Kater war 2 Tage weg-Schwanzabriss

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kannst du ihn mal ins Klo reinsetzen?

Wenn es Aslan nicht gut geht ( z. B. HALSentzündung) geht er auch nicht aufs Klo. Er lässt sich dann aber 2x am Tag reinsetzen und strullt dann wie ein Weltmeister. 🙄

A

Werbung

Isst er denn und trinkt er? Denn Findus hatte als er seine Wunden am Bein hatte, ein oder zwei Tage nichts oder kaum was gegessen und nicht getrunken und da ging er auch nicht auf Klo, denn wo nichts rein kommt, kann auch nichts raus kommen.😉 Nur, dass Du das bei all der Sorge auch im Blick behältst. Sollte er essen und trinken ganz normal und bis morgen früh kein Urin und Kot absetzen, würde ich auch noch mit ihm zum TA fahren.

Huhu, ja er frisst zum Glück 🙂. Getrunken hat er nicht, aber er kriegt ja auch nur Nassfutter.

Ohje, da machst du aber auch wirklich was mit...

Unser Plüschi hat auch nur noch einen kleinen Stummel-Schwanz.
Man merkt es ihm aber überhaupt nicht an, er tobt, klettert und springt als wenn nichts wäre.

Bei ihm wurde bei der ersten OP aber leider zum Einen mehr abgenommen als nötig und das dann auch noch nicht sehr gut.
Der Knochen scheuerte von innen an der Haut und er war dort ständig am Lecken und Beißen
Demnach hat meine eigentliche TÄ dann noch mal nachamputieren müssen, seitdem ist das deutlich besser geworden.

Bei ihm war die Verletzung aber soweit oben, dass da keine allzu große Gefahr bestand, dass es da zu Problemen mit Urin- oder Kot-Absatz kommt.
Trotzdem war ich total erleichtert, als er das erste Mal nach der OP auf Klo war.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass bei Lucky heute Nacht noch was kommt, ansonsten würde ich wohl wirklich noch mal zum TA.

Für die OP am Montag drücke ich ebenfalls die Daumen!

Hi,

Wie ist das denn bei deinem Kleinen passiert?
Auch beim Freigang?
Und wie siehts mit der Kommunikation aus?
Da mache mir bei Lucky Sorgen.
Er akzeptiert ja jede Katze, nur er mobbt selber halt auch gerne, bzw. ärgert gerne.
Nicht, dass er ohne Schwanz selber zum Mobbingopfer wird, wobei meine anderen Katzen nicht zum Mobben neigen.
Das tun sie nicht.

Kannst du ihn mal ins Klo reinsetzen?

Wenn es Aslan nicht gut geht ( z. B. HALSentzündung) geht er auch nicht aufs Klo. Er lässt sich dann aber 2x am Tag reinsetzen und strullt dann wie ein Weltmeister. 🙄

Das werde ich mal probieren, allerdings ist er momentan nicht sehr umgänglich und schnappt und faucht nach mir.
Das ist normal, wenn es ihm nicht gut geht 🙁.

Er wird verwöhnt.
Hab ihm Sheba als Leckerchen geholt, Leberwurst, Bratwurst (ja das liebt er, manchmal kriegt er ein Stück 😉).
Ich habe B-Vitamine als Tabletten da, kriegt er gleich auch noch.

Er muss Urin absetzen, bitte 😳.

Lucky geht ja drinnen gar nicht gerne aufs Klo.
Eben wollte er ins Klöchen rein, hat sich aber dann geziert.

Ich bin ehrlich:
Mir fällt es noch schwer ihn so zu sehen.
Natürlich, er hat überlebt und dass er auch weiter überlebt und anfängt Kot und Urin abzusetzen ist das Wichtigste.
Aber die Vorstellung, dass er nie mehr mit hoch erhobenem Schwanz auf mich zu rennen wird, wenn er Leckerchen will, tut mir weh.
Daran musste ich denken, als ich ihn angesehen habe und musste dann auch direkt das Schlafzimmer verlassen um nicht vor ihm zu heulen.
Ich bin zwar hart im Nehmen, was Streunerkatzen und deren Leid angeht, sonst könnte ich gar keinen Tierschutz machen.
Aber meinen eigenen Kater so zu sehen, das zerreißt mir das Herz.
Ich probiere jetzt zu schlafen, in 1-2 Tagen habe ich einen klareren Kopf.
Die Vorstellung, dass er nie mehr mit dem Schwanz peitschen wird, wenn er unter Strom steht und ihn nie wieder freudig heben wird..die ist einfach
nicht schön.
Mir wird mehr und mehr bewusst, was ein Schwanz für eine Katze bedeutet.

Gut dass er frisst. Stimmt, wenn er Nassfutter isst, muss er nicht unbedingt trinken. Daumendrück dass er Urin absetzt. Vitamin B-Tabletten sind da wahrscheinlich wirklich gut.

Meine Lissy wurde mal in den Schwanz gebissen und da war auch die frage, ob der Schwanz amputiert werden muss. Es war nicht der Fall letztlich, aber es wäre mir auch schwer gefallen, sie so zu sehen, daher kann ich Dich verstehen. Ich drücke Dich.

Ich lass noch ein paar Daumen, dass Lucky dir inzwischen mindestens einen schönen großen Böller ins Klo gesetzt hat.
Kenne das von Shadow, dass er drinnen garkein Klo akzeptiert, da kann er so lange kneifen dass einem Angst und Bange wird. Trotz ganz normalem Futter und Wasser lässt der Kerl dann auch mal einen kompletten Tag lang nichts raus.

Ich finde den Gedanken an so eine Amputation auch schlimm. Die gehisste Begrüßungsflagge und was wir einfach so jeden Tag an unseren Flauschis sehen einfach nicht mehr da. Gleichzeitig bin ich aber auch überzeugt, dass das für uns viel schlimmer ist als für die Katzen, auch wenn sie sich erst einmal dran gewöhnen müssen. Kommunikation findet ja mit dem gesamten Körper statt, nicht nur mit dem Ausleger.
Ich drück dich auch mal.

Ich lese das jetzt erst... dir bleibt auch nichts erspart.

Aber zu Erfahrungen mit schwanzlosen Katzen:

Ich habe hier auch ein Exemplar. Bei Mira ist nicht mal mehr ein Stummelschwanz vorhanden. (Ich habe sie schon so adoptiert).
Da sie eine Futterstellenkatze war, ist es auch irgendwo draussen passiert.

Sie kommt ganz toll damit zurecht. Sie ist zwar keine Freigängerin, klettert u. springt im Haus aber sehr viel geschickter als die beiden Schwanzbesitzer.

Die Kommunikation untereinander klappt auch bestens.

Am Anfang tut einem der Anblick schon weh...da fehlt doch was.
Das guckt sich aber weg.

Ich drücke jedenfalls die Daumen und wünsche euch alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jetzt hinterlasse ich hier auch nochmal meine besten Genesungswünsche für Lucky....armer Spatz.
Und Dir wünsche ich viel Kraft und gute Nerven- das ist ja emotional ganz schön viel, was Du in den letzten Tagen so aushalten musst.

Von mir auch nochmal alles Gute für Lucky. Hier sind sämtliche Daumen und Pfoten für die OP am Montag fest gedrückt!!

oh nein. Ich lasse auch ein paar Daumen da.

Er ist ja Freigänger, kannst du nicht mal versuchen vielleicht ein wenig Erde oder auch mehr von draußen in sein Klo zu tun, vielleicht sogar von einer Stelle draußen wo er immer hinmacht?

Wie sieht es bei euch aus?

Daumen bleiben gedrückt.

Lucky geht ja drinnen gar nicht gerne aufs Klo.
Eben wollte er ins Klöchen rein, hat sich aber dann geziert.

Ich bin ehrlich:
Mir fällt es noch schwer ihn so zu sehen.
Natürlich, er hat überlebt und dass er auch weiter überlebt und anfängt Kot und Urin abzusetzen ist das Wichtigste.
Aber die Vorstellung, dass er nie mehr mit hoch erhobenem Schwanz auf mich zu rennen wird, wenn er Leckerchen will, tut mir weh.
Daran musste ich denken, als ich ihn angesehen habe und musste dann auch direkt das Schlafzimmer verlassen um nicht vor ihm zu heulen.
Ich bin zwar hart im Nehmen, was Streunerkatzen und deren Leid angeht, sonst könnte ich gar keinen Tierschutz machen.
Aber meinen eigenen Kater so zu sehen, das zerreißt mir das Herz.
Ich probiere jetzt zu schlafen, in 1-2 Tagen habe ich einen klareren Kopf.
Die Vorstellung, dass er nie mehr mit dem Schwanz peitschen wird, wenn er unter Strom steht und ihn nie wieder freudig heben wird..die ist einfach
nicht schön.
Mir wird mehr und mehr bewusst, was ein Schwanz für eine Katze bedeutet.

ach cute.....*dich drück*

ich glaube du hast mehr Probleme damit als lucky...

er wird lernen zurecht zu kommen.

war er schon auf Toilette?

Werbung:
Wir hätten am Sonntag Zeit. Falls wir Dich auf einer Deiner Baustellen unterstützen können, sag "piep".

CutePoison,
gerade gesehen.🙁
Fuer Lucky tut es mir sehr leid.
Wir hatten mal ein sehr junges Katerle, dem war der Schwanz so uebel ausgerissen, dass er incontinent war, dazu Durchfall. Tierquaeler stehen auf meiner ganz besonderen Seite.😡
Dass Lucky nicht mehr per Schwanz kommunizieren kann, ist eine Sache, ok, das tut weh.
Aber da ich gerade wieder ein Katerle nach einem geschlagenem Jahr Pflege wegen Tierquaelerei verloren habe, sehe ich das etwas relativ. Lucky lebt, er ist nicht massiv beeintraechtigt. Schaetze Dich gluecklich, sieh das Gute, Du hast ihn wieder.
Sieh in Luckys Gesicht, in seine Augen.
Dass Du ihn wieder hast, zaehlt. Also Kopf hoch.🙂

Wie geht es denn dem armen schwarzen Kater? Unsere Daumen sind nach wie vor ganz fest gedrückt!

Er hat selbstständig Kot und Urin abgesetzt, puh 😳.

Jetzt heißt es weiter beobachten..
Morgen hat die Tierärztin auch nochmal geöffnet zum Glück.
Er hat von mir gestern Abend 2 Tabletten Vitamin B-12 von Selectavet bekommen.
Ich hoffe, dass das auch so gut ist wie die Spritze, die er beim Tierarzt bekommen könnte.

Ich denke mir:

Der Kater der Eltern meines Freunds wurde 2 Mal! (Sie wohnen direkt an ner Schnellstraße, lassen ihn aber seitdem zum Glück nicht mehr raus) angefahren.
2 Mal Beckenbruch, mit dem Schwanz war alles ok.
Und wir?
Wir wohnen in nem Katzenparadies..kaum Straßen, nur Felder und Wald.
Und HIER passiert sowas 😕?

Lucky ist ein erfahrener Freigänger, ich glaube eigentlich nicht an einen Autounfall, zumal die Ärztin das aufgrund der Röntgenbilder ausschloss.
Natürlich fahren hier auch Autos..ca. 200 Meter weiter ist eine Ortsdurchfahrt Tempo 30, aber da wird leider immer schneller gefahren.
Lucky geht weit weg.
Vielleicht gibts hier irgendwo Katzenhasser, die sich gestört durch ihn fühlten?
Als er müde wieder kam am Mittwoch Nachmittag (er ging normal und das mit dem Schwanz fiel mir da leider gar nicht auf, erst abends), kam er nicht aus der Richtung, wo die Straße ist, sondern aus dem Wald, wo weit und breit keine Straße ist, aber eine Villa, wo ein Arzt mit 3 Hunden lebt, der auch Jäger ist.
Ich kenne diesen Nachbarn und will keine Vermutungen anstellen, aber er hat mal bei mir über Katzen geschimpft, dass sie zu viel jagen etc🙄
Das sind Spekulationen meinerseits..aber man schaut den Leuten nur vor den Kopf und Lucky kam aus der Richtung des Walds wieder..

Jetzt heißt es weiter beobachten..
Morgen hat die Tierärztin auch nochmal geöffnet zum Glück.
Ich hoffe, dass das auch so gut ist wie die Spritze, die er beim Tierarzt bekommen könnte.

Ich denke mir:

Der Kater der Eltern meines Freunds wurde 2 Mal! (Sie wohnen direkt an ner Schnellstraße, lassen ihn aber seitdem zum Glück nicht mehr raus) angefahren.
2 Mal Beckenbruch, mit dem Schwanz war alles ok.
Und wir?
Wir wohnen in nem Katzenparadies..kaum Straßen, nur Felder und Wald.
Und HIER passiert sowas 😕?

Lucky ist ein erfahrener Freigänger, ich glaube eigentlich nicht an einen Autounfall, zumal die Ärztin das aufgrund der Röntgenbilder ausschloss.
Natürlich fahren hier auch Autos..ca. 200 Meter weiter ist eine Ortsdurchfahrt Tempo 30, aber da wird leider immer schneller gefahren.
Lucky geht weit weg.
Vielleicht gibts hier irgendwo Katzenhasser, die sich gestört durch ihn fühlten?
Als er müde wieder kam am Mittwoch Nachmittag (er ging normal und das mit dem Schwanz fiel mir da leider gar nicht auf, erst abends), kam er nicht aus der Richtung, wo die Straße ist, sondern aus dem Wald, wo weit und breit keine Straße ist, aber eine Villa, wo ein Arzt mit 3 Hunden lebt, der auch Jäger ist.
Ich kenne diesen Nachbarn und will keine Vermutungen anstellen, aber er hat mal bei mir über Katzen geschimpft, dass sie zu viel jagen etc🙄
Das sind Spekulationen meinerseits..aber man schaut den Leuten nur vor den Kopf und Lucky kam aus der Richtung des Walds wieder..

Hätte hätte Fahrradkette.

Solche Überlegungen bringen gar nichts...

Damit tust du dir nichts gutes und auch die Ärztin, die wild herumspekuliert...

und ich wage es bezweifeln das ein erfahrener Freigänger sich einfach mir nix dir nix einfangen lässt und dann am schwanz hängend herumgeschleuert zu werden...das geht ohne Blessuren für denjenigen nicht aus..

Werbung:
Gott sei Danke! Das wichtigste ist also schonmal geschafft!

Sehr gut, B-Vitamine hat Hilde damals auch bekommen bei ihrem Abriss.

Versuch dich nicht verrückt zu machen. Vielleicht ist er auch einfach irgendwo hängen geblieben und hat sich beim Versuch sich zu befreien verletzt. Oder er hat sich irgendwie erschreckt und ist beim Fluchtversuch irgednwo hängengeblieben. Du wirst es leider nie erfahren.
Wichtig ist, dass alle wichtigen Funktionen noch funktionieren. Mit dem fehlenden Schwanz wird er kein Problem haben und Du wirst Dich dran gewöhnen. Ich kann mir Hilde mit langem Schwanz gar nicht mehr vorstellen. 🙂 Und ich fand es am Anfang auch ganz komisch. Sie hat ja noch den halben und der wurde für die OP geschoren. Das sah aus wie ein kurzer Rattenschwanz, total gruselig. Jetzt gehört das Stummelchen einfach zu ihr.

Antworten im Text, deswegen muss hier füllbla hin...

Jenni, ein Katzen hassender Jäger würde vermutlich nachts einfach nur abdrücken.

Schön, dass Lucky gepieselt und gekotet. Damit stehen seine Chancen, wieder ganz gesund zu werden, sehr gut.

Wir werden uns auf jeden Fall was überlegen.

Wir bleiben hier ja sicher noch etwas wohnen und denken über eine Gartensicherung nach.
Die Erlaubnis hätten wir, da Vermieter die Eltern meines Freunds sind.
Diese Ungewissheit finde ich schlimm, dass man nie wissen wird, was ihm passiert ist.

Das sind doch schon mal prima Neuigkeiten!

Ich grüble bei meinem Zwerg ja auch immer über Ursachen - aber eigentlich ist es egal. Er hat überlebt und wird gut ohne Schwanz zurechtkommen.