Kater erbricht, ist schlapp, frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter Rala_vom_Wald
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach du meine Güte. Gute Besserung.

A

Werbung

Vergiss den BZ, der sagt bei einem derart kranken Tier wirklich gar nichts aus, wirklich nichts. Deinem Katerchen haben die Infusionen vermutlich das Leben gerettet. Ab 48-72 Stunden ohne Nahrungsaufnahme, geht bei Katzen die Leber kaputt und daran hängt sie BSP, die den BZ steuert.
Gegen die Sepsis (Blutvergiftung) gibt es im Rahmen der OP sicher noch länger Antibiotika. Was mich dabei wundert, dass er kein Fieber entwickelt hat. Aber das gibt es auch.
Zur Darminvagination: der Dünndarm schiebt sich in den Dickdarm, warum auch immer. Manchmal verschlingen sich auch die Därme in einander. Die Ursachen kennt niemand. Aber ich gucke mal über den Tellerrand, denn bei Pferden müssen regelmässig Tiere wegen dieser bescheidenen Konstellation namens Kolik eingeschläfert werden 🙁 Aber keiner weiß so genau, woran es liegt...

• Like
Reaktionen: Lumipallo
Vergiss den BZ, der sagt bei einem derart kranken Tier wirklich gar nichts aus, wirklich nichts. Deinem Katerchen haben die Infusionen vermutlich das Leben gerettet. Ab 48-72 Stunden ohne Nahrungsaufnahme, geht bei Katzen die Leber kaputt und daran hängt sie BSP, die den BZ steuert.
Gegen die Sepsis (Blutvergiftung) gibt es im Rahmen der OP sicher noch länger Antibiotika. Was mich dabei wundert, dass er kein Fieber entwickelt hat. Aber das gibt es auch.
Zur Darminvagination: der Dünndarm schiebt sich in den Dickdarm, warum auch immer. Manchmal verschlingen sich auch die Därme in einander. Die Ursachen kennt niemand. Aber ich gucke mal über den Tellerrand, denn bei Pferden müssen regelmässig Tiere wegen dieser bescheidenen Konstellation namens Kolik eingeschläfert werden 🙁 Aber keiner weiß so genau, woran es liegt...
Ja das ist so abgefahren. Er hat ja am Di oder Mi schon Duphamox bekommen, als wir noch von Magenschleimhaut ausgingen wegen der Kotzerei und Übelkeit. Ich hoffe das spielt uns da auch in die Karten bezüglich Sepsis. Ich bin wirklich froh, dass wir direkt Montag schon Flüssigkeitsdepots gespritzt haben und er nochmal an ner Infusion hing. Ohne wäre zappenduster. Sein Glück, dass er so ein bescheidener Trinker ist, deshalb war bei mir bezüglich Dehydration ja direkt schon Montag Alarmstufe rot. Die Kleine trinkt besser und spielt bei Hitze ein bisschen mit Wasser, da wäre ich vlt erst Dienstag zum Arzt und hätte an verdorbenes Futter wegen der Hitze gedacht. Das Dummteil kratzt nämlich auch mit Vorliebe angetrocknete Reste vom Fußboden, wenn die Sorte grade nicht genehm ist 🤦🏻‍♀️
Er hat ja ab Mittwoch Mittag das Tonikum bekommen, ich hoffe das hat seiner Leber ein bisschen gut getan.
Ich hab hier aber auch schon nen Ausreißer gefunden, der 4 Wochen in einem Keller eingesperrt war und soweit ich weiß, hat der sich wieder vollständig erholt. Katzen sind manchmal schon erstaunlich. Dagegen muss man Pferde oder Kaninchen nur anpusten und da ist schon der Ofen aus 😶

Ach ja und natürlich nochmal viele ❤️❤️❤️ für alle gedrückten Daumen und Genesungswünsche. Wir warten hier auf die Rückkehr des Hausherrn
IMG_20210618_234710-01.jpeg

• Like
  • Love
Reaktionen: Lumipallo, Celistine, racoon20 und 2 weitere
Guten Morgen!
Danke für das Foto! ich wollte heute schon fragen, ob wir sie zur "Belohnung" fürs Mitfiebern mal sehen dürfen. 😉 Man hat sich ja jetzt doch ein wenig kennengelernt... Wie heißen die Süßen denn?
Dein Bericht von der Tierklinik klingt richtig gut. Dürft ihr heute da anrufen und nachfragen?

