Kater war 2 Tage weg-Schwanzabriss

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn sich da nichts regenerieren kann, würde ich den Schwanz definitiv abnehmen lassen. Er hängt da nur rum, bammelt, zieht, stört und verunsichert damit m.E. die Katze. Außerdem sehe ich es als grosse Gefahr an, an diesen Gebammel hängen zu bleiben.

Seh ich leider genauso.

Als Wohnungskatze ist das was anderes, aber als Freigänger und dann auch noch Hardcore-Freigänger...

Ich hätte da keine Ruhe..

Mh, ich denke wenn man jetzt noch etwas abwartet ist das doch absolut ok.
Cute Poison sieht ihn ja täglich und er darf nicht raus, also hat sie alles unter Kontrolle und kann ihn genau beobachten.

Nur die schlechte Laune... du kannst auch nicht auf die Schnelle ein kleines Freilaufgehege basteln, damit er vielleicht wenigstens auf der Terasse liegen kann, oder?

Rlm und Tiggerchen, wir (also mein Freund und ich) sind da absolut eurer Meinung.
Wenn sich da nichts mehr regeneriert, wollen wir den Schwanz auch eher abnehmen lassen.
Auch wir haben einfach zu viel Angst davor, dass Lucky sich eine weitere Verletzung am Schwanz holen könnte, er dies aber nicht mal merkt, es sich infiziert und er dann an einer Blutvergiftung stirbt.
Wir warten jetzt ab, wie er sich so entwickelt und werden dann eine Entscheidung treffen müssen.
Mir ist auch nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass er mit gelähmtem Schwanz draußen rum läuft und ganz ehrlich:
Wäre er Wohnungskater (das wird er niemals werden), dann würden wir ihn wohl dran lassen.

@Neko:
Öhm...Freigehege basteln, mal eben 😳:stumm:.
Ist einfach nicht drin momentan..weder zeitlich, noch finanziell.
Vor allem zeitlich momentan absolut gar nicht.
Wir ziehen das für Emily in Betracht, aber das hat wirklich noch Zeit 😳.
Sowas kostet mindestens 500€, da ich auch Draht nehmen müsste bei Lucky und es müsste mindestens 3 Meter hoch sein für ihn.
Der kommt überall hoch.

Im Übrigen haben wir ihn heute raus gelassen.
Er war nur ein paar Stunden weg und er und sein Schwanz sehen gut aus.
Er schläft nun.
Der Arzt meinte gestern, dass nichts dagegen spricht, ihn heute erstmal wieder raus zu lassen.
Wenn er operiert wird, bekommt er eh noch lange genug Hausarrest 😳.

Lucky lässt sich im Übrigen mehrfach am Tag blicken.
Er bleibt nie sehr lange am Stück weg, daher können wir ihn auch mit Freigang gut beobachten.
Er stand ja heute an der Tür als ich heim kam und war da ca. 5 Stunden unterwegs.
Und er hat ja die Katzenklappe.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es gibt aber sehr viele Katzen, die da ausgezeichnet mit zurecht kommen.
Ein Vorteil davon ist, dass man z.B nicht die Gefahr einer Wundinfektion nach hoher Schwanzamputation hat, die dann sehr schnell ins Rückenmark aufsteigen kann.

Guck mal, den Hinweis von Doc halte ich noch für sehr wichtig.

Vorher war ich eigentlich auch eher für Amputation. Bei hoher Schwanzamputation ist halt echt nichts mehr übrig - ich kann bei Bedarf mal ein Bild von Mira einstellen.

Schön, dass er wieder raus darf 🙂 .

ich drücke euch ganz dolle die Daumen, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder ?

Lucky geht es besser.
Er geht raus, aber nicht sonderlich lange.
Gerade schläft er 😉.

26754392tx.jpg

26754405iy.jpg

Werbung:
Was für ein hübsches Kerlchen er doch ist🙂 Und schön, dass es ihm besser geht.

Was ein hübscher Bursche 🙂
Hatte noch nie ein Foto von ihm gesehen 🙂

Habe damals schon im kitten-thread so gern von euch gelesen 🙂

Wie gehts dem hübschen Bub heute?

ich lese das jetzt gerade erst.
Es tut mir so leid und ich drücke alle verfügbaren Daumen und die Pfoten der Katzen, dass Lucky wieder ein völlig normales Katerleben führen kann. Aber eigentlich bin ich mir da sicher.
Ich weiß ja aus Erfahrung, wie sehr sich Katzen an veränderte Umstände anpassen können. Lucky wird ohne Schwanz zwar ein wenig anders aussehen, aber das werdet ihr bald nicht mehr sehen, so selbstverständlich wird es.
Und er selbst wird lernen, ohne Schwanz zurecht zu kommen.

Lucky, alles Gute und aufpassen! :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Lucky ist wirklich ein ganz besonders hübscher Katerbub:pink-heart: So auf dem Bild sieht der Schwanz ja ganz normal aus, kaum zu glauben, dass er da so ernsthaft verletzt ist. Ich hab jetzt mangels Zeit nicht alles im Detail hier nachgelesen, aber muss der Scchwanz wirklich ab??? Oder gibt es vielleicht doch noch Hoffnung, dass er wieder "wird" ?? Zu wünschen wäre es, aber klar- Wenn es nicht anders geht....

Werbung:
Cute Poison, wie sieht es denn hier aus? Was macht Lucky, bzw sein Ende?

Auf den Fotos sieht man Lucky die Verletzung am Schwanz wirklich nicht an.
Klasse, daß es ihm wieder besser geht.
Ich hoffe, das der Schwanz unter den Umständen nicht amputiert werden muß.

Hallo ihr Lieben,
Lieb, dass ihr fragt, hab momentan nicht viel Zeit fürs Forum wegen Tierschutz, neuer Arbeitsstelle etc 😳.
Lucky geht es sehr gut!
Der Schwanz ist zwar nach wie vor gelähmt, aber er kommt SEHR GUT damit zurecht:pink-heart:, auch im Freigang:pink-heart:.
So gut sogar, dass er auch meine Katzen draußen wieder ärgern kann🙄:grummel:.
Er putzt sich auch den Schwanz, vielleicht ein gutes Zeichen?

Aktuell sehe ich keine Veranlassung dazu, ihn amputieren zu lassen, wir gucken auch immer, ob sich der Schwanz komisch anfühlt, er Wunden hat..
Diese OP wäre nicht ohne Risiken für Lucky und daher bleibt der Schwanz erstmal dran 🙂.

Oh, das freut mich zu lesen.

Dass er den Schwanz sogar putzt ist super!

In meiner Kindheit hatten wir eine Katze, die nach einem Unfall auch den Schwanz gebrochen hatte. Sie hat den Schwanz gar nicht mehr wahrgenommen, so dass er nach einiger Zeit doch amputiert werden musste. Der wurde auch nicht mehr geputzt und sie war erst nach der OP wieder richtig fit. Danach hat sie noch an die 20 Jahre gut ohne weiter gelebt. 😀

Werbung:
Das Lucky sich den Schwanz putzt, werte ich als sehr gutes Zeichen.
Das zeigt doch, daß er seinen Schwanz nicht als Fremdkörper empfindet.

Gut, daß Ihr Euch nicht so ganz schnell zur Amputation entschlossen habt.
Und wenn Lucky schon wieder Frechheiten im Sinn hat, ja dann kann´s ihm eigentlich nicht schlecht gehen.

Und wenn Lucky schon wieder Frechheiten im Sinn hat, ja dann kann´s ihm eigentlich nicht schlecht gehen.

Hihi 😀.
So sehe ich das nämlich auch 😉.

Habe gerade seinen Schwanz gründlich angeschaut und ihm ein paar dieser "Klebekügelchen", (keine Ahnung, was für eine Pflanze das ist) entfernt.

Der kleine Schmutzfink war wieder sonst wo🙄.
Mach mir keinen Ärger Lucky..:pink-heart:.

Sobald er sich komisch verhält (hoffentlich nicht 😳), sind wir sofort bei Dr. H 😉.

Zuletzt bearbeitet:

Das sehe ich genauso wie Mucki 1, Jennifer und wünsche euch, dass es für sehr lange Zeit die richtige Entscheidung war. Ich finde diesen Arzt, bei dem ihr wart, super und vermute nur, dass viele andere einfach nur geschnitten hätten, um Geld zu machen.

Ich wünsche Lucky alles alles Gute!

Diese Kügelchen müssen eigentlich zu einer Distelart gehören, ich kenne die auch hier.

Ja, der Chirug verdient wirklich Respekt für seine Aufrichtigkeit.

Ich weis genau welche Pflanze Du meinst. Aber den Namen kenne ich leider auch nicht.
Unsere Katzen haben die Kügelchen auch oft im Fell hängen.