Kater hat sich selbst aufgeschlitzt

• Themenstarter Themenstarter Mäuseplatz
  • Beginndatum Beginndatum
Oh je, du brauchst ja Nerven wie Drahtseile.

Ich drück euch die Daumen, alles wird gut!

A

Werbung

Da hab ich auch keine Idee, wie du ihm die Box irgendwie schmackhaft machen kannst🙁.

Ist er immer noch so neben sich??? Kannst du deine TÄ nochmal anrufen und fragen, ob das nun extrem bedenklich ist?

Ich mußte eine meiner Mizen vor nun fast 3 Jahren ziemlich ärgern. Pauli war noch nicht ganz 1 Jahr alt und hat sich bei einem Autounfall ein Bein gebrochen (seit dem bin ich hier und seit dem denke ich auhc, für Freigang sollten die Süßen mindstens ein Jahr alt sein). Sie mußte 6 Wochen im Käfig sitzen, durfte nicht springen oder rennen. Das war ganz schön bitter. Ich hab mich bemüht, so viel wie möglich mit ihr zu spielen, zum Ende hin bin ich mit ihr an der Leine 🙂rolleyes🙂 im garten spazieren gegangen. Half aber alles nix, die Zeit war gräßlich für sie. Ihre Schwester hatte kein Interesse, sich mit ihr zu beschäftigen, sie fand sie unheimlich (mit Body, rasiert...).

Aber es hilft ja auch alles nix, da müßt ihr nun beide durch und das schafft ihr auch!!
Pauli ist seit dem Unfall viel vorsichtiger. Vielleicht wird das bei deinem Katerchen auch so sein! Versuch ein bißchen optimistisch in die Zukunft zu schauen! In ein paar Wochen ist er wieder heil und gesund, ganz bestimmt!

Ich drück euch weiter die Daumen.

Liebe Grüße und fühl du dich auch virtuell ganz fest gedrückt!

Ich würde wenn er noch immer so komisch ist zumindest bei der TA anrufen.
Wenn dir etwas merkwürdig vorkommt Fahr mit ihm zum TA oder in die TK.

Drücke die Daumen für Barny.

6 (!) Wochen im Käfig??? 😱
Ich bin total beeindruckt von dir, wie du das gemacht hast. Mich machen schon paar Tage fertig. 🙄

Wenn unsere Schätzchen danach etwas vorsichtiger sind, gibt es zumindest EINEN guten Aspekt bei sowas...

Eben hat er gut gefressen und als er zum Fressnapf hingegangen ist, habe ich gesehen, dass er den Body ganz komisch anhatte. Ein Bein war gar nicht in dem dafür vorgesehenen Loch, so dass er gar nicht richtig laufen konnte. Das tat bestimmt weh. Nach dem Füttern durfte ich bisschen kraulen und er hat sogar geschnurrt und sich dann wieder hin gelegt. Ich glaube, dass er einfach gestresst war von heute und vielleicht hat er sich auch nicht viel bewegt, weil der Body so komisch saß. Morgen früh muss er ja wieder zur OP. Da werde ich das nochmal ansprechen.

Falls jemanden doch noch eine Idee einfällt wegen der Box, dann bitte,bitte schreiben. 🙂

Wie geht es den Barny heute morgen?
Hast du ihn gut in die Box bekommen?

Drücke für die OP die Daumen das alles gut geht und die Wunde sich nicht entzündet hat.

Guten Morgen!

Wie sieht es aus??
da magst du Recht haben, daß er sich mit dem schicken Body nicht bewegen mochte. Aber besser als so ein doofer Trichter!

Unser Beinbruch war mein Anlass, mich hier anzumelden. Eine liebe Forine hat mir von ihrer katze geschrieben, auch Beinbruch... Das hat mir sehr geholfen, überhaupt das Forum mit den vielen Menschen, die auch immer mal so schreckliche Zeiten hatten, man fühlt sich nicht mehr so allein!
Ich hab immer versucht, nach vorne zu sehen! Es war eine furchtbare Zeit, ich hab hier oft gesessen und geheuelt und ich will das sicher nicht nochmal mit machen, aber es hat sich ja gelohnt!

Ihr schafft das jetzt!!! Und er wird bestimmt vorsichtiger sein!

Liebe Grüße

Werbung:
Keine Ahnung ob das bei euch klappt aber ich habe rausgefunden, wenn ich die Box mit einem Handtuch abdecke (Decke oder ähnliches geht auch, die Box darf aber nicht mehr zu erkennen sein), dann bleibt vorne nur die Öffnung.
Danke Winterwort. Der Tipp, die Box schon ganz abzudecken bevor er überhaupt rein muss, war super.

Wie geht es den Barny heute morgen?
Hast du ihn gut in die Box bekommen?
Er wirkte heute zwar ein kleines bisschen fitter, aber er hat gar nicht gemeckert nach Futter oder so. Das ist schon ungewöhnlich. Aber er hat gestern Abend gut gefressen.

Ich habe ihn ganz ohne Stress in die Box bekommen. Brauchte dafür allerdings 45 Minuten. 😛 Ich hatte die Box schon abends neben den Käfig gestellt und heute Morgen schnell nach Winterworts Tipp ganz abgedeckt. Dann habe ich draußen vor die Box auch eine ganz kuschelige Decke gelegt und musste ihn leider schon ab abends auf Liebesentzug setzen, damit er morgens auch auf jeden Fall raus kommt. 😳

Heute Morgen dann 45 Minuten bevor wir los mussten, habe ich mir ein paar Tropfen Hühnerbrühe auf den Finger getan (darf ihm wegen der OP ja nix geben), ihn aus dem Käfig gelockt und ihn eine halbe Stunde durchgekuschelt nach dem Entzug und die Decke immer ein bisschen näher zur Box hin gezogen (ganz laaaangsam) bis er letztlich mit dem Kopf fast schon drin war.... und immer weiter gekrabbelt und ihn irgendwann ganz sachte und langsam in die Box geschoben. Er ist auch rein gegangen. Dann noch eine kleine, ganz leichte Decke über den Köper (zum Verstecken und draußen ist kalt), Box abgedeckt und los.

Ich habe ihn dann eben in der Praxis abgegeben und irgendwie hatte ich schon im Vorfeld im Gefühl, dass ich die TÄ nicht mehr sprechen kann. Ich glaube, sie war in einer OP. Deshalb hatte ich alles von gestern und heute Nacht aufgeschrieben und an die Box geklebt (wir mussten gegen 3 Uhr den Body wechseln, weil er sich irgendwie mit beiden Geschäften verunreinigt hatte und heute Morgen gegen 6 Uhr hat er ein paar wenige Haare erbrochen). Die TÄ findet mich bestimmt nervig, ist mir aber egal.

Der arme Schatz. Ich würde ihm so gerne was davon abnehmen...

Unser Beinbruch war mein Anlass, mich hier anzumelden. Eine liebe Forine hat mir von ihrer katze geschrieben, auch Beinbruch... Das hat mir sehr geholfen, überhaupt das Forum mit den vielen Menschen, die auch immer mal so schreckliche Zeiten hatten, man fühlt sich nicht mehr so allein.
Ja, Jonika, genauso ist es. Man fühlt sich wirklich nicht mehr so allein. Dafür bin total dankbar.

Seit dem Rückweg muss ich die ganze Zeit heulen. Ich muss mich echt wieder zusammen reißen. Spätestens, wenn ich ihn abhole. Ihm hilfts ja auch nicht...

Ich weiß wie schlimm das ist, wenn man die Katze dann dort lassen muss.

Was mir geholfen hat, war die Zeit mit "sinnvollem" zu überbrücken:
- Käfig saubermachen (Emmy war 4 Wochen nach einem Pfotenbruch drinnen)
- Insgesamt aubermachen - gerade da, wo ich nicht soviel machen konnte, um die Katze nicht zu stören
- einkaufen gehen und auch auf Vorrat einkaufen (und vorher in Ruhe drüber nachdenken, was man alles so braucht und was man die nächsten stressigeren Tage dann schnell machen kann

usw.

Da verging die Zeit schnell und man ist ein wenig abgelenkt. Und man hat dann wieder mehr Zeit um sich ganz auf die Katze konzentrieren zu können 😉

Auch hier sind Daumen und Pfoten weiter gedrückt. Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst ich finde es auch immer furchtbar wenn es Sammy mal schlecht geht und ich ihm nichts abnehmen kann:sad:
Aber ihr schafft das!🙂

Auch ich kann das gut nachfühlen.

Aber trotzdem würde ich ihn ein paar Tage bei der Tierärztin lassen.Bis er so weit über den Berg ist das nichts mehr passieren kann.
Mir währe das jetzt zu gefährlich ihn wieder nach Hause zu holen.

Hey Mäuseplatz,

dein armer Schatz und du arme, sorgenvolle Katzenmama. Ich fühle mit Euch.
Meinem Kater geht es zum Glück nicht so schlimm wie Deinem - er war gestern knapp 1 Std. draußen und als er wieder kam, war er 1. dreckig von oben bis unten, hatte am Hintern und an der Pfote schleimige Schei**e kleben, 2. diverse Wunden am Kopf und 3. die Pfote verletzt - scheinbar ein böser Biss. Es ist innerhalb von ein paar Stunden zu einem riesen Ei mutiert 😱 Denke er wurde wahrscheinlich beim Geschäft machen angegriffen. Das letzte Mal hatte er sich eine Kralle ausgerissen und 2 Zähne ausgeschlagen. Mir macht das mit dem Freigang auch immer zu schaffen. Ich hoffe, dass wir bald den Garten einzäunen und gesicherten Freigang bieten können. Gerade wenn ich dann deine Sorgen lese, wird mir ganz anders 🙁
Drücke ganz fest alle Pfoten für Barney!!

Werbung:
Bin ganz neu im Forum und habe die Geschichte von Mäuseplatz mitverfolgt. Ich hoffe ganz, ganz doll, dass es Barney bald wieder besser geht und er die OP gut überstanden hat!!!

Unser Willi ist auch Freigänger und ist unsere erste Katze. Anfangs hatte ich auch immer große Angst, wenn er raus ging und war heilfroh, wenn er heil wieder gekommen ist. Bisher hatten wir auch immer das Glück, dass ihm noch nichts passiert ist, aber ich kann mir die Sorgen und die Angst gut vorstellen!

Berichte doch mal, wie er alles überstanden hat? Alle Daumen und Pfoten werden ganz fest gedrückt!

Wie sieht es aus?
OP schon durch und gut überstanden?

Oh man Lefkada, das tut mir leid, wie geht es ihm?
Würde er sich denn mit einem eingezäunten Garten arrangieren können? Barney würde das nicht. Das weiß ich.

Mir macht der Freigang auch sehr zu schaffen. Ich habe wirklich festgestellt, dass ich damit gar nicht gut leben kann. Aber da kann ER ja nichts für. Als Freigängerhalter sollte man es nie als selbstverständlich ansehen, dass alles immer gut ist. Mir ist klar geworden, wie wertvoll ein unbeschadetes nach-Hause-Kommen ist.

Ich habe ihn gerade eeeeendlich abholen können. Das stundenlange Warten war furchtbar.

Abraka, ich habe auch den Käfig sauber gemacht, aufgeräumt..., aber mit den Gedanken war ich doch immer bei ihm. Mir ist die ganze Zeit schon schlecht.

Birgit, es liegt nicht an mir, dass er zu Hause ist. Meine TÄ sagt, ich kann/ soll ihn mit nach Hause nehmen. Die TÄ ist zwar launisch, aber ich halte sie für fachlich gut. Die Drainage konnte raus geholt werden. Zum Glück. Ich hoffe wirklich, dass jetzt nichts mehr Schlimmes passiert.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es ihm bald besser geht und es ist doch schon einmal schön, dass er die OP gut überstanden hat!

Oh man Lefkada, das tut mir leid, wie geht es ihm?
Würde er sich denn mit einem eingezäunten Garten arrangieren können? Barney würde das nicht. Das weiß ich.

Mir macht der Freigang auch sehr zu schaffen. Ich habe wirklich festgestellt, dass ich damit gar nicht gut leben kann. Aber da kann ER ja nichts für. Als Freigängerhalter sollte man es nie als selbstverständlich ansehen, dass alles immer gut ist. Mir ist klar geworden, wie wertvoll ein unbeschadetes nach-Hause-Kommen ist.

Ich habe ihn gerade eeeeendlich abholen können. Das stundenlange Warten war furchtbar.

Abraka, ich habe auch den Käfig sauber gemacht, aufgeräumt..., aber mit den Gedanken war ich doch immer bei ihm. Mir ist die ganze Zeit schon schlecht.

Birgit, es liegt nicht an mir, dass er zu Hause ist. Meine TÄ sagt, ich kann/ soll ihn mit nach Hause nehmen. Die TÄ ist zwar launisch, aber ich halte sie für fachlich gut. Die Drainage konnte raus geholt werden. Zum Glück. Ich hoffe wirklich, dass jetzt nichts mehr Schlimmes passiert.

Schöne Neuigkeiten 🙂
Nun schön betüddeln und schmusen wenn er wieder wach ist.Weiterhin gute Besserung!!

Werbung:
Ich weiß wie schlimm das ist, wenn man die Katze dann dort lassen muss.

Was mir geholfen hat, war die Zeit mit "sinnvollem" zu überbrücken:
- Käfig saubermachen (Emmy war 4 Wochen nach einem Pfotenbruch drinnen)
- Insgesamt aubermachen - gerade da, wo ich nicht soviel machen konnte, um die Katze nicht zu stören
- einkaufen gehen und auch auf Vorrat einkaufen (und vorher in Ruhe drüber nachdenken, was man alles so braucht und was man die nächsten stressigeren Tage dann schnell machen kann

usw.

Da verging die Zeit schnell und man ist ein wenig abgelenkt. Und man hat dann wieder mehr Zeit um sich ganz auf die Katze konzentrieren zu können 😉

Als ich letzte Woche Montag meinen Dicken bei der TÄ abgegeben habe, habe ich unseren Hausflur gründlich geschrubbt 😎

Uii, er ist schon wieder zuhause?
Jetzt wird er vermutlich erst mal k.o. sein von der Narkose und viel schlafen.
Morgen gehts ihm hoffentlich schon besser.
Wie lange muss er denn nun in dem Käfig bleiben? Trägt er weiter den Body?

Hey Mäuseplatz,

erstmal: Schön, dass Barney wieder zuhause ist. Du kannst ihn so gut beobachten, siehst also eher wenn etwas nicht stimmt, als es beim TA der Fall ist und er hat weniger Stress. Tapferer, kleiner Krieger!

Kann Dich total gut verstehen und finde Deine Einstellung zum Freigang sehr tierlieb. Wir haben 3 Katzen und nur Diavolos darf in den ungesicherten Freigang. Das hat seine Gründe. Diavolos ist vom Wesen her sehr vorsichtig. Hört er ein Auto, ist er direkt im Gebüsch. Mittlerweile geht er nur noch kurz raus (und schafft es trotzdem verletzt heim zu kommen 🙁 ), bleibt immer in Rufweite und kommt innerhalb von minimum 5 Minuten auf Rufen. Goldy (Bengal) darf nur an der Leine raus, weil sie Autos total unbeeindruckend findet und vor allem so einen Jagdtrieb hat, dass sie nichts und niemand aufhalten könte :stumm: Es bricht mir das Herz, wenn ich sehe, wie glücklich sie auf der Wiese ist aber...meine Einschätzung sagt, dass es nur eine Frage der Zeit wäre, bis sie unter die Räder käme 🙁 Und Hatschi (Siammix aus Bulgarien) ist zwar der Oberschisser, aber auch...treudoof 😳 und na ja, auch nicht der Hellste 😀 Bei dem gibt es zahlreiche Schreckens-Freigang-Szenarien :hmm: Von "oh bist du süß - *Streichel* - *schnurr-schnurr-dich.mag-ich*" - ab unter den Arm geklemmt und mitgenommen, über zu vollständig-vermöbelt von Fremdkatze bis hin zu ungeschickt verletzt / unter die Räder gekommen.

Ich fühle mich manchmal sehr egoistich und gluckenhaft, weil ich ihnen die große aber böse Freiheit vorenthalte.
Diavolos wird einen gesicherten Freigang seltsam und unbefriedigend finden, sich aber damit arrangieren und es genießen, kommen und gehen zu dürfen wie er möchte. Und er ist jetzt bald 11 Jahre alt, also auch kein Haudegen mehr 😉

Daher ist für mich gesicherter Freigang ein guter Kompromiss.

Es geht ihm schon besser als gestern - da hat er nur geschlafen und vor Schmerz gegrummelt. Die Schwellung geht, soweit ich es sehen darf, auch ein wenig zurück.

Wie macht sich Barney??

Schön, dass es deinem Kater wieder besser geht. 🙂 Bissverletzungen sind übel und müssen ganz schön weh tun.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte nicht schon davon geträumt, Barney ins Haus zu sperren. Er hätte ja trotzdem immerhin noch 2 Etagen und ein Kellergeschoss. Dann wüßte ich immer, wo er ist, er kann sich nicht mehr kloppen oder anderweitig verletzten oder Gift fressen oder oder oder.... und dann habe ich direkt ein schlechtes Gewissen, gucke ihn an und sage:"Quuuuatsch, ist nur ein Traum. Das tue ich dir nicht an". 🙄

Von daher kann ich dich total gut verstehen. Wenn Katz das mitmacht, ist es ein guter Kompromiss für beide. Und Diavolos muss den anderen beiden dann halt erzählen, was hinter er Zaun so los ist... Ich bin froh, dass Barney Menschen gegenüber so scheu ist. Sonst hätte ich noch mehr Sorgen.

Edit: Ach so, Diavolos geht auch in den gesicherten Freigang...

Barney wirkt ganz gut. Bin total froh. Jutta, Er muss den Body noch weiter tragen und wenn er versucht, an der Naht zu lecken, muss ich leider zusätzlich den Trichter aufsetzen. Übermorgen soll ich wieder zur Ärztin (wenn vorher nichts Besorgniserregendes passiert). Dann frage ich sie, wie lange er noch im Käfig bleiben muss. Ich hoffe, das wird nicht so lange sein.

Ich wollte euch allen noch mal DANKE sagen für eure guten Wünsche, eure Anteilnahme und Tipps. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich habe fast den ganzen Tag geheult und bin jetzt sowas von ko.

Ich wünsche euch einen schönen Abend... und dass alle eure Freigänger heute, morgen und immer gesund Heim kommen und auch die Wohnungskatzen gesund bleiben, denn im Haushalt gibt es ja auch Gefahren.

Ich habe ein Bild von ihm gemacht, ist nur nicht so gut geworden...

Zuletzt bearbeitet: