Hi,
ich melde mich nun auch mal zu Wort
🙂.
Ich musste heute um 10 Uhr bei der Arbeit sein und schon heute morgen in der Praxis war es schwierig mit dem Smartphone zu schreiben, da mein Datenvolumen aufgebraucht ist
🙁.
Jedenfalls haben wir doch etwas länger gewartet.
Also die Worte von Dr. H aus Köln waren, dass es aktuell keine medizinische Indikation für eine sofortige Amputation gäbe.
"Flicken" könnte man da nichts mehr und in den meisten Fällen muss man den Schwanz nicht abnehmen, da würde es ganz auf die Katze ankommen, wie gut sie damit leben könne.
Er machte auch einen Sensibilitätstest-Lucky merkte nichts.
Er meinte, es könne sein, dass ihn der Schwanz stören wird, dass er vielleicht dran knabbert, dass sich was entzündet, dass Kot am Schwanz hängen bleibt..
Eine Nekrose käme nicht sehr häufig vor und Luckys Schwanz zeigt dahingehend auch keinerlei Anzeichen.
Er hat uns empfohlen abzuwarten wie er damit zurecht kommt und dann kann man ihn in 2 Wochen zum Beispiel, immer noch amputieren.
Zwingend nötig sei es jetzt sofort nicht und kein Notfall, wie wenn er z.B. ein Bein gebrochen hätte.
Er stellte auch eine Prellung fest am oberen Schwanzteil, Richtung Rücken und zeigte uns diese.
Ich fand den Arzt sehr nett, einfühlsam und kompetent, da haben also manche User hier und mein Katzenschutzverein nicht zu viel versprochen
😉.
Fakt ist:
Ich bin mir auch unsicher, ob der Schwanz nicht ein größeres Hindernis für Lucky darstellt, wenn er dran bleibt und außerdem ist er ja Hardcore Freigänger.
Wir beobachten ihn nun sehr genau und wenn wir denken, dass eine Amputation besser ist, lassen wir es sofort machen.
Bei einer Amputation würde Lucky aber leider den gesamten Schwanz verlieren.
Ein kleiner Stummel bliebe ihm nicht, so habe ich den Arzt verstanden
😉.
Er ist auf jeden Fall kein Chirurg, der voreilig schneidet, das macht ihn mir äußerst sympathisch, denn diesen Eindruck hatte ich leider von den Ärzten in Cheries Klinik, auch wenn der Arzt ihr das Leben gerettet hat
😳.
Was meint ihr zu dem Ganzen?
Wir sind jetzt irgendwie nicht so viel schlauer und wissen nicht was besser ist.
Leider haben wir vergessen zu fragen, ob überhaupt eine Chance besteht, dass er wieder ein bisschen Gefühl im Schwanz bekommt.
Aber wenn er jetzt nichts fühlt?
Ein Schnappschuss beim Tierarzt..