Kater stubenrein aber nutzt die Toilette nicht.

• Themenstarter Themenstarter Tobichan
  • Beginndatum Beginndatum
Wow...schön verallgemeinernd.

1. Meine Lilly war taub. Die hat das ganze Haus zusammengeschrieen - auch nachts. Manchmal hab ich sie bis zum Aufzug gehört. Ich hatte zum Glück super Nachbarn. Und nein - wir wussten nichts von ihrer Taubheit als wir sie geholt haben -hätten sie deshalb aber auch nie und nicht abgeschoben.

2. Meine Katzen haben mein Parkett komplett ruiniert. Alles voller Kratzer und Kerben. Lilly hat selbst die Wände (ohne Tapete) ruiniert, weil sie sich beim Hochspringen oft abstützen musste - mit ausgefahrenen Krallen.

3. Es gibt keine Hunderassen die Menschen attackieren. Welche wären denn das genau bitte??
Lilly hat in Panik - sie hat sich mit der Pfote in der Wäschtrommel eingeklemmt - meinen Freund heftig gebissen, als er sie befreien wollte. Von Haus aus "gefährlich" sind weder Hunde noch Katzen. Situationsbedingt kann jedoch jedes Tier "gefährlich" werden.

Also das wirklich eine Ausnahme bei dir, die vielleicht 1 zu 1000 vorkommt, wenn nicht sogar seltener.
Wegen den Parkett kann ich nur sagen, entweder hast du zu wenig Kratzmöglichkeiten für deine Katze, die aus Langeweile am Boden die Krallen rausgelassen hat oder sie ist bei dir falsch erzogen. Man muss seinen Katzen immer eine Grenze zeigen, das darfst du und das nicht. Mein Kater, der leider nicht mehr lebt, hat immer alles super verstanden und war sehr gut erzogen. Meine jetzigen Kitten sind gerade am Lernen ihre Grenzen zu kennen (habe die beiden erst seit 2 Wochen).

Das mit den Hunderassen habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Es gibt Hunde, die bei beistimmten Hunderassen ausflippen und Menschen beißen könnten. Das wäre z. B. so eine Rasse, wie Kampfhund. Man hat ja nicht umsonst beschlossen, dass Kampfhunde Maulkorb tragen sollen und an der Leine geführt werden müssen. Ich wurde auch schon von einem Hund gebissen und das hat höllisch weh getan (da war ich gerade mal 10 Jahre oder so). Ich habe dem Hund nie was getan und ihn nicht dazu gereizt.Das war zwar kein Kampfhund, war aber ziemlich groß. Das war ein Streuner, der bei meiner Mitschülerin ab und zu gelebt hat und auf alle anderen Menschen sich draufgestürzt hat, da er wahrscheinlich schlechte Erfahrung mit den Menschen gemacht hat. Meine Mitschülerin hat mir Eingangstür aufgemacht, wo ich bei ihr geklopft habe und beim Aufmachen ist er einfach rausgesprungen und hat mich gebissen. Ich habe den Hund dafür nicht gahasst deswegen, weil ich verstehe, dass das das Leben draußen für die Streuner nicht einfach ist.

A

Werbung

Hmmm das heisst wohl das er wo anders hinkommt ist schade da ich mir selbst schon immer ne Haustier gewünscht habe aber wenn Katzen nur zu zweit gehalten werden müssen/können/sollen dann war´s das mit einem Haustier.

Hmmm das heisst wohl das er wo anders hinkommt ist schade da ich mir selbst schon immer ne Haustier gewünscht habe aber wenn Katzen nur zu zweit gehalten werden müssen/können/sollen dann war´s das mit einem Haustier.

Du kannst dir deinen Wunsch erfüllen, in dem du dir eine Katze holst, die alleine gehalten werden sollte. Im TH gibt es bestimmt reichlich welche. Da würde dir diese Katze bestimmt auch Danke sagen und sich bei dir mit vielen Schnurrstunden bedanken 😉

Das überlegt man sich aber vorher !! Und man informiert sich auch vorher !
Einer Katze kann man nunmal alleine nicht gerecht werden, und ich glaube auch kaum, dass du 24/7 immer da bist um dich rund um die Uhr zu kümmern..
Echt schade, dass das Kätzchen nun schon wieder "vermittelt" werden muss in so kurzer Zeit, aber wohl besser, als wenn es vereinsamt. Aber deine Eltern haben ja noch eine Dame, die höchstwahrscheinlich nicht kastriert ist, die kann ja noch ein paar Kinder werfen, dann haste auch ein paar Wochen was von.

Tanjuschka,

es wäre schön, wenn du aufhören würdest Halb- und Unwahrheiten zu verbreiten.

Dein Zeitungsartikel zum BGH-Urteil besagt genau das, was doppelpack erklärt hat. Ein generelles Verbot z.B. in Form einer Verbotsklausel im Mietvertrag ist nicht zulässig. Vielmehr muss der Vermieter jeden Einzelfall separat abwägen. Das heißt ausdrücklich nicht, dass man einfach Katzen anschaffen darf. Klauseln, die z.B. besagen, dass Katzen- und Hundehaltung der Genehmigung bedürfen, sind weiterhin gültig. Der Vermieter muss dann begründen, warum er der Haltung nicht zustimmt. Und wenn einem die Gründe nicht passen, kann man die Genehmigung ggf. einklagen. Einfach anschaffen geht trotzdem nicht und kann ein Kündigungsgrund sein.

Die Hundediskussion ist hier völlig OT, aber richtig gestellt werden muss es trotzdem: "Kampfhund" ist keine Rasse, sondern ein Begriff aus der Blöd-Zeitung. Es gibt Listen sogenannter gefährlicher Hunderassen. Die unterscheiden sich aber von Bundesland zu Bundesland. Auch die Konsequenzen aus der Liste sind verschieden. Solche Listen sind ausgemachter Blödsinn und einige Länder denken schon wieder über eine Abschaffung nach.
Manche Rassen, die bei uns auf solchen Listen stehen, gelten in anderen Staaten (z.B. USA) übrigens als ideale Familienhunde eben gerade wegen ihrer besonderen Kinderfreundlichkeit.

Zur älteren Katze für den TE:
Eine ältere unverträgliche Katze kann man zwar einzeln halten, trotzdem hat auch so ein Tier Bedürfnisse. Eine Einzelkatze ist für Vollzeit-Berufstätige ungeeignet. Wenn man schon ein Tier allein hält, sollte man wenigstens Freigang bieten können oder zumindest viel anwesend sein und sich kümmern können. Wer 10+ Stunden täglich außer Haus ist und die Katze in der Wohnung allein lässt, eignet sich nicht als Einzelkatzenhalter.

Ist ja gut. Ihr habt ja auch recht. Wenn im Mietvertrag ausdrücklich stehen würde, dass die Haustiere verboten sind, dann würde ich die Wohnung auch nicht nehmen, da sind mir meine Süßen viel wichtiger. Obwohl ich der Meinung bin, dass es verboten ist sowas reinzuschreiben. Aber wenn ihr anders denkt, gut...eure Meinung. Wenn aber im Mietvertrag nichts von Tierhaltung steht, dann werde ich demnächst auch nicht danach fragen, ob da Katzen erlaubt sind. Für mich heißt es dann, das ist dem Vermieter egal. Obwohl ich in der Zukunft sowieso ein eigenes Haus haben will, da ist es mir dann total egal, was die Nachbarn sagen. Die können es mir nicht verbieten Katzen zu halten.

Werbung:
Tanjuschka,

es wäre schön, wenn du aufhören würdest Halb- und Unwahrheiten zu verbreiten.

Dein Zeitungsartikel zum BGH-Urteil besagt genau das, was doppelpack erklärt hat. Ein generelles Verbot z.B. in Form einer Verbotsklausel im Mietvertrag ist nicht zulässig. Vielmehr muss der Vermieter jeden Einzelfall separat abwägen. Das heißt ausdrücklich nicht, dass man einfach Katzen anschaffen darf. Klauseln, die z.B. besagen, dass Katzen- und Hundehaltung der Genehmigung bedürfen, sind weiterhin gültig. Der Vermieter muss dann begründen, warum er der Haltung nicht zustimmt. Und wenn einem die Gründe nicht passen, kann man die Genehmigung ggf. einklagen. Einfach anschaffen geht trotzdem nicht und kann ein Kündigungsgrund sein.

Die Hundediskussion ist hier völlig OT, aber richtig gestellt werden muss es trotzdem: "Kampfhund" ist keine Rasse, sondern ein Begriff aus der Blöd-Zeitung. Es gibt Listen sogenannter gefährlicher Hunderassen. Die unterscheiden sich aber von Bundesland zu Bundesland. Auch die Konsequenzen aus der Liste sind verschieden. Solche Listen sind ausgemachter Blödsinn und einige Länder denken schon wieder über eine Abschaffung nach.
Manche Rassen, die bei uns auf solchen Listen stehen, gelten in anderen Staaten (z.B. USA) übrigens als ideale Familienhunde eben gerade wegen ihrer besonderen Kinderfreundlichkeit.

Zur älteren Katze für den TE:
Eine ältere unverträgliche Katze kann man zwar einzeln halten, trotzdem hat auch so ein Tier Bedürfnisse. Eine Einzelkatze ist für Vollzeit-Berufstätige ungeeignet. Wenn man schon ein Tier allein hält, sollte man wenigstens Freigang bieten können oder zumindest viel anwesend sein und sich kümmern können. Wer 10+ Stunden täglich außer Haus ist und die Katze in der Wohnung allein lässt, eignet sich nicht als Einzelkatzenhalter.

*nick*

Alles zusammengefasst, was ich auch grad schreiben wollte.

Tanjuschka,

bitte halte Dich mit solchen Äußerungen zurück, sie sind schlichtweg falsch. Es kommen Neu-User in das Forum, die solchen Posts blind Glauben schenken und darauf vertrauen, dass die Aussagen in einem Katzen-Forum richtig sind.

Gefährliches Halbwissen!

Also das wirklich eine Ausnahme bei dir, die vielleicht 1 zu 1000 vorkommt, wenn nicht sogar seltener.
Wegen den Parkett kann ich nur sagen, entweder hast du zu wenig Kratzmöglichkeiten für deine Katze, die aus Langeweile am Boden die Krallen rausgelassen hat oder sie ist bei dir falsch erzogen. Man muss seinen Katzen immer eine Grenze zeigen, das darfst du und das nicht. Mein Kater, der leider nicht mehr lebt, hat immer alles super verstanden und war sehr gut erzogen. Meine jetzigen Kitten sind gerade am Lernen ihre Grenzen zu kennen (habe die beiden erst seit 2 Wochen).

Das mit den Hunderassen habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Es gibt Hunde, die bei beistimmten Hunderassen ausflippen und Menschen beißen könnten. Das wäre z. B. so eine Rasse, wie Kampfhund.

Oh Mann 🙄
Meine Katzen haben nicht am Parkett "gekratzt" - sie haben getobt und sind rumgerutscht - dabei haben sie die Krallen benutzt. Sowas soll vorkommen....weißt du 😀
Meine Süssen haben sonst überhaupt nichts kaputtgemacht. Kratzbäume wurden immer verwendet - Möbel wurden in Ruhe gelassen.

Und "Kampfhund" ist keine Rasse - sondern eine dumme pauschalisierende populistische Bennenung von bestimmten Hunderassen.
Und die Rasse mit den meisten Beissvorfällen ist übrigens der Schäferhund. Fällt der bei dir auch unter Kampfhund 🙄

Sei mir nicht böse - aber von jemanden - mit soviel Halbwissen (und das ist noch ein großes Zugeständnis an deine Wissenslücken) lass ich mir keine Ratschläge bezüglich der Erziehung/Haltung meiner Tiere geben. Nein...wirklich nicht.

@ Daisypuppe & Melschi: Danke!!

Mir ist beim Lesen hier schon wieder der Kamm geschwollen. Tanjuschka, was Du schreibst, ist absolutes Bildzeitungsniveau!

Das mit den Hunderassen habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Es gibt Hunde, die bei beistimmten Hunderassen ausflippen und Menschen beißen könnten. Das wäre z. B. so eine Rasse, wie Kampfhund. Man hat ja nicht umsonst beschlossen, dass Kampfhunde Maulkorb tragen sollen und an der Leine geführt werden müssen. Ich wurde auch schon von einem Hund gebissen und das hat höllisch weh getan (da war ich gerade mal 10 Jahre oder so). Ich habe dem Hund nie was getan und ihn nicht dazu gereizt.Das war zwar kein Kampfhund, war aber ziemlich groß

Du widersprichst Dir doch selber - Bestimmte Hunderassen flippen aus und beißen Menschen (wie schon erwähnt, es gibt keine Rasse "Kampfhund", das ist ein Begriff, den (mittlerweile leider nicht mehr nur) die Boulevardmedien begeistert nutzen), aber der Hund, der Dich gebissen hat, war keiner?
Du gibst also selber zu, daß JEDER Hund situationsbedingt beißen kann...

Es gibt Listen sogenannter gefährlicher Hunderassen. Die unterscheiden sich aber von Bundesland zu Bundesland. Auch die Konsequenzen aus der Liste sind verschieden. Solche Listen sind ausgemachter Blödsinn und einige Länder denken schon wieder über eine Abschaffung nach.

Denken nicht nur darüber nach, sondern Niedersachsen z.B. hat es schon vor einigen Jahren getan.
Hier gibt es jetzt ein vernünftiges Hundegesetz, daß sich auf "gefährliche Hunde" bezieht - Die jeder Rasse, auch einem Yorkshire Terrier oder Pudel, angehören können.

Wie auch schon geschrieben wurde, haben gerade die Rassen American Staffordshire Terrier, Pitbull Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier eine enorm hohe Reizschwelle, was sie zu idealen Familienhunden macht - Oder halt in den falschen Händen leider zu etwas anderem. Das ist jedoch dann die Schuld des Halters!

Der Staffordshire Bullterrier wird in England z.B. Nanny Dog (Kindermädchen-Hund) genannt und es gab auch schon Rettungshundeweltmeister dieser Rasse.

Ich habe mal einen Tierheim-Staff durch den Wesenstest geführt und was da von ihm verlangt wurde war unglaublich. Meine ganz normale Mischlingshündin hätte diesen Test definitiv NICHT bestanden!

Sorry für das OT, aber wie schon gesagt muß so ein Unsinn richtig gestellt werden und ich würde mich auch in Bezug auf die von Tanjuschka geposteten Katzeninfos auf kein einziges Wort verlassen...

Tobichan, wie wäre es mit einem älteren Tier, von dem man weiß, daß es allein gehalten werden sollte?

Ich habe auch gar nicht gelesen, wieviel Stunden am Tag die Katze allein ist, während Du arbeiten bist - Da ist ein älteres Tier, das mehr schläft, auch besser als ein verspieltes Kitten.

Trotzdem mußt Du dann auch für ein älteres Tier jeden Tag ausreichend Zeit zum Spielen und Kuscheln einplanen!

Werbung:

Dann versuch ihn hier über das Forum zu vermitteln.

Da ist die Chance gut, dass er in gute Hände kommt und nicht weiter zum Wanderpokal wird.

Wie groß ist Deine Wohnung?

Oh Mann 🙄
Meine Katzen haben nicht am Parkett "gekratzt" - sie haben getobt und sind rumgerutscht - dabei haben sie die Krallen benutzt. Sowas soll vorkommen....weißt du 😀
Meine Süssen haben sonst überhaupt nichts kaputtgemacht. Kratzbäume wurden immer verwendet - Möbel wurden in Ruhe gelassen.

Und "Kampfhund" ist keine Rasse - sondern eine dumme pauschalisierende populistische Bennenung von bestimmten Hunderassen.
Und die Rasse mit den meisten Beissvorfällen ist übrigens der Schäferhund. Fällt der bei dir auch unter Kampfhund 🙄

Sei mir nicht böse - aber von jemanden - mit soviel Halbwissen (und das ist noch ein großes Zugeständnis an deine Wissenslücken) lass ich mir keine Ratschläge bezüglich der Erziehung/Haltung meiner Tiere geben. Nein...wirklich nicht.

Klar ist Kampfhund keine Rasse, wusste nur nicht wie ich das sonst noch bezeichnen sollte. Außerdem habe ich geschrieben, dass es z. B. ein Kampfhund ist. Der Hund, der mich gebissen hat, war auch kein Kampfhund sondern ein Mischling. Es wird aber immer wieder gezeigt, dass ausgerechnet Kampfhunde Menschen beißen.
Und dass ich keine Ahnung von Tieren habe, kannst du doch gar nicht wissen und mich deswegen sofort damit konfrontieren. Ich hatte schon mein Leben lang Katzen und ich kenne mich sehr wohl aus. Bei den Hunden habe ich natürlich keine Ahnung, da ich nie welche hatte.
Meine Katzen waren immer gut erzogen und haben nie was zerkratzt oder kaputt gemacht. Die toben so viel die wollen, kennen aber auch ihre Grenzen. Dass es Kratzer vom Spielen sind, ist schon verständlich. Wenn sie schon so gerne bei dir auf dem Boden Krallen rauslassen, dann würde ich da z. B. ein Sisalteppich hinlegen.

Ist ja gut. Ihr habt ja auch recht. Wenn im Mietvertrag ausdrücklich stehen würde, dass die Haustiere verboten sind, dann würde ich die Wohnung auch nicht nehmen, da sind mir meine Süßen viel wichtiger. Obwohl ich der Meinung bin, dass es verboten ist sowas reinzuschreiben. Aber wenn ihr anders denkt, gut...eure Meinung.

Sag mal, liest du überhaupt, was man dir schreibt? 🙄
Es IST "verboten" ein generelles Haltungsverbot in den Mietvertrag zu schreiben. Das hat doch keiner angezweifelt.
(Reinschreiben darf man es, es ist nur ungültig. Aber das würde wohl den Begriffshorizont sprengen)
Der Umkehrschluss, man dürfe beliebig Katzen anschaffen, ist aber trotzdem falsch!
So schwierig ist das doch nicht?

Denken nicht nur darüber nach, sondern Niedersachsen z.B. hat es schon vor einigen Jahren getan.
Hier gibt es jetzt ein vernünftiges Hundegesetz, daß sich auf "gefährliche Hunde" bezieht - Die jeder Rasse, auch einem Yorkshire Terrier oder Pudel, angehören können.

Wusste ich nicht. Sehr erfreuliche Entwicklung!

Ich sag dazu nichts mehr - meine Kopfschmerzen kommen nämlich gerade wieder :grummel:

Werbung:
Sag mal, liest du überhaupt, was man dir schreibt? 🙄
Es IST "verboten" ein generelles Haltungsverbot in den Mietvertrag zu schreiben. Das hat doch keiner angezweifelt.
(Reinschreiben darf man es, es ist nur ungültig. Aber das würde wohl den Begriffshorizont sprengen)
Der Umkehrschluss, man dürfe beliebig Katzen anschaffen, ist aber trotzdem falsch!
So schwierig ist das doch nicht?

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man deswegen beliebig viele Katzen anschaffen darf. Die meisten Züchter wohnen bestimmt sowieso in den eigenen 4 Wänden. Sonst würde ich sogar an Stelle des Vermieters sagen, dass ich keine Züchter in der Wohnung haben möchte.
Die Zeilen mit dem Gesetz nehme ich jetzt raus, damit ihr endlich eure Ruhe habt 😉

Es wird aber immer wieder gezeigt, dass ausgerechnet Kampfhunde Menschen beißen.

Wie schon geschrieben führt der Deutsche Schäferhund die Beisstatistik an (wobei sicherlich auch berücksichtigt werden muß, daß diese Rasse und deren Mischlinge die wohl größte Hundepopulation in D stellt).

Daß immer wieder über beißende "Sokas" (SOgenannte KAmpfhunde) oder "Listenhunde" berichtet wird, liegt daran, daß sich damit viel mehr Auflage machen läßt - Lass Dich nicht so von den Medien manipulieren... 😉

Ein sehr "schönes" Beispiel sind da z.B. auch Busunfälle - Passiert ein größeres Busunglück sind die Zeitungen die nächsten Wochen voll mit weiteren Vorfällen, und wenn nur - überspitzt gesagt - dem Busfahrer die Zigaretten ausgegangen sind... 😉

Schon mal drauf geachtet?

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man deswegen beliebig viele Katzen anschaffen darf. Die meisten Züchter wohnen bestimmt sowieso in den eigenen 4 Wänden. Sonst würde ich sogar an Stelle des Vermieters sagen, dass ich keine Züchter in der Wohnung haben möchte.
Die Zeilen mit dem Gesetz nehme ich jetzt raus, damit ihr endlich eure Ruhe habt 😉

Sorry, mein Fehler. "Beliebig" ist ein schwieriges Wort, ich hätte es nicht verwenden sollen 🙄
Es geht nicht um die beliebige Anzahl, sondern um das beliebige Anschaffen.
Es ist völlig gleich wie viele Katzen. Man darf auch eine einzige nicht einfach so anschaffen, wenn im Mietvertrag eine Regelung steht.

Es geht auch weniger um unsere Ruhe, als darum, dass du hier Unwahrheiten verbreitest, die für einen Anfänger fatale Folgen haben können, wenn er sie glaubt. Darum muss das korrigiert werden.

Danke für die Info und den Link, den ich mir natürlich angesehen habe. Leider besteht genau da das Problem die Wohnung ist für 2 Katzen definitiv zu klein und mein Vermieter macht das mit Sicherheit nicht mit. Das einzige was ich machen könnte ist ihn mit zu meinen Eltern nehmen den die haben eine Katze die schon des öfteren Muttertier war und ich denke sie wird wohl gut mit ihm klar kommen.

Wie klein ? Meine 32m^2 wirst du wohl kaum unterbieten und ich halte zwei Kitten (erlaubt mein Mietvertrag) mit denen es bestems klappt. Gerade bei sehr kleinen Wohnungen würde ich die Katze nicht alleine halten, weil sie sich schnell langweilt, zu zweit können sie sich auch auf kleinem Raum miteinander beschäftigen. Optimal ist es für die Katzen nicht, aber meine haben sich trotz der Wohnverhältnisse sehr gut eingelebt (sie raufen, spielen, klettern, machen wenig bis gar nichts kaputt, sind stubenrein, hätten sie ein Problem damit würden mir die Katzen das mehr als deutlich zu verstehen geben).

Zuletzt bearbeitet: