Kater unsauber bei Cats Best Öko Plus

  • Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum
CBÖP kann ich ins Klo werfen, runterspülen und damit ist es komplett aus der Wohnung - Gestank verzieht sich dann beim Lüften. beim bentonit muss ich das anders entsorgen. Ausserdem bleiben kleinste Teilchen im Streu (trotz feiner Siebschaufel) und daher wohl dann der Geruch der unsauberen Katzentoilette.

wenn du eine Streuschaufel hast, die fein genug ist und nicht nur einmal am Tag säuberst, bleiben da keine kleinen Stückchen.
Hier stinkt nichts und bei den Leuten, die gutes Bentonit benutzen auch nicht.
Da du aber generell eine intrinsische Abneigung gegen Bentonit und Katzen-Gerüche im Allgemeinen hast ist es verständlich dass du das alles viel stärker wahrnimmst.
 
A

Werbung

Katzen-Gerüche im Allgemeinen.

nein, nur die Ausscheidungen - und das betrifft nicht nur Katzen. Ich finde auch Hundeausscheidungen extrem eklig. Ich mag den Fellgeruch von Katzen und auch Hunden dagegen sehr gerne.
 
Ich möchte kurz hinzufügen das man eine Urinprobe mit zum Tierarzt nehmen kann und die Katze nicht mit muß. Der Tierarzt untersucht die Probe und gibt Medikamente mit, wenn es sein muß. 😉

Und wenn es keine Blasenentzündung ist, können es auch Steine in der Blase sein. Leider ist es keine Seltenheit und oft wird es erst spät erkannt, weil der Halter sich den Tierarzt sparen möchte oder es seiner Katze ersparen möchte, aber die brauch ja gar nicht in die Praxis für die Untersuchung der Probe.

Es gibt auch ein Streu was vielleicht hilfreich ist.
Beschreibung:
Perlinette Health Indicator Silikatstreu besitzt ein patentiertes Früherkennungs-System, dass Ihnen helfen kann, mögliche Krankheiten Ihrer Katze frühzeitig zu erkennen und Ihnen zu zeigen, wenn Ihre Katze zum Tierarzt muss...
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/perlinette/174995
 
nein, nur die Ausscheidungen - und das betrifft nicht nur Katzen. Ich finde auch Hundeausscheidungen extrem eklig. Ich mag den Fellgeruch von Katzen und auch Hunden dagegen sehr gerne.

Gut, Katzenausscheidungen. Und wohl auch der Geruch von Bentonitstreu an sich, oder?

jedenfalls hast du selbst geschreiben dass du da extremst empfindlich bist und eher "Öko" lebst.( und den Katzenurin sogar an der Katze selbst gerochen hast wenn sie auf der Toilette war)
Es ist nicht böse gemeint, aber da du schon von vorneherein eine so ablehnende Einstellung gegenüber des Streuwechsels und Bentonitstreu im speziellen hattest, bist du evtl nicht der beste Referenzwert aufgrund dessen man entscheiden sollte ob man Benotonit ausprobiert oder nicht, das musst du zugeben.
 
CBÖP kann ich ins Klo werfen, runterspülen und damit ist es komplett aus der Wohnung - Gestank verzieht sich dann beim Lüften. beim bentonit muss ich das anders entsorgen. Ausserdem bleiben kleinste Teilchen im Streu (trotz feiner Siebschaufel) und daher wohl dann der Geruch der unsauberen Katzentoilette.

Kannst du ja. Sicher hast du schon das Kaklo mit Wasser von Resten gereinigt. Ist dir mal aufgefallen wie "schmierig" das dann ist?
Ich habe das nie über die Toilette entsorgt; Schmierfilm im Abflussrohr muss nicht sein.

Hab übrigens mittlerweile schon längst wieder gewechselt weil: bei CBÖP zerfielen ständig die Klumpen, es staubt immer mehr ( nicht gerade gesund für die Katze beim Scharren und entsprechendem Einatmen) und es hat gemüpfelt.

Ich verwende hier das Biokats Micro; wenn man regelmässig reinigt riecht auch nichts ( ausser frische Böller; ist aber normal - unser Output riecht auch nicht nach 4711).
 
nein, nur die Ausscheidungen - und das betrifft nicht nur Katzen. Ich finde auch Hundeausscheidungen extrem eklig. Ich mag den Fellgeruch von Katzen und auch Hunden dagegen sehr gerne.

Naja du scheidest ja auch aus als Säugetier...Verkneif es dir es stinkt genau so

Achja CBÖP im Klo entsorgen geht nur nach Absprache mit dem örtlichen Entsorger. Steht so sogar auf dem Beutel.
 
Werbung:
Hallo,
Wir haben bei unserer alten Katze auch jahrelang CBÖP verwendet und waren sehr zufrieden damit. Unsere Kitten (16 Wochen, seit 4 Wochen hier) sind von klein auf feinste Bentonitstreu gewöhnt. natürlich kriegen sie das hier auch, allerdings haben wir noch einen nagelneuen großen Sack CBÖP hier rumstehen und ich dachte, ich versuche mal, ob sie es in einem zusätzlich aufgestellten Extra-Klo zumindest noch aufbrauchen (hat ja auch Geld gekostet 🙄)
Katzenkloscharren und -benutzen während der Dosi versucht, es sauber zu machen, gehört zu den größten Hobbies unserer Zwerge, nun kratze ich allabendlich auch in dem stets sauberen zusätzlichen CBÖP-Klo (wird noch regelmässig mit gebrauchter Bentonitstreu aus dem anderen Klo überstäubt) rum, aber die sehen mich an, als ob ich vom Mars käme - keine Chance. Die Kitten haben hier vom ersten Moment problemlos und zuverlässig ihre Bentonit-Klos benutzt, hätte ich Ihnen das CBÖP hingestellt, hätte ich hier zwei unsaubere Katzen, da bin ich mir sicher.
Ich hätte das CBÖP gerne weiterbenutzt, aber wenn eine Katze feine Bentonitstreu gewohnt ist, ist das ein sooo himmelweiter Unterschied, dass eine Umgewöhnung schwierig sein dürfte.

Darf ich mich hier mal mit einer Frage anhängen, die mir auf der Seele brennt:
CBÖP kann ich ins Klo werfen, runterspülen und damit ist es komplett aus der Wohnung - Gestank verzieht sich dann beim Lüften.
Ich habe das CBÖP immer über den Kompost entsorgt oder Biomülleimer und wundere mich hier immer, dass das so viele übers Klo entsorgen - das KANN doch nicht ökologisch sinnvoll sein?
Ich hab noch gelernt, nix ins Klo reinschmeißen, was nicht unbedingt rein muss, weil alles was man da reinschmeißt mit großem Aufwand unter Einsatz von Technik und Chemie in der Kläranlage wieder rausgeholt werden muss (also auch jeder Holzkrümel und der Katzenurin/-kot - mal abgesehen von dem Wasser das ich für das Spülen der Streu verbrauche. Vielleicht schätze ich das auch falsch ein...Hat sich da mal wer erkundigt?
Grüße Tweezel
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich werde sehen, ob das Ökostreu von dm bei uns funktioniert.

Viel Spaß damit😀 Es ist eine tagesfüllende Beschäftigung, die kleinen Pflanzenfasern rauszupröckeln, die die Katzen überall verteilen. Da braucht es schon einen Staubsauger mit richtig viel Umdrehungen, der Öko-Staubsauger schafft das nicht 🙂

Ich wiederhole es auch gerne noch einmal: Bentonit ohne Zusätze ist öko. Es ist reines Tonmineral. Tausende von Usern hier haben gute Erfahrungen mit gutem Bentonit-Streu gemacht, nur bei Dir funktioniert es nicht? Das würde mir zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausende von Usern hier haben gute Erfahrungen mit gutem Bentonit-Streu gemacht, nur bei Dir funktioniert es nicht? Das würde mir zu denken geben.

Nach ein paar Tagen Einsatz hier sehe ich, dass es für uns nicht funktioniert. Es klumpt zwar gut, aber das wars dann mit den Vorteilen. Ich bin sicher sehr verwöhnt von dem CBÖP, ich mag den leicht holzigen Geruch lieber als den leicht stechenden Geruch von dem Sand. Ich glaube nicht, dass man über persönliche Vorlieben urteilen sollte Maiglöckchen. Ich sage dir ja auch nicht, dass du mein Lieblingsstreu verwenden musst, du findest vielleicht den Eigengeruch von dem Ökostreu nicht zum aushalten, aber genauso darf es doch sein, dass ich den Geruch von dem Streu als Gestank empfinde und in meinem Wohnbereich nicht haben will. Selbst wenn es Millionen Menschen toll finden würden, darf ich doch meine eigene Erfahrung als für mich entscheidende Referenz heranziehen.
 
Der Eigengeruch hat mich nicht gestört, nur die Sauerei in der ganzen Wohnung.

Aber ich gebe es auf. Wenn jemand so zwanghaft auf etwas beharrt, warum da noch Zeit und Energie verschwenden?
 
Bentonitstreu riecht doch nicht stechend?😕 Ausser man benutzt welches mit Duft... das muss wirklich nicht sein.
 
Werbung:
Bentonitstreu riecht doch nicht stechend?😕 Ausser man benutzt welches mit Duft... das muss wirklich nicht sein.

Wenn man sich einbildet, dass Bentonitstreu unöko ist, dann riecht es auch stechend. Die menschliche Vorstellungskraft ist grenzenlos😉
 
Wenn man sich einbildet, dass Bentonitstreu unöko ist, dann riecht es auch stechend. Die menschliche Vorstellungskraft ist grenzenlos😉

Man bildet sich ja auch ein, dass man öko ist, wenn man den ganzen Tag mit Desinfektionsmittel durch die Wohnung rennt und Katzenstreu in der Toilette entsorgt.
 
Ich nutze nun das "Tigerino Ecoverde auf Holzbasis" und bin glücklicher denn je 😀

Die MCś tragen kein Streu mehr durchs Haus, es klumpt 1 a und Verbrauch gering. 😀

CBÖP hat mich einfach immer wieder enttäuscht und Betonit "hasse" ich teils schon, weil das bei fast allen Sorten so staubt und die Tapsen dazu noch überall pappen, bei nen Kater mit IBD echt heftig ....... 😱

Hatte gerade erst wieder zig "tolle" Betonitstreus im Test, GGM, EC usw ... Alles widerte mich an, mit dem Ecoverde hoffe ich nun mal länger glücklich zu sein.
 
Ich bin auch kein Freund von Betonitstreu. Ich habe eine sehr feine Nase und nach einer Woche riechen die irgendwie immer ein bisschen nach Pipi. Trotzdem habe ich gerade einen neuen Test laufen, weil eine meiner Katzentoiletten nicht so groß ist und die CBÖP-Klumpen immer zerfielen und ich das unhygienisch fand. Nachdem ich das GGM nach zwei Tagen wegen des in meinen Augen penetranten Gestanks nach diesem Babypuder entsorgt habe versuche ich es seit heute mit mit dem Ultra-Klumpstreu von dm.

Meine Katzen bevorzugen im Gegensatz zu mir aber deutlich die Betonitstreu. Auf die Jumbo-Toilette mit dem CBÖP gehen sie nur wenn das andere während meiner Abwesenheit zu dreckig ist oder wenn ich im gleichen Raum bin.
 
Ich bin echt froh, dass unsere beiden Kater das CBÖP akzeptieren. Würden sie es nicht mögen, würde ich natürlich sofort wechseln, also da würde ich die Katzenvorlieben meinen Befindlichkeiten vorziehen ;-).

Aber da auch bei uns sogar das gute Bentonitstreu nach kurzer Zeit doch leicht nach Urin müffelt - trotz mehrmals am Tag saubermachen -, bin ich dann doch wieder aufs Holzstreu gewechselt. Kot riecht hier eh fast gar nicht durchs Barfen. Dreibeinchen Arty ist beim Umdrehen teilweise etwas unbeholfen und dann ist er beim Bentonitstreu häufig in Pipiklumpen reingelatscht und hatte dann alles bombenfest zwischen den Ballen kleben ...

Vielleicht riecht Urin ja auch nicht bei allen Katzen gleich und reagiert geruchlich dann auch anders mit bestimmtem Streu? Stichwort Körperchemie oder so?

PS.: Nachtrag zum Thema Blasenentzündung - ich hatte letztens eine und es tut wirklich *schweineweh*. Von daher würde ich das bei Katzen auch immer als erstes abchecken. Und genau, man muss doch gar nicht mit der Katze direkt zum TA, man gibt einfach die Probe ab - voll stressfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
PS.: Nachtrag zum Thema Blasenentzündung - ich hatte letztens eine und es tut wirklich *schweineweh*. Von daher würde ich das bei Katzen auch immer als erstes abchecken. Und genau, man muss doch gar nicht mit der Katze direkt zum TA, man gibt einfach die Probe ab - voll stressfrei!

Das hab ich jetzt schon ein paar Mal gelesen. Wie sammelt man den Urin?
 
CBÖP kann ich ins Klo werfen, runterspülen und damit ist es komplett aus der Wohnung - Gestank verzieht sich dann beim Lüften. beim bentonit muss ich das anders entsorgen. Ausserdem bleiben kleinste Teilchen im Streu (trotz feiner Siebschaufel) und daher wohl dann der Geruch der unsauberen Katzentoilette.

Und dass das Streu für die Abwasserrohre Scheiße ist, interessiert nicht?
 
Ich kann das DM Öko Streu nur empfehlen 🙂 für mein empfinden riecht es überhaupt nicht, nur ein bisschen nach altem Papier. Frisch aus dem Beutel erinnert es mich an unseren Speicher voller alter Comics und Bücher^^

Urin rieche ich nie raus und die Häufchen werden so gut eingemantelt, dass davon auch nur die frische Duftwolke stinkt. Dazu ist es sehr ergiebig und hält lange.
Klar, manchmal hat eins der Monster etwas Streu im Fell, aber insgesamt finde ich weniger Streu in der Wohnung als mit Klumpstreu zuvor.

Ein richtig gutes Betonitstreu habe ich noch nicht getestet, im Moment möchte ich aber auch nicht ohne Grund wechseln. Die Katzen sind glücklich mit dem aktuellen Streu 😉

Über die Toilette entsorge ich nicht!
 
Das hab ich jetzt schon ein paar Mal gelesen. Wie sammelt man den Urin?

Mehrere Möglichkeiten:

Beim Pinkeln Suppenkelle drunter halten.

Streu kaufen welche nicht aufsaugt und aufnehmen mit Pipette oder auch direkt vom Boden mit Pipette.

Je nachdem wo halt hin gepullert wird.Probe sollte frisch sein und fix zum Tierarzt gebracht werden können. Aber da würde ich einfach den Tierarzt vorher zu befragen wie alt die Probe max. sein darf und wieviel ml er benötigt.

Dieses spezielle Streu ist das hier: http://www.pfotenshop.com/Katzenzub...edizinische-Produkte/Catrine-Perlenstreu.html

Anleitung steht da auch. Gibt es sicher auch beim Tierarzt, einfach mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Goldfisch1
Antworten
3
Aufrufe
1K
Goldfisch1
Goldfisch1
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Crissiya
Antworten
73
Aufrufe
3K
Katzophil
K
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben