Kater frisst nicht mehr, alle Untersuchungen aber okay

• Themenstarter Themenstarter frodo200709
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen!

Ich würde ihm alles hinstellen, was er gerne mag und stehen lassen. Auch beides hinstellen, Nafu und Trofu. Hühnerfilets kochen, klein machen, würde ich auch anbieten.
Mag er Thunfisch? Im eigenen Saft und Aufguss? Hinstellen. Sonst gibt es da verschiedene Marken, die kannst du alle anbieten.

Huhn und Fisch haben den Vorteil, dass sie sehr fettarm sind und die Pankreas nicht reizen. Geht natürlich nicht dauerhaft oder du supplementiert es, damit er alle Nährstoffe bekommt.

Und ganz doll loben, wenn er auch nur 2 Häppchen frisst. Und du musst ruhig bleiben. Mach es ihm warm und gemütlich und Tabletten lassen sich sehr gut in Kaustangenstückchen verstecken, flüssige Medizin in Liquid Snacks.

Ich drücke fest die Daumen, das er futtert!!

Von der Bauchspeicheldrüsenentzündung wurde ja schon abgerückt ... demnach kann er wohl alles bekommen .... die TÄ in der Klinik haben ihm darauf alles angeboten was sie so hatten ..... ich könnte auch noch das Hühnchen in Brühe kochen ... frodo ist fast immer ausgerastet, wenn er diese Gerüche wahrgenommen hat .... vielleicht ist das ja interessant für ihn ...

Ich habe auch Angst, dass das in die Hose geht ... ich brauche ja auch in keine Klinik etc. mehr fahren, weil ja alles ohne Befund ist .... ich kann echt nur abwarten wie er sich heute und die Tage verhält ..... hoffentlich geht das nicht in die Hose .... vielleicht wirkt das Cortison auch etwas, auch wenn mir das nicht gefällt, das er das bekommt ....

Kennt sich jemand aus mit Bachblüten? kein Rescue ... sind ja nur Notfalltropfen .....

A

Werbung

Bachblüten habe ich keine Ahnung von, sorry.

Also, wenn du ihm alles geben darfst, dann gib ihm das, was er besonders gerne mag, egal wie Sch...das Futter ist, Hauptsache, er frisst.

Und nicht durchdrehen, wenn er nur wenig zu sich nimmt. Der Magen ist klein geworden und er muss sich da langsam rantasten.

Bei meiner Püppi hilft es auch, wenn ich ihr das Futter vom Finger anbiete.

Ehrlich gesagt, ich find das ziemlich schwach von den Ärzten.
Er hat eine leichte Anämie. Der fpli ist erhöht, der normale Wet geht bis 3,5.
Im letzten Blutbild waren Harnstoff und Fruktosamin zu niedrig, beides wird in der Leber synthetisiert.
Da ist doch was faul in dem Bereich, aber wenn das Standardprogramm kein Ergebnis bringt, heißt es Achselzucken, Pech gehabt?

Wurden mal die Gallensäuren bestimmt? Das ist ein wichtiger Test für die Leberfunktion, wenn die anderen Werte keinen Aufschluß geben.
Bring mal die aktuellen Werte bei. Wir hatten hier schon oft, dass es hieß, die Blutwerte seien ok und dann waren sie es doch nicht oder es wurden wichtige Werte gar nicht getestet.

Ehrlich gesagt, ich find das ziemlich schwach von den Ärzten.
Er hat eine leichte Anämie. Der fpli ist erhöht, der normale Wet geht bis 3,5.
Im letzten Blutbild waren Harnstoff und Fruktosamin zu niedrig, beides wird in der Leber synthetisiert.
Da ist doch was faul in dem Bereich, aber wenn das Standardprogramm kein Ergebnis bringt, heißt es Achselzucken, Pech gehabt?

Wurden mal die Gallensäuren bestimmt? Das ist ein wichtiger Test für die Leberfunktion, wenn die anderen Werte keinen Aufschluß geben.
Bring mal die aktuellen Werte bei. Wir hatten hier schon oft, dass es hieß, die Blutwerte seien ok und dann waren sie es doch nicht oder es wurden wichtige Werte gar nicht getestet.

ich werde heute die Unterlagen mit anfordern .... schließlich bezahle ich diese ja auch oder nicht? dann stelle ich diese ein ... allerdings ist das hier nicht so einfach, weil die KB Zahlen ja so klein sein müssen ....

Nach der Gallensäure hatte ich gestern gefragt ... sie meinte der Wert ist okay und lt. Ultraschall (2x) wurde da auch nichts auffälliges gefunden ....

ich habe bisher jeden Tag mitgelesen und mitgefiebert das es Frodo besser geht

ich drücke die Daumen das der süße Kerl anfängt zu fressen und es ihm bald wieder gut geht

bitte ihm alles an was es so gibt... Knabberstangen Leckerle Katzenpudding oder dies flüssigen Snacks , Leberwurstpaste Lachspaste ...irgend etwas muß ihm doch schmecken

Wie geht es Frodo? Frisst er?

Werbung:
Guten Morgen,

gestern bis heute Nacht 02.00 Uhr hat Frodo fast im Stundentakt gefuttert .... etwas Trofu und fast einen Beutel Felix Hühnchen in Gelee .... jetzt macht er Stress .... jammert nach Essen, mag aber nichts, was ich ihm vorsetze ... hatte gestern noch Rinderhack gebraten mit Butter geboten .... kein Interesse ... ich glaube der veralbert mich ein wenig .....

Ansonsten ist er gut drauf ... trinkt gut und ist kuschelig und auch nicht nachtragend ... man hat sofort gemerkt, das er froh war wieder zu Hause zu sein ..... (an Couch und Kratzbaum kratzt es sich einfach super)

Am Montag ruft die Klinik wieder an und erkundigt sich nach Frodo ....
er bekommt jetzt erstmal bis Montag morgens 1 Tabl. 5mg Prednisolon und 1/2 Tabl. Omep Mut 10 mg (Magenschutz) ..... ich weiß noch nicht, wie ich die in ihn reinkriege 🙁

die Blutbilder, die in der Klinik gemacht wurden hänge ich dieser Nachricht an .... ich hoffe man kann es lesen, da ja die KB Anzahl stark begrenzt ist ... es sind verschiedene Blutbilder von den jeweiligen Tagen .... habe den Dateinamen mit dem Datum versehen.

am 06.12.15 wurde auch ein SNAP Schnelltest gemacht auf FIV/FeLV: negativ

Anhänge

• BB_07.12.15k_Teil1.jpg
    BB_07.12.15k_Teil1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 50
  • BB_07.12.15k_Teil2.jpg
    BB_07.12.15k_Teil2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 51
  • BB_09.12.15k_Teil1.jpg
    BB_09.12.15k_Teil1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 50
  • BB_09.12.15k_Teil2.jpg
    BB_09.12.15k_Teil2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 50
  • BB_10.12.15k.jpg
    BB_10.12.15k.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 49
Tabletten bekommt man sehr gut, geteilt, in einem Leckerlikaustangenstück in die Katzen. Ich breche ein Stück ab, mache mit einer Pinzette ein Loch rein und schiebe dann die Tablette mit der Pinzette fest in die Kaustange, danach oben zudrücken.

Zu dem BB, ich bin echt kein Experte im Lesen von BB, aber was mir auffällt, die roten Blutkörperchen, Hämatokrot, Hämoglobin sind niedrig. Das sollen die bitte unbedingt nachtesten, nicht das Frodo in eine Anämie rutscht. Doc wird da mehr zu sagen können.

Das er soviel gefuttert hat gestern, ist doch toll!! Hab ein wenig Geduld, er testet jetzt auch etwas aus, wie er dich dazu bringen kann, ihm alles hinterherzutragen. Bleib ganz ruhig und locker, gib ihm, was er mag, auch wenn es nicht das Tollste ist, Hauptsache er futtert!

