Du mußt das natürlich für Dich selber entscheiden.
Ich persönlich denke, daß wir zuerst die Not in unserem eigenen Land lindern sollten. Aber ich habe mich hier im Forum auch schon spontan in "Auslandskatzen" verliebt, die ich gerne genommen hätte, wenn mein Mann mehr als zwei Katzen genehmigen würde.
Schau doch mal unter "Kleine Miss möchte eine Lady werden", die könnte ich sofort adoptieren.
Aber hier im Forum gibt es ständig Notfellchen, die ganz dringend ein schönes Zuhause brauchen
Und ich denke auch, daß man auf Katzen aus dem Ausland wohl länger warten muß, denn es muß ja auch erst eine Flugpatenschaft gefunden werden, und wer weiß, was noch alles.
Wenn ich eine neue Katze wollte, dann wollte ich sie möglichst schnell und nicht lange darauf warten.
Was richtig Spaß macht, ist, wenn man ängstliche, mißtrauische Katzen nimmt, die kaum eine Chance auf Vermittlung haben, weil sie oft eine schlimme Vorgeschichte haben. Dazu braucht man aber sehr viel Geduld. Meine Fiene z.B. konnte ich erst nach drei Jahren anfassen. Aber sie war auch ein Extremfall, bei den anderen ging es schneller. Solche Tiere sind extrem dankbar. Aber wie gesagt, es ist nicht einfach, und auch die Umgebung muß stimmen, es darf nicht laut und hektisch sein. Viele sind auch der Meinung, daß solche Katzen nur in erfahrene Hände kommen sollten, aber ich bin der Meinung, daß es nicht zwingend so sein muß. Wenn man ein liebevoller Mensch ist, dann klappt es auch so. Meine erste "schwierige" Katze kam zu uns, da waren meine Kinder ein und zwei Jahre alt. Die erste Zeit war sehr spannend, weil die Kinder auch Rücksicht nehmen mußten, und es hat wunderbar funktioniert. Wenn die Katze in der Nähe war, wurde in der ersten Zeit nicht geschrien, und wenn eines der Kinder es vergessen hat, dann hat das andere daran gedacht. Später war es so, daß gerade diese Katze extrem an den Kindern gehangen hat, viel mehr als an mir. Sie sind mit ihr aufgewachsen, und sie haben viel durch sie gelernt. Das ist jetzt fast 30 Jahre her, seitdem hatte ich so einige Problemkatzen, und ich habe es nie bereut.
Aber wie gesagt, jeder muß es für sich entscheiden.
Viel Glück