Katze auf Ebay Kleinanzeigen kaufen

• Themenstarter Themenstarter Muschel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    betrug bkh ebay impfen katze kleinanzeige komisch papiere rassekatze züchter
Es ist wirklich richtig viel Wissen verloren gegangen, trotz Internet.

Das betrifft viele Gebiete, finde ich, und das ist schade.

Und die Tiere wurden damals wirklich gegen "Futtergeld" verschenkt, wenn es keine Rassetiere waren.
In den frühen 90-ern hat in FL ein TH-Hund $30 "gekostet", und geliebt wurden sie trotzdem.
Die Siamkatze meiner Freundin hatte um 1985 herum 80 Mark gekostet. :wow:

edit
Was mich persönlich bei ebay stört, ist, daß man quasi die Katze im Sack kauft. Paar nichtssagende oder geschönte Fotos, das war's.
Geht man ins TH, kann man Tage und Wochen mit den Tieren verbringen, bevor man sich entscheidet. (Wobei es dann erst so richtig schwer fallen kann, weil man dann alle ins Herz geschlossen hat. 😉 )

• Like
Reaktionen: Lionne
A

Werbung

Wie kannst du bzw die Interessentin wissen, dass "diese Katze nicht zum Werfen missbraucht wurde"?
Wir können ja hier Alle nur mutmaßen.
Nein, wissen kann ich das nicht.

Ach ich weiß nicht, mir hat das Kätzchen echt leid getan, aber ich weiß natürlich, dass Mitleid ein schlechter Ratgeber ist. :-(

Ich halte Ebay aber nicht grundsätzlich für schlecht, wenn man aus einer Notsituation heraus ein Tier vermitteln muss.
Warum die eigene Katze erstmal ins Tierheim bringen, wenn man auch so ein liebevolles Zuhause finden kann?

Ich halte Ebay aber nicht grundsätzlich für schlecht, wenn man aus einer Notsituation heraus ein Tier vermitteln muss.

Ja, in so einer Situation ist ebay nicht schlecht, und es inserieren ja auch seriöse Vereine. Aber:

Warum die eigene Katze erstmal ins Tierheim bringen, wenn man auch so ein liebevolles Zuhause finden kann?

Wenn eine ungeimpfte, unkastrierte Katze bei ebay vorgestellt wird, klingelt es bei mir im Kopf.
Im TH erfährt so manch eine Katze, auch solche, die "nicht gewöhnlich" aussehen, zum ersten Mal im Leben medizinische Fürsorge, die sie selbst im neuen Zuhause nicht in dem Maße unbedingt bekommen würde/wird. TH ist also mitunter als Zwischenaufenthalt gar nicht immer so schlecht. Momentan läuft doch auch gerade ein Faden, wo es einem Kätzchen aus dubioser Quelle sehr schlecht geht und das Geld für weitere Untersuchungen und Behandlungen ist auch am Ende. 😢

• Like
  • Crying
Reaktionen: teufeline, Nicht registriert, Schlumps und 6 weitere
Mit dem letzten Satz, den Du von mir zitiert hast, habe ich mich nicht auf dieses Beispiel hier bezogen, sondern auf meine eigenen Katzen, die ich im Notfall vermitteln müsste. Mit meiner Frage wollte ich nochmal zum Ausdruck bringen, dass Ebay nicht immer schlecht ist, um sein eigenes Tier zu vermitteln.

Was Du zu dieser Katze hier vermutest, kann ich gut nachvollziehen.

Wenn ich mir Kleinanzeigen anschaue, sind die Fälle aber echt an einer Hand abzuzählen. Wenn nicht weniger als ne Hand. 😬

Da sind Ungewollte, Uuuups Tierchen, ich hab mir gestern n Tier geholt und mir fiel heute auf ich habe keine Zeit, Allergie, Vermieter will das gar nicht, nervt, unsauber, kläfft, beißt usw. usw.
Da ist nicht eine Anzeige, doch eine (wenn ich mich jetzt regional begrenze), wo ich das nutzen der Plattform verstehe und bei der geht es auch nicht ums Geld. Sondern Platz vor Preis. Eben aus der Not. DAS verstehe ich vollkommen und finde es Null verwerflich!

Der Rest will Kohle machen ohne etwas dafür zu tun. Is so.

• Like
Reaktionen: Quilla und Rickie
Mit dem letzten Satz, den Du von mir zitiert hast, habe ich mich nicht auf dieses Beispiel hier bezogen, sondern auf meine eigenen Katzen, die ich im Notfall vermitteln müsste. Mit meiner Frage wollte ich nochmal zum Ausdruck bringen, dass Ebay nicht immer schlecht ist, um sein eigenes Tier zu vermitteln.
Ich habe mich mit meinem Satz auch auf derartige Notfälle, jedoch nicht auf Dich speziell reduziert, bezogen, daß ich es also nicht immer falsch oder schlecht finde, bei ebay jemanden einzustellen oder mal reinzusehen.🙂 Ich bin mir also sicher, daß ich Dich richtig verstanden habe. 🙂
Dieses Beispiel der TE hier ist jedoch eines der vielen nicht so guten, nehme ich stark an. 🙁

Werbung:
Update!
Ich habe zwei Nächte drüber geschlafen, und je mehr ich drüber nachdenke, und je mehr Nachrichten ich von euch lese (die mir auch mehr die Augen geöffnet haben), desto wütender werde ich. Ihr habt natürlich recht, die Frau will einfach nur die Asche haben und gut ist, sch*** drauf, wo die Kleine hinkommt, Hauptsache die kann in ihren Urlaub fliegen. Sie hat uns nicht eine Sache gefragt. Ich habe nach Kontaktdaten zum Züchter gefragt und es kommen Ausreden, sie habe die Kontaktdaten nicht, für sie sei das nicht wichtig gewesen. Wir können ja über den Vorbesitzer nachfragen, sie wisse aber nicht ob sie dessen Kontaktdaten noch findet. Ich frage, ob sie den Kontakt zu dem Vorbesitzer herstellen kann, aber sie erzählt mir was davon sie würde es nicht finden und habe keine Lust, den ganzen Haushalt auf den Kopf zu schmeißen. Ihr könnt euch vorstellen, wie wütend ich da war, sie lügt ja offensichtlich ohne jeglichen Scham - das Beste war, was sie dann schrieb. Plötzlich kommt sie mir mit 600€ an, ohne Papiere.Ich habe ihr 100€ als Schutzgebühr angeboten, denn JA ich habe Mitleid mit der Katze und ich weiß, dass es ihr bei mir viel besser gehen würde (mit Kratzbäumen, einer zweiten Katze und genug Spielzeug und Aufmerksamkeit und auch Ruhe). Und ich habe auch Mitleid mit allen anderen Katzen, die nicht besonders aussehen und im Tierheim sind, aber ich habe mir eben diese Katze angesehen. Warte noch auf ihre Antwort aber ich weiß schon, was kommen wird. Letztendlich wird bestimmt jemand anderes die hohe Summe bezahlen, ich hoffe nur, dass sie es dort besser haben wird. Und wenn es so ist, dann werde ich demnächst im Tierheim Ausschau halten. Aber mir blutet das Herz. Trotzdem will ich diese Machenschaften nicht unterstützen. Also, wenn sie nicht drauf eingeht, werde ich es wohl oder übel sein lassen. Ich bin ganz ehrlich, ich habe schon überlegt, sollte diese Anzeige demnächst nicht verschwinden (wegen verkauft), diese Frau dem Tierschutz zu melden. Man möchte ja niemandem was unterstellen, aber kein Kratzbaum, sie ganz alleine lassen, und nur ein lausiges Spielzeug zeugt nicht gerade von artgerechter Haltung. Man weiß ja nicht mal, ob die Frau ihr überhaupt genügend zu Fressen gibt. Ich bin sehr traurig darüber - immer gehts nur um dieses be*** Geld. Sorry für meine Ausdrucksweise.

• Like
Reaktionen: Schnuffelnase, Waldtrolle, Rickie und 12 weitere
diese Frau dem Tierschutz zu melden.
Dieser kann und darf dagegen aber leider nichts tun.
Wer bei sowas handelt, ist das Veterinär-Amt. Erst wenn die sagen, die Tiere müssen raus, DANN darf das Tierheim eingreifen und diese aufnehmen.
Du kannst es zusätzlich auch dem Tierschutz melden, ja, aber wie gesagt, etwas dagegen machen dürfen sie nicht, außer es vllt auch dem Amt zu melden.
Da braucht man dann aber die Adresse dafür. Hast du die denn?

Dieser kann und darf dagegen aber leider nichts tun.
Wer bei sowas handelt, ist das Veterinär-Amt. Erst wenn die sagen, die Tiere müssen raus, DANN darf das Tierheim eingreifen und diese aufnehmen.
Du kannst es zusätzlich auch dem Tierschutz melden, ja, aber wie gesagt, etwas dagegen machen dürfen sie nicht, außer es vllt auch dem Amt zu melden.
Da braucht man dann aber die Adresse dafür. Hast du die denn?
Okay, gut zu wissen. Ja, ich war ja bei der Frau zuhause. Weiß also die Adresse.

