Katze aus dem Ausland oder lieber aus Deutschland?

• Themenstarter Themenstarter Mara3
  • Beginndatum Beginndatum
Ja dieses Tierheim kenne ich auch und ich bin seit Jahren mehr als nur schockiert. Ich bin dort gar nicht mehr hingegangen um eine Katze zu adoptieren, da eine Bekannte von mir eine wirklich schreckliche Geschichte dort mit erlebt hat.
Sie hat eine Katze adoptiert, ein junges Kätzchen, gerade mal ein halbes Jahr alt. Lily wurde als "Freigängerin" vermittelt und so nahmen die neuen Besitzer gutgläubig an, dass man sie vorher kastriert hatte.
Leider war dies nicht der Fall

Sorry, aber das ist nun wirklich nicht die Schuld des THs. Einfach mal "annehmen", dass die Katze kastriert ist, ist (freundlich gesagt) sehr naiv. Da kann man durchaus einfach fragen, wenn man eine Katze aufnimmt, soviel Eigeninitiative ist schon zu erwarten.

Schlecht ist, dass das TH unkastierte Tiere vermittelt.

A

Werbung

Hi,

mein Kommentar:

für mich ist es egal, wo man "seine" Fellchen findet. Notfellchen bleibt Notfellchen, überall.

Was ich ganz wichtig fände: da Du anscheinend gerade katzenlos bist, nimm bitte ein Pärchen! Ich finde es so arg, die zu trennen, aber oft können sie nur einzeln vermittelt werden.

Mir besonders am Herzen liegen diese:
http://www.sieben-katzenleben.de/katze.php?id=266
das sind zwar gleich 3 Katzen, aber die brauchen immer nur ein Körbchen und sind ganz zarte liebe Mäuse, die schon sooo ewig suchen. Etwas für ein ruhigeres Zuhause.

und die beiden:
http://www.sieben-katzenleben.de/katze.php?id=245
http://www.sieben-katzenleben.de/katze.php?id=238
Galan und Falete sind ein tolles Team für eine lebhafte Familie mit Kindern. Die sollten natürlich vernünftig mit den Katzen umgehen, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Katzen lieben die Beiden Kinder, und wenn's mal lauter wird, stört das keineswegs. Hauptsache, es ist was los!

lg,

Sorry, aber das ist nun wirklich nicht die Schuld des THs. Einfach mal "annehmen", dass die Katze kastriert ist, ist (freundlich gesagt) sehr naiv. Da kann man durchaus einfach fragen, wenn man eine Katze aufnimmt, soviel Eigeninitiative ist schon zu erwarten.

Schlecht ist, dass das TH unkastierte Tiere vermittelt.

Ja ich verstehe deine Bedenken, allerdings wiegt es für mich schwerer, dass vorher nicht aufgeklärt wurde und dass Freigänger unkastriert vermittelt werden. Gerade im Tierschutz sollte JEDE Katze kastriert werden, gerade bei Freigang, aber auch im allgemeinen !

Mir wurde von Anfang an gesagt, dass die Katzen kastriert werden müssen, ich habe mich auch schriftlich verpflichten müssen, die Katzen in einem gewissen Alter kastrieren zu lassen.

Ich persönlich würde zuerst vor der eigenen Haustür schauen, wenn ich gerade am Suchen wäre. In Tierheimen, Pflegestellen und da sogar erst mal regional begrenzt. Je näher das Tier, umso weniger Transport und damit Streß. Ist für mich einfach das Naheliegendste.
Wenn ich dann nicht fündig würde, würde ich die Suche nach und nach ausdehnen, wenn es sein muss, auch bis ins Ausland.

Sollte mir im Urlaub ein Notfall "vor die Füße fallen", wäre es keine Frage für mich, diesen, wenn nötig, auch mitzunehmen.

Ich würde dir ein Notfallpärchen hier aus dem Forum empfehlen, die es noch nicht mal ins Tierheim geschafft haben, sondern sich den Winter über draußen durchschlagen müssen und wohl sehr menschenbezogen sind:

http://www.katzen-forum.net/notfell...amingplatz-ein-traum-von-einem-sofaplatz.html

Und da du ohnehin zwei Katzen möchtest, würde ich mich auch gezielt nach einem Pärchen umsehen, die aneinander hängen und für die es immer schwer ist, einen "Doppelplatz" zu finden.