Guten Morgen, die Klinik hat gerade angerufen.... Eh, ja 😅
Guten Morgen!
Danke für das Foto! ich wollte heute schon fragen, ob wir sie zur "Belohnung" fürs Mitfiebern mal sehen dürfen. 😉 Man hat sich ja jetzt doch ein wenig kennengelernt... Wie heißen die Süßen denn?
Dein Bericht von der Tierklinik klingt richtig gut. Dürft ihr heute da anrufen und nachfragen?
Ich dachte ihr habt schon lange den uralten 6er im Lotto Thread gestalkt 🤣 Samson und Diana sind BKH aus dem örtlichen Tierheim. Diana ist seine (ich vermute Inzest) Tochter und jetzt 2 Jahre alt. Eigentlich habe ich deshalb auf sie immer zwei Augen mehr bezüglich der Gesundheit. Sie hat auch öfter Mal Bindehautentzündungen, die wir aber ganz gut im Griff haben. 🤷🏻‍♀️
Die Tierklinik hat von sich aus angerufen, ich hätte sonst bist halb 11 gewartet, um die nicht zu nerven.
Er hat die Nacht gut überstanden, hat aber wohl noch Bauchweh und frisst nur aus der Hand. Er ist aber eh Gesellschaftsesser, sprich seine Hauptmahlzeiten nimmt er ein, wenn wir auch essen. Diana ist das schnurz, die holt sich immer mal Bröckchen. Jetzt wo er weg ist, fällt aber überhaupt erst auf, wie viel er futtert und wie wenig sie. Für das Kleinteil wären wohl 200g Dosen auf Dauer ausreichend 😅
Beim Nähen sind die beiden immer so süß, dass ich echt froh bin, dass das nicht die Ursache war...
IMG_20210620_152644-01.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: teufeline, minna e, PrinzessinAja und eine weitere Person
Werbung:
Aber (Steck-)Nadeln wären da echt auch gefährlich, wegen Abschlucken.
Aber vllt. nutzt du ja diese Clips.
Keine Ahnung, wie das heutzutage in der Katzenzucht so läuft, aber bei dem Karthäuserkater meiner Eltern vor 40 Jahren war der Großvater mit voller Absicht auch der Vater und wurde vom Züchter zum Decken der Tochter benutzt.

Aber (Steck-)Nadeln wären da echt auch gefährlich, wegen Abschlucken.
Aber vllt. nutzt du ja diese Clips.
Keine Ahnung, wie das heutzutage in der Katzenzucht so läuft, aber bei dem Karthäuserkater meiner Eltern vor 40 Jahren war der Großvater mit voller Absicht auch der Vater und wurde vom Züchter zum Decken der Tochter benutzt.
Da hab ich immer beide Augen drauf und arbeite möglichst mit Clips. Die beiden haben aber auch zum Glück verstanden, dass Nadeln was böses sind. Die spielen lieber mit dem Maßband oder eben Stoffresten. Die werden im Normalfall aber auch nicht gefressen, sondern gejagt und über den Boden geschubst. Sobald sie außer Sichtweite geraten, kassier ich das auch ein und es dürfen nur große, gut sichtbare Fetzen sein.
Die Katzen gehörten vorher einem jungen Mann, der sich ein Pärchen geholt hat und - der Klassiker - zu spät kastriert. Deshalb gehe ich von Geschwistern aus, weil Samson ja schon 1,5 Jahre war. Die Mama war wohl auch so weiß wie Diana, Samson ist ja eher Creme und hat auch noch ein unfassbar niedliches Golden Tabby Katerchen gezeugt. Ich hätte ja alle 7 genommen, aber es hat schon lange genug gedauert, meinen Mann von der Notwendigkeit von 2 zu überzeugen. Ich habe viele Threads aus diesem Forum vorgelesen zu der Zeit 😅
Ich bin mir auch sehr sicher, dass das insbesondere bei BKH mit dem Hang zu Herzerkrankungen und Atembeschwerden wegen der kurzen Nase nicht so verkreuzt wird. Aber auch ich bin auf dem Zuchtgebiet absoluter Laie. Die Kleine fordert mich heute ganz schön, hoffe sie hält das ohne ihren Papa noch durch. Sehr anhänglich und am rumschreien, sobald ich den Raum verlasse, oder aufhöre mit ihr zu spielen. 🙈 Da müssen wir jetzt aber alle durch, denke damit können wir leben. 😉

