G
Gustav_M.
Neuer Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Pech gehabt?
Es geht hier doch gar nicht um die kastration an sich, es geht darum das Katen gefangen werden die WISSENTLICH ein zuhause haben, und kastriert werden nur weil es einigen gegen den stricht geht DAS XY seine katze nicht selbst kastriert und sich damit über jedes geltende recht gestellt wird.
Zum Thema herrenlos wirken? Wann wirkt eine katze denn herrenlos? Da reicht es einigen wenn die katze nicht ordentlich speckpolster hat oder zerzaust aussieht. Und das kann viele gründe haben (hab hier auch eine) und hat nichts mit mangelnder Pflege oder Fürsorge zu tun.
Und noch was: Was ist so schwer daran das tier sich erstmal zu erkundigen ob das tier denn ein zuhause hat?
Noch schlimmer ist ja der fall in dem ein bereits KASTRIERTES tier gefangen und enormen stress ausgesetzt wurde! Natürlich ist es manchmal schwer eine kätzin von einem kastrierten kater zu unterscheiden. Aber genau das ist es was es so wichtig macht nicht einfach wild drauf loszuschiessen und tiere einzufangen sondern sich auch erstmal umzuhören.
Im übrigen gibt es ja auch mehr als genug beispielen von in meinen auen, ich nenne das jetzt mal einfach so "seriösen" Futterstellen-Omas. Die nämlich mit den Katzenmenschen vor ort auch kontakt suchen und haben und somit auch schnell infos haben ob diese katze dort neu ist, alteingesessen oder noch nie gesehen wurden.
Im übrigen hilft bei solch vorschnellen aktionen auch eine Chippflicht nichts.. Denn die fällt erst auf wenn das tier schon gefangen udn möglicherweise erst tage später beim Tierarzt landet. In der zwischenzeit leidet der besitzer höllenqualen. Nicht zu vergessen, wer kommt denn dann für Futter, vorstellung beim tierarzt auf wenn sich rausstellt das es KEINE heimatlose katze ist. Bekommt der besitzer die rechnung?
Wie gesagt diese Aktionen finde ich grundsätzlich super aber wie las ich hier letztins in einer signatur: Freigänger sind kein Freiwild. Und ich finde das sollte nicht nur für Jäger gelten sondern auch für übereifrige Tierschützer.
Tierschutz heißt das zauberwort und dazu gehört für mich nicht nur kastration und minimirung von leid für Streuner sondern auch für Katzen die ein Zuhause haben. Und sie unter stress zu fangen, tagelang irgendwo in nem käfig zu lassen und dann zum tierarzt zu gondeln obwohl das ganze mit ein paar nachfragen sicher zu klären gewesen wäre hat nur mit einer Doppelmoral aber nichts mit tierschutz zu tun.
wie sollen sie ihn denn nicht füttern wenn er da antanzt?
Und: wieso gehst du nicht einfach mal zu denen hin, zeigtst ihnen ein bild von deiner katze und sagst das sie ein zuhause hat?
Würde mit dann eine militante Katzenlieberhaberin in den Welchseljahren quer kommen, würde ich die Polizei rufen und anzeigen. ***nicht persönlich Bezogen...***
Pech gehabt?
Es geht hier doch gar nicht um die kastration an sich, es geht darum das Katen gefangen werden die WISSENTLICH ein zuhause haben, und kastriert werden nur weil es einigen gegen den stricht geht DAS XY seine katze nicht selbst kastriert und sich damit über jedes geltende recht gestellt wird.
Zum Thema herrenlos wirken? Wann wirkt eine katze denn herrenlos? Da reicht es einigen wenn die katze nicht ordentlich speckpolster hat oder zerzaust aussieht. Und das kann viele gründe haben (hab hier auch eine) und hat nichts mit mangelnder Pflege oder Fürsorge zu tun.
Und noch was: Was ist so schwer daran das tier sich erstmal zu erkundigen ob das tier denn ein zuhause hat?
Noch schlimmer ist ja der fall in dem ein bereits KASTRIERTES tier gefangen und enormen stress ausgesetzt wurde! Natürlich ist es manchmal schwer eine kätzin von einem kastrierten kater zu unterscheiden. Aber genau das ist es was es so wichtig macht nicht einfach wild drauf loszuschiessen und tiere einzufangen sondern sich auch erstmal umzuhören.
Wie schon in einem früheren Post, wenn ein potenter Kater dir die Terasse zupinkelt und -sch***, deine Katzen prügelt, daß sie sich nicht mehr raus trauren und das dem Besitzer, trotz Gespräch, egal ist und er auch nicht kastrieren lassen will, hören seine Freiheiten auf und es beginnt deine Einschränkung.
. meinem kater wuerde das zwar nur bedingt helfen, aber als freigaenger ist er durchaus einiges gewohnt und kann dass auch mal wegstecken wie ein MANN.🙄
ich will diese omis ueberhaupt nicht verurteilen, im gegenteil.
aber wenn sie trotz bitte meinen kater weiterhin fuettern fuehle ich mich persoenlich aufs uebelste uebergangen und sehe mich fast gezwungen das tier einzusperren, und dabei hat kastriertsein oder nicht keinen ausschlag!
Ja, die selben Gedanken habe ich mir auch gemacht. Wer schützt meine (kastrierten) Freigänger vor übereifrigen Tierschützern?
@bea
warscheinlich weil er sich mit eiern wenigstens bewegt und nicht fett wird, somit auf natuerliche weise aufwaechst, aus irgendwelchen tierschutzgruenden ist mir der gedanke weniger gekommen und wie gesagt auch relativ abwegig fuer meine begriffe.
auch kann ich das problem mit der angeblichen ueberbevoelkerung durch katzen nicht erkennen. wenn die tierheime voll sind liegt das vermutlich an catnappenden fuetterkuscheltanten, die uns zwingen tiere wie menschen erkennbar zu machen, vllt darf ich dann bald eine genanalyse meiner katze abgeben, ich hoffe sie wird dann nicht als genabfall eingestuft und muss getoetet werden.
ist aber eher unwarscheinlich, weil natuerliche instinkte noch teil dieses tieres sind und die gene weniger degeneriert sind.
danke...du hast mich vom kastrationsgedanken wieder entfernt!
beommeldrangruesserle!
Das kastrieren von Katzen ist unabdingbar. Das Boot ist voll. Und das aller Orts.
Es sterben massenhaft unzählige Katzen täglich, weil keiner sie will, sie nicht richtig oder gar nicht versorgt werden.
Sie vegetieren hinter Gittern. Im In und Ausland. In den südlichen Ländern gibt es Sammelstellen, wo sie reihenweise vergast werden, die Bauern schmeißen hier in Deutschland die Kitten an die Wand, oder ertränken sie.
Öffne Dein Herz und sieh Dir mal die Seiten an. Es sind alle Katzen, die voller Hoffnung darauf waren, das sich ihre täglichen Qualen einmal verringern, dass sie vielleicht mal ein zu Hause bekommen. Aber es gibt keinen warmen Ofen für sie. Sie mussten streben, wegen der Ignoranz der Menschen.
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/...?cat=6&links=0
Auch hier in Deutschland ist es nicht besser. Die Wirtschaftskrise betrifft auch die Tiere.
Die Tierheime quellen über, sie können den Strom der abgegebenen Katzen nicht mehr fassen.
In vielen Tierheimen wird auch schon eingeschläfert. Ohne medizinischen Grund.
Ich appelliere an Dich! Wir, deren Herz an den Katzen hängt, müssen schauen, dass sich die Zahl der Katzen nicht noch erhöht.
Wir müssen schauen, dass Menschen, die gewillt sind eine Katze aufzunehmen, dem Tierschutz eine abnehmen.
Und nicht noch welche zu produzieren.
Kastration ist Katzenschutz!