Katze aus dem Ausland oder lieber aus Deutschland?

  • Themenstarter Themenstarter Mara3
  • Beginndatum Beginndatum
.. natürlich lieber aus dem nahen Tierheim um die Ecke - die sind doch alle überfüllt, was mich nicht davor zurückhalten würde, ein unterversorgtes Kätzlein, egal wo, an mich zu nehmen, so ich eines treffe.
 
A

Werbung

Ich würde eine Katze erleben wollen und sehen wie sie auf mich reagiert - sehen, ob die Katze sich mich als neuen Dosi aussucht.

das finde ich persönlich ganz wichtig - idealerweise wird der Dosi durch die Pelzgurken ausgesucht - als Dosi habe ich die Wahl, die Pelzgurke nicht, sie muss dann nehmen was kommt, ob die Chemie stimmt oder nicht 😉 'türlich kann ich mich in ein Bild "verlieben", aber ob dann beim Erstkontakt beiderseits wirklich der Funke überspringt?

Keine Frage, die Zustände in ausländischen TH sind teilweise sehr grausam, aber ich persönlich frage mich, warum Pelzträger aus dem Ausland importieren, wenn die deutschen TH überquellen? Vor Ort helfen, dort die Umstände und Einstellungen verändern - verbessern - keine Frage! aber darüber nicht die dt. TH "vergessen".
 
Ich habe zwei Katzen, die ursprünglich aus Spanien sind, zu der Zeit als ich sie aufgenommen habe aber bereits auf einer PS in Deutschland waren.

Ich hatte eigentlich erst vorgehabt, mir zwei aus dem TH hier zu holen, aber ausschlaggebend war dann für mich, dass die Beratung durch die Auslandsorga besser war und ich mich speziell in die zwei verliebt hatte. 🙂
 
Du möchtest 2 Katzen?
Dann guck dich bitte hier in Deutschland um, bestimmt sitzt auch im TH in deiner Nähe ein ganz nettes Katzenpaar , dass sonst nicht vermittelbar ist.
Gerade diese "Unzertrennlichen" haben es sooo schwer.
Vielleicht ist einer von beiden weniger hübsch, vielleicht gibt es schon eine Katze und 3 sind dann zuviel- diese Katzenpaare haben es nicht leicht.

LG
 
Sicherlich kann das jeder für sich entscheiden und jedes Tier verdient es ein schönes Leben zu haben.

Aber da wir hier in Deutschland auch sehr viel Tierelend haben und in deutschen Tierheimen über 40.000 Katzen (und in etwa nochmal so viele in Pflegestellen usw.) haben die ein Zuhause suchen würde ich immer wieder Tiere aus dem deutschen TS nehmen. Jedes Jahr haben die Tierheime hier Aufnahmestop und irgendwann wird es uns so gehen wie z.B. in Spanien und Tiere in deutschen Tierheimen werden auch getötet werden weil einfach kein Platz mehr da ist.

Meine Meinung ist - sobald wir hier in Deutschland eine einheitliche Kastrationspflicht, eine Registrationspflicht und einen besseren TS haben, unsere Tierheime leerer werden - dann jederzeit eine Katze aus dem Ausland. Aber bis dahin das Leid der Tiere im eigenen Land lindern

Aber wie gesagt - jeder denkt anders und ich weiß nicht wie es wäre wenn ich mich in eine Katze aus dem Ausland verlieben würde.

Ich sehe es so wie Paty. Bei uns in der Region gibt es teilweise schon absolute Aufnahmestopps für Katzen, weil die Pflegestellen völlig überfüllt sind und die teilweise horrenden Kosten aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen nicht mehr finanziert werden können.
 
Es ist richtig das unsere TH überfüllt sind und das man eigentlich erst hier schauen sollte ... aber wenn ich mir die Umstände zb in Spanien auf der Tötungsstation anschaue, dann würde ICH dort adoptieren. Unseren Tieren geht es hier gut im Gegensatz zu denen dort drüben.

Ich bin der Meinung, Ausland und Deutschland ist beides nicht falsch. Schau einfach wo du dich verliebst 😉

Berichte bitte wenn du dich entschieden hast 🙂 bin schon ganz neugierig
 
Werbung:
als erstes musst du für dich selber rausfinden was dir bei den katzen wichtig wäre.... alter,charakter ,evtl aussehen...
dann würde ich schauen was es in den tierheimen passendes gibt.
dann den umkreis erweitern bis du deine katzen gefunden hast.

ich kann dir zb www.sunnydays-for-animals.de empfehlen. dort warten noch einige notfellchen auf ein neues zuhause


bei uns leben übrigens 3 spanier, 1 belgier, 3 deutsche ( davon ein labori)
wir haben uns bei jeder katze auch in örtlichen tierheimen umgeschaut, aber aufgrund von nur eingeschränkten freigang nie das passende gefunden ( kitten wollten wir keine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen sind aus Spanien - nicht, weil sie aus Spanien sind, sondern weil ich mich in sie verliebt habe. Das hätten genausogut auch deutsche Miezen sein können, doch das Schicksal wollte es so und es ist auch gut so 🙂
 
Alle haben es verdient, gerettet zu werden!

Ich wohne in Spanien und hier gibt es viel Katzenelend und die Tierschutzorganisationen quellen ueber - trotzdem werden in den Tierhandlungen immer weiter Katzen angeboten, besonders jetzt zu Weihnachten .... na toll. Vermehrer gibt es hier auch.

Die Schutzorganisationen hier haben arge finanzielle Probleme - die Helfer wissen nciht, wie sie alles finanzieren sollen, ist es doch meistens ein Netzwerk aus Freunden, die diese Kosten tragen und das bei dem geringen Einkommen, dass man hier so hat.

ABER - in Deutschland ist es doch auch proppenvoll in den Tierheimen.

Also ich wuerde schauen, wo ich ein gesundes Paar herbekommen kann - es nuetz ja nix, wenn einer den anderen ansteckt oder beide sich nicht vertragen ...... die muessen ja schon zueinander passen.

Ausserhalb Deutschlands gibt es vielleicht andere Katzenarten (hier in Spanien sieht man viel blauaeugigen Siammix auf der Strasse rumrennen - wunderschoene Strassenkatzen unglaublich!). Wenn Du also sowas suchst ...

In jedem Fall hilfst Du und IMMER wird Dein Herz bluten ob all der Tiere, die weiterhin in zugigen Kaefigen ihr Dasein fristen muessen und die Du nicht zu Dir aufs Sofa holen kannst ............... (zumindest geht es mir so ... ich habe 2 ehemalige Strassenkatzen hier bei mir im Haus und einen Wildling auf der Terrasse .... und es gibt noch sooooo viele hier .....)
 
Wenn der Charakter so wichtig ist, dann taugt ein Blick durch die Gitter eines deutschen Tierheimes genauso wenig wie Fotos im Internet. Wer bei einer derart gestressten Katze in solchen Ausnahmesituationen wie im TH was Wahres über den Charakter erfahren haben will, der hat eine funktionierende Glaskugel oder schlicht keinerlei Ahnung.
 
Wenn der Charakter so wichtig ist, dann taugt ein Blick durch die Gitter eines deutschen Tierheimes genauso wenig wie Fotos im Internet. Wer bei einer derart gestressten Katze in solchen Ausnahmesituationen wie im TH was Wahres über den Charakter erfahren haben will, der hat eine funktionierende Glaskugel oder schlicht keinerlei Ahnung.

Sorry, das seh ich anders. Es gibt Katzen, die fauchen fast jeden an und auf einmal kommt einer daher, von dem lassen sie sich streicheln... . So war es mit unserem TH-Kater und siehe da die Tierpflegerin war total überrascht.. .
Klar ist das TH eine Ausnahmesituation. Und klar erlebt man den Charakter erst zu hause mit der Zeit.
Aber es gibt sehr wohl die Katzen die sich ihren Dosi raussuchen.
Unser Tierheim gibt aber auch jedem die Möglichkeit sich mit dem Tier lange in einen Raum zu hocken und einfach zu warten. Wir haben ettliche Stunden bei unserem neuen Mitbewohner verbracht eh er mitgekommen ist.. .
 
Werbung:
Sorry, das seh ich anders. Es gibt Katzen, die fauchen fast jeden an und auf einmal kommt einer daher, von dem lassen sie sich streicheln... . So war es mit unserem TH-Kater und siehe da die Tierpflegerin war total überrascht.. .
Klar ist das TH eine Ausnahmesituation. Und klar erlebt man den Charakter erst zu hause mit der Zeit.
Aber es gibt sehr wohl die Katzen die sich ihren Dosi raussuchen.
Unser Tierheim gibt aber auch jedem die Möglichkeit sich mit dem Tier lange in einen Raum zu hocken und einfach zu warten. Wir haben ettliche Stunden bei unserem neuen Mitbewohner verbracht eh er mitgekommen ist.. .

ja im TH lernt man die Katze klar irgendwie kennen aber auch nicht richtig und im Ausland bzw auch in einer anderen Stadt wo man vielleicht nicht hinfahren kann kennt man die Tiere nur von Bildern aber wie schon einige hier schrieben, wurde der Charakter usw genau beschrieben und nur positive Erfahrungen gemacht ... die TE möchte einen Siam bzw Siammix und diese gibt es im Ausland häufig in Not ... im TH Nürnberg zb gibt es das nicht, was nicht heißt das es überall so ist. Allerdings bräuchte sie wenn sie schon einen Orientalen nimmt, dazu auch einen zweiten
 
ich habe mit den TH hier auch nur schlechte Erfahrungen machen müssen und würde mich, was hoffentlich die nächsten 15 Jahre nicht nötig sein wird, wieder hier im Forum umgucken und ein Notfellchen nehmen.

Ich denke einfach, dass man von den Pflegerinnen hier absolut die Wahrheit erfährt, dass die Vermittlung kontrolliert und ehrlich vorgenommen wird und man vor unliebsamen Überraschungen sicher ist.

Klar, meine Amy sollte auch in einen ruhigen Haushalt, zu einer ruhigen Erstkatze vermittelt werden und was glaubt Ihr, wer hier nun für Remmidemmi sorgt, natürlich die ach so schüchterne Amy :yeah:.

Und Notfellchen gibt es hier ja zur Genüge, leider, leider.
 
... Wer bei einer derart gestressten Katze in solchen Ausnahmesituationen wie im TH was Wahres über den Charakter erfahren haben will, der hat eine funktionierende Glaskugel oder schlicht keinerlei Ahnung.

...Leider sind meine Erfahrungen so, dass Tierheimmitarbeiter nicht gerade viel Erfahrung haben mit Katzen und deren Beratung im Schnitt eher unterdurchschnittlich ist. Oftmals sind Pflegestellen die besseren Berater...

ich habe mit den TH hier auch nur schlechte Erfahrungen machen müssen ...

da kann ich mich anschließen.
ich habe meine erste katze, fiona, hier aus dem tierheim in der nähe. sie wurde mir damals als "einzelkatze" vermittelt... tja, was soll ich sagen?? komplette fehleinschätzung, sie liebt und braucht katzengesellschaft. das hat sie mir überdeutlich in den eineinhalbwochen gezeigt, in denen sie "alleine" war, als sie zu mir in meine neue wohnung kam...

meine zweite katze, amabel, kommt aus spanien, war aber auch schon zum zweitpunkt der vermittlung in deutschland auf einer pflefestelle...

was soll ich sagen? ich bin mit beiden miezen wunschlos glücklich und will keine der beiden missen :pink-heart:

mein fazit aufgrund meiner bisherigen erfahrungen lautet: wenn man auf der suche nach einem PÄARCHEN ist, sehe ich kein problem, wenn man dieses aus einem deutschen tierheim holt. nur wenn man auf der suche nach einer zweit-, dritt- usw. katze ist, dann sollte man sich doch eher an pflegestellen bzw. orgas halten, denn ICH PERSÖNLICH fühle mich dort bzgl. charaktereigenschaften, spielverhalten, etc. wesentlich besser "beraten" als im deutschen tierheim (man muss dazu sagen, dass dort die tier unter spannung/stress/etc. stehen und aus dem grund oftmals gar keine korrekte beurteilung stattfinden kann; es also nicht als fehler des personals in den tierheimen dargestellt werden sollte).
also, schau einfach, wo die liebe hinfällt... notfellchen ist notfellchen!

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Ich hoffe ja mal, dass alle die hier so vehement den Auslandstierschutz
verteufeln genauso konsequent bei der Wahl ihrer Urlaubsziele und der
Herkunft ihrer Kleidungsstücke sind.

In vielen Regionen wird das Tierelend erst durch den Tourismus so verstärkt!

Ich hatte gehofft, dass geeinte Europa würde so ausgrenzendes Gedankengut langsam verschwinden lassen, doch offensichtlich weit gefehlt.