Edit: Habe gerade gesehen, dass du nur Wohnungshaltung anbieten kannst, dann sind die Zwei natürlich keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine ersten beiden Kater auch aus dem tierheim ..und ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Die taten wirklich alles um Geld zu sparen, was ja nicht schlimm ist, aber auf kosten der Tiere ... !!! das ging wirklich gar nicht.... Man fühlt sich tatsächlich direkt unwohl... meist sind das auch noch menschen die dort arbeiten, die andere Menschen eh nicht abkönnen und denn sowieso alles besser wissen ... und dann war ich bei einem Tierheim helfen...ich habe mich freiwillig dazu bereit erklärt..dort die katzeklos sauber zu machen und Fressen zu geben und und und.... und ich wurde behandelt wie n stück mist! ... Die habens noch nichtmal geschafft ordenteliche Zettel wie, "Halt stopp, der darf nichts Fressen, der wird bald kastriert" ranzumachen, die man lesen kann.. und dann hat man es getan...weil dieser Zettel absolut nicht leserlich war, und auch nicht auffiel und denn kann man sich sone scheiße anhören wie "tja toll gemacht, dann stirbt der Kater jetzt eben gleich bei der Kastration" ... .... seit dem bin ich dort jedenfalls nciht mehr hingegangen... und ich hab mit so Freaks irgendwie nur zu tun. Die, die direkt aus dem Tierschutz kommen ..sind irgendwie komisch... lassen sich nix sagen, und hören auch so gut wie NIE zu.

KEIN WUNDER!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja aber findest du es fair das wenn wir davon ausgehen das fast alle gleiche Bedngungen haben nur in ein Land importiert wird?
Nur mal als Anmerkung: als wir mal Flugpaten waren, hat uns die Tierschützerin in Spanien erzählt, dass auch viele Tiere nach Belgien und Holland und ich glaub auch England ausgeflogen werden. Also nicht nur "ein Land".
Aber grundsätzlich wäre natürlich die allerbeste Lösung, wenn endlich auch in den südeuropäischen Ländern mindestens der Tierschutzstandard sich durchsetzen würde, den wir hier haben. Nur leider sehen das dort immer noch viele Leute nicht so 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine ersten beiden Kater auch aus dem tierheim ..und ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Die taten wirklich alles um Geld zu sparen, was ja nicht schlimm ist, aber auf kosten der Tiere ... !!! das ging wirklich gar nicht.... Man fühlt sich tatsächlich direkt unwohl... meist sind das auch noch menschen die dort arbeiten, die andere Menschen eh nicht abkönnen und denn sowieso alles besser wissen ... und dann war ich bei einem Tierheim helfen...ich habe mich freiwillig dazu bereit erklärt..dort die katzeklos sauber zu machen und Fressen zu geben und und und.... und ich wurde behandelt wie n stück mist! ... Die habens noch nichtmal geschafft ordenteliche Zettel wie, "Halt stopp, der darf nichts Fressen, der wird bald kastriert" ranzumachen, die man lesen kann.. und dann hat man es getan...weil dieser Zettel absolut nicht leserlich war, und auch nicht auffiel und denn kann man sich sone scheiße anhören wie "tja toll gemacht, dann stirbt der Kater jetzt eben gleich bei der Kastration" ... .... seit dem bin ich dort jedenfalls nciht mehr hingegangen... und ich hab mit so Freaks irgendwie nur zu tun. Die, die direkt aus dem Tierschutz kommen ..sind irgendwie komisch... lassen sich nix sagen, und hören auch so gut wie NIE zu.

KEIN WUNDER!

das kenne ich leider... aber ich bin gott sei dank noch nicht soo komisch :aetschbaetsch1:

Ja aber findest du es fair das wenn wir davon ausgehen das fast alle gleiche Bedngungen haben nur in ein Land importiert wird?
Nur mal als Anmerkung: als wir mal Flugpaten waren, hat uns die Tierschützerin in Spanien erzählt, dass auch viele Tiere nach Belgien und Holland und ich glaub auch England ausgeflogen werden. Also nicht nur "ein Land".
Aber grundsätzlich wäre natürlich die allerbeste Lösung, wenn endlich auch in den südeuropäischen Ländern mindestens der Tierschutzstandard sich durchsetzen würde, den wir hier haben. Nur leider sehen das dort immer noch viele Leute nicht so 🙁
ja aber hier ist es nur Einweg...wie gesagt dann müsste ich auch in anderen Ländern inserieren...
wir ahben keinen guten TIerschutzstandard... es gibt keinen... jeder mcht es nach seinem Gutdünken.. es wird eingeschläfert, vile zu früh getrennt, als wild deklariert und super jung "rausgeworfen", alleine in wohnungshaltung etc... die wenigsten haben Ahnung..
find mal hier ein krankes herrenloses Tier und find nen Th oder ne Orga die das aufnimmt ohne einschläfern :stumm:

Mianmar, lass doch einfach die Leute dort Notfellchen holen, wo sie es möchten. Oder sind wir inzwischen (oder vielleicht immer noch) bei "Deutschland den deutschen Katzen?"

Sorry, aber ich finde durchaus das das hier thematisiert werden muss.. und es gibt halt nicht nur die Seite das man Tieren +berall helfen kann /muss (was defintiv richtig ist) sondern das wir bald ein richtig großes Problem haben wenn nicht mehr hier in D passiert...
Und wenn ich das richtig lese wirfst du mir gerade Sachen vor die ich unter aller Kanone finde....

Edit.
Ich habe deinen Beitrag gemeldet, das ist einfach nicht ok..
Ich lasse jeden machen was er möchte, aber ihc möchte über die andere Seite aufklären!

Zuletzt bearbeitet:
Vorwürfe werden im Allgemeinen mit Ausrufezeichen beendet, nicht mit Fragezeichen.

Und zu deinem restlichen Statement... wir drehen uns immer wieder im Kreis, und das schon seit Jahren in diesem Forum.

Jedes Notfellchen sucht ein Zuhause.
Jedes Notfellchen, das stirbt, ist ein Notfellchen zuviel. Und es ist im völlig gleichgültig, warum es stirbt, es hat nur dieses eine Leben - egal in welchem Land.

wenn wir jetzt über Zeichensetzung diskutieren müssen weiß ich bescheid, aber ich kopiere gerne mal Wikipedia:
Das Ausrufezeichen „!“ (auch Ausrufungszeichen, Rufzeichen (österr.) oder Ausrufzeichen (schweiz.)) ist ein Satzzeichen, das nach Ausrufe-, Wunsch- und Aufforderungssätzen sowie nach Ausrufewörtern und nach bedingten indirekten Fragen (Irrealis) steht. In Deutschland wurde es früher auch bei der Anrede in Briefen verwendet. Letztere Praxis ist in Österreich noch weit verbreitet. Daneben symbolisiert es wichtige und ähnliche Sachverhalte und repräsentiert einige völlig andere Bedeutungen.
Quellle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausrufezeichen

Für jedes Notfellchen stimmt das, aber nicht für den Allgemeinzustand der dahinter steckt..
Ich bin auch hier raus, ich habe niemanden beleidigt und beleidigen lasse ich mich nicht..

Hm, also ich bin ja auch Pflegestelle für Auslandskatzen. Und zwar für FIV+ Katzen. Es geht doch auch nicht darum, auf Teufel komm raus Tiere hier zu "importieren", es geht um Tierschutz und das schließt Kastrations- und Aufklärungskampagnen vor Ort mit ein. Die Adoption vor Ort hat auch Vorrang.

Die Diskussion ist aber doch eigentlich eine, die zu keinem allgemeingültigen Ergebnis kommen kann. Da muß jeder für sich entscheiden. Wichtig finde ich, daß man überhaupt hilft, ein Notfellchen, am besten aber zwei, drei... aufnimmt.

Wichtiger als die Frage, aus welchem Land das Tierchen kommt, finde ich, ist, ob man als Adoptant gut beraten wird, sind die Tiere auf FIV/FeLV getestet... kastriert, geimpft, gechipt?
Weniger gute bis schlechte Orgas/Tierheime gibt es hier wie dort. Mein Rat an die TE: schau dich um, in der Nähe, im Internet, lass dich gut beraten, informiere dich über das Thema (hier im Forum gibts dazu gute Threads) überlege selber gut. Meistens sucht einen aber eh das/die Fellchen aus, egal ob live oder per Photo. :zufrieden::zufrieden:

Werbung:
Du kannst noch so lange über die "Zustände" schreiben und wie schrecklich sie sind oder sein werden oder oder oder (was ja auch stimmt). Hinter diesem Zustand stehen die Notfellchen! Um sie dreht es sich letztendlich! Und sie sterben, egal in welchem Land - und keines stirbt leichter oder weniger leicht, weil es diese oder jene Nationalität hat.
du hast das was ich sagen wollte nicht verstanden.... ich bin der Meinung das jedes Land sein Katzenproblem bzw. es ist fast eine Katzenplage (ja es gibt auch schon hier Räumungsaktionen) selber lösen muss... und durch das hin- und herschicken von Tieren ergibt sich keine Lösung... schon gar nicht wenn ein Land nur schickt und eins nur aufnimmt... das ändert am Zustand des Landes nicht, verändern müssen sich Einstellungen der Anwohner des Landes.. hier wie überall..
Aber ist egal.. ja ich bin gegen die Einreise von Auslandskatzen.. eben weil die Tiere hier genau die gleichen Probleme etc haben und durch das "Überangebot" noch weniger einen Platz finden.. (bei Hunden ist es übrigens in meinen Augen nicht schlimm, es gibt hier in den Tierheimen fast keine "normalen" Familienhunde, die Nachfrage ist größer als das Angebot gerade bei kleineren Hunden)
Ich werde bei Einfangaktionen gefragt ob was langhaariges dabei ist.. erst dann wird geholfen... sorry, aber das ist so gruselig.. oder ich werde nach Siammixen mit blauen Augen gefragt... werden wir nie haben oder finden... höchstens 1 Katze in 4 Jahren.. Warum geht man nicht in die nächsten Heime oder zu den Orgas und nimmt auch was "weniger" hübsches auf?

Aber egal und ja ich bin neidisch auf die gute und große Lobby die Auslandsorgas haben, das kann ich ohne Problme zugeben.. man sieht an den Förderungsprojekten das Auslandsorgas viel viel stärker gefördert werden als Inlandsorgas... aber ich weiß das die Inlandsorgas da auch selber Schuld dran sind... leider..

So, ich lass das Thema sein.. wie gesagt wenn ich aus Sicht des Tieres gucke, ok, aber das Problem dahinter ist viel viel größer....

du hast das was ich sagen wollte nicht verstanden.... ich bin der Meinung das jedes Land sein Katzenproblem bzw. es ist fast eine Katzenplage (ja es gibt auch schon hier Räumungsaktionen) selber lösen muss... und durch das hin- und herschicken von Tieren ergibt sich keine Lösung... schon gar nicht wenn ein Land nur schickt und eins nur aufnimmt... das ändert am Zustand des Landes nicht, verändern müssen sich Einstellungen der Anwohner des Landes.. hier wie überall..
Aber ist egal.. ja ich bin gegen die Einreise von Auslandskatzen.. eben weil die Tiere hier genau die gleichen Probleme etc haben und durch das "Überangebot" noch weniger einen Platz finden.. (bei Hunden ist es übrigens in meinen Augen nicht schlimm, es gibt hier in den Tierheimen fast keine "normalen" Familienhunde, die Nachfrage ist größer als das Angebot gerade bei kleineren Hunden)
Ich werde bei Einfangaktionen gefragt ob was langhaariges dabei ist.. erst dann wird geholfen... sorry, aber das ist so gruselig.. oder ich werde nach Siammixen mit blauen Augen gefragt... werden wir nie haben oder finden... höchstens 1 Katze in 4 Jahren.. Warum geht man nicht in die nächsten Heime oder zu den Orgas und nimmt auch was "weniger" hübsches auf?

Aber egal und ja ich bin neidisch auf die gute und große Lobby die Auslandsorgas haben, das kann ich ohne Problme zugeben.. man sieht an den Förderungsprojekten das Auslandsorgas viel viel stärker gefördert werden als Inlandsorgas... aber ich weiß das die Inlandsorgas da auch selber Schuld dran sind... leider..

So, ich lass das Thema sein.. wie gesagt wenn ich aus Sicht des Tieres gucke, ok, aber das Problem dahinter ist viel viel größer....

nur mal zur Info: Nicht jeder hat Siamkatzen weil se hübsch sind 😉 ... charaktereigenschaften spielen auch eine rolle, ebenso wenn man bereits einen Ori hat dann will man meist einen zweiten zur Gesellschaft ... ich hätte auch lieber eine Zweitkatze ausm Heim genommen aber habe es nicht aus dem Grund

Hm, also ich bin ja auch Pflegestelle für Auslandskatzen. Und zwar für FIV+ Katzen. Es geht doch auch nicht darum, auf Teufel komm raus Tiere hier zu "importieren"

Aber ehrlich gesagt ist es in diesem Fall genau das. "Deutsche" FIVies haben es doch nun wirklich schon schwer genug. Warum holt man dann noch Katzen mit FIV zusätzlich hierher? Oder mit Seuche? Die haben hier auch so gut wie keine Vermittlungschancen.

@osa Wenn ich nicht schon 2 Mädels hätte und auf der Suche wäre dann würde ich das 3er gespann zumir nehmen was tolle Kätzchen
Ich hoffe sehr die 3 finden einen guten Platz wo sie zusammen bleiben dürfen (sry 4 OT)

Ich denke man sollte sich in alle richtungen umschauen und da wo man sich gut fühlt und es sich einfach richtig anfühlt sollte man helfen
egal ob hier oder dort

Ich will auch meinen Senf dazu geben! 🙂

Also ich finde, man sollte immer erst vor der Haustür schaun. Wenn man dort ordentlich schaut und seine Ansprüche vielleicht etwas runter schraubt, dann findet man immer was, oder? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in ganz DE keine passende Katze für jedermann gibt. Aber das ist nur meine Vorstellung!

Was den Import von Tieren angeht: Man sollte erst die Tiere hier vermitteln.
Erst wenn die PS/TH hier wieder Platz haben, kann man daran denken, Tiere aus dem Ausland zu holen. (Ausnahme: es gibt hier einen direkten Abnehmer)
Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass PS sich mit besten Absichten Auslandstiere "bestellt" haben und die dann über ihre PS vermitteln wollen. Hier würde ich es besser finden, erst die TH und Straßen zu entlasten.

Was die TH-MA und ihre Freundlichkeit angeht: Ja die meisten sind etwas ruppig. Nicht wenige haben diese Stellen intus, ohne große Vorliebe und Ambitionen für den TS zu empfinden. Es ist halt ein Job wie z.B. im Zoo. Daher machen sich einige nicht wirklich die Mühe, die Tiere richtig und vollständig zu vermitteln.
Dazu gehören unter anderem fehlende Internetauftritte, Aufklärungsaktionen, Kastrationen, ... Und wenn die Leitung der TH dann noch recht emotionslos gegenüber den Tieren ist, dann hat man den Supergau.
Ich bin froh, dass unser TH hier so toll ist, dass sie durch die Spenden und Aktionen sogar wachsen können.

Werbung:
Ich habe jetzt still mitgelesen um die einzelnen Meinungen auf mich wirken zu lassen. Keinesfalls wollte ich eine Diskussion hervorrufen, eigentlich wollte ich eher Meinungen hören, wie sich Tiere aus dem Ausland hier so einleben und welche Erfahrungen Halter mit den Tieren gemacht haben zwecks Krankheiten, Charakter, usw. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Die Nationalität der Tiere spielt für mich auch keine Rolle, ich habe mir auch die Seiten einiger Tierheime in Deutschland angesehen, und habe bisher leider keine Siamesen gefunden. Deshalb habe ich mir ja zuerst die Katzen bei Ebay angesehen, bin davon jedoch abgekommen.

Etwas verwundert bin ich dass mir einige Leute private Nachrichten geschickt haben und mich vor diversen Organisationen gewarnt haben. 😕

Aber ehrlich gesagt ist es in diesem Fall genau das. "Deutsche" FIVies haben es doch nun wirklich schon schwer genug. Warum holt man dann noch Katzen mit FIV zusätzlich hierher? Oder mit Seuche? Die haben hier auch so gut wie keine Vermittlungschancen.

Aus dem selben Grund, warum deutsche Eltern auch ausländische z.T. behinderte oder kranke Kinder adoptieren. Weil sie dort, wo sie herkommen, erst Recht keine Chance haben und die PFlege, die sie brauchen nicht geleistet werden kann. Würdest du das eigebtlich auch Eltern mit nem Kind aus dem Ausland fragen, warum das sein muß, wenn es hier in D doch bestimmt auch genügend arme Kinder gibt?
Schau dir mal Bilder aus Tötungsstationen an, vielleicht verstehst du es dann.

Ich habe jetzt still mitgelesen um die einzelnen Meinungen auf mich wirken zu lassen. Keinesfalls wollte ich eine Diskussion hervorrufen, eigentlich wollte ich eher Meinungen hören, wie sich Tiere aus dem Ausland hier so einleben und welche Erfahrungen Halter mit den Tieren gemacht haben zwecks Krankheiten, Charakter, usw. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Die Nationalität der Tiere spielt für mich auch keine Rolle, ich habe mir auch die Seiten einiger Tierheime in Deutschland angesehen, und habe bisher leider keine Siamesen gefunden. Deshalb habe ich mir ja zuerst die Katzen bei Ebay angesehen, bin davon jedoch abgekommen.

Etwas verwundert bin ich dass mir einige Leute private Nachrichten geschickt haben und mich vor diversen Organisationen gewarnt haben. 😕

Ja wie gesagt wenn du unbedingt Siamesen willst dann schau doch bei den Orgas im Ausland damit tust du trotzdem etwas gutes immerhin hilfst du einem Notfellchen und nicht alle Tiere sind krank oder so ...

Vor welchen Orgas wurdest du denn gewarnt?

Und von einigen hier hast du doch gelesen wie sich die Tiere eingelebt haben 🙂 gab ja nicht nur diskussion 😉:aetschbaetsch1:

unsere spanier sind alle sehr sozial.
der labori ist mega mega sozial aber musste alles wie ein kitten neu lernen mit 18 monaten.