Kater stark erkältet - Infekt

• Themenstarter Themenstarter Garfield69
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe sämtliche Hinweise von Euch allen zu Herzen genommen und entsprechend beim TA "deponiert", Abstrich, Caliviren... Aber wenn er seit vielen Tagen nichts frisst muss man ja nachhelfen, oder sehe ich das vollkommen falsch ?

Was hat deine Tierärztin nur immer wieder mit dem einschläfern?

Der arme Kater.
Wegen Katzenschnupfen?

Das wäre ja, als wenn ein Mensch eine starke Grippe hätte er sich zur Sterbehilfe melden sollte.

Deinem Tier geht es schon ein wenig besser.
Er bräuchte Ruhe zu Hause und eine Weiterbehandlung in Sachen schnupfen.

Ihn zum dritten Mal dort zulassen, wo noch nicht mal ein simpler Abstrich gemacht wurde, gibt ihm nur Stress, was sicher nicht zur Genesung.
Aber den Geldbeutel des Arztes füllt.

Warum gehst du den nicht mal zu einem anderen Tierarzt.
Das müsste dir doch dein Kater wert sein.
Aber wenn er Zuhause nicht isst, dann muss man ihm ja helfen, wenn er weiterhin abnimmt, und das sehe ich selbst wird er schwach und erst recht die Viren oder das Virus und die Begleiterscheinungen nicht mehr bekämpfen können, dann würde es in die andere Richtung gehen. Nein sicher schläfere ich mein Tier nicht so einfach ein, ich hänge an ihm und er an mir das habe ich heute Morgen wieder bemerkt als er mir den Finger abschleckte.

A

Werbung

Caliviren, hmmm, das wäre eine Erklärung, aber wieso finden die das im Blut nicht heraus? Er bekam gemäss Aussage von der TA Antibiotika, Cortison sowie ein Schmerzmittel, heute soweit ich weiss auch wieder.
Wenn natürlich diese Bläschen vorhanden sind und Schmerzen verursachen dann ist es klar warum er nicht isst, und die Nase verstopft wird schwierig zum essen. Wie meinst Du das Immnunsystem gepusht, mit was? Langsam aber sicher habe ich den Eindruck das Du wesentlich mehr Ahnung hast als die und der TA dort, auch wenn es sich nur um "Annahmen" handelt.
Weil Calici und Co, wenn Du mein Link über Katzenschnupfen KS gelesen hättest und auch im Internet danach suchst - geht nur über Abstrich, und das ist das einfachste Methode schlechthin.

Cortison ist bei KS - contrainduziert. Steht im Link auch. Es unterdrückt das Immunsystem, Du musst es aber puschen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Poldi
Caliviren, hmmm, das wäre eine Erklärung, aber wieso finden die das im Blut nicht heraus? Er bekam gemäss Aussage von der TA Antibiotika, Cortison sowie ein Schmerzmittel, heute soweit ich weiss auch wieder.
Wenn natürlich diese Bläschen vorhanden sind und Schmerzen verursachen dann ist es klar warum er nicht isst, und die Nase verstopft wird schwierig zum essen. Wie meinst Du das Immnunsystem gepusht, mit was? Langsam aber sicher habe ich den Eindruck das Du wesentlich mehr Ahnung hast als die und der TA dort, auch wenn es sich nur um "Annahmen" handelt.
Liest du eigentlich was wir schreiben? Und auch die beigefügten Links?
Die Viren und Bakterien des Katzenschupfenkomplex lassen sich nur durch einen Abstrich des Rachens, oder Auge, herausfinden.
Die findet man weder im Blut noch in einer Glaskugel.
Das hätte schon vor der Antibiotikagabe gemacht werden sollen, jetzt können die Werte verfälscht sein.
Übrigens ist dann eine Cortisontherapie kontraindiziert, Cortison fährt das Immunsystem herunter und öffnet den Viren die Tür.
Bei einer Virenbeteiligung muss das Immunsystem nach oben gefahren, gepusht werden.
Läsionen im Maul sind sehr schmerzhaft, kein Wunder das sie nicht frisst.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Meine Caliciviren-Katzen haben bei einem Schub Zylexis, in einem bestimmten Schema gespritzt, bekommen.

