Danke fürs Daumendrücken und die lieben Worte. Ja, da denkt man, jetzt wirds wieder besser, und dann das. Hoffentlich habt ihr Recht, dass er das gut verpackt.
Heute früh (vor meiner Arbeit) war Barney noch den Umständen entsprechend "relativ" normal im Verhalten (aufmerksam, etc.), aber seit heute Mittag wirkt er ganz komisch, irgendwie abwesend. Mache mir echt Sorgen.
Ich lasse ihn auch in Ruhe und dränge mich nicht auf (auch wenn ich gerne würde). Ich denke, er wird mir wenigstens durch einen Blick zeigen, wenn er Kontakt möchte. Aber er gibt keinen Mucks von sich, ist wie unsichtbar, nimmt gar nicht so wirklich Kontakt auf. Ein kurzer Blick von ihm (aber nicht einladend), wenn ich vorbei gehe und das wars.
Mein Mann weiß nicht, ob die TÄ ihm vielleicht etwas gespritzt hat, weil sie zwischendurch mit Barney in einem anderen Raum war. Er meint, dass der Tierarztbesuch wieder sehr stressig für ihn war und er schon im Wartezimmer große Angst gezeigt hat. Dabei decken wir die Box immer mit einer Decke ab und machen es auch innerhalb der Box immer ganz kuschelig. Die Tierärztin meinte mal, sie hätte noch nie so eine gemütliche Box gesehen.
Aber wahrscheinlich ist es jetzt egal... nichts kann den Tierarztbesuch angenehmer machen.
Ich werde mich anstrengen müssen, die ganze Sache (auch Morgen das in-die-Transportbox-packen) bei ihm in Zukunft wieder gut zu machen. Als ich ihn damals schon mit so vielen mit Medikamenten quälen musste, hatte er irgendwann großes Misstrauen/ fast Angst vor mir. Das fand ich ganz schrecklich. Dabei hatte ich immer versucht, alles vorsichtig und liebevoll mit vielen Abschlussleckerlies zu machen. Trotzdem hat er mir doch immer wieder die Chance gegeben, alles wieder gut zu machen. Ich hoffe auch dieses Mal.
Wie macht ihr das, wenn ihr eure Katzen mal längere Zeit "quälen" müsst?
Unser Transportboxtraining war damals richtig gut und auch positiv anhaltend- er ging dann freiwillig da rein bei Tierarztbesuchen, aber irgendwann waren es einfach zu viele Tierarztbesuche in zu kurzer Zeit und die Box war dann einfach nur böse.
Es hat jetzt zuletzt ohne Quatsch ganze 2-3 Monate täglichen Übens gebraucht, die Box wieder positiv werden zu lassen. Seit kurzem erst war die Box wieder "ganz gut".
😉 Ich hätte das gerne noch ausgebaut, aber das hat sich ja jetzt erledigt. Wenn er von bisher 5 Tagen 4x da rein muss und immer passiert was Schlechtes, ist die Box natürlich wieder schlecht. Deshalb habe ich heute vorsichtshalber mal eine neue Box bestellt für die Zeit, wenn das alles wieder vorbei ist und wir irgendwann wieder bei Null anfangen können.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich ihn Morgen relativ freiwillig/ human in die Box bekommen könnte, außer diese mit Baldrian einzureiben? Lobend rein locken, kann ich derzeit vergessen, Leckerli darf ich ihm wegen der Narkose ja nicht geben und körperlich zwingen ist für mich letztes Mittel. Ich will ihm nicht an der Wunde weh tun...
Lefkada, was ist deinem Kater passiert?