Tabletten bekommt man sehr gut, geteilt, in einem Leckerlikaustangenstück in die Katzen.

Momentan nimmt er gar nichts .... und diese Stangen haben ihn noch nie interessiert .... 😡 .... ich kann ihn wirklich immer nur festhalten und mit Macht ins Mäulchen schieben :-(

Achje, ich kenne das. Am Anfang habe ich es mit einem Tablettengeber gemacht, eine Katastrophe. Mit der Zeit wurde es einfacher, ich habe immer die Momente abgepasst, bis Miez im Halbschlaf war und dann rein damit....

Du schaffst das. Es gibt bei DM Miniknabberstangen, die sind hier der Renner, einen Versuch wäre es wert. Oder Leberwurst (Tablette zerkleinert da rein), Käse, Wurstscheibe - irgendwas "Süßes" mag doch jede Katze.

Vielleicht ist er auch satt im Moment, das er nichts mag. Je angespannter du versuchst ihn zum Futtern zu bewegen, desto mehr merkt er das. Lass ihn mal und versuche es in einer Stunde wieder, nur hinstellen und weggehen.

Ach und die Bilder laden die Meisten hier über picr.de hoch, das ist kostenfrei und die Bilder sind viel größer.

Werbung:
Biete ihm alles an was dir einfällt.
Auch die Sachen die ungesund sind,wie z.b.Sprühsahne,Sahne flüssig,Kochschinken,geräucherten Lachs,geräucherte Forelle,Käse,Rinderhack roh usw.
Egal was er frißt,hauptsache er frißt.

Auch verschiedene fütterungsmöglichkeiten helfen machmal.
Mit dem Löffel,dirket aus der Hand,vom Teller,vom Fußboden usw.

Probier einfach alles aus.

Ich bin mit soviel gutem Vorsatz dran gegangen und könnte doch frei drehen! Ich kriege es einfach nicht in meinen Schädel rein .... Frodo bettelt nach Futter, schleicht um meine Beine, miaut und schuppst mich an weil er Hunger hat .... aber nichts gefällt ihm .....

Ich wohne neben dem Futterhaus .... dann könnt ihr euch vorstellen, was bei mir alles rumsteht ..... Käse, Kochschinken, sämtliche verschiedene Nass- und Trofusorten ..... Rinderhack gebraten, Pute roh ...... nichts nimmt er an .... er testet hin und wieder eine Whiskas Trofu Sorte, kommt da aber auf nicht mehr als 10g .... früher hat er aber auch nichts extra gewollt, nur eine Sorte bekommen, RC Obesity Management .... das normale Futter hat ihm komplett gereicht .... das hat er aber inhaliert (morgens gleich 100g Nafu weg gehauen) und Trofu bis Abends ..... er hatte immer Hunger 🙂 und war auch ein kleines pummelchen

Ansonsten verhält er sich normal .... kuschelt viel mit mir .... legt sich auf den Rücken, damit ich gut den Bauch streicheln kann, macht ständig seinen geliebten Milchtritt bei mir ..... ist wach und auch wieder verpennt .... halt wie ne Mieze

Aber du hast doch geschrieben dass er heute Nacht bis 2:00 Uhr gefuttert hat, vielleicht ist er noch ein wenig satt davon
Ansonsten gibt es Rekonvales in der Apotheke, das ist ein Tonikum mit allen wichtigen Elektrolyten

Leberwurst?
Tunfisch?
Geht eingentlich fast immer.