Ich werfe nochmals ein, dass keiner die Katze gesehen hat, niemand weiß, was es mit dem papillomatösen Tumor auf sich hat.
Vielleicht ist das der Grund, warum der Tierarzt zum Einschläfern rät.

Calici und andere Viren des Katzenschnupfenkomplex wüten mehr, wenn das Immunsystem reduziert ist.
Papillomatöse Tumoren werden auch von Viren verursacht und sind - so sie nicht genetisch sind - Zeichen eines eingeschränkten Immunsystems.
Bakterielle Superinfekte sind bei beiden Erkrankungen häufig. Hier passt die Gabe des Antibiotikum.
Beides Komponenten können eine bösartige Erkrankung darunter verbergen, dann wäre Kortison die richtige Behandlung.

Somit nochmals: alles Spekulation nach den bisherigen Angaben.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Katzenflüsterin70
Dann scheint es da aber eine fehlende Kommunikation zwischen TA und Katzenhalter zu geben.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
niemand weiß, was es mit dem papillomatösen Tumor auf sich hat.
Vielleicht ist das der Grund, warum der Tierarzt zum Einschläfern rät.
Richtig
Aber der Tierarzt weiß es auch nicht und vermutet es nur.

Er macht aber nur kostspielige Diagnostik, aber nicht die die notwendig sind.
Rät aber nun schon mehrfach zum einschläfern 🙃

Im Moment sollte der Kater erstmal wieder auf die Beine kommen und die Behandlung bekommen die die akute Erkrankung verbessert und dann kann man immer noch danach schauen.

Weil Calici und Co, wenn Du mein Link über Katzenschnupfen KS gelesen hättest und auch im Internet danach suchst - geht nur über Abstrich, und das ist das einfachste Methode schlechthin.

Cortison ist bei KS - contrainduziert. Steht im Link auch. Es unterdrückt das Immunsystem, Du musst es aber puschen.
Hallo zusammen ich habe sämtliche Links geöffnet, eigentlich mache ich oder wir hier die Arbeit die eigentlich der/die TA machen sollte. Ich werde erneut auf den Abstrick aufmerksam machen und den Calicviren, morgen geht er ja für die Sonde erneut dorthin und werde diese Punkte die wir hier besprochen haben abarbeiten bis ich eine Antwort habe, und wenn ich denen auf die Nerven gehe es ist MEIN Tier ich leide darunter und hänge an ihm nicht sie..Die können noch vieles erzählen wenn der Tag lang ist beim TA...

Naja hier kann dir keiner eine Diagnose geben, man kann dir ja nur sagen, dass du eine Diagnose brauchst wenn du behandeln willst, musst du wissen was du behandelst.

Wenn du vielleicht einen Tumor hast oder vielleicht was anderes ist das irgendwie vage.

Rausfinden was es ist, ist Tierarztjob
(keine Sorge, mein TA redet mit mir manchmal auch viel zu wenig, klare Fragen stellen hilft da, nur braucht man die Fragen bevor man hingeht. Anregungen dazu hast du ja bekommen)

Meine 1. Frage wäre:
was wir genau mit der Zeit anstellen, die wir durch die Nahrungssonde gewinnen.

Die Frage ist, ob der Abstrich sinnvoll ist, wenn denn tatsächlich ein Tumor darunter ist.
Manches sieht man ja auch ohne weitere Diagnostik.

Es ist ja auch nicht so, dass Dein Tierarzt die Miez nicht behandelt hat. Die Behandlung scheint nach Deiner Schilderung nicht sinnvoll. Hier beginnt die Frage: passt die Kommunikation zwischen Euch?

Deshalb solltest Du nochmal mit Deinem Tierarzt sprechen, vielleicht auch ohne die Katze , damit Du nicht abgelenkt bist.
Schreib Dir Deine Fragen auf, und dann höre ihm zu.

Oder lass die Katze nochmal von einem anderen Tierarzt ansehen. Wenn der das gleiche sagt, kannst Du vielleicht besser verstehen, weil der andere Worte benutzt.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
Die Frage ist, ob der Abstrich sinnvoll ist, wenn denn tatsächlich ein Tumor darunter ist.
Manches sieht man ja auch ohne weitere Diagnostik.

Es ist ja auch nicht so, dass Dein Tierarzt die Miez nicht behandelt hat. Die Behandlung scheint nach Deiner Schilderung nicht sinnvoll. Hier beginnt die Frage: passt die Kommunikation zwischen Euch?

Deshalb solltest Du nochmal mit Deinem Tierarzt sprechen, vielleicht auch ohne die Katze , damit Du nicht abgelenkt bist.
Schreib Dir Deine Fragen auf, und dann höre ihm zu.

Oder lass die Katze nochmal von einem anderen Tierarzt ansehen. Wenn der das gleiche sagt, kannst Du vielleicht besser verstehen, weil der andere Worte benutzt.
Ein Tumor? Aber dann wäre er nicht so dermassen erkältet mit Niesen, Husten, Halsschmerzen usw.... Oder sehe ich das falsch ?

• Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Nimm dir dein Telefon, ruf beim Arzt an und lass dir erklären was genau er vermutet, wie genau man es nachweist und was genau man dagegen machen kann.

Schreib es hier rein, dann kann man gucken ob irgendwer damit Erfahrung hat

• Like
Reaktionen: Mel-e
Nimm dir dein Telefon, ruf beim Arzt an und lass dir erklären was genau er vermutet, wie genau man es nachweist und was genau man dagegen machen kann.

Schreib es hier rein, dann kann man gucken ob irgendwer damit Erfahrung hat
Ist geplant heute Nachmittag ab 15:00 weiss ich hoffentlich mehr.

ich finde es immer etwas bedenklich, wenn die schlimmsten vermutungen so geäussert werden.
dosine bekommt dann noch mehr angst und gewonnen ist nichts.
aktuell sind da massiver schnupfen und bläschen im hals, das tut extrem weh und hält katzi vom fressen ab.
sie sollte in erster linie schmerzmittel bekommen, dann frisst sie auch wieder. und AB
eins nach dem anderen!! akutes kommt zuerst, vermutungen anderer natur später!

• Like
Reaktionen: Poldi, Usambara, Bon ClyMo und eine weitere Person
Grundsätzlich bin ich optimistisch das man das in den Griff bekommt, und eigentlich wird der Tierarzt auch gelobt aus meiner Nachbarschaft. Seit mehreren Tagen will mein Kater immer in meiner Nähe sein, er läuft mir nach und setzt sich auch zu mir meist auf den Boden, gestern Nacht wollte er wieder bei mir auf dem Bett schlafen, klar bin dann aufgelacht wenn er laut nieste oder etwas Hustete, aber so was nehme ich gerne in Kauf, auch hat er wieder kurz mein Finger abgeleckt, welches wo er noch gesund war sehr viel machte, trank heute auch etwas Wasser, Er geht auch zum Futternapf hin, aber steht dann davor und geht dann weg, ich vermute aus dem Grund das er noch Schmerzen hat im Hals oder Schlucken, darum schnurrt und miaut er auch nicht mehr, miauen tut er seit längerem nicht mehr aber vielleicht schmerzt dies auch. Heute soll ihm die Nahrungssonde "eingebaut" werden, so kann ihm dann Essen in Flüssigform gegeben werden, damit er wieder an Gewicht gewinnt, und seine Organe gut versorgt werden, weil wenn er weiterhin an Gewicht verliert wenn er noch tagelang nichts isst, dann wird er erst recht schwächer, Organe werden angegriffen und sein Immunsystem bricht dann vollends zusammen, und der Stoffwechsel steht dann auch Kopf. ich denke ich komme nicht drum herum und so wird es heute Morgen mit einer Narkose durchgeführt. Wie oben bereits erwähnt bin ich am Nachmittag nach dem Anruf hoffentlich etwas schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Frag nach Bisolvon! Man gibt es auch Katzen und Hunden. Verlieren kann man nicht.
Manchmal hilft es: Immustim K, bekommt man im Internet. Es ist ein schwacher Immunstimulator.

PS: ich ergänze, jede Narkose schwächt massiv das Immunsystem vorallem bei einem kranken Tier. Ich denke, das haben sie nicht erwähnt. Du kannst füttern, was wichtig ist, aber die Besserung die Du gerade beobachtest könnte umkehren. Hier ist abzuwägen, was die Miez mehr dient

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
PS: ich ergänze, jede Narkose schwächt massiv das Immunsystem vorallem bei einem kranken Tier. Ich denke, das haben sie nicht erwähnt. Du kannst füttern, was wichtig ist, aber die Besserung die Du gerade beobachtest könnte umkehren. Hier ist abzuwägen, was die Miez mehr dient
Da bin ich absolut der selben Meinung.
Das Risiko wäre mir zu hoch.

Du siehst das es deinem Kater von Tag zu Tag besser geht und er langsam wieder anfängt Dinge zu machen, die er zuvor gemacht hat.

Ich kann nicht ganz verstehen, warum du ihn immer wieder zusätzlichen Stress aussetzt.
Das bedeutet immer wieder Rückschritt.

Dir wurde hier nun oft geraten erst mal die wichtigste Untersuchung machen zu lassen, wie Abstrich um dem Schnupfen Herr zu werden.

Auch verstehe ich nicht, warum du nicht schon längst mal das reconvales Tonikum ausprobiert hast.
Meines Erachtens würde ihm das enorm helfen auf natürliche Art wieder zum Fressen zu bringen.

Anstatt dessen vertraust du einem Tierarzt der kostspielige Untersuchungen und Aufenthalte dort aufschwatzt und ständig von erlösen spricht.

Die Sonde hilft nur im Moment bei der Nahrungsaufnahme.
Das hätte das zufüttern und die Gabe von reconvales Tonikum aber auch gemacht.

Das Problem des nicht Essens kommt daher das er es einfach nur nicht richt.

Ziel sollte ja sein, das er wieder selbständig isst.
Nach der Sonde musst du ihn trotzdem wieder an das normale Essverhalten gewöhnen und ist zur Zeit echt Risikoreich.

Eine Zweitmeinung willst du auch nicht einholen.

Warum setzt du deinen Kater so viel zusätzlichen Stress aus?

• Like
Reaktionen: little-cat
Wie geht es euch?

Wie geht es euch?
Mir soweit gut, mein Kater ist noch beim Tierarzt seit gestern,
Wie geht es euch?
Danke für die Nachfrage: Mein Kater konnte ich heute abholen, er hat nun eine Sonde für die Nahrung, Wasser, Medikamente. Ich muss ihm alle 2 Std. langsam per Spritze Flüssigfutter geben ganz langsam, seine Nase läuft jetzt mehr das es kommt viel Schleim heraus, für mich ein Zeichen dass es sich langsam löst? Fieber hatte er heute keines gehabt beim Tierarzt, ich hoffe das er sich langsame erholt vor allem wenn er Nahrung bekommt wenn auch flüssig, ich hoffe das er bald selber frisst...Wenn nicht weiss ich dann auch nicht mehr weiter, und solange die Nase, Rachen alles entzündet ist, wird er kaum fressen wollen, die Sonde dient dazu das er nicht an Gewicht verliert und auch mehr Abwehrstoffe bekommt, das Essen ist ein spezielles.