Kater war 2 Tage weg-Schwanzabriss

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jenni, ein Katzen hassender Jäger würde vermutlich nachts einfach nur abdrücken.

Schön, dass Lucky gepieselt und gekotet. Damit stehen seine Chancen, wieder ganz gesund zu werden, sehr gut.

Ja zum Glück funktioniert das.
Und hoffentlich bleibt das auch nach der OP so.

Antworten im Text, deswegen muss hier füllbla hin...

Ist deine Katze denn immer noch Freigänger oder hast du einen Garten, den du sichern konntest.

A

Werbung

Wir bleiben hier ja sicher noch etwas wohnen und denken über eine Gartensicherung nach.

Du musst halt schauen, ob ihnen das reicht. Gerade wenn Lucky (und vermutlich auch die anderen) so ein großes Revier haben (was ja nicht unüblich ist bei der Wohnlage).

Ich habe auch viel über die Ursache nachgedacht, aber auch da ist zum Glück Gras drüber gewachsen. An einen Katzenhasser glaube ich auch nicht, im speziellen nicht an einen Jäger. Das sehe ich wie Maiglöckchen.

Was mir noch einfiel. Dürfen Jäger Schlagfallen aufstellen? Wobei, dann hätte Lucky ja offene Verletzungen haben müssen.

Meine sind alle noch Voll-Freigänger. Unser Garten ist so dicht bewachsen und auch die Nachbarn haben viele Bäume, da wird es schwer zu sichern. Und sie jagen so gern. Man sperrt ja bei der richtigen Sicherung auch alles andere aus. Es ist auch nie wieder etwas passiert, von kleineren Kampfspuren anderer Katzen mal abgesehen. Ich vermute mittlerweile ganz stark, dass sie in einem Zaun hängen geblieben ist und vor etwas wegrennen wollte. Sie ist ne Fluchtkatze, die schnell davonläuft wenn sie unsicher wird. Ist denke ich am wahrscheinlichsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Fallen kann ich dir was sagen..
In diesem Haus wohnte früher die Oma meines Freunds.
Deren Katze war auch verschwunden und sie wurde im Wald gefunden, wo sie mit einer Pfote in so einer Falle hängen blieb.
Das ist schon lange her, aber trotzdem.
Die Pfote war auch schwer verletzt.

Da bin ich aber erleichtert, daß Lucky Urin und Kot abgesetzt hat.
Ich würde sagen das ist schonmal die halbe Miete.🙂

Ich freu mich, dass Lucky gut Kot und Urin absetzen kann 🙂 Das sind supertolle Nachrichten.

Und nun versuch diese Grübelei aufzuhören, du machst dich damit nur kaputt und traurig und es führt zu nichts, ausser dass du selbst fix und fertig bist! *schimpf*

Es kann auch sein, dass Lucky aus dem anderen Stück gekommen ist, weil er sich dort irgendwohin zurückgezogen hatte nach dem Unfall... um erst mal wieder klar zu werden und um dann heimzulaufen. Oder er hat eben seine übliche Route geändert und ist nicht den normalen weiteren Weg gelaufen, wo er dann aus einer anderen Richtung zu euch kommt. Eben wegen der Schmerzen.
Und ich denke wirklich: Katzenhassender Jäger hätte nicht lange gefackelt und sein Gewehr gezückt.
Er kann sich auch zwischen zwei Baumstämme geklemmt haben, wenn er am Kraxeln war und ausgerutscht ist (Totholz, umgefallene Bäume, Holzstapel etc.) Da sieht mann dann auch nix an Verletzungen äusserlich. Und grad bei euch in so einer ländlichen Gegend wird es sowas zu Hauf geben und in Holzstapeln wohnen viele Mäusefamilien... sind also immer ein super Platz zum rumschüffeln, klettern und lauern.

Erzähl Lucky mal, was er die Zeit verpasst hat, während er nicht da war und dass ein kleiner Panda bei euch im Bad wohnt und er ihn vielleicht irgendwann mindestens durch die Gittertür kennenlernen wird. 🙂

Und die Körpersprache hast du immer noch von Lucky, man muss etwas genauer hinsehen, wenn kein Schwanz mehr da ist, aber du wirst immer erkennen ob er freudig auf dich zu kommt, grade schlechte Laune hat oder einfach grade sein Leben geniesst und alles andere egal ist.

Tschagga, ihr schafft das alle zusammen. Deine anderen Katzen sind auch da und werden Lucky bestimmt auch ohne Schwanz gut in ihrer Mitte aufnehmen (soweit Lucky-Rüpel das mag 😉)

Traurig, das sehe ich jetzt erst. Erstmal gute Besserung für deinen kleinen Schatz.

Deine Worte, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass er nichtmehr wie früher auf dich zugleuafen kommt (mit erhobenem Schwanz), haben mich echt berührt, ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst. Aber glaub' mir, da gibt es noch ganz viele andere, wunderbare Kleinigkeiten in eurer täglichen Kommunikation, die wirst du nach und nach sehen und am Ende ist es egal, ob das Schwänzchen nun noch dran ist oder nicht. Und Lucky wird das auch egal sein, er wird mit seinem Handicap gut klarkommen und genau so fröhlich werden wie zuvor. Wenn man schon Lucky heißt, was soll da noch schiefgehen, hm? 😉

Wie es nun passiert ist, wird man nie sagen können. Mach' dich nicht verrückt und denk nicht an Katzenhasser. Natürlich ist das möglich, aber wahrscheinlicher ist tatsächlich, dass er sich irgendwo eingeklemmt hat oä und es dabei passierte. Es passieren leider wirklich die blödsten Zu- und Unfälle.

Alles wird gut werden.🙂

Werbung:
@Neko
Jetzt wo du es sagst mit den Holzstapeln.
Hier auf dem riesigen Grundstück liegen im Wald (gehört zum Grundstück) solche Stapel von altem Holz.
Die waren noch vom Opa meines Freunds.
Da kann ich bei Gelegenheit mal ein Foto von machen.
Die waren mir schon immer ein Dorn im Auge, aber a) wohnen wir hier nur zur Miete und b) wie soll man das alles weg bekommen😱.
Ich werde meinen Freund mal fragen, ob wir dieses Holz nicht dauerhaft weg räumen können.
Wird ne Menge Arbeit, aber irgendwie muss es klappen.
Das ist einfach eine Gefahrenquelle.

@Mucki ja das freut uns auch ganz besonders.
Der Urinklumpen war auch reichlich groß, zum Glück.
Leider hat er auch Kot auf dem Laminat verloren.
Hoffe mal, dass das kein schlechtes Zeichen ist.

@Doppelpack:

Ja es ist einfach schon traurig, dass er nie wieder mit hoch erhobenem Schwanz auf uns zu rennt und dabei "keckert".
Das wird uns so langsam bewusst.
Ich hoffe einfach, dass seine Kommunikation weiterhin gut funktionieren wird.
Aktuell reagiert er auf uns und die anderen Katzen aggressiv, was aber normal ist..
Er hat sicher Schmerzen und ein Trauma zu verarbeiten.
Er will aber auch raus🙄.
Das kann er natürlich vergessen.

Hier ein Foto des Unglücksraben..
Man sieht, wie schlaff der Schwanz runter hängt 😳 🙁.

26693398rb.jpg

P.S.
Auf dem Foto sieht man es ein wenig.
Am hinteren Teil der Wirbelsäule stehen ein paar Haare ab..
Genau an dieser Stelle sieht es so aus, als wenn ihm Haare fehlen würden.
Vielleicht doch ein Zeichen, dass er eingeklemmt war?

Leider hat er auch Kot auf dem Laminat verloren.
Hoffe mal, dass das kein schlechtes Zeichen ist.

Das muss, denke ich, nicht unbedingt eine Funktionsstörung sein, das kann auch an Schmerzen liegen - Du weißt ja, Katzen, die Schmerzen haben, wollen dann nicht unbedingt aufs Klo...

Es hört sich so an, als würde er keine Schmerzmittel bekommen; kannst Du ihm nicht heute noch was beim TA besorgen, damit er bis zur OP Montag abgedeckt ist?

Ich grübel auch immer noch wie Zeus sich die Pfote gebrochen hat und bin nie wirklich weiter gekommen. Hilft ja auch nix. Und verheilt ist es auch wieder.

Falls es wirklich so ein Holzstapel sein sollte: Kann man das vielleicht mit ner großen Plane abdecken das man nicht mehr reinrutschen kann? Wegräumen wird ja kaum gehen wenn das so viel ist wie du beschreibst...?

Das muss, denke ich, nicht unbedingt eine Funktionsstörung sein, das kann auch an Schmerzen liegen - Du weißt ja, Katzen, die Schmerzen haben, wollen dann nicht unbedingt aufs Klo...

Es hört sich so an, als würde er keine Schmerzmittel bekommen; kannst Du ihm nicht heute noch was beim TA besorgen, damit er bis zur OP Montag abgedeckt ist?

Doch er kriegt Schmerzmittel 😉.
Er ist ungehalten, weil er nicht raus kann, vermute ich..😳.

Ich grübel auch immer noch wie Zeus sich die Pfote gebrochen hat und bin nie wirklich weiter gekommen. Hilft ja auch nix. Und verheilt ist es auch wieder.

Falls es wirklich so ein Holzstapel sein sollte: Kann man das vielleicht mit ner großen Plane abdecken das man nicht mehr reinrutschen kann? Wegräumen wird ja kaum gehen wenn das so viel ist wie du beschreibst...?

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto davon.
Das müsste dann eine sehr große Plane sein 😳.

Werbung:
Ach Menno - armer Lucky
hug.gif

Juhuuu Freu - spring im Dreieck vor Freude - das er Kot und Urinabsatz von alleine geht.
freu.gif
freu.gif

Aber Kaka war auch im Katzenklo - oder nur auf dem Laminat?

Zuletzt bearbeitet:
Doch er kriegt Schmerzmittel 😉.
Er ist ungehalten, weil er nicht raus kann, vermute ich..😳.

Alles klar, dann hatte ich das missverstanden, weil Du ja geschrieben hast, er sei etwas schlecht gelaunt weil er vermutlich Schmerzen hätte.

Dann drücke ich mal einfach weiter die Daumen, dass es sich gut entwickelt und er sich schnell erholt.

Super, dass er auf Klo war! 🙂

Das ist wirklich schon mal die "halbe Miete" 😉

Wie ist das denn bei deinem Kleinen passiert?
Auch beim Freigang?
Und wie siehts mit der Kommunikation aus?
Da mache mir bei Lucky Sorgen.
Er akzeptiert ja jede Katze, nur er mobbt selber halt auch gerne, bzw. ärgert gerne.
Nicht, dass er ohne Schwanz selber zum Mobbingopfer wird, wobei meine anderen Katzen nicht zum Mobben neigen.
Das tun sie nicht.

Was genau passiert ist, wissen wir auch nicht. Auf jeden Fall aber im Freigang.
Wir waren damals im Urlaub und Schwiegermama hatte sich gekümmert. Laut TA hing er wohl irgendwo fest oder was eingeklemmt. Aber er hatte auch außen Verletzungen am Schwanz.

Er ist auch weiterhin Freigänger. Aber er war vorher schon immer eher das "Opfer", daher kann ich nicht sagen, ob es mit Schwanz inzwischen anderes gewesen wäre.
Aber auch mit seinem Stummelchen macht er ne Flaschenbürste, bewegt den hin und her und rudert damit rum, um sich auszubalancieren.