Aber du hast doch geschrieben dass er heute Nacht bis 2:00 Uhr gefuttert hat, vielleicht ist er noch ein wenig satt davon
Ansonsten gibt es Rekonvales in der Apotheke, das ist ein Tonikum mit allen wichtigen Elektrolyten

aber das war kein qualitativ hochwertiges Nafu, sondern so ein Mist der nicht ausreichend Nährstoffe enthält und immer nur ein paar brocken Trofu .... zudem verstehe ich ja nicht, das er nach Futter bettelt und nix annimmt .... und Reconvalves nimmt er nicht freiwillig ... das musste ich schon zwangsmäßig geben bzw. mit dem Tierarzt zusammen, weil er sich zu heftig wehrt ... die Aversion gegen das Essen wird dann noch schlimmer ....

Werbung:
Bei meinem Kater war es mal Übelkeit und hohe Magensäure, so dass er nicht fressen wollte oder konnte und immer vor den Näpfen saß und sich das Mäulchen geschleckt hat
Was ihm dann wirklich geholfen hat, sind die Cerenia Tabletten, die wirken zentral im Hirn gegen die Übelkeit

Eine leichte Anämie hat er und er regeniert nur mäßig, d.h. es werden zwar neue rote Blutkörperchen gebildet, aber weniger als normal.
Mit einem Fpli Wert von 5,2 kann man Pankreatitis keinesfalls ausschließen. Der Wert ist gerade noch im Graubereich.
Gallensäuren wurden natürlich nicht bestimmt.

Warte mal ab, wie es übers Wochenende geht. Jetzt bekommt er ja Kortison, was die weitere Diagnostik eh schwierig macht.

Eine leichte Anämie hat er und er regeniert nur mäßig, d.h. es werden zwar neue rote Blutkörperchen gebildet, aber weniger als normal.
Mit einem Fpli Wert von 5,2 kann man Pankreatitis keinesfalls ausschließen. Der Wert ist gerade noch im Graubereich.
Gallensäuren wurden natürlich nicht bestimmt.

Warte mal ab, wie es übers Wochenende geht. Jetzt bekommt er ja Kortison, was die weitere Diagnostik eh schwierig macht.

es ist vielleicht weit hergeholt, aber was ist, wenn Frodo seinen Geruchssinn bzw. Geschmackssinn verloren hat? Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob er noch riechen kann? Es ist ein trauriges Bild .... er saß heute morgen wieder auf meinem Brustkorb (so wie früher) und bettelt das ich Futter gebe .... zum einen stand die ganze Zeit was da und selbst wenn ich es wechsle bzw. ihm 5 verschiedene Sorten anbiete, nimmt er nichts an ... teilweise ist es so, das er Trofu zerbeisst, aber es wieder aus dem Mund rausfällt ..... wenn ich Leckerlie auf die Hand lege, findet er es oftmals nicht ..... er hat ja nun auch schon x Appetitanreger bekommen wie Peritol, Diazepham, Mirtazapin und Kortison soll ja auch ein Anreger sein .... aber wenn er das Futter nicht riechen kann?

ach und freudigerweise hat Frodo heute morgen ne schöne Wurst gemacht .... ich hatte schon Angst, dass da was verstopft, denn am Mittwoch hatte er einen Einlauf bekommen und seitdem nicht mehr gek....kt

Zuletzt bearbeitet:
Biete ihm alles an was dir einfällt.
Auch die Sachen die ungesund sind,wie z.b.Sprühsahne,Sahne flüssig,Kochschinken,geräucherten Lachs,geräucherte Forelle,Käse,Rinderhack roh usw.
Egal was er frißt,hauptsache er frißt.

Auch verschiedene fütterungsmöglichkeiten helfen machmal.
Mit dem Löffel,dirket aus der Hand,vom Teller,vom Fußboden usw.

Probier einfach alles aus.

Ich zitier mich mal selbst.
Hast du davon mal was ausprobiert?
Hast du Frodo mal Futter ums Mäulchen oder auf die Pfoten geschmiert.

Ich denke nicht das dein Frodo seinen geruchsinn verloren hat.
Viel warscheinlicher ist das er sein Hungergefühl verloren hat.
Das wird,leider,auch von allein nicht wiederkommen.