Kastration Scheunen-Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter Robidom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration katzen kitten scheune
R

Robidom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2024
Beiträge
1
Wir haben 2 Kitten (weiblich) von privat übernommen (10 Wochen alt), die in unserer riesigen Scheune leben. Wir werden die beiden natürlich mit geeignetem Alter kastrieren lassen. Nun frage ich mich aber, wie ich das nach der Kastration in der Scheune händeln soll, da sie ja dann nicht springen soll. Ins Haus nehmen ist leider keine Option. Hättet Ihr vielleicht Erfahrungswerte bzw. Tipps für mich?
 
  • Wow
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
A

Werbung

Du überlässt zwei zehnwöchige (!!) Kätzchen sich selbst? In einer riesigen Scheune?

Ich hoffe ja, dass sie wenigstens Wasser und Futter bekommen.

Wozu um aller Welt habt Ihr Euch Katzen "zugelegt"? Zum Mäusefangen? Warum dürfen die Tiere nicht ins Haus?

Was ist mit Tierarzt, Impfen, Entwurmen und und und?

Mir wird schon wieder ganz anders.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Gurki, Liesah und 5 weitere
Die beiden sind viel zu klein, um von der Mutter getrennt zu werden!

Sie sollten das erste Jahr überhaupt nicht raus und sollten sowieso an Menschen gewöhnt werden, auch für spätere Tierarztbesuche, Medikamentengaben usw.

Im Tierschutz werden händeringend genau solche Plätze gesucht für schwer vermittelbare, scheue Katzen.
Die sind dann erwachsen und geimpft und kastriert.

Warum habt ihr nicht solche aufgenommen, wenn sie schon draußen leben sollen ohne Menschenkontakt?

Aber dich bitte keine Babies, die noch ganz viel Sozialisation brauchen…
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Tarouya, JuliJana und 2 weitere
Wieso ist ins Haus nehmen denn keine Option? Habt ihr euch schon mal gefragt, was ihr macht wenn eine Katze krank wird und intensiv betreut werden muss?

Haben die keinen, unkastrierten Kitten schon Freigang oder sind sie jetzt noch in der Scheune eingesperrt?
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya, JuliJana und Wüstenfuchs 2. 0
Mir fehlen hier gerade ehrlich gesagt ein wenig die Worte...
Wie kann man denn so kleine Kitten -die wie bereits erwähnt viel zu früh von ihrer Mama weg sind- alleine in einer großen Scheune sich selbst überlassen?

Wir werden die beiden natürlich mit geeignetem Alter kastrieren lassen
Mmh, was ist für Dich denn ein geeignetes Alter? Frühkastration ist dir ein Begriff?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Echolot
Wir haben 2 Kitten (weiblich) von privat übernommen (10 Wochen alt), die in unserer riesigen Scheune leben. Wir werden die beiden natürlich mit geeignetem Alter kastrieren lassen. Nun frage ich mich aber, wie ich das nach der Kastration in der Scheune händeln soll, da sie ja dann nicht springen soll. Ins Haus nehmen ist leider keine Option. Hättet Ihr vielleicht Erfahrungswerte bzw. Tipps für mich?
Die sind noch viel zu klein um allein in der Scheune zu sein. Sie hätten noch ein paar Wochen bei der Mama bleiben müssen. Da sie dort, mehr oder weniger, sich selbst überlassen sind, werden sie kaum eine Bindung zu euch aufbauen. Könntet ihr wenigstens einen Teil der Scheune mit einem Auslauf sichern, so das die Zwerge nicht abhanden kommen und auch kein Wildtier sie sich als Beute holt? Oder ein Zimmer für sie herzurichten, damit sie überhaupt ne Chance bekommen , groß und stark zu werden. In der Scheune wird es zudem auch schwierig, die Zwerge für den TA einzutüten. Die können sich ja überall verstecken oder flüchten…. Geht bitte mal in euch ob zumindest für drei vier Monate die Möglichkeit besteht, sie zu euch zu nehmen und eine Bindung aufzubauen. 🙏
Wart ihr schon beim TA mit den kleinen? Sie sollten Grundimmunisiert sein/ werden damit sie keine Erkrankungen bekommen, die nicht nötig sind. Zudem würde ich dann auch das Thema Frühkastration ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Schaff dir für die Zeit nach der Kastration einen großen Hunde kennel an.
Den kannst du dann in die Scheune stellen.

Allerdings haben alle Poster über mir absolut recht.
Es klingt irgendwie komisch sich in allen Belangen nicht nach den Bedürfnissen der Tiere zu kümmern aber dann um sowas sorgen zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, JuliJana, Echolot und eine weitere Person
Reicht schon wieder für heute mit Internet..
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Einfaches Googeln hätte geholfen, um herauszufinden, dass sie erst mit 14 Wochen von der Mutter weg sollten…
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Rickie
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
3K
nikita
nikita
N
Antworten
81
Aufrufe
52K
nicker
nicker
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Joker24
Antworten
578
Aufrufe
39K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
7
Aufrufe
8K
HappyNess
HappyNess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben