Katze greift mich an :(

• Themenstarter Themenstarter klingeling
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angreifen katze kratzen
A

Werbung

Ich wohne nah an meiner Arbeitsstätte und muss oft kurzfristig schnell da sein, arbeite im Wechselschichtdienst und habe kein Auto.
und die Woche mal umhören ob sich im Haus oder näherer Umgebung was findet??? mit Balkon oder oder?

Aber in Hannover gibt es meines Wissens ein gutes, öffentliches Nahverkehrssystem 🙂

Es tut hier niemand so, als wenn du ein Tierquäler bist. Ich denke, es wirkt eicht so, wenn man von so vielen gesagt bekommt, dass die KAtze nicht glücklich ist, obwohl man sich so viel Mühe gibt. Ich kann deine Resignation total verstehen, mir ginge es nicht anders. Aber was machst du, wenn du merkst, dass es mit einer Zweitkatze auch nicht besser wird? Die beiden voneinander trennen und sie dann erst weggeben? Das fände ich für die Katze selbst viel schlimmer. Du musst hier leider wirklich drüber nachdenken, was für deine KAtze am besten ist und was im Bereich deiner Möglichkeiten liegt. Sie kann dir leider nicht sagen, was sie sich wünscht und macht es auf ihre Art und Weiße klar. Es spricht ja nichts dagegen, wenn du dir danach zwei Wohnungskatzen holst. 🙂

und die Woche mal umhören ob sich im Haus oder näherer Umgebung was findet??? mit Balkon oder oder?

Wenn das so einfach wäre... Hannover in meiner Gegend und dann auch noch mit Balkon, das muss man erstmal bezahlen können 😀 Ich hätte auch bevor ich die Katze hatte selbst lieber eine schöne Wohnung mit Balkon oder kleinem Garten gehabt. Aber das ist ein ganz anderes Thema 😉

hier wird einem aber auch jedes Wort im Mund umgedreht. Typisch Forum 😀

Du lernst aber schnell....😀

Ne im Ernst, Freigänger ist der Freigang meistens nicht mehr
abzugewöhnen. Es kann klappen, aber meistens eben nicht.
Du kannst es versuchen.... und eine Zweite dazu holen.
Ich würde es nicht machen.

Auch wenn ich gegen den Strom schwimme würde ich meinen das besagte Katze einen Kumpel braucht wenn sie bei dir bleiben soll!

Sie würde weniger auf Freigang drängen (wenn sie das überhaupt grade macht) weil sie durch eine Gefährtin ja auch noch gefordert wird.

Das ist allein meine Meinung zu dem Thema.

SIe geht anscheinend nicht die Wände hoch, schreit nicht, Pinkelt nicht wild.
Das einzige was sie macht (bisher) sind mMn Spielaufforderungen, die mit einer Kumpeline in den Griff zu bekommen sind.

Was allerdings passieren kann und dem musst du dir bewusst sein ist, das sie trotz Kumpeline, die passend ausgesucht werden sollte, nach ein paar weiteren Wochen den Freigang doch wehement einfordert: wildpinkelt, tapeten kratzt, schreit etc.

Dann MUSST du im Sinne des Tieres handeln und ihr und ihrer Kumpeline ein zu Hause suche in dem sie Freigang bekommen kann. DAS bist du dem Tier schuldig, es ist schließlich von die Abhängig.

Werbung:
wobei es viel schwieriger ist dann zwei freigänger unterzubringen. und es wäre auch nicht fair dem zweiten tier gegenüber es mal testweise anzuschaffen um zu sehen ob es die Lücke Freigang schließen kann.

Auch wenn ich gegen den Strom schwimme würde ich meinen das besagte Katze einen Kumpel braucht wenn sie bei dir bleiben soll!

Sie würde weniger auf Freigang drängen (wenn sie das überhaupt grade macht) weil sie durch eine Gefährtin ja auch noch gefordert wird.

Das ist allein meine Meinung zu dem Thema.

SIe geht anscheinend nicht die Wände hoch, schreit nicht, Pinkelt nicht wild.
Das einzige was sie macht (bisher) sind mMn Spielaufforderungen, die mit einer Kumpeline in den Griff zu bekommen sind.

Was allerdings passieren kann und dem musst du dir bewusst sein ist, das sie trotz Kumpeline, die passend ausgesucht werden sollte, nach ein paar weiteren Wochen den Freigang doch wehement einfordert: wildpinkelt, tapeten kratzt, schreit etc.

Dann MUSST du im Sinne des Tieres handeln und ihr und ihrer Kumpeline ein zu Hause suche in dem sie Freigang bekommen kann. DAS bist du dem Tier schuldig, es ist schließlich von die Abhängig.

Also wenn sie so offensichtlich unglücklich wäre, hätte ich natürlich schon längst gehandelt. Aber da sie bis jetzt nur alle paar Tage mal zubeißt, dachte ich eher, dass sie vielleicht ein Problem mit mir hat oder so. Hätte nicht gedacht, dass es am fehlenden Freigang liegt.
Sie geht ja nichtmal ans Fenster, wenn ich es aufmache.

Katzen zeigen das ganz unterschiedlich. Die Beißattacken sind aber eindeutige Hinweise das ihr was nicht passt. und da du dich ja nach eigener Aussage viel mit ihr beschäftigst, wird es wahrscheinlich der fehlende Freigang sein.
Ich habe schon viele Katzen gesehen, die durch beißerei und Aggression reagieren. Wieder im Freigang waren sie total happy und ausgeglichen.

Es ist meisten nunmal so: einmal Freigang, immer Freigang.

Werbung:
ein Fliegengitter hält aber kein Katzengewicht aus....

Ich hatte als Pflegekatze mal eine 3jährige Einzelkatze (also unverträglich, nicht gemeint als "ist alleine")- sie hat ähnlich reagiert.

Zum einen lernt man aber mit der Zeit kleine (für die Katze sicherlich schon lääängst eindeutige) Zeichen zu deuten und damit solches Beißen zu vermeiden.

Zum anderen würde ich das auch auf fehlende Sozialisierung zurückführen. Solche Katzen sind oftmals zu früh von Mutter und Geschwistern weggekommen, hatten also keinen, der ihnen mal kätzisch gezeigt hat "das langt jetzt, du bist zu weit gegangen". Auf jeden Fall sollte in so einem Moment sowas wie Spiel/Streicheln o.ä. was zuvor stattfand rigoros unterbrochen werden. "Nein" sagen, aufstehen und gehen, sofern möglich, oder ähnliches.

Ich komme trotzdem auch mal zu dem "aber":
Eine Katze als Wohnungskatze alleine zu halten, ist schon echt schade für diese Katze... wenn man dann zudem nicht noch Senior ist mit viel Zeit (also tagsüber! ständig!) o.ä. oft Zuhause ist, weil man von Zuhause arbeitet, frühverrentet ist oder warum-auch-immer.

Eine vorige Freigängerkatze jetzt als Wohnungskatze? Oftmals sehr ungünstig... eben wie schon geschrieben wurde: Was der Katze einmal geboten wurde, ist unfair ihr dann wieder zu nehmen.
Frische Luft, Gras unter den Pfoten, Tierchen jagen, Sozialkontakte pflegen...
Wenn eine Katze mit angebotenem Freigang gar nicht mehr raus geht, sehe ich vielleicht keine Schwierigkeit sie zur Wohnungskatze zu machen. In allen anderen Fällen ist es eher Roulette spielen...

Sollte ihr Freiheitsdrang stark ausgeprägt sein, würde ich auch keine Alternative sehen als sie um ihretwillen in ein gutes Zuhause mit sicherer Freigangsmöglichkeit zu vermitteln.
Sollte die Katze schon vorher wenig Interesse an Freigang gezeigt haben, mag es eben noch als Wohnungskatze gehen... aber allein?
Katze in dem Alter, die nicht jahrelang harmonisch mit anderen Katzen zusammengelebt haben, lassen sich oftmals nicht "mal eben" vergesellschaften. Da brauchts Feinfühligkeit bei der Auswahl der passenden Zweitkatze, nach Kriterien die die Erstkatze vorgibt und nicht nach menschlichen Präferenzen... dann würde ich auf jeden Fall langsam zusammenführen (schau mal im Unterforum: http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/) und das bedeutet: Separiermöglichkeit (und genügend Zeit...).

Und das in einer offen geschnittenen Wohnung?

Ehrlich? Ich find das alles recht ungünstig....

LG

also sie hatte in ihrem vorherigen Zuhause keine anderen Katzen um sich herum, nur Hunde mit denen sie sich überhaupt nicht vertragen hat. Wieviel und wie gerne sie draußen war weiß ich nicht. Ich werde nochmal nachfragen, für mich hörte es sich aber so an wie "sie war gelegentlich draußen".

Wenn sie mich beißt, dann ignoriere ich sie danach immer eine Weile. Ich habe auch das Gefühl, dass sie anfangs heftiger zugebissen hat als jetzt. Wie gesagt, ich dachte auch, dass es nur an mir liegt, dass sie beißt oder dass sie einfach zickig ist. Auf die Sache mit dem Freigang wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen.

Ich werde nochmal mit der Vorbesitzerin sprechen und drüber nachdenken, was ich mache um Katzi glücklich zu machen.

Bevor man an Abgabe denken sollte, wäre es besser, wenn du ihr Verhalten genau einzuschätzen lernst. Du musst lernen mit ihr umzugehen. Die Vertrautheit kann bei euch noch gar nicht bestehen und du hast mit Sicherheit dabei ein schnelleres Tempo als deine Katze.
Dazu gehört beispielsweise, dass du eben keine langen Streichelaktionen mit ihr machst. Streichel ihr einmal übers Köpfchen und dann nimm die Hand wieder weg.

Ansonsten: wie verhältst du dich ihr gegenüber? Wenn du ihr Aufmerksamkeit entgegen bringst, siehst du sie direkt an oder blinzelst du dabei?
Direktes Ansehen bedeutet in Katzensprache eine Bedrohung. Dann wären ihre Reaktionen verständlich.

Ich denke mal, du solltest die Dinge langsam und in Ruhe angehen und dich mehr mit dem Thema Katzenverhalten beschäftigen. Vielleicht kannst du auch mal eine Katzenpsychologin dazu holen, die das Verhalten deiner Katze genau einschätzen kann und dir ein paar Hinweise geben kann, wie du die Angriffe von vornherein verhindern kannst.

Was eine Zweitkatze angeht:
Bei einer 5 Jahre alten Katze würde ich nicht unbedingt gleich eine zweite Katze dazu setzen. Das kann gut gehen. Muss aber nicht.
Deine offene Wohnung wäre auch ein Problem. Du müsstest sie die erste Zeit trennen können.

Und: bevor du an eine zweite Katze überhaupt denken kannst, müssen die Würmer und vorallem der Pilz erstmal weg sein. Letzterer ist ansteckend.

Werbung:
Deine Fenster solltest du mit richtigen Katzennetzen gut sichern.Fliegengitter sind da mehr als sau riskant.

ähm nur mal eine Frage:
wieso sollte eine zweite Katze jetzt helfen? Ist es sicher, das sie überhaupt Kontakt mit anderen Katzen hatte? Was ist, wenn sie, obwohl Freigang, gar keine anderen Katzen als Spiel/Rauf oder Beschäftigungspartner da draussen hatte .. dann wird das eine Zusammenführung für Fortgeschrittene und sicherlich nicht einfach ..

hmm, ich werde ernsthaft drüber nachdenken und mich mal schlau lesen. Klingt auf jeden Fall plausibel, dass sie Katzengesellschaft braucht.

wieder abgeben kommt für mich gar nicht mehr in Frage, nach 3 Wochen habe ich sie schon so ins Herz geschlossen, da lass ich mich lieber weiter beißen 😀

So weit ist es mit der Liebe ja nicht hin, sonst würdest Du die Bedürfnisse Deiner Katze nicht negieren. Der Katze ist völlig egal ob sie bei Dir lebt, sie wäre wesentlich glücklicher im Freigang bei einem netten Halter.
Wenn Du es ernst meinst, dann musst Du umziehen und Freigang bieten.
Alles andere ist Geschwafel und Egoismus pur!

Zuletzt bearbeitet: