Kater war 2 Tage weg-Schwanzabriss

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CutePoison

CutePoison

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

Mein Kater Lucky war 2 Tage weg.
Er kam gestern wieder und war von Montag Abend an verschwunden.
Haben ihn überall gesucht..und ihn nicht gefunden.
Er tauchte dann gestern zum Glück wieder auf und hat gefuttert, aber irgendwie war er verändert.
Wir sind dann gleich heute früh zum Arzt, denn mir fiel abends dann auf, als er aufstand, dass sein Schwanz runter hing😱:sad:.
Nach Röntgen ist das Ergebnis:
Er hat einen Schwanzabriss.
OP Termin ist Montag bei einem Spezialisten bzw. Tierorthopäden.
Laut unserer Haustierärztin muss es zeitnah operiert werden, aber es reicht wohl, wenn er Montag operiert wird.
Früher war kein Termin zu bekommen.

Unser armer Kater.
Wie soll er ohne Schwanz springen können?
Wir wohnen hier mega ländlich und dennoch ist sowas passiert.
Die Ärztin meinte der Klassiker wäre, dass eine Katze vors Auto rennt, noch am Reifen hängen bleibt und so der Schwanzabriss zustande kommt.
Aber auch alles andere ist denkbar..eben alles, wo große Zugwirkung ausgeübt wird.

Ich bin ziemlich traurig und fühle mich vom Pech verfolgt, ich fühle mich bestraft.
Erst verliere ich meine Katze Cherie im März, gestern sind meine Pflegis ausgezogen und heute kriege ich die Nachricht, dass mein Kater seinen Schwanz verliert:reallysad:.

Hier das Röntgenbild:

26683615lv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du Arme, das tut mir wirklich sehr leid.

Bezüglich des Springens kann ich Dich aber beruhigen: Antonia hat ja auch nur noch höchstens 5 cm Stummelschwanz. Am Anfang hat sie sich ein paar mal versprungen, weil sie sich erst daran gewöhnen musste, dass sie die Schwungwirkung des Schwanzes nicht mehr nutzen kann, aber inzwischen springt sie mit am Besten von allen vieren hier, wie ein kleines Zicklein 😀

Was glaube ich blöder war, war, dass sie keine Flaschenbürste mehr machen kann, dadurch war die Kommunikation mit den anderen in der ersten Zusammenführungsphase etwas erschwert. Aber Du hast ja jetzt glaube ich eine stabile Gruppe?

Bestimmt melden sich noch andere, die Erfahrungen mit Katzen ohne Schwanz haben. Ich glaube, im Allgemeinen kommen die Tiere damit ganz gut klar.

Fühl dich mal ganz doll gedrückt. Dein Lucky wird auch ohne Schwanz gut zurechtkommen.

Das mit deinem Kater tut mir Leid.

Springen kann dein Kater warscheinlich weiterhin ohne Probleme.
Wichtiger ist aber das viele Katzen mit Schwanzabriss Probleme mit dem entleeren der Blase haben.

Kann dein Kater den Urin absetzen?

Wenn es mein Kater währe würde ich ihn in einer Tierklinik vorstellen.

Bekommt er den Medikamente?

Ohje, ich wünsche euch auch, dass alles gut geht! Bei uns in der Nachbarschaft lebt auch ein Freigänger ohne Schwanz. Der kommt prima zurecht und er tobt genauso durch die Gegend wie alle anderen Katzen. Das wird schon!🙂

• Like
Reaktionen: Kater Pavel
Ach Jenny, wie bei den Freigängern geschrieben. Die kommen da besser mit zurecht als wir denken. Hilde hat noch ca. die Hälfte und kein problem mit dem springen. KAnn er denn Kot und Urin absetzen. Ich glaube dass ist bei einer Verletzung an der Stelle wie bei Lucky am kritischten. Wenn das klappt, kommt er klar, wirst Du sehen.

Mein Tierarzt hatte damals auch gesagt, möglich wäre ein Autounfall oder aber auch am Zaun hängen bleiben und in Panik losstürmen. Das vermute ich bei uns eigentlich eher.

Als Paule mit dem langen Schwanz einzog, musste ich mich erstmal wieder an den Anblick gewöhnen. Sah erstmal ganz komisch aus. 🙂

Werbung:
Stimmt, als ich unserer TÄ erzählt habe, dass Antonias Schwanz in Griechenland noch abgenommen wird, hat sie mir auch gleich gesagt, Schwanz-OPs wären diffizil, da könnte auch mal was schief laufen - eben falls nur wenig bleiben kann, weil dann die Nerven, die zu Blase und Darm führen in Mitleidenschaft werden können.

Ich glaube, das kann sowohl zu einer Art Lähmung als auch zu Unsauberkeit führen.

Wenn jetzt Blase und Darm gut funktionieren, ist es wichtig, dass die OP gut läuft, damit sich daran dann auch durch die OP nichts ändert.

Insofern würde ich mich Brigitt anschließen und die OP möglichst in einer Tierklinik bei jemandem, der viel Erfahrung mit solchen OPs hat, machen lassen.

