Katze angefahren - schwere Kopfverletzung

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind kieferbruch kopfverletzung magensonde unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Gedanken dazu:
Lise bekommt heute noch keine Narkose. Ist noch zu riskant.
Aber die Chirurgen, die in der Klinik am Wochenende Notdienst haben, machen das CT und - wenn möglich - das Kiefer, sobald Lise fit genug dafür ist. Die können auch CT ;-)
Der Rachen ist zu geschwollen und sie wollen kein Risiko eingehen.
Demnach war den Rachen schon vor der OP geschwollen.

Der Hals-Rachenraum ist auch so geschwollen (entzündet und von der Kiefer-OP), dass sie nicht mal ihren Speichel schlucken kann.
Letzte Woche, als Lise so schwach war, kam noch eine sehr starke Augenentzündung hinzu, die sich auf die Gefäßwände (?? oder so) verteilt hat.
Also haben wir ein paar Tage (ich glaub 2 oder max 3) verloren, bis die Augenentzündung mit Cortison behandeln werden konnte. Aber die Entzündung ist so irre schnell vorangeschritten (wohl auch aufgrund Lises schlechten Zustand), dass sie sie nicht mehr in den Griff bekamen.
Das bessere Auge ist gestern ausgelaufen und musste entfernt werden.
Eventuell zusätzlich Katzenschnupfen (Rachen und Augen betreffend)? Wurde ein Abstrich auf Viren und Bakterien vorgenommen? War der Ausfluss klar oder gelb/grün?

Lise hat seit gestern hartnäckigen Schleim im Hals den sie absolut nicht weg brachte und der sie bei der Atmung behinderte.*hustet und soviel gepinkelt dass dass Handtuch in der Box völlig durchnässt war.*
Das Auge bessert sich nicht.

Als der Arzt ihr heute das Auge untersucht hat, hat sie kaum gezuckt. Er meinte, das wäre zumindest eine Verbesserung. Aber ob es auch auf Hinblick der Sehfähigkeit oder des Erhalten des Auges eine Verbesserung ist, kann er nicht sagen.
Heute abend fängt sie auch wieder mit dem Schleim an.
Ich hab die Ärztin schon gestern drauf angesprochen. Sie meinte, wenn, dann ist es egal, denn das was sie für die Erkältung geben würde, bekommt sie eh.
Welche Medis bekam sie?

Wir haben jetzt zwar immer noch keine Erklärung, warum sie immer so verschleimt ist, aber langsam glaub ich an eine stinknormale Erkältung.

Sie hat danach immer den Hals gedreht als ob sich der Brocken als das Bröselchen Pastete verhakt hätte.

Lise hat Probleme beim Schlucken.

Wenn es der Zustand von Lise erlauben sollte, würde ich, falls noch nicht geschehen, zur Sicherheit einen Abstrich auf Bakterien und Viren aus dem Katzenschnupfen-Komplex vornehmen lassen......

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich freu' mich mal mit euch, gaaaanz vorsichtig natürlich,
aber die Fotos sind so toll 🙂

Das mit dem Kaklo, ich habe hier ja auch einen Freigänger und Kloverweigerer, nur das Draussen-Klo ist gut.
Der Kater meiner Freundin jedoch -auch hardcore Freigänger- hat das mit Erde befüllte Kaklo akzeptiert.

Also gibt es schon Unterschiede, und mit viel Glück wird Lise es auch irgendwann aktzeptieren.
Das wünsche ich euch sehr !

Durch das Kranksein hat sie sicher erst mal verlernt aufs Klo zu gehen, wenn sie es vorher gemacht hat, wird sie es wieder tun. Sie braucht nur Zeit.

Ich hoffe so, dass ihre Schwester sie bald wieder akzeptiert. Das wäre auch für Lise eine große Hilfe.

@MäuschenK. Ein Brüller. Les doch mal alles, wobei die Überschrift ja schon genug aussagt ;-)

@Adri - Es stand doch schon im letzten Post, dass sie vorher sehr wohl aufs Klo gegangen ist.

@MäuschenK. Ein Brüller. Les doch mal alles, wobei die Überschrift ja schon genug aussagt ;-)

Ja und? So abwegig ist der Gedanke doch gar nicht, wenn die Anzeichen bleiben, würde ich beim nächsten TA Besuch auch nen Abstrich machen lassen.

Was heißt ein Brüller? Bist du die neue Beauftragte?
Sorry für OT.

Ich finde es gut, dass sich viele Gedanken machen, gleich in welche Richtung.

Ja und? So abwegig ist der Gedanke doch gar nicht, wenn die Anzeichen bleiben, würde ich beim nächsten TA Besuch auch nen Abstrich machen lassen.

Eben. Es wurde ja erwähnt, dass evtl. eine Erkältung hinzugekommen ist. Ein Abstrich zur Abklärung kann da mit Sicherheit nicht schaden. Würde ich ebenfalls machen lassen.

Werbung:
Bitte nicht streiten. Ich hab viel zu gute Nachrichten 🙂

Vorhin bei ihrem Rundgang ist Lise ganz selbstverständlich zum Futterplatz gegangen und hat mich angemaunzt.
Da hab ich ihr ein wenig von dem Futter gegeben, dass ich heute von Freundinnen in einem Aufmunterungspaket bekommen hab. Emmy hatte es vorher inhaliert.
Und Lise senkt den Kopf und frisst. Als ob nie was gewesen wäre. Ich war fassungslos.
Ich musste den Teller halten und sie hatte mit dem Kiefer Mühe. Aber sie hat ein paar Brocken gefressen.

