Au weiah, bei euch ist auch immer was los. 😱
Meine Meinung, da Du mich gefragt hast:
Das wichtigste ist jetzt erstmal festzustellen, ob er Urin und Kot absetzen kann.
Die Stelle, an der der Schwanz abgerissen ist, hat nicht direkt etwas damit zu tun, ob es noch funktioniert, sondern wieviel Zug auf die Nerven ausgeübt wurde.
Ansonsten ist eine Schwanzamputation eine sehr einfache OP, die normalerweise jeder Haustierarzt selbst durchführen kann und wo es eigentlich wirklich keinen Spezialisten braucht.
Aber gut, Deine HTÄ scheint generell sehr viele einfach Eingriffe (ich erinnere mich an Aszites ablassen) sich nicht zuzutrauen. Von daher muß sie Euch ja wegschicken.
Blase und Darm sind auf dem Röntgenbild beide gut gefüllt, aber nicht übervoll. Aber man weiß ja nicht, wann es passiert ist.
Vor der OP selbst, und ich denke da wird er nicht drumherum kommen, brauchst du keine große Angst haben, dass ist wirklich keine schwierige OP.
Viel wichtiger ist, ob er pinkeln kann.
Sollte das der Fall sein, ist es ok mit Metacam. Wenn nicht, ist es besser hochdosiert Kortison zu geben, um einen maximal Abschwellenden Effekt zu erzielen. Denn oft ist es die Schwellung durch das Trauma, die auf die Nerven drückt. Oft sind die Nerven, trotz Schwanzabriß nicht abgerissen sondern nur überdehnt oder eingequetscht.
Montag OP halte ich für ausreichend, da kann sich bis dahin auch der Bluterguss noch zurück ziehen. Da brauchst du eigentlich keine Angst haben, sowas haben Orthopäden gut im Griff, sonst würd er vorher operieren.
Hi Doc,
Ja leider scheint bei uns immer was los zu sein.
Ich frage mich, ob ich sowas anziehe
🙁.
Gestern sind die letzten Pflegis ausgezogen und hier war alles ok mit den Katzen.
Klar, außer, dass Cherie gestorben ist.
Ich frage mich wirklich, ob das ein Zeichen ist, dass ich keine Katzen halten soll?
Wieso immer wir?
Cherie war so krank, jetzt hat Lucky einen Unfall..das ist nicht fair.
Er hat sich ja schon immer gerne draußen geprügelt mit anderen Katern, aber selbst da war 1 Jahr lang Ruhe!
Und nun direkt sowas..
Ich muss gestehen, er ist trotz seines Alters von nun 5 Jahren leider mutiger geworden.
Immer wieder habe ich ihn in letzter Zeit unten an der Ortsdurchfahrt gesehen am Maisfeld.
Da dachte ich mir schon:
Hoffentlich läuft der mir nicht irgendwann vor ein Auto..vielleicht hätte ich das besser nicht mal gedacht!
Mindestens 500 Meter weiter weg.
Keine meiner anderen Katzen geht so weit weg, zumal wir vor der Türe auch ein Feld und Wald haben.
Ich habe ihn erstmal mit Klo im Schlafzimmer separiert, da er sich dort ins Bett gelegt hat.
Er hat noch keinen Urin abgesetzt oder Kot.
Wann es passiert ist?
Gute Frage
😳.
Lucky hatten wir Montag Nachmittag/Abend zuletzt gesehen.
Er kam erst Mittwoch am späten Nachmittag wieder.
Wir machten uns große Sorgen, da Lucky zwar Hardcore Freigänger ist (und leider auch weit weg geht), aber nie länger als 24 Stunden weg blieb.
Meistens sieht man ihn dann trotzdem mehrfach oder er sonnt sich auf der Terasse.
Dass er über 48 Stunden weg war, ist sehr ungewöhnlich für ihn.
Er ging gestern Nachmittag rein und mir fiel nichts ungewöhnliches auf, er fraß etwas und war müde.
Als wir gestern Abend bzw Nachts heim kamen, sahen wir dann, dass etwas mit seinem Schwanz nicht stimmte und er viel zu ruhig war
🙁.
Wir sind dann direkt heute früh mit ihm zum Tierarzt.
Er ist auf jeden Fall komisch.
Er frisst zwar, aber er faucht mich an, will sogar raus
😱 (der bleibt erstmal lange drinnen) und ist ziemlich ruhig
🙁.
Lucky ist übrigens ansonsten gesund.
Letztes Jahr habe ich einfach mal ein Blutbild machen lassen, da war alles ok.
Er ist ja auch gerade mal 5 Jahre alt.
Ich habe einfach nun Sorge, dass er dann später Probleme mit der Blase/Darm haben könnte.
Er ist doch noch so jung und so robust.
Er war noch nie krank seit ich ihn habe
🙁.