Okay, gut zu wissen. Ja, ich war ja bei der Frau zuhause. Weiß also die Adresse.
Das sit schonmal gut.
Du kannst dein Glück versuchen, ich denke aber, dass da nichts passieren wird.
Die Katze schaut gut aus, ist nicht verwahrlost...leider! Fehlender Kratzbaum und sowas ist zwar echt sehr traurig, aber sowas sind keine Gründe, dass man Leuten die Tiere wegnehmen muss...

• Like
Reaktionen: Onni
Das sit schonmal gut.
Du kannst dein Glück versuchen, ich denke aber, dass da nichts passieren wird.
Die Katze schaut gut aus, ist nicht verwahrlost...leider! Aber sowas sind keine Gründe, dass man Leuten die Tiere wegnehmen muss...
Ich verliere langsam die Hoffnung in die Menschheit 😩

• Sad
Reaktionen: Onni
Werbung:
Ohje, ja, jetzt ist es eindeutig. :-(

Ich finde aber gut, wie Du reagierst bzw reagiert hast.
Um ehrlich zu sein hoffe ich jetzt für die süße Maus, dass sich die Besitzerin auf 100 Euro Schutzgebühr einlässt, damit sie endlich ein schönes Zuhause bekommt. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Onni, teufeline und eine weitere Person
Vorhin schrieb sie noch eine Nachricht, in der sie erklärte, weshalb sie keine Papiere habe: Bei Züchtern sei es so, dass man verpflichtet ist, die Katze zu kastrieren nach dem Kauf. Täte man dies nicht, würden einem die Papiere nicht ausgehändigt, damit leichtsinnige Vermehrung unterbunden wird.
Da fällt mir doch ein:
Sie MUSS doch die Kontaktdaten der Züchter haben. Wie sonst will sie denn dem Züchter dann nachweisen können, ob und wann die Katze kastriert wurde, um den Stammbaum ausstellen zu können?
Ich bleibe dabei: Die Dame will nur fett Geld verdienen.
Eventuell gibt es den vorherigen Züchter ja wirklich und der weiß um das Schicksal seiner Katze überhaupt niht Bescheid...

• Like
Reaktionen: Waldtrolle
Da fällt mir doch ein:
Sie MUSS doch die Kontaktdaten der Züchter haben. Wie sonst will sie denn dem Züchter dann nachweisen können, ob und wann die Katze kastriert wurde, um den Stammbaum ausstellen zu können?
Ihr war das ja angeblich egal/nicht wichtig 🤷‍♂️
Ändert aber nichts am Rest...

Ohje, ja, jetzt ist es eindeutig. :-(

Ich finde aber gut, wie Du reagierst bzw reagiert hast.
Um ehrlich zu sein hoffe ich jetzt für die süße Maus, dass sich die Besitzerin auf 100 Euro Schutzgebühr einlässt, damit sie endlich ein schönes Zuhause bekommt. 🙂

Liebe Grüße
Melanie
Normalerweise feilscht man bei Lebewesen nicht, aber in dem Fall schon.
Wenn alle Interessenten ähnlich informiert wären wie die TE jetzt und sagen dann irgendeine Summe zwischen 100-200€, dann hört dieser "Schwarzmarkt" ziemlich schnell auf.
@Muschel : Ich kann verstehen, dass du jetzt traurig bist, aber für 690€ musst du noch einiges an Medizinischer Vorsorge leisten, das sind dicke 300-400€. Dafür bekommst du wirklich eine Katze beim Züchter und da ist dann schon fast alles gemacht.
Es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle und yodetta
Wenn alle Interessenten ähnlich informiert wären wie die TE jetzt und sagen dann irgendeine Summe zwischen 100-200€, dann hört dieser "Schwarzmarkt" ziemlich schnell auf.
Ja richtig. 🙂
Deshalb finde ich toll, wie @Muschel reagiert hat. 👍

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Froschn, SabaYaru und 2 weitere
Werbung:
Da fällt mir doch ein:
Ich bleibe dabei: Die Dame will nur fett Geld verdienen.
Eventuell gibt es den vorherigen Züchter ja wirklich und der weiß um das Schicksal seiner Katze überhaupt niht Bescheid...
die Dame hat die Katze ja nicht direkt vom Züchter, sondern angeblich von einer anderen Privatperson. Diese Privatperson hatte wohl seinerzeit der Dame gesagt, das Tier von einem Züchter gekauft zu haben.
Also Muschel wäre nach dem Züchter sozusagen dann schon der dritte Besitzer der Katze...

die Dame hat die Katze ja nicht direkt vom Züchter, sondern angeblich von einer anderen Privatperson. Dieie Privatperson hatte wohl seinerzeit der Dame gesagt, dass das Tier von einem Züchter gekauft zu haben.
Also Muschel wäre nach dem Züchter sozusagen dann schon der dritte Besitzer der Katze...
Das weiß ich.
Aber dann müsste sie doch trotzdem die Daten haben, dann von dieser Person oder nicht?
Anders kann ja auch die jetzige Besitzerin den Züchter nicht kontaktieren.
Ergo bestand nie Interesse daran, das Tier überhaupt kastrieren zu lassen.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Update!
Ich habe zwei Nächte drüber geschlafen, und je mehr ich drüber nachdenke, und je mehr Nachrichten ich von euch lese (die mir auch mehr die Augen geöffnet haben), desto wütender werde ich. Ihr habt natürlich recht, die Frau will einfach nur die Asche haben und gut ist, sch*** drauf, wo die Kleine hinkommt, Hauptsache die kann in ihren Urlaub fliegen. Sie hat uns nicht eine Sache gefragt. Ich habe nach Kontaktdaten zum Züchter gefragt und es kommen Ausreden, sie habe die Kontaktdaten nicht, für sie sei das nicht wichtig gewesen. Wir können ja über den Vorbesitzer nachfragen, sie wisse aber nicht ob sie dessen Kontaktdaten noch findet. Ich frage, ob sie den Kontakt zu dem Vorbesitzer herstellen kann, aber sie erzählt mir was davon sie würde es nicht finden und habe keine Lust, den ganzen Haushalt auf den Kopf zu schmeißen. Ihr könnt euch vorstellen, wie wütend ich da war, sie lügt ja offensichtlich ohne jeglichen Scham - das Beste war, was sie dann schrieb. Plötzlich kommt sie mir mit 600€ an, ohne Papiere.Ich habe ihr 100€ als Schutzgebühr angeboten, denn JA ich habe Mitleid mit der Katze und ich weiß, dass es ihr bei mir viel besser gehen würde (mit Kratzbäumen, einer zweiten Katze und genug Spielzeug und Aufmerksamkeit und auch Ruhe). Und ich habe auch Mitleid mit allen anderen Katzen, die nicht besonders aussehen und im Tierheim sind, aber ich habe mir eben diese Katze angesehen. Warte noch auf ihre Antwort aber ich weiß schon, was kommen wird. Letztendlich wird bestimmt jemand anderes die hohe Summe bezahlen, ich hoffe nur, dass sie es dort besser haben wird. Und wenn es so ist, dann werde ich demnächst im Tierheim Ausschau halten. Aber mir blutet das Herz. Trotzdem will ich diese Machenschaften nicht unterstützen. Also, wenn sie nicht drauf eingeht, werde ich es wohl oder übel sein lassen. Ich bin ganz ehrlich, ich habe schon überlegt, sollte diese Anzeige demnächst nicht verschwinden (wegen verkauft), diese Frau dem Tierschutz zu melden. Man möchte ja niemandem was unterstellen, aber kein Kratzbaum, sie ganz alleine lassen, und nur ein lausiges Spielzeug zeugt nicht gerade von artgerechter Haltung. Man weiß ja nicht mal, ob die Frau ihr überhaupt genügend zu Fressen gibt. Ich bin sehr traurig darüber - immer gehts nur um dieses be*** Geld. Sorry für meine Ausdrucksweise.

Auch wenn du traurig bist und es dir schwer fällt, es ist toll das wir dir helfen konnten. Du überhaupt gefragt hast. Das dir klar ist, was das eigentlich bedeutet. Darauf kannst du mega stolz sein!

Und egal welchen Ausgang es nimmt, du weisst nun wie du selektieren kannst, wenn du dir eine zweite Katze suchst. Und das ist doch ganz wertvoll!

• Like
  • Love
Reaktionen: teufeline, Waldtrolle, Muschel und 3 weitere
Ich kann verstehen, dass du jetzt traurig bist, aber für 690€ musst du noch einiges an Medizinischer Vorsorge leisten, das sind dicke 300-400€.
Und das ist nur, wenn die Katze gesund ist.. wenn es sich als kleine kranke Wundertüte rausstellt, dann ist man gleich viel mehr los.. 😬
Super @Muschel ich weiß, dass du wegen der Katze traurig bist, aber genauso wütend darfst du auf diese Person sein, die ein Lebewesen nur verschachern will.
Du findest 2 süße Katzen, die dir dann jeden Tag das Herz erfreuen bringen und dich täglich zum Lächeln bringen. 🥰

• Like
Reaktionen: Waldtrolle und Muschel