Kater war 2 Tage weg-Schwanzabriss

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich werde am Montag auch ganz fest an Euch denken. Alles wird gut🙂

A

Werbung

Hi,
Lucky hat noch kein zweites Mal Kot oder Urin abgesetzt.
Man muss aber auch dazu sagen, dass er es schon immer gehasst hat, drinnen aufs Klo zu gehen und es sehr lange einhält, wenn er drinnen bleiben muss.
Ich hoffe, dass morgen früh wieder was im Klöchen ist..deswegen müssen wir ihn schweren Herzens in der Nacht wieder separieren.
Ansonsten frisst er, aber ist weiterhin sehr übellaunig.
Er kriegt auch gleich wieder sein Schmerzmittel, Vitamin B12 hat er schon bekommen.

Sag mal muss der Schwanz denn wirklich ab?
Mein verstorbener Kater hatte ebenfalls einen gebrochenen (?) Schwanz, ich weiß es nicht genau, kann auch Abriss gewesen sein, es wurde nicht geröngt (damals hatte ich noch nicht so viel Ahnung).
Meine TÄ meinte dann wir müssen einfach warten ob es besser wird, und ob er Kot und Urin absetzen kann. Urin ging dann recht schnell, für das erste Mal Kotabsatz brauchte er einen Einlauf, danach lief das dann aber auch wieder selbstständig.
Und Max hatte lange einen hängenden Schwanz, aber im Laufe der Zeit wurde es besser, ganz hoch hat er den Schwanz nicht mehr gebracht, aber in Höhe seines Rückens dann doch und das Schwänzchen war leicht geringelt.
Er war ebenfalls weiterhin Freigänger, ist die Bäume hoch und runter und kam damit bestens klar.
Mit Hängeschwanz hat er sich um zu urinieren und koten immer so gesetzt dass der Schwanz auf dem Katzenklo auflag und nicht verunreinigt wurde.

Vielleicht am Montag mal fragen ob die Amputation wirklich sein muss, oder ob man warten kann ob es sich von selbst bessert.

Sag mal muss der Schwanz wirklich ab?
Vielleicht am Montag mal fragen ob die Amputation wirklich sein muss, oder ob man warten kann ob es sich von selbst bessert.

DAS habe ich mich auch schon gefragt.
Unsere Haustierärztin meinte, dass er ihn verlieren wird und die Katzenärztin sagte das auch ganz deutlich.
Wir werden aber dennoch Montag den Chirurgen fragen.
Er wird ihn abtasten etc. und uns dann sagen, ob es sein muss.
Er hat halt kein Gefühl mehr im Schwanz, das hatte die Haustierärztin probiert.
Er merkt dort nichts mehr..🙁.

Das kann sich eventuell regenerieren. Vitamin B 12 kann da ja auch helfen. Ich würde mit dem Chirurgen sprechen und wenn es eine Möglichkeit gibt es zu versuchen ob sich der Schwanz regeneriert ohne dass eine Gefahr für den Kater besteht, dann würde ich es vermutlich wagen.
Ich drück euch so was von die Daumen dass alles gut geht.

Oh je, ich drück ebenfalls die Daumen für Montag und wünsche euch das Lucky schnell lernt damit umzugehen.

Werbung:

Ich sitze hier auch und hoffe auf einen guten Chirurgen. So ein wenig erinnert mich deine Geschichte, Maxerl, an einem querschnittsgelähmten Menschen, der laut Arzt keine Chance mehr hat und doch nach Jahren wieder Gefühl in seinem rechten oder linken Fuß bekommt.

Meine Daumen sind hier fest gedrückt, Jennifer.

Jetzt frage ich mich, ob es so richtig war, bei dem Spezialisten anzurufen und direkt einen Termin für eine Amputation zu machen🙁.
Vielleicht hätte ich so mit ihm hin fahren sollen, dass der Arzt es sich erstmal richtig anguckt.
Ich habe Bedenken, dass wir uns dann drängen lassen am Montag.
Wenn es eine Chance gibt, dass er den Schwanz behalten kann, dann will ich diese wahrnehmen.

Ja, wobei Max dann recht gut beweglich war mit seinem Ende, nur hoch gings nicht mehr. Aber wenn er sich geärgert hat, oder nervös war oder was nicht passte, dann schlug der ganz normal hin und her. Da hat sich sehr viel regeneriert wieder.
Deswegen würde ich ja in diesen Fall sehr genau nachfragen.

Ich hatte halt auch Glück dass ich eine Tierärztin hatte die nicht gleich "Schwanz ab" geschrien hat. Geröngt hat sie allerdings nicht, von daher, perfekt war auch sie nicht.

Ja, wobei Max dann recht gut beweglich war mit seinem Ende, nur hoch gings nicht mehr.Aber wenn er sich geärgert hat, oder nervös war oder was nicht passte, dann schlug der ganz normal hin und her. Da hat sich sehr viel regeneriert wieder.
Deswegen würde ich ja in diesen Fall sehr genau nachfragen.

Ich hatte halt auch Glück dass ich eine Tierärztin hatte die nicht gleich "Schwanz ab" geschrien hat. Geröngt hat sie allerdings nicht, von daher, perfekt war auch sie nicht.

Frage..das auch direkt nach dem Unfall?
Mit Luckys Schwanz geht momentan gar nichts, aber:
Er kann mit Mühe zum Beispiel auf den Trockner im Keller springen!

Ich möchte betonen, dass sein Schwanz dran bleiben soll, wenn es Chance auf Regenerierung gibt und wenn es Wochen dauert, mir egal!!!!
Ich lasse ihn nicht leichtfertig abnehmen.

Werbung:
Jetzt frage ich mich, ob es so richtig war, bei dem Spezialisten anzurufen und direkt einen Termin für eine Amputation zu machen🙁.
Vielleicht hätte ich so mit ihm hin fahren sollen, dass der Arzt es sich erstmal richtig anguckt.
Ich habe Bedenken, dass wir uns dann drängen lassen am Montag.
Wenn es eine Chance gibt, dass er den Schwanz behalten kann, dann will ich diese wahrnehmen.

Cute Poison, sprich ihn bei der Voruntersuchung darauf an, sag wenn eine Chance besteht, und es keine Gefahr für den Kater gibt, ist ja doch sehr nahe beim Schwanzansatz, Nekrose wäre da vermutlich übelst, dann würdest du Lucky gerne die Chance geben seinen Schwanz zu behalten.

Er setzt ja Kot und Urin ab. Habe übrigens gelesen dass Kot oft verhalten wird aufgrund der Schmerzen, ich denke wenn die abklingen, dann wird auch der Kotabsatz wieder flutschen. Einmal hat er ja schon, sprich die Nerven scheinen nicht betroffen zu sein.

Ich will dich hier nicht beeinflussen oder gar verunsichern, aber die Geschichte erinnert mich sehr an Max, vor allem das Bild mit dem Hängeschwanz 🙁.

Frage..das auch direkt nach dem Unfall?
Mit Luckys Schwanz geht momentan gar nichts, aber:
Er kann mit Mühe zum Beispiel auf den Trockner im Keller springen!

Ich möchte betonen, dass sein Schwanz dran bleiben soll, wenn es Chance auf Regenerierung gibt und wenn es Wochen dauert, mir egal!!!!
Ich lasse ihn nicht leichtfertig abnehmen.

Nein direkt nach dem Unfall nicht, da hing das Teil runter wie tot. Da tat sich absolut gar nichts 🙁
Aber mit der Zeit, innerhalb einiger Wochen hat sich der Schwanz dann mehr und mehr regeneriert.

Das du den Schwanz leichtfertig abnehmen lassen würdest denke ich nicht, das wollte ich nicht ausdrücken, ich wollte nur etwas Hoffnung machen mit meinen Beiträgen 😳

Cute Poison, sprich ihn bei der Voruntersuchung darauf an, sag wenn eine Chance besteht, und es keine Gefahr für den Kater gibt, ist ja doch sehr nahe beim Schwanzansatz, Nekrose wäre da vermutlich übelst, dann würdest du Lucky gerne die Chance geben seinen Schwanz zu behalten.

Er setzt ja Kot und Urin ab. Habe übrigens gelesen dass Kot oft verhalten wird aufgrund der Schmerzen, ich denke wenn die abklingen, dann wird auch der Kotabsatz wieder flutschen. Einmal hat er ja schon, sprich die Nerven scheinen nicht betroffen zu sein.

Ich will dich hier nicht beeinflussen oder gar verunsichern, aber die Geschichte erinnert mich sehr an Max, vor allem das Bild mit dem Hängeschwanz 🙁.

Das werde ich SEHR deutlich machen.

kannst du noch meine Frage von oben beantworten?
Konnte dein Max seinen Schwanz sehr kurz nach dem Unfall wieder bewegen?
Wie lange hat es gedauert?
Edit:Hat sich überschnitten.

Nein direkt nach dem Unfall nicht, da hing das Teil runter wie tot. Da tat sich absolut gar nichts 🙁
Aber mit der Zeit, innerhalb einiger Wochen hat sich der Schwanz dann mehr und mehr regeneriert.

Das du den Schwanz leichtfertig abnehmen lassen würdest denke ich nicht, das wollte ich nicht ausdrücken, ich wollte nur etwas Hoffnung machen mit meinen Beiträgen 😳

Das hatte ich auch so verstanden und finde es gut, dass du mir etwas Hoffnung machst, denn ich selber würde mir sehr wünschen, dass er seinen Schwanz behalten kann.

