Hallo,
Wir haben bei unserer alten Katze auch jahrelang CBÖP verwendet und waren sehr zufrieden damit. Unsere Kitten (16 Wochen, seit 4 Wochen hier) sind von klein auf feinste Bentonitstreu gewöhnt. natürlich kriegen sie das hier auch, allerdings haben wir noch einen nagelneuen großen Sack CBÖP hier rumstehen und ich dachte, ich versuche mal, ob sie es in einem zusätzlich aufgestellten Extra-Klo zumindest noch aufbrauchen (hat ja auch Geld gekostet
🙄)
Katzenkloscharren und -benutzen während der Dosi versucht, es sauber zu machen, gehört zu den größten Hobbies unserer Zwerge, nun kratze ich allabendlich auch in dem stets sauberen zusätzlichen CBÖP-Klo (wird noch regelmässig mit gebrauchter Bentonitstreu aus dem anderen Klo überstäubt) rum, aber die sehen mich an, als ob ich vom Mars käme - keine Chance. Die Kitten haben hier vom ersten Moment problemlos und zuverlässig ihre Bentonit-Klos benutzt, hätte ich Ihnen das CBÖP hingestellt, hätte ich hier zwei unsaubere Katzen, da bin ich mir sicher.
Ich hätte das CBÖP gerne weiterbenutzt, aber wenn eine Katze feine Bentonitstreu gewohnt ist, ist das ein sooo himmelweiter Unterschied, dass eine Umgewöhnung schwierig sein dürfte.
Darf ich mich hier mal mit einer Frage anhängen, die mir auf der Seele brennt:
CBÖP kann ich ins Klo werfen, runterspülen und damit ist es komplett aus der Wohnung - Gestank verzieht sich dann beim Lüften.
Ich habe das CBÖP immer über den Kompost entsorgt oder Biomülleimer und wundere mich hier immer, dass das so viele übers Klo entsorgen - das KANN doch nicht ökologisch sinnvoll sein?
Ich hab noch gelernt, nix ins Klo reinschmeißen, was nicht unbedingt rein muss, weil alles was man da reinschmeißt mit großem Aufwand unter Einsatz von Technik und Chemie in der Kläranlage wieder rausgeholt werden muss (also auch jeder Holzkrümel und der Katzenurin/-kot - mal abgesehen von dem Wasser das ich für das Spülen der Streu verbrauche. Vielleicht schätze ich das auch falsch ein...Hat sich da mal wer erkundigt?
Grüße Tweezel