Kater war 2 Tage weg-Schwanzabriss

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch von mir alles Gute!

A

Werbung

CatsnBooks und Mary:
Ihr habt also Katzen ohne Schwanz, habe ich das richtig verstanden?

Wie kommen sie zurecht?

Genau. Bei Antonia musste der Schwanz bis auf ein Stummelchen amputiert werden, etwas unter 5cm würde ich sagen.

Am Anfang war sie etwas ungeschickter beim Springen, aber das hat sich innerhalb weniger Tage gegeben und jetzt weiß sie, wie sie ohne Schwanz richtig 'zielt' beim Springen. Sie springt momentan wirklich sehr viel, da im besten Flegelalter, und hat keine Probleme.

Ich habe gerade noch mit unserer Katzenärztin gesprochen und ihr das Röntgenbild geschickt.
Sie sagte, dass es mit der OP am Montag völlig ok sei, wichtig sei jetzt vor allem, dass er Urin und Kot absetze, damit man weiß, ob die Nerven noch funktionieren.
Das wäre unabhängig von der OP und eine Amputation würde daran nichts ändern.
Lucky hat ja von außen keinerlei Verletzung am Schwanz oder sonst wo.
Und jetzt kommts:
Die Ärztin vermutet, dass jemand dran gezogen hat, eben weil das Röntgenbild nicht für einen Autounfall spricht und Lucky von außen völlig unversehrt ist und der Schwanz keine Wunden oder sonstiges aufweist.
Das sah ja schon unsere Haustierärztin.
Sie wollte mir keine Angst machen, aber das sei das wahrscheinlichste, wenn er sonst keine Wunden hat 🙁:reallysad:.
Ganz ehrlich?
Wenn das so sein sollte, man kann ja nur mutmaßen, dann wäre mir ein Auto lieber gewesen.
Aber zu wissen, dass hier jemand rum läuft, der Katzen am Schwanz zieht, macht mir riesige Angst.
Er kann sogar daran sterben, wenn die Nerven kaputt sind.
Noch eine tote Katze dieses Jahr verkrafte ich nicht.
Gerade kann ich nur schwarz malen.
Und dann durch Fremdverschulden?
Das darf nicht wahr sein, ehrlich.

• Like
Reaktionen: Kater Pavel
Lass Dich nicht verückt machen Jennifer.
Hör Dir am Montag erstmal die Meinung des Chirurgen an.
Ich kann und mag mir nicht vorstellen, daß jemand sowas tut.

Jennifer, ich drücke Dich. Ja genau mache Dich nicht verrückt, auch wenn es schwer ist. Für die OP drücke ich die Daumen und auch dass Lucky Kot und Urin absetzen kann. Isst er denn normal? Hat er Schmerzen?

oh Jenni, das tut mir für dich und den kleinen Racker soooo leid!

Ich drück alle vorhandenen Daumen und alle guten Gedanken gehören euch, dass die OP gut verläuft und dass das Harn- und Kotabsetzen super klappt.

Ich wünsch dir viel Kraft und gute Nerven und dem kleinen Fellknäuel alles Liebe und keine Schmerzen!

Werbung:
Sollte das der Fall sein, ist es ok mit Metacam. Wenn nicht, ist es besser hochdosiert Kortison zu geben, um einen maximal Abschwellenden Effekt zu erzielen. Denn oft ist es die Schwellung durch das Trauma, die auf die Nerven drückt. Oft sind die Nerven, trotz Schwanzabriß nicht abgerissen sondern nur überdehnt oder eingequetscht.

Hi Doc,
nochmal ne Frage..
Er hat immer noch keine Urinabsatz gehabt.
Wann sollte er spätestens Urin absetzen?
Morgen hat unsere Haustierärztin nur von 10-12h Sprechstunde, Samstag auch.
Sollte ich morgen früh fahren, falls er bis dahin keinen Urin abgesetzt hat und nach Cortison verlangen?

Jenni, das sind aber nur Vermutungen. Es kann genauso gut sein, dass er irgendwo hängen geblieben ist, den Schwanz irgendwo eingeklemmt hatte, dann in Panik versuchte, sich zu befreien und dabei ist es passiert.

Auch bei Autounfällen sind nicht immer Wunden und äußere Verletzungen zu sehen.

Und Lucky wird es sicherlich nicht gut tun, wenn Du jetzt schwarz malst, Katzen spüren so was.

Ach, Jennifer, das tut mir soooo leid.

Hier sind Daumen und Pfoten fest gedrückt, dass das Kotabsetzen und Urinieren für Lucky kein Problem ist, vielleicht hat er ja schon?

Ich schicke euch Kraft. Bitte keine dunklen Gedanken, das spürt Lucky.

Fühl dich fest gedrückt!

Es tut mir so leid und ich hoffe, dass alles wieder gut wird. Bei uns im Dorf war ja mal jemand unterwegs, der die Katzen bei den Schwänzen geschleudert oder sonst wie Brüche bei den Wirbeln verursachte.

Allerdings haben wir (die Nachbarn) entdeckt und seitdem ist Ruhe. Trotzdem bin ich froh, dass meine Katzen keine Freigänger mehr sind.

Es tut mir so leid und ich hoffe, dass alles wieder gut wird. Bei uns im Dorf war ja mal jemand unterwegs, der die Katzen bei den Schwänzen geschleudert oder sonst wie Brüche bei den Wirbeln verursachte.

Allerdings haben wir (die Nachbarn) entdeckt und seitdem ist Ruhe. Trotzdem bin ich froh, dass meine Katzen keine Freigänger mehr sind.

Ach du meine Güte😱:sad:.
Wir wohnen hier mehr als ländlich, ein Freigängerparadies.
Ich selber wohne nicht so gerne hier, da zu einsam, also ewig bleiben wir hier eh nicht.
Das Problem:
Wir haben nur 3 mehr oder weniger direkte Nachbarn und hier sind rieeesige Grundstücke, es ist leider sehr anonym hier und nicht wie in einem normalen Dorf, wo jeder jeden kennt und wo vielleicht jemand was gesehen haben könnte.
Das würde sehr schwierig werden, heraus zu finden, ob jemand hier sowas tut.
Die einzige Möglichkeit wäre ein GPS Halsband.
Dann weiß man zumindest, wo er genau hin geht.

Aber er ist auch draußen scheu und würde nie mit jemandem mit gehen, so wie Cherie es zum Beispiel getan hätte.
Wie sollte dann jemand seinen Schwanz zu packen kriegen?

Werbung:
Das wäre schlimm, wenn es jemand mit Absicht getan hätte 🙁 .

Wenn Lucky bis morgen früh noch keinen Urin abgesetzt hat, würde ich zur Tierärztin fahren, dass sie mal schaut, ob die Blase voll ist.
Hier sind die Daumen ganz fest gedrückt.

Ohje, da machst du aber auch wirklich was mit...

Unser Plüschi hat auch nur noch einen kleinen Stummel-Schwanz.
Man merkt es ihm aber überhaupt nicht an, er tobt, klettert und springt als wenn nichts wäre.

Bei ihm wurde bei der ersten OP aber leider zum Einen mehr abgenommen als nötig und das dann auch noch nicht sehr gut.
Der Knochen scheuerte von innen an der Haut und er war dort ständig am Lecken und Beißen
Demnach hat meine eigentliche TÄ dann noch mal nachamputieren müssen, seitdem ist das deutlich besser geworden.

Bei ihm war die Verletzung aber soweit oben, dass da keine allzu große Gefahr bestand, dass es da zu Problemen mit Urin- oder Kot-Absatz kommt.
Trotzdem war ich total erleichtert, als er das erste Mal nach der OP auf Klo war.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass bei Lucky heute Nacht noch was kommt, ansonsten würde ich wohl wirklich noch mal zum TA.

Für die OP am Montag drücke ich ebenfalls die Daumen!

Na nu hab mal keine Panik!
Lucky hatte jetzt 2 Tage Zeit sich sein Fell zu glätten und alle kleinere Spuren des Unfalls wegzulecken... und wenn ein Auto über den Schwanz fährt, was soll man da sehen? Das geht so schnell, dass da wohl kaum was passieren sollte, es reicht ja schon wenn nur die Schwanzspitze noch festklemmt und er im Sprint voll ausgebremst wird.
Knuddel Lucky erst mal durch, soweit er es zulässt und kümmer dich darum, dass er möglichst wenig Schmerzen hat.
Wie lange man Beobachten soll wegen Kot und Urin absetzen weiss ich nicht. Da werden sich bestimmt noch Foris melden.
Oder du liest mal nach, es gibt bestimmt noch andere Threads hier im Forum über Schwanzabrisse bzw. Amputationen.

Ach so ein Schei++ aber auch.😡 Leider kann ich zu der
Problematik nichts sagen....was dir und dem Kater weiterhilft.
Aber ich drücke alles was geht für den kleinen Kerl.
Dich auch mal drück....alles wird gut.

Noch hat er keinen Urin abgesetzt 🙁.
Bis morgen früh sollte er Urin absetzen.
Sonst fahren wir morgen früh und lassen ihm die Blase ausmassieren.

Werbung:
Oh je, ich druecke Euch auch ganz fest die Daumen!

Ist Lucky als Freigaenger denn ans Katzenklo gewoehnt? Oder wuerde er lieber einhalten und draussen gehen?
Wuerde es eventuell helfen, ihm auch ein Klo mit Erde oder Sand von draussen anzubieten?

Oh je, ich druecke Euch auch ganz fest die Daumen!

Ist Lucky als Freigaenger denn ans Katzenklo gewoehnt? Oder wuerde er lieber einhalten und draussen gehen?
Wuerde es eventuell helfen, ihm auch ein Klo mit Erde oder Sand von draussen anzubieten?

Er kennt Katzenklos..
Das Kuriose (ich hatte das hier nicht erzählt):
Lucky hatte vor 2 Wochen eine Verletzung (nicht von anderen Katzen, so wie früher immer) an der Pfote, Verdacht auf gebrochenen Zeh.
Zum Glück hat sich das nicht bestätigt und nach AB gings ihm wieder gut.
Und 2 Wochen später nun das..das kommt mir sehr komisch vor:sad:.
Bzw. verdächtig.
Er musste vor 2 Wochen auch 3 Tage drinnen bleiben und hat dann das Klo benutzt.
Sonst geht er in der Tat nie drinnen 😳, sondern nur draußen aufs Klo.

Isst er denn und trinkt er? Denn Findus hatte als er seine Wunden am Bein hatte, ein oder zwei Tage nichts oder kaum was gegessen und nicht getrunken und da ging er auch nicht auf Klo, denn wo nichts rein kommt, kann auch nichts raus kommen.😉 Nur, dass Du das bei all der Sorge auch im Blick behältst. Sollte er essen und trinken ganz normal und bis morgen früh kein Urin und Kot absetzen, würde ich auch noch mit ihm zum TA fahren.

Hallo CutePoison,

habe es gerade erst mit Schrecken gelesen. Zu der Diagnose kann ich
GdD nichts beitragen.

Ich wünsche Lucky, dass er die OP gut übersteht. Alles Gute für ihn,
ihr schafft das gemeinsam. Nicht umsonst trägt er doch den Namen.