Kater war 2 Tage weg-Schwanzabriss

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jenny, wirklich , versuch dich nicht so fertig zu machen. Ich glaube weiterhin nicht an einen katzenhasser. Ihr habt das ideale Freiganggebiet aber nichts desto trotz verletzt sich jede Katze mal. Die im Freigang vielleicht ein wenig häufiger. Schau, meine Nichte und mein Neffe präsentieren mir bei jedem Besuch ihr neuestes aua. Die haben permanent aufgescheuerte knie und blaue Flecken vom spielen draußen. 😉

Wilson hat sich wohl letztens geprügelt und ist ganz offensichtlich nicht weggelaufen. Der hatte mindeste 4 kleine windem rund um Kinn und Ohren. Die Pfötchen hatten unsere auch mal verletzt. Und dir haben ja schon ganz viele hier erzählt dass genau die Verletzung die Lucky jetzt hat einige katzen hier haben. Ich finde den holzstapel bei euch am plausibelsten.

Versuch nicht mehr drüber nachzudenken. Es ist passiert, bei rüpel lucky ist eigenverschulden hoch wahrscheinlich. Er kann kot und Urin absetzen und mit allem anderen wird er klar kommen.

Mein tierarzt hat Hildes Schwanz damals eine Woche mit b-vitaminen gegeben. So lange hat es nicht gedauert dann ist das schlaffe Stück abgestorben. Es hat sich Dr Knochen durch die Schwanz spitze gedrückt und damit war klar dass das Gewebe nekrotisch war.

Wenn ihr irgendwann dort wegzieht und städtischer wohnt werden sich die Reviere sicher anpassen. Damit hatten unsere Katzen nach dem Rückzug vom bergischen nach Bonn gar kein Problem 🙂

Mach dir keine Vorwürfe. Du schenkst deinen katzen ganz viel, natürlich sind auch Risiken vorhanden aber wo im leben gibt es die nicht?

A

Werbung

Jetzt frage ich mich, ob es so richtig war, bei dem Spezialisten anzurufen und direkt einen Termin für eine Amputation zu machen🙁.
Vielleicht hätte ich so mit ihm hin fahren sollen, dass der Arzt es sich erstmal richtig anguckt.
Ich habe Bedenken, dass wir uns dann drängen lassen am Montag.
Wenn es eine Chance gibt, dass er den Schwanz behalten kann, dann will ich diese wahrnehmen.

Jenni, wenn es eine Chance gibt, dass Lucky den Schwanz behält, wird Hüby Dir das sagen. Ich hab Dir doch erzählt, dass das kein TA ist, der um jeden Preis operiert, egal, ob es wirklich nötig ist oder nicht. Wenn er aber die OP befürwortet, dann würde ich Lucky operieren lassen.

@Maxerl: Ein gebrochener Schwanz kann auch ohne OP heilen. Bei einem Schwanzabriss führt meines Wissens in den meisten Fällen nichts an einer Amputation vorbei. Ihr habt damals nicht geröntgt, also kann man das jetzt auch schwer vergleichen. Im Forum gibt es aktuell einen weiteren Fall von einer Katze, wo der Schwanz "nur" gebrochen ist und es ohne OP geht. Aber abgerissen ist nun mal abgerissen und da wächst dann auch nichts mehr zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@Maxerl: Ein gebrochener Schwanz kann auch ohne OP heilen. Bei einem Schwanzabriss führt meines Wissens in den meisten Fällen nichts an einer Amputation vorbei. Ihr habt damals nicht geröntgt, also kann man das jetzt auch schwer vergleichen. Im Forum gibt es aktuell einen weiteren Fall von einer Katze, wo der Schwanz "nur" gebrochen ist und es ohne OP geht. Aber abgerissen ist nun mal abgerissen und da wächst dann auch nichts mehr zusammen.

ganz richtig! Im Röntgenbild sieht man sehr genau den Zwischenraum zwischen den Wirbelkörpern. Ich nehme an, da sind auch Nervenbahnen zerrissen und wenn das so ist, gibt es keine Alternative zur Amputation.

@ Jenni:
Ich verstehe deine Angst um deine Katzen. Aber diese Angst gehört leider zum Leben dazu! Du willst doch auch später mal deine Kinder, nur weil sie Gefahr laufen einen Unfall zu haben, nicht einsperren. Was hättest du dazu gemeint oder dich gefühlt, wenn deine Eltern dich - nur um dich zu bewahren - eingeperrt hätten. Immer im Leben gehört das Unfallrisiko dazu - sogar in der Wohnung.
Also mach dich nicht verrückt mit unsinnigem Kopfkino. Steck deine Kraft und deine gute Energie lieben in eine positive Zukunft statt in die schlimme Vergangenheit. Es ist sehr bedauerlich was deiner Cherie und Lucky geschehen ist. Und auch mir tut es über die Entfernung hin direkt körperlich weh, wenn ich daran denke. Nur, es gehört wirklich zum Leben dazu. Auch zum Leben deiner Katzen, die in einem sehr ländlichen Umfeld ihren Freigang genießen können. Also nur Mut Jenni, Lucky wird sich auch ohne Schwanz sicher arrangieren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TA leichtfertig amputiert!

Zuletzt bearbeitet:
Lucky hat wieder Kot und Urin abgesetzt in der Nacht 🙂.
Jetzt muss ich erstmal arbeiten, mein Freund ist auch weg, kommt aber früh zurück.
Er ist daher erstmal separiert, damit wir seinen Kot- und Urinabsatz weiter beobachten können.

Ich möchte dir auch noch alles Gute für Lucky wünschen!

Und ich verstehe, dass du jetzt Angst hast, aber leider ist eben alles Spekulation was das wer, wie, wo, warum betrifft.

Wenn man Katzen in den Freigang lässt kann leider immer irgendwas passieren. Aber passieren kann auch was in der Wohnung. Und wir sind ja auch nicht vor Unfällen gefeit.
Du kannst deinen Katzen das schönste Geschenk überhaupt machen - die Freiheit!
Bevor du ihnen diese nehmen willst denke bitte nochmal gut darüber nach. Auch im gesicherten Garten kann viel passieren, zB wenn die Katze blöd vom Baum stürzt.
Ich habe auch Angst um meine Lauser wenn sie nicht rechtzeitig heimkommen.
Gino war mal 1 Woche lang weg und kam wieder - humpelnd und mit abgerissenen Krallen.
Ich für mich gehe lieber das Risiko der Ungewissheit und der schlaflosen Nächte ein, dafür dürfen meine Katzen die Freiheit genießen.

Ich wünsche euch alles Gute und dir gute Nerven! 🙂

Lucky hat wieder Kot und Urin abgesetzt in der Nacht 🙂.
Jetzt muss ich erstmal arbeiten, mein Freund ist auch weg, kommt aber früh zurück.
Er ist daher erstmal separiert, damit wir seinen Kot- und Urinabsatz weiter beobachten können.

Wie man sich doch über ein bißchen Urin und Kot freuen kann.:yeah::yeah:

Was den Schwanz betrifft denke ich das ihr um eine Amputation nicht herum kommen werdet.
Den es ist ja nicht nur eine knöcherne verletzung sondern es sind auch die Nervenbahnen durchtrennt.
Selbst wenn der Knochen wieder zusammenwächst,bedeutet das ja nicht das sich auch die Nerven regenerieren.
Der Schwanz würde bei Lucky weiter hängen und ihn warscheinlich ehr behindern.
Auch die Verletzungsgefahr durch hängenbleiben des Schwanzes solltest du nicht unterschätzen.

Aber ob mit oder ohne Schwanz wird Lucky weiter ein glückliches Leben führen.🙂

Werbung:
Freu Dich einfach, dass er Urin und Kot absetzen kann.
Das Glück im Unglück haben viele nicht und insofern ist etwas, worüber man sich wirklich irrsinnig freuen sollte.
Denn das bedeutet, dass er auf jeden Fall wieder ein normaler Freigänger werden kann.
Ob der Schwanz ab muß oder nicht, laß am Montag den Spezialisten entscheiden. Wenn am Montag null Tiefensensibilität da ist, dann wird das eher auch nichts mehr. Er wird das sicher testen.

Die Katzenquälernummer halte ich für absurd. Ich mag solche Panikmache ohne triftige Beweise überhaupt nicht.

Ich mag das auch nicht und finde es absolut nicht gut, wenn Jenni hier mit Horrorstories noch wuschiger gemacht wird.

Auch ohne menschliches Zutun können einer Katze draußen Unfälle passieren, wie uns auch. Auch wir können stürzen und uns die Knochen brechen. Auch wir können irgendwo hängen bleiben und uns böse verletzen.

Und so, wie Du Lucky beschreibst, Jenni, ist er wohl kaum eine Katze, die sich von einem Fremden am Schwanz packen und misshandeln lässt.

Mal davon abgesehen können solche Dinge auch innen passieren. Ist Kiu ja auch gerade passiert. ich habe immer Angst, dass irgendjemand sich hier den Schwanz einklemmt, wenn nachts alles auf Durchzug ist, und irgendjemand vergisst nachts die Türen wieder ganz zuzumachen. :verstummt:

Ich glaube die allerwenigtsen Verletzungen bei Freigängern stammen von Misshandlungen. Dafür sind die meisten Freigänger einfach zu vorsichtig. zumal sie bei uns ja auch nicht auf andere Menschen als Futterspender angewiesen sind.

Sag mal muss der Schwanz denn wirklich ab?

Nach dem Rö - Bild zu urteilen: Ja, er muss ab.

Man sieht doch ganz deutlich, dass es ein kompletter Abriss ist.
Würde er dran bleiben, würde er nur stören und irgendwann wieder einem Unfall zum Opfer fallen.

Cute: Ich persönlich denke an einen Unfall. Solche Verletzungsmuster passieren häufig bei Quetschverletzungen ( Baumstamm drauf gefallen, oder euer erwähnter Holzstapel oder er ist unter einen Autoreifen gekommen etc. ).
Äussere Verletzungen sind bei derartigen Unfällen häufig nicht vorhanden.

Das Thema Katzenhasser würde ich an deiner Stelle ganz schnell aus' m Kopp tun, ebenso lass die anderen Horrorgeschichten von hier nicht so and ich ran.

Auch die Pfote würde meiner Meinung nach ins "Beuteschema" des Holzsstapels passen. 😉

Werbung:
Ich schliess mich der Unfalltheorie der anderen ebenfalls an.

Ist auch die Vermutung damals bei Zeus gewesen.

Die meisten Katzen lassen sich doch nicht von völlig fremden Leuten nicht mal eben fangen und sonst wie quälen.

Und wie schnell ist man mal daneben getreten oder abgerutscht oder hängen geblieben oder dergleichen...Egal ob Mensch oder Katz´

Und wegen der OP würde ich mir nicht soviel Kopf machen - vorher kannst du eh nix beeinflussen. Natürlich hoffe ich das nix schief geht oder passiert - nicht falsch verstehen - ....

Wie hat mir mal wer geschrieben (da ging es um Zeus Pfoten-OP) : keine Sorgen im voraus.

Das Luck weiter hin selbst Output hat und macht ist schon mal ein gutes Zeichen - ich hoffe das bleibt weiterhin so!

Wenn am Montag null Tiefensensibilität da ist, dann wird das eher auch nichts mehr.

Dich als Arzt mal gefragt - ganz laienhaft gefragt - könnten zwei Wirbel nicht durch eine OP "verbunden" werden und dann verknöchern?

Und Nerven wachsen doch auch nach bzw. können auch zusammengenäht werden wie z.B. beim "annähen eines Fingers?

(Bei einem Bekannten haben sich die Nerven am Schultergeflecht - um den Arm zu heben, nach einem Unfall auch wieder regeneriert. Das hat zwar sehr lange gedauert, aber er kann den Arm wieder heben.

Könnte das nicht auch bei einem Katzenschwanz möglich sein?

Gute Nachrichten 🙂.

Lucky geht es immer besser..
Er kann gut springen und er hat heute 2 Mal Urin und 2 Mal Kot abgesetzt:pink-heart::pink-heart::pink-heart:.

Daher frage auch ich mich:
Wenn es ihm so gut geht, besteht nicht irgendeine Chance, dass der Schwanz sich irgendwann wieder bewegt?
Da tut sich aber leider gar nichts.
Er baumelt wirklich nur leblos runter und er merkt es nicht, wenn ich seinen Schwanz anfasse.
Er mochte es NIE am Schwanz angefasst zu werden.

Übrigens:
Ich hatte es noch nicht erwähnt..
Neben uns ist ein Pferdestall und dieser wird erweitert..
Dort ist natürlich Baustelle seit Wochen 🙁.
Gut möglich, dass es da passiert ist 🙁.

Das war immer meine größte Sorge, dass er zur Baustelle geht und ich habe oft versucht ihn deshalb tagsüber drinnen zu halten.
In der Nacht kann er aber genauso gut dorthin gegangen sein und wer weiß, was da rum liegt.
Denn besagter Holzstapel im Wald liegt hier ja schon immer und denn an unserem alten Wohnort war auch mal eine Baustelle und ich weiß, dass Lucky das klasse fand und einmal mit Putz beschmiert vom Freigang wieder kam 🙄.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, dass es Lucky immer besser geht und weiterhin Daumendrück von mir, ich denke an Euch.

Hallo, ich hab's gerade erst gelesen, tut mir leid, dass das passiert ist.

Ich bin ja momentan in dem Thema drin und hatte auch früher zwei Katzen, eine, die bereits amputiert zu uns kam und eine, die nach Schwanzabriss amputiert wurde.

Doc hat recht, lass dich nicht verrückt machen. Das kann alles mögliche gewesen sein, Auto, Zaun, Hund, anderer Kater... etc. An einen Menschen glaube ich am wenigsten, denn du beschreibst den Kater als scheu. Kein Mensch ist schneller als eine Katze, die scheu ist und einen großen Fluchtradius hat.

Freu dich einfach, dass er noch Kot und Urin absetzen kann.

Zu meinen früheren WG-Katzen: Eine sah aus wie eine Manx, hatte also gar keinen Schwanz mehr, der anderen wurden ein paar Zentimeter gelassen. Keine hatte Probleme beim Springen, und auch in der Gruppe gab es kein Problem.

Werbung:
Hi Kiu,

Ich hab das nicht mit bekommen, aber was ist bei dir passiert?
Ist deine Katze auch verletzt?

Ja Lucky ist scheu draußen mit einer Ausnahme:

Wenn Freunde etc. mich besuchen kommen, ist er nicht zutraulich und hält Sicherheitsabstand, so auch draußen bei Fremden, aber:

Das änderte sich immer, wenn wir draußen gegrillt haben.
Dann versuchte er bei jedem etwas abzustauben..
Ich weiß daher leider nicht, ob er auch an fremden Grilltischen gestöbert hat..🙁.
Aber im Großen und Ganzen ist er scheu.
Zutraulich war nur meine Cherie, die wäre mit jedem mit gegangen.

Ja, Kiu hatte einen Schwanzbruch (am unteren Ende, da hing ein Stück im 90 Grad Winkel runter), aber keinen Abriss. Das Schlimmste war die Halskrause, die ist aber durch meinen TA schon wieder entfernt worden, braucht es wohl nicht (ich hab in der KT drüber geschrieben). Ich hab sie in der Speisekammertüre eingeklemmt. 🙁

Ihr geht es aber wieder gut, morgen kommt auch das Metacam wieder weg.

Ich bezweifle das wirklich, dass da ein Tierquäler am Werk war, sicherlich auch nicht mit der Pfote. Und selbst wenn bei der Pfote ein Mensch dran war... dein Kater würde bestimmt Reißaus nehmen, wenn er den nochmal sieht.

Und er hat sich bei den anderen Leuten am Grill bedient, weil ihr dabei wart.

Ich drücke dir und deinem Schatz die Daumen für die OP; damals bei uns war das echt kein großes oder schwieriges Ding. 🙂

Guten Morgen,

nur schnell bevor ich losgehe zur Arbeit. Falls dies nicht schon erwähnt wurde... wenn das Stummelschwänzchen noch 5 cm lang ist, sind in der Regel die Nerven für die Blasen- und Darmfunktion nicht betroffen. Mir scheint der Bruch hat diese Länge und wenn der Operateur dort amputiert sollte dies so bleiben.

Alles Gute und *daumendrück*.

Zuletzt bearbeitet:
Dich als Arzt mal gefragt - ganz laienhaft gefragt - könnten zwei Wirbel nicht durch eine OP "verbunden" werden und dann verknöchern?

Und Nerven wachsen doch auch nach bzw. können auch zusammengenäht werden wie z.B. beim "annähen eines Fingers?

(Bei einem Bekannten haben sich die Nerven am Schultergeflecht - um den Arm zu heben, nach einem Unfall auch wieder regeneriert. Das hat zwar sehr lange gedauert, aber er kann den Arm wieder heben.

Könnte das nicht auch bei einem Katzenschwanz möglich sein?

Ich bin zwar kein Arzt, aber das kann ich mir gar nicht vorstellen! Dass Nerven zB am Finger oder sonstwo wieder zusammenwachsen ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als an der Wirbelsäule. Bei einem Querschnittgelähmten wachsen die Nerven ja leider auch nicht mehr zusammen.

@CutePoison: das mit der Baustelle hört sich für mich sehr wahrscheinlich an! Wenn er dort herumsucht, da kann mal was verrutschen wo er drauf stand - schwups hängengeblieben, oder oder oder. Es gibt so viele Möglichkeiten für einen Unfall! Ich glaub wirklich nicht an einen Katzenhasser...