Vor der zweiten OP war ich auch sehr am Zweifeln, ob es so gut ist, ihm noch mehr abnehmen zu lassen, aber meine TÄ meinte da auch ganz klar, dass ein fehlender Schwanz bei Katzen meist überhaupt kein Problem ist.
Anderes wäre es z.B. bei Eichhörnchen 😉

Und an den Anblick gewöhnt man sich auch irgendwann

Klasse, dass er Urin und Kot absetzt, das ist das Wichtigste.

Findus hatte als er mit vier Wunden an einem Bein rein kam, auch einen Schock. Ich habe ihm Arnica D6 dreimal täglich gegeben. Als er dann noch Schmerzen hatte, bekam er Rhus Toxicodendron C30 einmal gegen Schmerzen und das scheint geholfen zu haben. Die THP hatte es mir bei ihm geraten, weil er gut was gezerrt oder überdehnt haben könnte.
Auch bei ihm wusste ich nicht, was vorgefallen war und hätte das gerne gewusst. Aber solche Grübeleien bringen leider nichts.
Ich drücke dich.

Werbung:
Bitte keinesfalls Arnica geben, das kann blutverdünnend wirken und bei einer anstehenden OP wäre das fatal!
Abgesehen davon sollten jegliche Mittel, die man zu verabreichen gedenkt mit Fachleuten abgesprochen sein, Katzenschatz. Und Wunden am Bein ist was anderes als ein Schwanzabriss, der äusserlich keine Wunde hat.

@Cute Poison.
Die Holzstapel wirst du nicht einfach abtragen können, maximal, dass der Besitzer einverstanden ist es zu verkaufen. Aber wenn mal wieder Bäume gefällt werden wird es wieder solche Stapel geben. Mal ganz abgesehen davon, dass auch in Naturbelassenen Wäldern Stämme kreuz und quer liegen können, wo sich eine Katze auch mal den Schwanz einklemmen kann. Und wenn Lucky ein grosses Revier hat, kannst du auch nicht kontrollieren wo er überall sonst auf sowas trifft, wo nicht das Vermietergrundstück ist.
Und eine Plane drüber machts für Katzen vielleicht noch interessanter, weil Regenschutz zum drunterklettern und warm und Mäuse vor der Nase 😉

Damit Lucky nicht so schlecht gelaunt ist, kannst du ihm nicht ein Fenster aufmachen, das vergittert ist? So könnte er wenigstens frische Luft schnuppern und rausgucken.
Frag am Montag dann einfach mal den operierenden Arzt ob er doch noch irgendwo eine Wunde entdeckt hat, bzw. fehlendes Fell oder so. Wenn Lucky in Narkose liegt, kann man ihn ja rundum begutachten.

Jetzt drücke ich erst mal alle Daumen für Montag und dass Lucky danach bald wieder auf Tour gehen kann.

Bitte keinesfalls Arnica geben, das kann blutverdünnend wirken und bei einer anstehenden OP wäre das fatal!
Abgesehen davon sollten jegliche Mittel, die man zu verabreichen gedenkt mit Fachleuten abgesprochen sein, Katzenschatz. Und Wunden am Bein ist was anderes als ein Schwanzabriss, der äusserlich keine Wunde hat.

Neko, ich habe nur von meiner Erfahrung mit Findus berichtet, ich habe nicht gesagt zu Cute Poison, gebe es Lucky. Für mich ist klar, dass sie das dann abspricht mit einem Fachmann, okay das habe ich nicht extra erwähnt, da es für mich klar ist. Und CP halte ich da für verantwortungsvoll. Daher brauchst mich gar nicht so anzumachen.🙄
Außerdem sollte Arnica laut THP nicht wegen der äußerlichen Wunde sein, sondern wegen dem Schock und das habe ich auch geschrieben!

owei, das lese ich jetzt erst.
Tut mir sehr leid für dich und für Lucky 🙁🙁

Ganz ganz großes Daumendrücken für die OP am Montag !!

Hier sind auch Daumen und Pfoten fest für euch gedrückt, Jennifer!

Unsere Gedanken sind am Montag bei euch.