen.

Ja sie ist jetzt getestet und der erste Teil der Impfung ist durch.
Hier schreibst du sie ist ist getestet..
Der Tierarzt hatte im Bezug auf die Katzenseuche Blut abgenommen und dieses untersucht. Er sagte es gäbe im Blutbild keine Auffälligkeiten die darauf hinweisen würden das sie betroffen wäre.
Finde den Fehler von was Poldi die ganze Zeit schreibt und was du antwortest !
Es ging doch nicht um Panleukopenie, sondern um Tests auf FIV und FeLV.
Dr. Hucke, Tierarzt in Wiesbaden
FeLV- und FIV-Infektionen bei Katzen

Aber von Katzenseuche geht ja wohl die größte Gefahr aus.

Beles dich Mal zum Thema Fiv/Felv zb hier
FIV Infos
FelV positiv - und jetzt?
FiV KAtzen dürfen glücklich sein

Ansonsten kann ich Julia01 und Freewolf nur zustimmen

• Like
Reaktionen: Poldi, Okami und Jojo12
Wir hatten unsere andere Katze aus dem Tierheim. Selbst dort wurde nichts von Tests auf diese Virus Varianten erwähnt.

Ja ich habe da etwas verwechselt.

Wir hatten unsere andere Katze aus dem Tierheim. Selbst dort wurde nichts von Tests auf diese Virus Varianten erwähnt.

Dann solltest du dich zb über die genannten Links belesen und deine Katzen testen lassen bevor du sie rauslässt.

• Like
Reaktionen: Poldi und Jojo12
Werbung:

Was kein sonderlich gutes Licht auf das Tierheim wirft und nur mal wieder beweist, dass man nicht unbedingt unkritisch glauben sollte, was einem da so erzählt wird... bzw. darauf bauen sollte, dort ausreichend beraten zu werden...

• Like
Reaktionen: Okami
Was kein sonderlich gutes Licht auf das Tierheim wirft und nur mal wieder beweist, dass man nicht unbedingt unkritisch glauben sollte, was einem da so erzählt wird... bzw. darauf bauen sollte, dort ausreichend beraten zu werden...

Es ist auch so das viele TH/TS nicht das finanzielle haben jede Katze testen zu lassen, daher obliegt es dem Besitzer sich ausreichend zu informieren und das richtige zu tun um die eigene Katzen zu testen und somit auch andere zu schützen.
Gibt ja einige Threads zb hier im Forum wo man sich über Freigang erst ab 1 Jahr, wann Kastra erfolgen sollte, artgerechte Fütterung, Erkrankungen,.. informieren kann.

@Elsacron
Hast du bereits einen zeitnahen Termin für die Kastra bekommen ?

• Like
Reaktionen: verKATert, Freewolf, Okami und eine weitere Person
Es ist auch so das viele TH/TS nicht das finanzielle haben jede Katze testen zu lassen, daher obliegt es dem Besitzer sich ausreichend zu informieren und das richtige zu tun um die eigene Katzen zu testen und somit auch andere zu schützen.
Gibt ja einige Threads zb hier im Forum wo man sich über Freigang erst ab 1 Jahr, wann Kastra erfolgen sollte, artgerechte Fütterung, Erkrankungen,.. informieren kann.
Das ist mir bewusst und aus dem Grund nicht darauf zu testen finde ich auch absolut in Ordnung. Aber ich finde schon, dass eine Stelle, die als Tierschutzorganisation Tiere in den ungesicherten Freigang vermittelt, zumindest darüber informieren sollte, dass der Besitzer diese Tests besser vorher machen lassen sollte.

• Like
Reaktionen: Lillyrose
Ich habe kein Problem mit den Tests, aber ganz ehrlich wenn es dafür keine gesetzliche Veranlassung gibt bleibt es trotzdem für mich ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wie ich schon sagte dürfte der Großteil der Tiere (die meisten werden von Nachbarn einfach nur gefüttert) noch nie eine Tierarztpraxis von innen gesehen haben. Es mag sein das meine Katze nicht die 21 sein muss die es weiter gibt, aber was ist mit den 20 anderen?

Wenn es dafür letztendlich keine Impfung gibt können sie sich ja theoretisch jederzeit wieder anstecken.

Heißt das ich soll alle 3 Monate den Test machen?

Womit wir wieder bei diesem Thema wären...

Wenn du deine Katzen ungetestet in den Freigang schicken willst, mach das. Ich finde das unverantwortlich. Aber für Menschen, die ihre Messlatte an der Unfähigkeit anderer Nachbarn anlegen, mag das ausreichen.

• Like
Reaktionen: Okami und verKATert
Werbung:
Ich habe kein Problem mit den Tests, aber ganz ehrlich wenn es dafür keine gesetzliche Veranlassung gibt bleibt es trotzdem für mich ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wie ich schon sagte dürfte der Großteil der Tiere (die meisten werden von Nachbarn einfach nur gefüttert) noch nie eine Tierarztpraxis von innen gesehen haben. Es mag sein das meine Katze nicht die 21 sein muss die es weiter gibt, aber was ist mit den 20 anderen?

Wenn es dafür letztendlich keine Impfung gibt können sie sich ja theoretisch jederzeit wieder anstecken.

Würdest du deine Tiere bei zb Forl, HCM, CNI oder anderen Krankheiten behandeln obwohl es dazu keine gesetzliche Veranlassung gibt ?

Dein Post zeigt das du keinen der Links gelesen hast denn dann wüsstest du wie schwer diese Erkrankungen wiegen und du also das Risiko eingehst das deine Katzen es haben,es an anderen weitergeben und dir somit Katzenleid anderer egal ist.

Du bist doch nicht erst seit gestern im Forum, beles dich in den Threads zb dann wirst du sehen das es Krankheiten gibt die jeder mit Rücksichtsnahme und Tests so weit es geht eindämmen kann bzw nicht das Leben anderer Katzen riskiert.

Und erneut :
Was deine Nachbarn tun oder nicht tun macht deine Vorgehensweise nicht besser und intressiert auch keinen desweiteren kann ich Julia01 nur zustimmen
Womit wir wieder bei diesem Thema wären...

Wenn du deine Katzen ungetestet in den Freigang schicken willst, mach das. Ich finde das unverantwortlich. Aber für Menschen, die ihre Messlatte an der Unfähigkeit anderer Nachbarn anlegen, mag das ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Okami, verKATert, Fan4 und eine weitere Person
Würdest du deine Tiere bei zb Forl, HCM, CNI oder anderen Krankheiten behandeln obwohl es dazu keine gesetzliche Veranlassung gibt ?

Dein Post zeigt das du keinen der Links gelesen hast denn dann wüsstest du wie schwer diese Erkrankungen wiegen und du also das Risiko eingehst das deine Katzen es haben,es an anderen weitergeben und dir somit Katzenleid anderer egal ist.

Und erneut :
Was deine Nachbarn tun oder nicht tun macht deine Vorgehensweise nicht besser und intressiert auch keinen und ich kann Julia01 nur zustimmen

Ja dann bin ich wohl unverantwortlich.

Um deine Frage zu beantworten:
SantéVet - FIV bei Katzen: Symptome und Maßnahmen
Katzenaids: FIV (Feline Immunschwäche) bei der Katze
https://www.anicura.de/fuer-tierbes...gen FeLV eine,Katze nicht schon infiziert ist.

Ja dann bin ich wohl unverantwortlich.

Und das müssen dann deine Tiere ausbaden !

Na dann mal schauen wann kommt "Katze unter 1 Jahr im Freigang, unkastriert und jetzt wohl tragend" , "Katze frisst nicht und sabbert" oder auch "Katze geht es nicht gut" da helfen User dann bestimmt gern weiter

• Like
Reaktionen: Okami, Poldi und Jojo12