War der Schwanzabriss deines Katers auch so nah am Schwanzansatz?

und ich grüble immer noch:
Mich macht es sehr stutzig, dass sein Schwanz a) von außen keinerlei Verletzung zeigt, er aber an seiner linken, unteren Mundhälfte eine kleine Schürfwunde (vielleicht hat er jemanden gebissen?) hat UND, dass
er vor 2 Wochen circa diese merkwürdige Pfotenverletzung hatte.
Ebenfalls äußerlich nichts sichtbar, außer eines geschwollenen Zehs.
Nach AB und Metacam war alles wieder gut.
Ich habe einfach Angst, dass es doch ein Katzenhasser war und wenn sein Schwanz dran bleibt, derjenige es wieder versuchen wird.
Diesen Gedanken kriege ich nicht aus dem Kopf und ich weiß jetzt schon, dass ich später nur noch gesicherten Freigang anbieten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dir geschrieben, unsere Posts haben sich überschnitten, nicht sofort, aber nach wenigen Wochen ging es aufwärts.

Wir hatten nicht röntgen lassen, meine TÄ sagte aber er ist definitiv gebrochen. Die genaue Stelle weiß ich also nicht mehr. Es ist nun auch weit über 10 Jahre her. Wir hatten damals Angst wegen Kot- und Urinabsatz, er brauchte ja sogar einen Einlauf, weil er 2 Tage nicht gekotet hatte.
Bei uns stand das böse böse Wort im Raum, aber nach dem Einlauf ging es dann wieder von selbst. Auch Schwanzamputation stand im Raum, hätte es sich nicht regeneriert, und er hätte damit Probleme bekommen, manche Katzen fangen dann an den Schwanz abzunagen, weil sie ihn nicht als Teil ihres Körpers empfinden.
Das muss man dann eben sehr genau beobachten.

Eine äußere Verletzung hatte Max übrigens auch nicht.
Er wollte wo hochspringen und ist abgerutscht, und da fiel mir auf dass mit dem Schwanz etwas nicht stimmte. Jetzt wo wir darüber schreiben läuft das alles wieder wie ein Film im Kopf ab 🙁

Werbung:
Gesicherter Freigang ging hier nicht, und Max hätte ein Leben in der Wohnung nicht ertragen, oder wir nicht mit ihm.
Sind wir nicht schnell genug gewesen um die Türe zu öffnen, dann gabs einen Protesthaufen in der Ecke. Als er später älter und taub wurde und nicht mehr alleine raus konnte so wie er wollte, da war er öfters unsauber. Aber lieber mit ihm gemeinsam raus und den einen oder anderen Haufen wegmachen als ein überfahrener Kater der das Auto nicht hörte.

Das Problem mit dem Freigang ist folgendes:
Wir wohnen hier derart ländlich, dass unsere Katzen wahrscheinlich automatisch ein größeres Revier haben, leider 🙁.
Das kann bei einem Umzug schon ein Problem werden.
Mein Kater Blacky zum Beispiel, der 10 Jahre bei meiner Cousine lebte mitten in der Stadt (30er Zone vor der Tür und um die Ecke eine Hauptstraße), hat ein kleines Revier und ist äußerst vorsichtig, was Autos und andere Menschen angeht.
Cherie war genauso.
Sie hatte hier ein sehr kleines Revier und lebte auch immer in der Stadt, in einer eigentlich Freigänger-feindlichen Gegend.
Ich habe von Studien gelesen, dass Katzen, die in der Stadt Freigang haben, meistens nur ein Revier von maximal 300qm haben.
Wenn es mehr ist, werden diese Tiere oft schnell überfahren.
Die vorsichtigen Tiere leben sehr lange ohne Unfall in solchen Gegenden.
Mein Lucky und auch Izzy kommen beide vom Land.
Beide haben ein eher großes Revier und umso gefährlicher ist es natürlich.
Mein Senior Blacky würde sich mit gesichertem Freigang arrangieren, Emily später auch, sie kennt noch gar keinen Freigang und ich will auch nun nicht mehr, dass sie es kennen lernt.
Finchen und Izzy kann ich schlecht einschätzen.
Finchen geht bisher auch nicht weit weg, genau wissen kann man das aber nie.
Wenn ich jetzt nochmal Katzen holen würde, dann wären es 2 weibliche Kitten, die keinen Freigang kennen und dann würde ich den Garten sichern, Punkt.
Diese Ungewissheit, niemals zu wissen, was ihm widerfahren ist, finde ich schlimm.
Und daher möchte ich später lieber Katzen, die keinen Freigang kennen und ihn so auch nicht vermissen können.
Ich finde Freigang wirklich sehr schön für die Katzen, sie genießen es einfach und sind total zufrieden.
Aber der Gedanke, dass da draußen Tierquäler rum laufen, damit komme ich nicht klar, es wird immer gefährlicher.
Und besser als wir kann man schon fast nicht mehr wohnen, wenn es um Freigang geht.
Dennoch habe ich nun die Meinung, dass es doch zu gefährlich ist, egal wo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Daumen, dass Lucky seinen Schwanz vielleicht doch behalten darf!

Cute Poison, ich kann dich so gut verstehen wegen dem Freigang. Ich möchte das eigentlich auch nicht für meine Katzen - vorerst hat sich das eh erledigt, mein Neuzugang ist FeLV+.
Freigang ist ein Traum für Katzen, unbestritten, aber dazu bräuchte es eine andere Welt und nicht die in der wir jetzt leben.