@Birgitt
In die Klinik wollte ich nicht, da sind zwar auch Chirurgen, aber keine zertifizierten Tierorthopäden.
Hier in der Nähe ist eine gute und bekannte Praxis, wo ein Tierorthopäde sitzt, der ihn Montag operiert, er hat einen sehr guten Ruf.
Ob er jetzt Kot und Urin absetzt, müssen wir beobachten und gegebenenfalls nochmal zum Tierarzt, der Darm war leer.
Das Röntgenbild haben wir an den Orthopäden geschickt und er hat drüber geguckt.

Insofern würde ich mich Brigitt anschließen und die OP möglichst in einer Tierklinik bei jemandem, der viel Erfahrung mit solchen OPs hat, machen lassen.

Eine Klinik ist nicht zwingend besser..es kommt auf den Arzt an.
Und wenn er bei einem Facharzt für Tierorthopädie nicht gut aufgehoben ist, weiß ich auch nicht wo denn sonst?

Hier in der Nähe ist eine gute und bekannte Praxis, wo ein Tierorthopäde sitzt, der ihn Montag operiert, er hat einen sehr guten Ruf.

Das hört sich doch gut an. Daumen sind ganz fest gedrückt, dass im Blasen- und Darmbereich alles ok ist und die OP gut läuft.

Hier ist alles gut gelaufen, obwohl Antonia wirklich deutlich weniger als die Hälfte behalten konnte, nur ein Stummelchen... Das wird schon Du wirst sehen.

Oh CP das tut mir so leid 🙁
Dir bleibt aber auch gar nix erspart...
Amputation ist wirklich die einzige Möglichkeit?

Werbung:
Oh CP das tut mir so leid 🙁
Dir bleibt aber auch gar nix erspart...
Amputation ist wirklich die einzige Möglichkeit?

Schau dir das Röntgenbild an 🙁.
Unsere Haustierärztin hat gleich gesagt, dass das nur ein Spezialist machen kann und dass er wohl um ne Amputation nicht drumherum kommt.
Ich denke, der Chirurg wird sein bestes geben.

Ach mensch, armer Lucky 🙁

Ich muss jetzt schauen, dass er Urin absetzt, sonst fahre ich nachher nochmal mit ihm zur Praxis.

Die Hausärztin sagte, dass an der Stelle wo der Abriss sitzt, keine Beeinträchtigung der Blasenfunktion sein dürfte.
Der Orthopäde hat ja das Röntgenbild gesehen und sie haben uns für Montag den Termin gegeben.
Ich bin jetzt unsicher, ob das reicht.
Denn unsere Hausärztin ist ja keine Spezialistin.

Ich überlege ob ich nachher mit ihm direkt zum Orthopäden fahre, dass er sich das so anguckt.
Ach das ist alles schwierig.
In der Klinik, wo auch Cherie operiert wurde, ist auch ein Chirurg, der solche Operationen macht.
Schwierige Entscheidung, aber der Spezialist hier in der Nähe hat nen guten Ruf (hab nochmal nach gesehen er ist Fachtierarzt für Chirurgie) und der Kater einer Freundin wurde von ihm erfolgreich an der Hüfte operiert.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal drauf schauen lassen kann ja nicht schaden, aber mach Dich nicht verrückt.

Wenn man drauf wartet, gehen die Biester ja nie aufs Klo - ich weiß noch, wie ich vor Jahren ca 12 Stunden gewartet habe, dass Sternchen Koschka mal pieseln geht, weil ich dringend eine Urinprobe nehmen wollte (Nachkontrolle Struvit) Er ging und ging nicht aufs Klo. Nach den 12 Stunden habe ich Panik bekommen, er hätte einen Harnleiterverschluss, und bin mit ihm Abends noch in den Notdienst. Kaum waren wir da, pieselte er auf den Behandlungstisch. Die Probe aufzuziehen war dann immerhin einfach...

Will nur sagen, über Nacht weißt Du ja wahrscheinlich nicht, ob er war, und noch ist es nicht so lange. Aber im Zweifelsfall gilt natürlich lieber einmal zuviel draufschauen lassen, als zu wenig.

Ich finde das völlig ok, ihn bei einem Fachtierarzt mit Spezialausbildung operieren zu lassen. Es muss denke ich nicht immer die Klinik sein.

Vielleicht kannst Du bei dem Arzt anrufen und ihm die Röntgenbilder schicken aufgrund deiner Bedenken bzgl. Blase. Da muss er ja vielleicht gar nicht mitgeschleppt werden. Dann hast Du aber dennoch eine Spezialistenmeinung zu dem Thema. Und halt Lucky gut beobachten.

ICh drücke die Daumen!

Werbung:
Jenni, das tut mir sehr leid. Bekommt Lucky ein Schmerzmittel?

Fahrt Ihr zu Hüby?

Wenn der Orthopäde die Bilder schon hat, würde ich da auch eher anrufen als mit Lucky zu fahren. So hättest du eine Expertenmeinung und damit zumindest ein besseres Gefühl. Beobachten wirst du deinen Patienten ja sowieso.

Daumen bleiben auch hier gedrückt.

Oh nein, das tut mir so leid 🙁 .

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

:wow:

@CutePoison

Ach menno 🙁

Das mit Lucky tut mir sehr leid :reallysad:

Ich hoffe, das wird wieder

994632.jpg