• Like
Reaktionen: teufeline und basco09
Sehr gut, dass er schon etwas Nahrung nimmt!

Nein, ich bin nicht so ein alter Postings Stalker, wird aber hier wohl viel gemacht. 😉 Bin selber erst wieder seit 2 Monaten aktiver hier, nachdem ich aber schon länger angemeldet bin...

ich freue mich riesig, dass das Kerlchen auf dem Weg der Besserung ist !! Das er heute ( und auch sicher noch in den nächsten Tagen) keinen richtigen Apettit hat, muss dir keine Sorgen machen. Der kleine Mann hatte eine große Bauch-OP , da ist es ein gutes Zeichen, dass er heute ein paar Bröckchen zu sich nimmt.
Es ist klasse, dass Du so hartnäckig geblieben bist, das hat ihm das Leben gerettet!

So unter uns Handarbeitstanten: Aja - und auch Paulchen - lieben es, mir beim stricken, häkeln oder sticken zu helfen. Ich muss also auch wie ein Schießhund aufpassen, dass die Wollfäden, Garne und Stoffe nicht im Mäulchen landen. Im Gegenzug dürfen sie mit dicken Häkelnadeln, Maßbänder oder Wollknäul unter Aufsicht spielen. Sie mögen offensichtlich die wollige Atmosphäre 🙂

Euch weiterhin alles, alles Gute
Gabi

ich freue mich riesig, dass das Kerlchen auf dem Weg der Besserung ist !! Das er heute ( und auch sicher noch in den nächsten Tagen) keinen richtigen Apettit hat, muss dir keine Sorgen machen. Der kleine Mann hatte eine große Bauch-OP , da ist es ein gutes Zeichen, dass er heute ein paar Bröckchen zu sich nimmt.
Es ist klasse, dass Du so hartnäckig geblieben bist, das hat ihm das Leben gerettet!

So unter uns Handarbeitstanten: Aja - und auch Paulchen - lieben es, mir beim stricken, häkeln oder sticken zu helfen. Ich muss also auch wie ein Schießhund aufpassen, dass die Wollfäden, Garne und Stoffe nicht im Mäulchen landen. Im Gegenzug dürfen sie mit dicken Häkelnadeln, Maßbänder oder Wollknäul unter Aufsicht spielen. Sie mögen offensichtlich die wollige Atmosphäre 🙂

Euch weiterhin alles, alles Gute
Gabi
Tatsächlich funktioniert stricken meistens ganz gut... Darf nur die Nadeln nicht liegen lassen, die sind aus Olivenholz und offenbar die perfekten Kauknochen 🤦🏻‍♀️ Die werden tatsächlich komplett zerkaut, wenn ich nicht aufpasse. Beim Nähen gebe ich ihnen immer was ungefährliches ab, damit sie beteiligt sind und so haben sie auch ihre eigene Makramee-Feder-Angel, bei der sie nach Herzenslust die Fäden zerkauen können. Die ist entsprechend gesichert, dass da nix langes von abgehen kann 😅
Ich muss auch sagen, ich bin erleichtert, dass er noch ne Nacht da bleibt, dann kann ich noch ein bisschen Schlaf nachholen... und die Wohnung von seinen Hinterlassenschaften grundreinigen. Ich finde echt überall noch Flecken vom Kontrastmittel und unentdeckte Schaumkotze. Das Schisserchen hasst ja den Staubsauger, also werden heute nochmal alle Polster gereinigt und dann darf er die zwei Wochen vollhaaren, ohne dass ich interveniere, damit er sich erholt.
Ich bin immer noch richtig auf Hab-Acht-Stellung, wenn draußen auf dem Kopfsteinpflaster wer in High Heels vorbeitackert, denke ich direkt an eine kotzende Katze bei dem Geräusch. Ich hoffe das legt sich bald wieder 😅

Werbung:
Sehr gut, dass er schon etwas Nahrung nimmt!

Nein, ich bin nicht so ein alter Postings Stalker, wird aber hier wohl viel gemacht. 😉 Bin selber erst wieder seit 2 Monaten aktiver hier, nachdem ich aber schon länger angemeldet bin...
Bei dem Beitrag zum Thema Tollwut hab ich das aber auch gemacht. Ich fand es schon ein starkes Stück so ne abwegige Diagnose zu stellen als Neuling. Da musste ich tatsächlich mal schauen, wo die "Expertise" herkommt.
Mir ist schon häufiger aufgefallen, das User in Threads auf andere, ältere Bezug nehmen, insbesondere wenn ihnen was seltsam vorkommt. Deshalb dachte ich immer, das macht man halt hier so 🤣

• Like
Reaktionen: basco09
Wie geht es dem Patienten und wie geht es dir?

Habe eben auch schon an Euch gedacht. Hat sich die TK heute schon gemeldet?

Ich habe Samson eben abgeholt. Er hat schon einen Teelöffel Futterpampe+Wasser geschlabbert und es irgendwie geschafft, auf das Fensterbrett zu kriechen. Jetzt liegt er am offenen Fenster und leidet stumm.
An der TK waren leider einige Notfälle, deshalb konnte ich nicht mit dem Arzt sprechen. Ich werde mich also bis morgen bei der TÄ gedulden müssen.
Natürlich haben die uns nen Trichter mitgegeben, den ich auch ungefähr 5 Minuten probiert habe... Dann konnte ich mir das nicht mehr Anschauen. Der Schisser hat sich auf der Heimfahrt wieder erleichtert in der Box, also hab ich ihn seinen Hintern putzen lassen und hab ihn dann in nen gebastelten Body gesteckt. Die Begeisterung hier hält sich auch in Grenzen, aber er kann wenigstens den Kopf entspannt ablegen. Ich hoffe er erholt sich gut. Ich selbst kann immer noch nicht gut schlafen und fürchte, dass das jetzt auch noch ne Weile anhält. Aber so lange der Heilungsprozess nicht gut fortgeschritten ist, hab ich keine ruhige Minute. Schlafen kann ich noch, wenn er wieder gesund ist...

gute besserung!

Werbung:
Gute Besserung 🍀🍀

Danke euch. Er bekommt jede Stunde einen Teelöffel hill’s mit Wasser und schlabbert den auch brav weg. Nach dem Unfall im Auto war er grade nochmal Pipi. Jetzt putzt er sich und ich mache mir schon wieder Gedanken, ob ich das unterbinden sollte… Wenn er den Body an hat läuft er so geduckt (ist ja normal) und die Kleine faucht und knurrt ihn dann an, weil ihr das Angst macht… Das tut mir so leid für die beiden 😕

ah. die gewöhnen sich beide daran. kopf hoch!

ah. die gewöhnen sich beide daran. kopf hoch!
Mein Problem daran ist, dass die Kleine die Hosen an hat. Beim Spielen ist sie immer fieser und vermöbelt ihren Papa schon ordentlich. Er lässt das immer über sich ergehen und wenn’s ihm zu bunt wird, nimmt er sie in den Arm und leckt ihr den Kopf ab, um sie runterzukühlen 😍 aber im Moment kann er das ja nicht, deshalb hab ich ein bisschen Schiss, dass sie die Situation ausnutzt, um ihn zu vertreiben🤐 Aber außer beobachten kann ich ja nichts machen.