Ich bin nicht für Katze aus dem Ausland oder für Katzen aus Deutschland. Es ist für mich einfach kein Unterschied. Ein Bauer, der seine Katze nicht kastrieren läßt, da sie dann keine Mäuse mehr fangen würde und die Kitten anschließend in der Gülle ertränkt ist genauso bekloppt wie ein Spanier, der seine Katze am Müll aussetzt oder in die Tötung gibt.

Wutz
 
Ich hoffe ja mal, dass alle die hier so vehement den Auslandstierschutz
verteufeln genauso konsequent bei der Wahl ihrer Urlaubsziele und der
Herkunft ihrer Kleidungsstücke sind.

In vielen Regionen wird das Tierelend erst durch den Tourismus so verstärkt!

Ich hatte gehofft, dass geeinte Europa würde so ausgrenzendes Gedankengut langsam verschwinden lassen, doch offensichtlich weit gefehlt.

Ich bin nicht für Katze aus dem Ausland oder für Katzen aus Deutschland. Es ist für mich einfach kein Unterschied. Ein Bauer, der seine Katze nicht kastrieren läßt, da sie dann keine Mäuse mehr fangen würde und die Kitten anschließend in der Gülle ertränkt ist genauso bekloppt wie ein Spanier, der seine Katze am Müll aussetzt oder in die Tötung gibt.

Wutz

das ist richtig aber TH und Bauer ist dann auch was anderes ... ich sehe es eben so das die Tiere es in deutschen TH besser haben als zb in der Tötungsstation in Spanien ... was nicht heißt das man deshalb keine ausm TH nehmen sollte ... es spricht mehreres dagegen aber auch mehreres dafür ... muss jeder selber wissen
 
Werbung:
wer.....

Ich hoffe ja mal, dass alle die hier so vehement den Auslandstierschutz
verteufeln genauso konsequent bei der Wahl ihrer Urlaubsziele und der
Herkunft ihrer Kleidungsstücke sind.

.......

Wutz

...bitte verteufelt denn hier den Auslandstierschutz???

Ich habe nur vernünftige Beiträge hier gelesen, bis auf Deinen nun😱.

Aber bezgl. Urlaubsziele, Herkunft der Kleidung etc. pp., da muss ich Dir wiederum Recht geben. Länder, in denen Tiere mies behandelt werden, dazu gehört auch Italien und Russland, sollte man konsequent meiden, jawoll! Nur wer macht das wirklich ???
 
Also ich habe hier keinen Post gelesen, der den Auslandstierschutz verteufelt, aber viele Posts, die Themenbezogen geantwortet haben und das finde ich hier grad wirklich sehr angenehm.
 
Es ist eigentlich egal von wo man ein Tier aufnimmt aber vorsicht das es kein Tierhändler ist oder man indirekt Vermehrer unterstützt! Auch der Schutzvertrag sollte sorgfälltig durchgelesen werden auch das Kleingedruckte (vielleicht mal einen Rechtsbeistand drüberschauen lassen)
 
Ich habe mich auch für ein Katerpäarchen aus Spanien entschieden.
Habe mich einfach in die beiden verguckt.
Vorher habe ich auch in den hiesigen Tierheimen geschaut, aber da habe ich mich nicht unbedingt gut aufgehoben gefühlt. Fragen zu den einzelnen Katzen konnten oder wollten nicht beantwortet werden, teilweise habe ich mich wie ein Eindringling und nicht wie ein Interessent für ein bzw. zwei Tiersheimkatzen gefühlt...
Bei der Orga wo ich meine beiden nun her bekomme war es anders, auch wenn alles nur telefonisch bzw. per Mail ablief am Anfang.
Keine Frage war der Frau am anderen Ende der Leitung zu viel, auf alle Sorgen wurde eingegangen und auch die die Vorkontrolle bei uns gemacht hat war sehr nett und hat mir sofort Telefon- und Handynummer gegeben falls ich noch Fragen habe oder später Probleme auftreten.
Allerdings kann es sein dass du dich auf eine lange Wartezeit einstellen musst bis ein Flugpate gefunden ist.
Ich warte jetzt 2 Wochen... und bisher ist kein Flug in Sicht. Aber soo schlimm ist das auch nicht, so kann ich mich in der Wartezeit weiter informieren und die Katerchen kommen hier nicht gleich im Weihnachtsztrouble an.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Shamilla
Shamilla
wantani
Antworten
9
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
D
Antworten
52
Aufrufe
7K
turmalin
T
Tucke
Antworten
183
Aufrufe
19K
Janosch
Janosch
traeumelein
Antworten
44
Aufrufe
5K
shyva
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben