Kater war 2 Tage weg-Schwanzabriss

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei einem Querschnittgelähmten wachsen die Nerven ja leider auch nicht mehr zusammen..
Das sind die Nerven die im Rückenmarks-Kanal liegen - das ist etwas anderes, als wenn man z.B. Nerven in der Hand wieder näht.
 
A

Werbung

Wie geht es Lucky heute morgen? Wie war die Nacht? Hat er Urin und Kot abgesetzt?
 
Das sind die Nerven die im Rückenmarks-Kanal liegen - das ist etwas anderes, als wenn man z.B. Nerven in der Hand wieder näht.

Ein Schwanz ist ja aber nun mal Verlängerung der Wirbelsäule, da ist der Vergleich mit der Querschnittslähmung schon treffender, als der mit der Hand.

Ein Problem ist auch, dass ein Mensch natürlich versteht, was mit ihm passiert und dementsprechend auf die Hand aufpasst, auch, wenn sie gefühllos ist. Ein Tier im Freigang lässt den gefühllosen und unbeweglichen Schwanz natürlich auf dem Boden schleifen, da ist eine deutlich erhöhte Gefahr von Wunden, Abszessen, Sepsis etc - weil das Tier davon eben nichts mehr von dem merkt, was mit dem Schwanz passiert.

Deswegen könnte man meines Wissens eine Katze mit Schwanz ohne Gefühl nicht einfach so rumlaufen lassen, das würde schnell lebensbedrohlich werden.
 
Huhu,

schön dass Lucky wieder auf dem Klo war 🙂 Das ist sehr beruhigend.

Das mit dem nicht-amputieren und wieder Gefühl in den Schwanz bekommen würde ich am Montag den TA fragen, wie er das sieht. Allerdings sieht das Röntgenbild eher so aus, was wäre da wirklich ein sehr grosser Abstand zwischen den Wirbeln entstanden, so dass sämtliche Fasern im Umliegenden Gewebe abgerissen sind.
Im Wirbelkanal selbst befinden sich auf der Höhe wohl keine Nerven mehr (also kein Rückenmark)ausser die für die Schwanzmuskeln. Die für die Blase/Darmausgang sind in etwa die Letzten die dort aus er Wirbelsäule in die Organe gehen (bzw. von den Organen in die WS, damit die Signale zum Gehirn geleitet werden), wo der Abriss ist. Man müsste sich das mal auf einem Schaubild angucken, ich kenne es nur beim Menschen, und die haben ja keinen Schwanz mehr nur noch das verkümmerte Steissbein.

Rückenmarksneuronen sind anders "gestrickt" als die Nervenbahnen innerhalb des Körpers. Die RM-neuronen gehören zum zentralen Nervensystem, wie das Gehirn und wenn die verletzt werden, dann bauen sie sich ab und sind nicht in der Lage wieder zusammenzuwachsen. Neuronen in der Peripherie (also im Körper) können wieder regeneriert werden und zusammenwachsen, weswegen man bei Verletzungen, wo zb eine Fingerkuppe erst mal taub ist nach und nach das Gefühl wieder kommt.
Das ganze hat seine Ursache auf molekularer Basis. Bei Verletzten Rückenmarksneuronen wird ein Signalstoff ausgeschüttet, der die Regeneration von Nerven verhindert. Man vermutet, dass hat sich so evolutionär entwickelt, weil im Rückenmark die ganzen Verschaltungen und Nervenbündel so eng liegen, dass die Wahrscheinlichkeit aussversehen eine falsche Verknüpfung bei Heilung zu machen zu hoch ist. Und wer will schon, dass sich die Zehen krümmen, wenn man eigentlich die Blase entleeren will? Oder so falsche Signale von Körperteilen im Gehirn ankommen, weil auf den falschen Nerv verschaltet wird im Rückenmark?
Das ist so, als wäre die Telefonleitung falsch verschaltet und man landet ganz woanders, obwohl man die richtige Nr. gewählt hat... bei einem Organismus, der richtig funktionieren muss, um zu überleben könnt ihr euch vorstellen wie fatal das sein kann.

Und mir ist heute morgen ein Spruch eingefallen, der sehr gut zur Situation und dem "wo, wiso, warum" passt:
"Curiosity kills the cat"
Und wenn man sich überlegt: Jap, Katzen sind uuuuunglaublich neugierig und sind dadurch manchmal auch recht waghalsig unterwegs... es einfach eine Grundeigenschaft von ihnen, ohne die sie auch nicht wirklich Katze wären. Das muss man als Katzenhalter irgendwie versuchen zu akzeptiere, denn sie gehört einfach dazu.
 
Huhu,
Lucky setzt weiterhin perfekten Kot (endlich sehe ich nach Jahren mal seinen Kot,er ging ja NUR draußen) ab und Urin.
Nun ist meine größte Sorge, dass das durch die OP verloren geht.
Aber der Spezialist wird wohl dafür sorgen, dass es so bleibt 😳.
 
Nun ist meine größte Sorge, dass das durch die OP verloren geht.

Das kann durch die Amputation nicht passieren, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das hat mit der Amputation überhaupt nichts zu tun.
Die Schädigung, die zur Nervenlähmung führt findet durch das Trauma statt. Die Nerven für Urin und Kotabsatz liegen aber deutlich weiter vorne als die Amputationsstelle.
 
Werbung:
Alles Gute für die OP morgen für Lucky , toll das es so gut mit Urin und Kot klappt.
 
Tadaaaa, sogar was graphisch richtig einfaches gefunden:
Bild ist etwas gross, deswegen nur link
Der rote Pfeil:
"A cat's skeleton. The red arrow points to the fifth lumbar vertebra, which is where the spinal cord ends. Image courtesy of Free Pictures of Kittens and Cats."
Quellseite

Und guck dir mal den Schwanzabriss bei Lucky an, wo er ist. Also ich würde sagen, das wird morgen alles gut laufen und Lucky bald wieder draussen rumturnen können 🙂
 
Hier sind alle Daumen morgen für die OP gedrückt!
 
Viel Glück für morgen.
 
Hier sind auch alle Daumen für Lucky gedrückt! ich bin ganz zuversichtlich, dass alles gut verlaufen wird, auch wenn Dein Nervenkostüm sicher angeschlagen ist.

Natürlich ist es ganz furchtbar, an Lucky ohne Schwanz zu denken. Aber es war ein Unfall und er wird damit zurecht kommen. Vielleicht kriegst Du einen anderen Blick, wenn Du Dir vorstellst, jemand anders würde Dir diese Geschichte erzählen und was Du dieser Person raten würdest.

Kopf hoch!
 
Werbung:
Auch von hier aus sind die Daumen gedrückt *Haare wuschel*.
 
Hier wird auch kräftig Daumen gedrückt! Und alle Pfoten!
Wann habt ihr den Termin?
 
Ich habe die letzten Seiten nicht mehr gelesen (sorry, wurde ein wenig viel zum Nachholen), aber vor ein paar Seiten ging es darum, ob der Schwanz u.U. "fahrlässig" schnell entfernt werden könnte.

Ich habe auch rausgelesen, dass du zu H. in Köln-Kalk gehst? Wenn dem so ist: ich war diesen Sommer mit meinen beiden Katzen in Köln. Unsere normale Tierärztin hier hatte bei der Jahreskontrolle gesagt, dass bei beiden Zahnstein innerhalb des kommenden Jahres weggemacht werden sollte. Da ich diesen Sommer viel Zeit hatte, dachte ich, dass ich das eben dann in Köln machen lassen. Habe dann bei denen einen OP-Termin machen lassen ohne die Katzen vorher vorbeizubringen.

Am OP-Tag angekommen, wurde also noch ne kleine Voruntersuchung gemacht, da meine Katzen ja noch nie davor in dieser Praxis waren - und im Endeffekt bin ich danach mit beiden Katzen direkt wieder heim. Der Doktor hat ihnen nämlich in den Mund geschaut und mir gesagt, dass ich ein Jahr zu früh dran bin, das würde absolut keinen Sinn machen, die beiden jetzt schon ranzunehmen.

Er hat also diese Empfehlung ausgesprochen, obwohl
- die beiden schon einen reservierten OP-Termin am selben Tag hatten
- die beiden keine Stammpatienten sind und nicht klar ist, ob wir in einem Jahr wieder in Köln sind (er also nicht auf Langfristigkeit bei mir als Kunde setzen kann).

Und hier ging es nur um Zahnstein - ich meine, meine Katzen sind jung und generell gesund, sie einmal unnötig in Narkose zu legen um Zahnstein zu entfernen ist eine gaaaanz andere Nummer als Schwänze zu amputieren.


Falls ich das also richtig rausgelesen habe, dass es sich um die selbe Praxis handelt, hätte ich da wirklich keine Angst, dass etwas unnötig gemacht wird. Ich habe im Endeffekt eine normale Kontrolle (ca. 30 €) bezahlt (und die dann großzügig mit Trinkgeld aufgestockt, da ich ein schlechtes Gewissen hatte, dass ich umsonst einen Termin reserviert habe).


Viel Glück morgen!
 
Huhu,
2 Dinge:

1.
Wie lange sollte Lucky nüchtern sein?
Reichen 8 Stunden oder lieber 10-12 Stunden?
Ich kenne 12 Stunden, aber hab auch schon gelesen, dass 8 Stunden reichen.

2.
Ich werde noch bekloppt..
Nun ist unsere Izzy schon 24 Stunden weg 🙁.
So lange ist auch sie nie weg..(Spitzenwert war auch letzten September 36 Stunden, aber da war sie sicherlich bei der Nachbarsoma 🙄 und hier im Forum sagte man, dass der September Katzenmonat sei)
Mich macht das nun sehr nervös wegen Lucky:reallysad:.
 
Ich würde auf Nummer sicher gehen und ihn zehn Stunden nüchtern lassen. Lass ihn sich noch mal ordentlich voll fressen, dann hält er das besser durch.

Und Izzy: Ab nach Hause!
 
Werbung:
Mal extra viel Glück :

2b06cbe017d29170fc05be9eabf58967.jpg


779x467.jpg


20141015-nabu-siebenpunkt-marienkaefer-frank-derer2.jpeg

Und dir viel Kraft und vor allem Ruhe!!!!!!
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen und hab die Miezen grad zum Pfötchendrücken verpflichtet!!!
 
Hier ist alles was geht gedrückt für Lucky.

Auch wenn er seinen Schwanz nicht behalten kann,
ihr schafft das gemeinsam. Ganz viel Kraft für euch.🙂
 

Ähnliche Themen

Sunny-Sun
Antworten
80
Aufrufe
9K
javeda
javeda
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
Laleyna
Antworten
413
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben