Kater war 2 Tage weg-Schwanzabriss

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das freut mich sehr für Euch, Jenni. Vielleicht kommt ja jetzt bald das nächste Drittel an die Reihe😉
 
A

Werbung

Das freut mich sehr für Euch, Jenni. Vielleicht kommt ja jetzt bald das nächste Drittel an die Reihe😉

Puh, das wäre natürlich ein Traum:pink-heart:.
Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, aber, dass er überhaupt so beweglich ist, grenzt an ein Wunder, ich kann es mir auch nicht richtig erklären, denn es war ja schon ein richtiger "Abriss".
Vielleicht hat Doc ja ne Erklärung, wenn sie hier rein schaut.

Er merkt definitiv am oberen Drittel was.
Wenn Emily mit ihm spielen will und das obere Drittel erwischt, gibt er ihr eins auf die Mütze.
 
Das, was auf dem Video zu sehen ist, grenzt wirklich an ein Wunder.
Ich glaube bestimmt, daß der Schwanz mit der Zeit noch etwas beweglicher wird. Auch wenn´s nur richtig erklärbar ist.

Vielleicht ist Lucky wirklich durch den Unfall häuslicher geworden. Aber das ist ja nicht unbedingt ein Nachteil.
 
Möglicherweise regenerieren sich da die Nerven ein wenig.
 
Wow ich freu mich riesig für euch!

Ich habs ja wirklich nicht gedacht!!

Aber sein BLick ist auch toll 😀

Glaube er war etwas genervt das du ihn ständig "gepickt" hast oder? 😀 😀 Also beim fressen 😀
 
Wow ich freu mich riesig für euch!

Ich habs ja wirklich nicht gedacht!!

Aber sein BLick ist auch toll 😀

Glaube er war etwas genervt das du ihn ständig "gepickt" hast oder? 😀 😀 Also beim fressen 😀

Ja er war genervt 😀.

Ich wollte demonstrieren, dass er da was merkt, denn Lucky mochte es noch nie, wenn man ihn da streichelt und beim Fressen will man ja auch seine Ruhe haben 😉.
 
Werbung:
Auf alle Fälle schick dem Doc, der dir damals erst mal geraten hat, abzuwarten auch die Bilder/Videos mit einem Bericht. Er wird sich bestimmt freuen von euch zu hören und kann so mit Rückmeldungen auch wieder besser neue Fälle einschätzen. 🙂

Ich freu mich sehr, dass sich da doch wieder Nervenbahnen zu regenerieren scheinen.
 
Ich klinke mich auch einfach mal ein, hab mal schnell drüber gelesen, natürlich nicht alles...

Meine Katze hatte letztes Jahr im November auch einen Schwanzabriss, wir sind sofort in die Tierklinik gefahren weil ich ja nicht wusste was passiert ist, es war sonntags. Der Arzt sagte sofort das er amputiert werden muss und hat sie auch direkt in der Klinik behalten, leider habe ich das damals so hingenommen, ich ging davon aus das man da eh nichts mehr retten kann. Ich muss dazu sagen, das auch seine ganzen Nerven abgerissen waren, vielleicht war das nochmal was anderes.

Auf jeden Fall wurde er zwei Tage später amputiert, sie durfte paar Tage später nach Hause, (ich versuche mal die Kurzversion der Geschichte) paar Tage später waren wir zur Kontrolle dann wieder usw. dann stellte sich heraus das es sich entzündet hat und abgestorbenes Gewebe vorhanden ist. also entweder 2. OP oder einschläfern da auch klar war das sie nie wieder den Kot und Urin kontrollieren könnte, d.h. es läuft einfach oder bleibt hängen.

Es gab auch zwei Tage wo sie gar keinen Kot absetzen konnte da hatte ich schon angst dass das nicht mehr funktioniert. Wir haben uns trotz allem für die zweite OP entschieden. Sie musste mit Fieber, Durchfall und allem drum und dran ca. 2 wochen in der klinik bleiben (ausgang unklar) danach haben wir versucht sie nach Hause zu holen, nach einem Tag musste ich sie wieder bringen dann war sie wieder ca. 2 wochen dort. nach allem hin und her konnte sie nach hause, sie hatte an der stelle wo nochmal operiert wurde ein großes loch und das wollte auch einfach nicht zu gehen, alle zwei tage in die klinik, dann hat sie narkose bekommen usw. es war schrecklich... kot war sehr weich und ist einfach hinten raus gekommen, sowie urin.

Irgendwann gab sich das mit dem urin und das hat wieder funktioniert, sobald der kot fester war und sie auf dem KaKlo gedrückt hat kam nichts und als sie raus sprang kam die wurst meistens raus und blieb hängen und ist beim laufen abgefallen. Es ist nun ein Jahr her und erstaunlicherweise funktioniert alles einwandfrei entgegen den Aussagen der Klinik und der meines Haustierarztes, beide sagten es gibt keinerlei chancen dass das jemals wieder funktioniert.

Ich bin so froh. Ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen das meine Katze keinen SChwanz mehr hat, aber mitlerweile streichele ich sie so gerne dort und ich sag immer es ist mein kleines Rehlein :pink-heart:
Ich hätte sie niemals einschläfern lassen können, obwohl wir wussten das sie immer alles verlieren würde, auch in der wohnung.

Ich habe in dieser Zeit nur geputzt und gewaschen und tierarztbesuche usw. ich hatte noch nicht mal zeit zu essen und zu duschen, aber es hat sich gelohnt... :pink-heart:

Ich hoffe es war nicht zu lange, aber trotzdem verständlich, wenn ich alles erzählen würde bis ins detail würde glaube ich das Forum platzen :aetschbaetsch1:
 
Ich habe noch etwas vergessen. Sie hatte die Krallen auch komplett kaputt so als wollte sie als das mit dem Schwanz passiert ist weg rennen und kam nicht weg. Am Schwanz war äußerlich, genau wie bei euch, auch gar nichts zu sehen. In der Klinik meinten Sie das sie evtl. vom Baum gefallen ist und der Schwanz hoch stand und sie drauf knallte und sich vielleicht noch festhalten wollte. Sie hatte auch links und recht an den Seiten alles rot und blau, das kam nach dem Rasieren zum vorschein.

Mein HausTA meinte da muss ordentlich Zug drauf gewesen sein, es könnte sein das JEMAND dran gezogen hat, (das wollte ich nicht hören 🙁

Auf jeden Fall wissen wir bis heute nicht was passiert ist, vielleicht ist es auch besser so...
 
27458311en.jpg
 
Wie geht es Lucky denn mitlerweile?
 
Werbung:
Huhu, Lucky geht es sehr gut:pink-heart:.
Hab hier erst vor kurzem berichtet 🙂:

Hallo,
Ich habe ein Video für euch, das zeigt, dass Lucky das obere Drittel seines Schwanzes bewegen kann und zwar klappt das immer besser.

Ich will damit allen Mut machen, die eine Katze mit Schwanzabriss haben, nicht vorschnell amputieren zu lassen.

Luckys Schwanz weist bis heute keine Nerkrose oder sonstiges auf.

Die letzten 2/3 sind aber nach wie vor gelähmt, da merkt er nichts.

https://youtu.be/1GetWO9UCRk

Danke für eure Daumen und dass ihr euch mit uns freut 🙂.

Lucky wird alt 😀 (gut er ist gerade mal 5 Jahre alt), er ist viel häuslicher geworden.
Ich frage mich manchmal ob das mit dem Unfall zusammen hängt😕.

Aktuelle Fotos..Kratzpappe ist toll:

Er ist schon ne Wucht..im Winter ist er immer unser kleiner Kugelblitz, er hat schon ordentlich Winterspeck 😱.

27425989vu.jpg


27426001so.jpg


27426018eq.jpg
 
Hallo Jenny, Maiglöckchen sagte Deine Katze hatte auch ein Schwanzabriss und hat sie sich komplett erholt ?
Leider haben wir seit Montag ebenfalls den Fall. Erste TK erkannte es gar nicht und heute diagnostisiert - etwas spät.
 
Hallo, Ja Lucky hat sich gut davon erholt-der Schwanz musste bis heute nicht amputiert werden, ist aber gelähmt.
Er kommt jedoch gut damit zurecht und ich ließ es mehrfach kontrollieren. Mehrere Ärzte rieten mir von einer Amputation ab und er lebt ja nun 7 Jahre bereits damit.
Allerdings entwickelte er gut 1 Jahr nach dem Unfall eine IBD. Der Auslöser wird im Schwanzabriss vermutet.
Lucky bekommt seit nun mehr 5 Jahren Budenofalk.
Sein Darm war entzündet und ohne die Medikamente stellt er das Fressen ein.
Da die Nervenbahnen an der Schwanzwurzel auch mitverantwortlich für den Darm sind, wird da die Ursache vermutet für die IBD bzw ist sehr naheliegend. Vor dem Unfall war Lucky kerngesund.
Er ist nun 12 Jahre alt und es geht ihm ansonsten gut.
Auf seinen Freigang will er nicht verzichten.
Ihn drinnen zu halten ist unmöglich.
Wir wohnen recht ideal für Freigang, jedoch kann ja immer was passieren leider.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Danke Jenny. Ich denke, falls nichts dazwischen kommt ebenfalls es aufrecht zu halten. Am Dienstag ist Nachkontrolle. Sie kotet und wenn ich richtig sah, sie scheint ebenfalls zu urinieren, zwar wenig aber schauen wir mal.
Hier ist eben Cortison hoch dosiert und VitB Komplex. AB haben wir eingestellt aber wir haben eine andere Therapie parallel laufen und es wird zu viel.

Alles Gute wünsche ich euch und wir versuchen was Neues und ich bin mir nicht sicher ob es klappt, sollte es klappen melde ich mich nochmals.

Hier war es ein potenter Kater der sie immer wieder jagt.
 
Werbung:
Ein Schwanzabriss kommt meist durch ein Auto. Katze gerät an ein Auto, nur der Schwanz wird erwischt, während sie weg rennt und durch den starken Zug, kommt es zum Abriss.
Was irgendwie unheimlich ist: Kurze Zeit nach Luckys Schwanzabrissunfall lief mir eine Katze vors Auto, als ich in Tierschutzmission unterwegs war. Es war dunkel, auf einer Schnellstraße und sie kam von links aus dem Nichts...
Sofort hielt ich an und zusammen mit meiner Kollegin suchten und fanden wir die Katze, sie überlebte.
War eine zahme Streunerin, die nur gefüttert wurde in der Straße. Keiner wollte für die Kosten aufkommen. Wir brachten sie in die Klinik, sie wurde vom Tierheim übernommen und fand ein richtiges Zuhause. Sie lief mir auf einer sehr breiten Bundesstraße innerorts in Bergheim (Tempo 50) vors Auto. Für mich war das ein totaler Schock. Erst mein Kater und dann läuft mir eine Katze vors Auto, Wochen später. Sie hatte auch einen Schwanzabriss, der musste aber amputiert werden.
Ich finde diesen Zufall írgendwie beängstigend. Andererseits:
Wäre der Katze das nicht passiert, wäre sie weiter ohne Zuhause geblieben.
Schon kurios..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jenny. Ich denke, falls nichts dazwischen kommt ebenfalls es aufrecht zu halten. Am Dienstag ist Nachkontrolle. Sie kotet und wenn ich richtig sah, sie scheint ebenfalls zu urinieren, zwar wenig aber schauen wir mal.
Hier ist eben Cortison hoch dosiert und VitB Komplex. AB haben wir eingestellt aber wir haben eine andere Therapie parallel laufen und es wird zu viel.

Alles Gute wünsche ich euch und wir versuchen was Neues und ich bin mir nicht sicher ob es klappt, sollte es klappen melde ich mich nochmals.

Hier war es ein potenter Kater der sie immer wieder jagt.
Vermutlich hat der Kater ihn so gejagt, dass er an ein Auto geriet.. B Vitamine bekam Lucky damals auch, jedoch kein Cortison.
 
Bei uns war es definitiv der Kampf. Am Sonntag blutete sie aus der Vulvus und dort fand man 2 Abdrücke der Canini, die richtig tief waren. Zum Glück gab ich da schon Veraflox und damit war die Entzündung nicht so extrem. Mittlerweile uriniert sie einigermassen aber das Koten ist noch problematisch weil beim rausspressen druckt der Kot genau auf die Stelle. ich gebe Laktulose aber es tut sehr weh dh wir haben weiterhin Schmerzmittel.

Der Kater greift auch andere Katzen an, er schnappt nach den Schwanz bzw Hinterbeine, und es gibt einen ziemlichen brutalen tummult. Letztens war die weisse Katze dran aber ich war in der Nähe und habe ihn verscheut.

Cortison um die Entzündung um den Abriss zu reduzieren um zu sehen ob der Nerv drauf reagiert. Das tat der Nerv auch, seit dem uriniert sie immer wieder von selbst. Wir warten jetzt ab, letztens schaute sie nach als ich ihr Schwanz bürste. Die TÄ meinte 6 Wochen sollten wir warten.
 
Uff, überall wo Tara sitzt finde ich Urinflecken. Die TÄ nicht erreichbar und ich ärgere mich wieder, dass sie einem nicht im vorraus sagen was man machen könnte falls es eintritt
 

Ähnliche Themen

Sunny-Sun
Antworten
80
Aufrufe
9K
javeda
javeda
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
Laleyna
Antworten
413
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben