Kater war 2 Tage weg-Schwanzabriss

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moinsen. Das klappt alles mit einem Stummelschwanz ^^

Mein Sammy damals... Ich kopiere Text von meiner Website einfach mal:

Mein kleiner Sammy ist wieder da. Er war für 5 Tagen weg und wie es scheint war er Tierquälern in die Hände geraten...
Wie wir darrauf gekommen sind? Erstens wir waren beim Tierarzt wegen seinem Schwanz, wo er kein Gefühl mehr drin hat. Wir hoffen, dass er wieder heile wird, sonst muss dieser abgeschnitten werden! Er wurde wohl am Schwanz herumgewirbelt und dann weggeworfen. Daher hat er auch Rippenprellungen. Dazu sei es wohl kalt gewesen und kein Essen(Er ist abgemagert und hat eine Darmlähmung, Blasenlähmung und Blasenentzündung, gestern noch Fieber gehabt). Seine Nerven für seine beine sind auch kaputt, werden aber heilen, denn er kann, zwar schlecht, aber er kann noch laufen...
Die Tierärztin meinte dass es wohl so war, weil keine äußerlichen Verletzungen zu sehen sind(wie beim Anfahren von einem Auto usw.)

Nachtrag: Beim Röntgen kam nun heraus, dass paar Knochenbrüche im beckenbereich vorliegen...
Wir hoffen, dass, wenn die Brüche heilen, die Nerven wieder zusammenwachsen, die nu kaputt sind.
Im Moment schläft er unter meinem Bett, weil er keinen Bock mehr auf die Tierärztin hat. Er versteckt sich vor ihr, denn da kann ihn niemand finden...

Es geht ihm wieder besser...
Geht wieder raus usw. Kacken kann er auch wieder so weit alleine, aber pinkeln noch nicht.
Werden wohl oder übel seinen Schwanz kürzen, da er immer noch ohne Gefühl ist und bei Laufen/Springen stört.
--------------
Ende vom Lied war, dass sein Schwanz amputiert werden musste, da dieser abstarb und meine Schwester als tiermedizinische Fachangestelltin ihm zwei Jahre die Blase manuell ausdrücken musste. Hat sich baldigst irgendwann sofort die Flucht ergriffen, wenn sie zu bemerken war. Aber musste halt sein...

Er hoppelte halt wie ein Hase, aber fing auch so Mäuse und dergleichen, die er mit nach Hause brachte. Er lebte dann noch 6 Jahre lang, bis er wegen Nierensteinen und Nierenversagen eingeschläfert werden musste...

Doch was ich sagen will ist, dass sich Katzen daran gewöhnen können ohne Schwanz herumzulaufen. Muss sich meine Mausi ja auch immer doppelt vergewissern wo sie hinspringt oder Ähnliches, weil sie schielt...

A

Werbung

Wie geht es Lucky inzwischen?

Was macht der Schwanz?

Wie geht es Lucky inzwischen?

Was macht der Schwanz?

Huhu,
Du wirst lachen, ich wollte heute etwas dazu schreiben..
Was soll ich sagen oder wie formuliere ich es.
Es gibt Neuigkeiten und zwar sehr gute.
Ich konnte jetzt mehrfach beobachten, dass Lucky seine Schwanzwurzel etwas bewegen kann 😱.
Es ist unglaublich.
Sein Schwanz ist nach wie vor gelähmt, aber an der Wurzel kann er manchmal mit der Wurzel etwas "zucken".
Man sieht es sehr deutlich und das freut mich enorm:pink-heart::pink-heart::pink-heart:.
Klar, der Schwanz ist gelähmt und bewegt sich nach wie vor nicht, aber an der Wurzel hat sich wirklich was getan.
Ich bin sehr froh, dass wir ihn nicht amputieren ließen, mir ist das zwar unbegreiflich wie er an der Wurzel zucken kann, da dort ja der Abriss sitzt.
Wie auch immer es zustande kommt, das ist großartig.
Oder die hintere Wirbelsäule hat sich so erholt, dass er daraus die "Kraft" zieht und somit die Schwanzwurzel etwas "hochzieht".

Vielleicht gelingt mir mal ein Video davon.

Das ist schön, Jennifer!🙂

Hier bleiben Daumen und Pfoten fest für Lucky gedrückt.

Das sind doch wirklich positive Nachrichten 🙂!

Ich freue mich mit!

Werbung:
Mensch, das freu mich aber, gleich an 2 Baustellen gute Neuigkeiten.:muhaha:

Das freut mich für Lucky und für Euch.
Vielleicht ist es wirklich so, daß nahe gelegene Muskeln und Sehnen einen Teil der Arbeit des Bewegungsapparates jetzt übernehmen.

Hi,
kurzes Update zu Lucky:

Ich kann nur jeden ermutigen, nicht sofort den Schwanz amputieren zu lassen.

Lucky scheint wirklich im oberen Drittel des Schwanzes Gefühl zu haben, zumindest donnert er mir eine, wenn ich dran gehe😀😀.
Er ist in der Lage mit Hilfe des oberen Drittels den Schwanz ein kleines bisschen hoch zu ziehen und das klappt immer besser 😉.
Die unteren 2/3 des Schwanzes sind aber nach wie vor gelähmt.

Der Schwanz bleibt also definitiv dran, ich freu mich so für ihn:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:.

Das hätte ich nicht gedacht, dass sich der Schwanz so gut regenerieren kann! Toll!! Das freut mich für euch!! 🙂

Das hätte ich nicht gedacht, dass sich der Schwanz so gut regenerieren kann! Toll!! Das freut mich für euch!! 🙂

Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten und bin froh, dass wir auf den Arzt gehört haben, der eben nicht amputieren wollte.

Als ich letzte Woche eine Katze angefahren habe und dann mit ihr in die Klinik bin (ich berichtete in der Kotztüte und in meinem Tierschutzfaden darüber), hieß es von der jungen Ärztin nur, dass man bei nem Schwanzabriss immer amputieren muss.
Da kommt es mir doch mittlerweile tatsächlich so vor, dass in Kliniken lieber operiert wird und ich bin froh, dass wir bei einem Fachtierarzt waren.
Ca. 7 Wochen ist das ganze nun her und wer hätte gedacht, dass Lucky das obere Drittel nun "bewegen" kann bzw. dort ein wenig Spannung aufbauen kann.
Außerdem ist er intelligent.
Man merkt, dass er vermeidet, dass er mit dem Schwanz zu sehr "aufknallt", wenn er irgendwo runter springt.
Natürlich ist er dadurch nicht mehr ganz so wendig und schnell wie früher, das wäre er aber ohne Schwanz auch nicht.

Werbung:
Ich würde sagen Ihr habt alles richtig gemacht indem Ihr erstmal abgewartet habt ob das mit der Amputation überhaupt nötig ist.
Freut mich, daß Lucky sich mit der Situation so gut arrangiert hat. Bin gespannt, ob der Schwanz sich noch weiter regeneriert.

ich freue mich auch mit euch mit, das es mit dem schwanz echt aufwärts geht,da sieht man mal wieder das es echt gute ärzte gibt
lg pezi

Das sind gute Nachrichten, ich freue mich mit Euch.:yeah:

Das ist wirklich super!!!

Wir hatten so lange gewartet, bis der Schwanz wirklich abstarb und schwarz wurde (in der Hoffnung, es regeneriert sich)

Ich freue mich für deine Katze, wenn es bergauf geht 🙂 🙂 🙂

Da kommt es mir doch mittlerweile tatsächlich so vor, dass in Kliniken lieber operiert wird und ich bin froh, dass wir bei einem Fachtierarzt waren.

Ich freu mich mit, ich hatte einfach als du das erzählt hast das Gefühl dass sich hier die Geschichte von meinen Max wiederholt 🙂
Meine TÄ hat damals auch nicht amputieren wollen, nur wenn es Probleme gibt.
Bei Max gings auch langsam wieder bergauf mit dem Schwanz und es blieb ein kleiner Ringelschwanz zurück :pink-heart:, aber er war dann genau so beweglich und agil wie vor dem Unfall.

Ich denke das wird sich auch weiterhin bessern, die Daumen sind hier gedrückt

Werbung:
Hallo,
Ich habe ein Video für euch, das zeigt, dass Lucky das obere Drittel seines Schwanzes bewegen kann und zwar klappt das immer besser.

Ich will damit allen Mut machen, die eine Katze mit Schwanzabriss haben, nicht vorschnell amputieren zu lassen.

Luckys Schwanz weist bis heute keine Nerkrose oder sonstiges auf.

Die letzten 2/3 sind aber nach wie vor gelähmt, da merkt er nichts.

https://youtu.be/1GetWO9UCRk

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so schön.
Gut, dass Du dem Arzt vertraut und auf Dein Gefühl gehört hast.🙂

Ich freue mich hier dick mit, Jennifer.

Tatsächlich braucht man manchmal viel Geduld, wer weiß, ob es nicht stetig mehr Bewegungen werden? Ich drücke die Daumen dafür.🙂

Das ist so schön.
Gut, dass Du dem Arzt vertraut und auf Dein Gefühl gehört hast.🙂

Ich freue mich hier dick mit, Jennifer.

Tatsächlich braucht man manchmal viel Geduld, wer weiß, ob es nicht stetig mehr Bewegungen werden? Ich drücke die Daumen dafür.🙂

Danke für eure Daumen und dass ihr euch mit uns freut 🙂.

Lucky wird alt 😀 (gut er ist gerade mal 5 Jahre alt), er ist viel häuslicher geworden.
Ich frage mich manchmal ob das mit dem Unfall zusammen hängt😕.

Aktuelle Fotos..Kratzpappe ist toll:

Er ist schon ne Wucht..im Winter ist er immer unser kleiner Kugelblitz, er hat schon ordentlich Winterspeck 😱.

27425989vu.jpg

27426001so.jpg

27426018eq.jpg