Adri: vielen Dank für deine unzähligen Tipps vor allem per PN. Aber ich hab mich noch nie so gefreut dass du dich geirrt hast. Bzw. Du hattest recht mit "Lass Lise machen".

Denn danach ging Lise in den Keller aufs Klo und hat beide Geschäfte erledigt. Ich musste bei der Richtung ein wenig helfen.

Ich bin völlig von den Socken und bin froh dass mein Mann auch alles mitbekommen hat. Sonst hätte ich Angst dass ich es geträumt habe.

Lise du bist meine Heldin!!!!

ich freu mich so sehr für euch! Das ist mehr als nur toll!

Tschakka. Mir fehlen die Worte 😀 - Super !!!!
Lise You Made my Afternoon :pink-heart:

Das sind doch richtig tolle Neuigkeiten.Weiter so Lise.🙂

Es tut so gut diese tollen Neuigkeiten zu lesen!!:pink-heart:

Werbung:
Wie schön, wie schön, wie wunderschön :pink-heart::pink-heart:!!!

Ich habe vor Rührung Tränen in den Augen, aber es ist einfach unglaublich toll, wie Lise mit Euch zusammen ihr Leben wieder in die Hand, äh Pfote, nimmt. Die Fortschritte sind ja echt der Hammer- sie geht wie selbstverständlich an den Kratzbaum und den Futterplatz usw.. und das ist ja erst der Anfang. Weiter so, ihr macht das einfach nur super🙂

Das ist toll :pink-heart:
Tut euch allen wohl sehr gut, dass Lise am Leben teilnimmt und nicht ijn ihrem "Krankenzimmer" ist.

Jeden Tag geht es ein Schrittchen weiter, manchmal zurück, aber die nach vorn überholen alles 🙂

wow, ist das schön !
Lise kehrt zurück in's Leben :pink-heart:

Wow. Ich freu mich mit euch!
LG von
Susanne

Wer hätte das vor einer Woche gedacht. Weiter so, Lise!

Werbung:
Wow, richtig klasse ist das!!!🙂

Hier im Forum gibt es soviel Geschichten von Katzenschicksalen - aber bei Lises Geschichte bekomme ich vor Rührung Gänsehaut - das ist wirklich klasse was da gerade bei euch passiert 🙂

Go, Lise, gooooo!

Achja - es fühlt sich wirklich toll an wenn man sich für andere freuen kann. Klasse! Jetzt wird es sicher auch wieder besser mit Emmy - wenn Lise jetzt wieder mehr Katze und weniger krankes Hascherl ist...

Wer hätte das vor ein paar Tagen noch gedacht....

Bitte nicht streiten. Ich hab viel zu gute Nachrichten 🙂

Vorhin bei ihrem Rundgang ist Lise ganz selbstverständlich zum Futterplatz gegangen und hat mich angemaunzt.
Da hab ich ihr ein wenig von dem Futter gegeben, dass ich heute von Freundinnen in einem Aufmunterungspaket bekommen hab. Emmy hatte es vorher inhaliert.
Und Lise senkt den Kopf und frisst. Als ob nie was gewesen wäre. Ich war fassungslos.
Ich musste den Teller halten und sie hatte mit dem Kiefer Mühe. Aber sie hat ein paar Brocken gefressen.

Adri: vielen Dank für deine unzähligen Tipps vor allem per PN. Aber ich hab mich noch nie so gefreut dass du dich geirrt hast. Bzw. Du hattest recht mit "Lass Lise machen".

Denn danach ging Lise in den Keller aufs Klo und hat beide Geschäfte erledigt. Ich musste bei der Richtung ein wenig helfen.

Ich bin völlig von den Socken und bin froh dass mein Mann auch alles mitbekommen hat. Sonst hätte ich Angst dass ich es geträumt habe.

Lise du bist meine Heldin!!!!

Wow!! Darauf trink ich einen Sekt und freu mich wie verrückt. 🙂
Lise, weiter so. Alles wird gut. :smile:

Das hört sich sehr gut an.....🙂. Weiter so, Lise.....:pink-heart:

Ich möchte hier keineswegs die Stimmung trüben, aber Lise hat schließlich beide Augen verloren, daher würde mich interessieren, ob während der zusätzlich aufgetretenen Augenentzündung ein Abstrich gemacht wurde und welche Medis in diesem Zeitraum gegeben wurden. Einfach um sicher zu gehen, dass bei dem schlimmen Gesamtzustand nichts Wichtiges übersehen wurde und man adäquat behandelt hat. Das Gleiche würde für den Rachen gelten. Eventuell findest du ja mal die Zeit, um genauer nachzuforschen!?

Du kannst nun sagen, dass es an der jetzigen Situation nichts ändern würde, könnte ich auch abolut verstehen, aber ich persönlich fände es schon wichtig zu wissen, wie diesbezüglich in der Klinik vorgegangen wurde. Schon allein deshalb, um für die Zukunft zu wissen, ob ich diese Klinik weiterhin bedenkenlos aufsuchen kann....

Zuletzt bearbeitet: