Kater stark erkältet - Infekt

• Themenstarter Themenstarter Garfield69
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Biete ihn auch Flüssigkeit an, zB Katzensuppen. Er muss Flüssigkeiten unbedingt zu sich nehmen.
Wenn Du Thunfisch natur da hast, biete ihn das auch an, alles was extrem stark riecht ist gut.

Als meine so verschleimt war, habe ich mein Finger in Suppe getunkt und dann an ihre Maul getippt, sie leckte es auch ab.

A

Werbung

Ich habe ein paar Gedanken gemacht, was Du vorab auch tun kannst für den Fall KS

Bisolvon ist ein potente Schleimlöser - entweder Internet oder TA besorgen, es wirkt gut. Für mich wurde es auf die Priorliste stehen und ich wurde es heute noch besorgen aber mit TA abklären.

Bisolvon®

Immunsystem, Tierspital ZH glaubt nicht dran, sie haben Studien dazu, dass es angeblich sinnlos ist, dennoch auf die Liste, weil in D wird immer wieder damit behandelt:

Zylexis, Interferon und Feliserin

Mit AB wurde ich jetzt nicht loslegen ohne Abstrich denn je nach Erreger wird man was anders einsetzen wollen.

Auf keinem Fall Cortison sollte es Katzenschnupfen sein.
Alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und pfotenseele
Ich habe ein paar Gedanken gemacht, was Du vorab auch tun kannst für den Fall KS

Bisolvon ist ein potente Schleimlöser - entweder Internet oder TA besorgen, es wirkt gut. Für mich wurde es auf die Priorliste stehen und ich wurde es heute noch besorgen aber mit TA abklären.

Bisolvon®

Immunsystem, Tierspital ZH glaubt nicht dran, sie haben Studien dazu, dass es angeblich sinnlos ist, dennoch auf die Liste, weil in D wird immer wieder damit behandelt:

Zylexis, Interferon und Feliserin

Mit AB wurde ich jetzt nicht loslegen ohne Abstrich denn je nach Erreger wird man was anders einsetzen wollen.

Auf keinem Fall Cortison sollte es Katzenschnupfen sein.
Alles Gute
Guten Morgen little-cat.

Bisolvon kenne ich doch als Medikament für uns Menschen, aber sollte es dem Kater helfen wieso nicht.
Also der Tierarzt hat noch die Vermutung das durch diese Knorpel im Ohr diese sich verbreiten würden auf die Schleimhäute, der Tumor den er nannte heisst "papillomatöse Tumor", aber aus meiner Sicht würde er deswegen nicht eine derartige Erkältung bekommen, bzw. Grippe und der Infekt kommt sicher nicht von dem "papillomatöse Tumor", ich behaupte jetzt einfach mal was.
Heute morgen lief er mir einen Moment hinterher und dann sass er wieder auf der Treppe, hab ihn wieder seine Augen, Nase Mund gereinigt da alles wieder rauslief, gestern Nacht wollte er bei mir auf dem Bett schlafen, irgendwann ist er runter vom Bett und hat so getan als ob er erbrechen würde, die Flüssigkeit war gelblich klar und zäh, also für mich sah es wie Schleim aus. Das Problem ist ich kann die Spritze bei ihm nicht einführen für Wasser, er wehrt sich massiv selbst wenn wir zu zweit sind kannst vergessen er entwickelt eine extreme Kraft. Aber kann ein (sollte es Katzenschnupfen sein) mehrere Wochen dauern? Gemäss dem TA wäre dies nicht so lange.

Katzenschnupfen entsteht durch Viren und Bakterien.
Die Bakterien müssen mit dem passenden Antibiotikum behandelt werden, in manchen Fällen auch 3 - 4 Wochen lang.
Bei Viren werden die begleitenden Infektionen, wie Schnupfen, Bindehautentzündung, Halsentzündungen zB mit Medikamenten behandelt.
Das Virus, bei KS Caliciviren und Herpesviren, bleiben im Körper, unbehandelt auch lange aktiv.
Gegen die Viren muss das Immunsystem angeregt werden, zB mit Zylexis.
Katzenschnupfenkomplex

@Poldi: Also ein TA der über 20 Jahre seine Praxis hat mit 2 jüngeren Dr. vet. TA sollten solches schon längst erlebt haben das kann ja kein Einzelfall sein und für Fragezeichen sorgen...Die beiden Katzen sind wie anfangs erwähnt reine Wohnungskatzen, der kleine ist seit August bei mir, irgendwer muss ja den Virus reingeschleppt haben das kann natürlich auch ich sein oder Besucher.. Der TA meinte noch wegen CT und MRI, aber ich seh den Sinn nicht dahinter, was soll dabei rauskommen oder auch nicht? Ausser dass ich Geld ausgegeben habe für nichts, wo ich anderswo einsetzen könnte in Zusammenhang mit der Genesung meines Katers.

Viren können schon während der Trächtigkeit übertragen werden. Das hatte ich bei meinen Vierlingen, sie haben die Caliciviren von ihrer ungeimpften Mutter geerbt.
Der erste Ausbruch war im Alter von knapp 2 Jahren.
Caliciviren zB, ziehen sich in die Mandeln zurück, und können bei Stress immer wieder ausbrechen.

Es kann also gut sein das dein Kater unbemerkt immer schon Caliciviren hatte, die jetzt erst auf Grund von großem Stress ausbrechen.

Stress ist bei uns zB der Tod anderer Katzen, Krankheit anderer Katzen, oder auch nur Stress bei Zwangsernährung (bei Lily).
Meist zeigt sich das mit tränenden Augen und Schnupfnase, Nelly hat dann Läsionen im Maul.

Werbung:
Hast Du mal Google befragt zum Thema papillöser Tumor / Papillomatose?
Der entsteht aus einem Virus und kann sich sehr wohl über die Schleimhäute ausbreiten.
Wie sicher ist Dein Tierarzt, dass es sich um einen solchen Tumor handelt?
Wurden weitere Untersuchungen gemacht?
Papillomatose ist eigentlich gutartig, es können sich bei einer Immunschwäche aber auch bösartige Tumoren darunter verbergen.
Bei einigen Rassen kommt Papillomatose auch genetisch vor.

Bevor sich hier alle aus dem Fenster lehnen und ihre Erfahrungen zum Thema Katzenschnupfen weiter geben, so ist doch die Frage, welche Rolle der vom Tierarzt gestellte Befund spielt.

Bevor Du weitere Medikamente einsetzt, und wenn du so unsicher bezüglich der Diagnose bist, frag bitte Deinen oder einen anderen Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Penny96
Guten Morgen little-cat.

Bisolvon kenne ich doch als Medikament für uns Menschen, aber sollte es dem Kater helfen wieso nicht.
Also der Tierarzt hat noch die Vermutung das durch diese Knorpel im Ohr diese sich verbreiten würden auf die Schleimhäute, der Tumor den er nannte heisst "papillomatöse Tumor", aber aus meiner Sicht würde er deswegen nicht eine derartige Erkältung bekommen, bzw. Grippe und der Infekt kommt sicher nicht von dem "papillomatöse Tumor", ich behaupte jetzt einfach mal was.
Heute morgen lief er mir einen Moment hinterher und dann sass er wieder auf der Treppe, hab ihn wieder seine Augen, Nase Mund gereinigt da alles wieder rauslief, gestern Nacht wollte er bei mir auf dem Bett schlafen, irgendwann ist er runter vom Bett und hat so getan als ob er erbrechen würde, die Flüssigkeit war gelblich klar und zäh, also für mich sah es wie Schleim aus. Das Problem ist ich kann die Spritze bei ihm nicht einführen für Wasser, er wehrt sich massiv selbst wenn wir zu zweit sind kannst vergessen er entwickelt eine extreme Kraft. Aber kann ein (sollte es Katzenschnupfen sein) mehrere Wochen dauern? Gemäss dem TA wäre dies nicht so lange.
Du wirst hier auf Differentialdiagnostik bestehen müssen. Weiter wirst Du nicht kommen ohne etwaige Beprobung, Abstriche usw.

Ich wurde den Kater in ein TK bringen, mal die ganze Diagnostik in Auftrag geben und dann kommt was draus. Aber es ist dann belegt.

PS: link Papillom – Wikipedia
Deswegen ist hier Differentialdiagnostik wichtig. Proben auch.

PS PS- letztens wollten schon 5 TKs hier auf eine Krankheit bestehen, ohne Differentialdiagnostik. Der 6 tat es und siehe da, wir haben 2 Probleme und dazu ganz andere Ergebnisse . Es lohnte sich hier auf jeden Fall zu investieren und eine Antwort zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Abend allerseits.....Der Nachbar teilte mir mit er hätte von nun an keine Zeit sich darum zu kümmern und müsse selber schauen wie ich zum Tierarzt käme, nun wie soll ich das machen wenn ich arbeite, ich kann nicht freinehmen wegen einer Katze kann ich sowas gleich vergessen da gilt Business as usual...War halt Pech..Soll ich jetzt meinen geliebten Kater einfach Zuhause sterben lassen? Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, im Haus sind alle andere berufstätig und keiner da..Auch sind meine Bekannte viel zu weit weg von mir..Der Kater isst immer noch nichts, er läuft mir zwar immer etwas nach, aber niest immer noch wenn auch nicht mehr so viel, oder seinen seltsamen "Schluckauf", ich musste ihn vorher wieder die Augen, Nase Mund abwischen war ziemlich verklebt..Ich hoffe es bessert sich und das so eine Erkältung vorbei geht, da er sich dermassen wehrt kann ich ihm ja nicht mal mit der Spritze Wasser geben die Kraft die er dann entwickelt ist enorm und selbst zu zweit gehts nicht. Ich bin ehrlich am verzeifeln und ratlos, bzw. ehrlich gesagt mit der Situation überfordert, und dabei hatte ich Katzen über 20 Jahre, es war noch nie ein Problem wenn ich vereisen wollte das jemand zu den Katzen schaute..

Dann stelle eine Cat sitter ein, wird kosten aber es gibt Cat sitter die machen sowas gegen Bezahlung. Ich hatte nie Probleme mit meiner Katze zum TA zu gehen, an sich waren die Chefs immer entgegenkommend.
Zudem kannst Du auch frei nehmen. Alles eine Sache wie Du es vor bringst.

• Like
Reaktionen: Usambara
Wenn es deinem Kater so schlecht geht und eigentlich zackig eine Diagnose und Hilfe gebraucht wird, du ihn aber nicht fahren kannst, würde ich einen Klinik Aufenthalt für ihn vorschlagen

Da bekommst die Zweitmeinung, hast kein zeitliches Problem, es können alle Untersuchungen gemacht werden, er wird überwacht und bekommt schnelle Hilfe

• Like
Reaktionen: Usambara, pfotenseele, little-cat und eine weitere Person
Werbung:
Finde ich auch, ich wurde reagieren, denn gerade jetzt braucht er Hilfe und er wird abbauen wenn Du nicht bald was tust.

Denn gerade das nicht fressen ruft Leberprobleme hervor. Auch wenn die Schweiz unheimlich teuer ist, wurde ich jetzt handeln

• Like
Reaktionen: Usambara, Poldi und pfotenseele
es gibt zb tier-spitex! gerade für medikamente eingeben (oder füttern), pflegen etc.
tier-transporte bringen ein tierchen zum TA/klinik.
bei TA's kann man sich nach professionellen betreuern erkundigen, die haben meistens jemanden in petto.
es gibt sitter, die erfahrung haben, zb über betreut.ch oder petsitting.ch.
ehrlich, du musst jetzt handeln, nicht klagen! die situation ist schlimm, das verstehe ich schon, aber dein kater braucht dich doch jetzt. er kann sich selbst nicht helfen, das musst du tun.
jetzt!

• Like
Reaktionen: little-cat, Usambara und ciari
So ich komme mit einem Update: Mein Kater ist bisschen Lebhafter und nimmt wieder mehr am allgemeinen Leben Teil, er läuft mir wieder hintennach und will in meiner Nähe sein, er hat innert 7 Tage 500g Gewicht verloren, vorher wog er rund 5.1kg. Leider isst er noch nichts, und seine Nase ist noch immer belegt, und im Rachen/Hals hat er so kleine Bläschen, die TA vermutet das dies von dem Infekt kommt, ich muss heute den Kater inhalieren, morgen geht er für die Nahrungssonde zum TA welcher das per Operation macht, dann bleibt er bis Samstag dort zur Kontrolle ob das auch klappt mit der Sonde und Fütterung, und dann kann ich ihn nach Hause nehmen am Wochenende, die TA meinte aber auch das wenn das nicht hilft, man ihn einschläfern müsste das man dann alles versucht hätte und ich mich dem stellen müsse ob man möchte oder nicht. Wie gesagt er zeigt klar Anzeichen von Besserung, ist halt immer noch verschnupft und vermutlich wenn die Nase zu ist, ist er nicht und mit den Halsschmerzen auch nicht, Heute morgen ging er zwar immer wieder zum Futternapf als ob er essen möchte aber lief wieder davon.

Hier haben mehrere Dich auf Katzenschnupfen verwiesen. Habt ihr ein Abstrich gemacht?

Das was Du beschreibst mit Blasen - das ist sehr typisch für Katzenschnupfen und gerade mit den Blasen bekommt man eine möglicherweise guter Abstrich

Wenn Du es nicht gemacht hast, muss Du mit Deine Glaube in den Analytik Deiner TA leben wenn er eingeschläfert wird.

Ich bin leider jetzt raus aus dem Faden. Ich wünsche Dir Glück und gutes für die Katze

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Die Bläschen im Rachenraum deuten stark auf Caliciviren hin. Bekommt der Kater kein Schmerzmittel? Auch sollte das Immunsystem gepusht werden.
Calicivirus bei der Katze

• Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Naja, du hast keine ordentliche Diagnose und hier redet keiner von sauteurer Diagnostik sondern einem einfachen Abstrich, kostet um die 70 Euro, ist also nichts Weltbewegendes, kann aber die Welt deiner Katze bewegen..

Nahrungssonde ist ja schön, aber solange nichts zielgerichtet getan wird, verlängerst du das Problem ohne die gewonnene Zeit zu nutzen um es anzugehen.

• Like
Reaktionen: Poldi und little-cat
Was hat deine Tierärztin nur immer wieder mit dem einschläfern?

Der arme Kater.
Wegen Katzenschnupfen?

Das wäre ja, als wenn ein Mensch eine starke Grippe hätte er sich zur Sterbehilfe melden sollte.

Deinem Tier geht es schon ein wenig besser.
Er bräuchte Ruhe zu Hause und eine Weiterbehandlung in Sachen schnupfen.

Ihn zum dritten Mal dort zulassen, wo noch nicht mal ein simpler Abstrich gemacht wurde, gibt ihm nur Stress, was sicher nicht zur Genesung.
Aber den Geldbeutel des Arztes füllt.

Warum gehst du den nicht mal zu einem anderen Tierarzt.
Das müsste dir doch dein Kater wert sein.

• Like
Reaktionen: Poldi und little-cat
Caliviren, hmmm, das wäre eine Erklärung, aber wieso finden die das im Blut nicht heraus? Er bekam gemäss Aussage von der TA Antibiotika, Cortison sowie ein Schmerzmittel, heute soweit ich weiss auch wieder.
Wenn natürlich diese Bläschen vorhanden sind und Schmerzen verursachen dann ist es klar warum er nicht isst, und die Nase verstopft wird schwierig zum essen. Wie meinst Du das Immnunsystem gepusht, mit was? Langsam aber sicher habe ich den Eindruck das Du wesentlich mehr Ahnung hast als die und der TA dort, auch wenn es sich nur um "Annahmen" handelt.

Hier haben mehrere Dich auf Katzenschnupfen verwiesen. Habt ihr ein Abstrich gemacht?

Das was Du beschreibst mit Blasen - das ist sehr typisch für Katzenschnupfen und gerade mit den Blasen bekommt man eine möglicherweise guter Abstrich

Wenn Du es nicht gemacht hast, muss Du mit Deine Glaube in den Analytik Deiner TA leben wenn er eingeschläfert wird.

Ich bin leider jetzt raus aus dem Faden. Ich wünsche Dir Glück und gutes für die Katze
Ich habe sämtliche Hinweise von Euch allen zu Herzen genommen danke vielmals, und entsprechend beim TA "deponiert", Abstrich, Caliviren... Aber wenn er seit vielen Tagen nichts frisst muss man ja nachhelfen, oder sehe ich das vollkommen falsch ?