Ich muss mich leider auch denen anschließen, die meinen, du solltest die Katze so schnell wie möglich dorthin vermitteln, wo sie Freigang hat. Also sie muss ja nicht ins TH, sondern muss erstmal ganz gesund werden und könnte dann ja direkt von dir in Freigang weitervermittelt werden.
Jede Katze reagiert anders auf Stress. Dieses Beißen ist eindeutig eine Stressreaktion. Aber nicht eindeutig Spielaufforderung. Nun könnte man sich hinsetzen und weiter überlegen, was es denn nun tatsächlich sein könnte, aber, mei, warum nicht an das
naheliegendste denken?
Sie ist 5 (!) Jahre alt. Sie war jahrelang Freigang gewohnt und ist jetzt allein in der Wohnung. Da fehlt ihr Freigang und der Kontakt zu Artgenossen draußen.
Eine 5 jährige Katze, die vorher keine Kumpel (in der Wohnung) gewohnt war, wird jetzt nicht nen Raufkumpel in reiner Wohnungshaltung gebrauchen können. Sie ist 5 Jahre alt und kein Kitten mehr, das sich an eine völlig ungewohnte Lebenssituation mal eben umgewöhnen kann, nur um zu experimentieren, ob dann ihr Stress eventuell nachlassen könnte?
Vorher Freigang / jetzt reine Wohnungshaltung - vorher keine Kumpel in Wohnung gewohnt / jetzt Kumpel dazu.
Nach dem Motto "ich probiers mal aus und schaue, was passiert..." Also nimmt man ja bewusst in Kauf, dass sich der Stress steigert - obwohl man weiß, dass sie ja vorher Freigang hatte...
😕 sorry
Ich meine schon, dass ihr auch ein Raufkumpel fehlt. Oder zumindest Kontakt mit Artgenossen. Aber ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Katzen zwischen Katzenkumpel "draußen" und "in der Wohnung" sehr unterscheiden. Die Wohnung ist "Heim erster Ordnung", das Zuhause, der Ruhepol, die Chill-out-Area. Deine ist dort keinen Kumpel gewohnt, es ist also sehr wahrscheinlich, dass sie die Wohnung als ihr ureigenstes Revier begreift (nach 5 Jahren ohne im-Haus-Kumpel) und Artgenossen nur als potentielle Eindringlinge betrachten wird.
Im "draußen"-Revier herrschen unter Katzen andere Regeln und Gepflogenheiten als in einer Wohnung. Da können auch dicke Freundschaften und auch ganz klare Abgrenzungen geschehen, das Revierverhalten ist ein anderes und auch die Kommunikation untereinander ist anders. Diese Art des Artgenossenkontakts ist sie gewohnt.
Es geht also nicht nur um den "Freilauf" an sich. Und auch nicht unbedingt darum, wie häufig sie den jetzt nun genau genutzt hat.
Eine Freigängerkatze in eine Wohnung zu setzen finde ich schlimm genug, man müsste das sofort ändern - aber ihr jetzt noch nen Kumpel dazusetzen wollen, mei, das ist Stress pur
🙁
Man kann ewig wild herumspekulieren, was fehlen könnte und irgendetwas ausprobieren, man muss doch schauen, was man da für eine Katze vor sich hat. Wäre sie ein 1 jähriges Jungtier, das noch nie Freigang hatte, würde ich sagen, sie braucht nen Spielkameraden in der Wohnung. Auch wenn sie nicht beißen, sondern zB sich verkriechen oder in die Ecken pinkeln würde. Was ich damit sagen möchte - nicht jedes Stressymptom ist das, wonach es auf den ersten Blick aussieht. Sicher denkt man bei diesem Beißen gleich an Spielaufforderung. Aber das ist es nicht zwingend. Es
kann Spielaufforderung sein - das einzige, was es eindeutig ist, ist dass es ein Stressymtom ist.
Beißen muss keine Spielaufforderung sein, genauso wie Pinkeln kein Protest ist, fauchen nicht gleich Aggressivität ist, Rückzug keine Langeweile sein muss und ständiges an-der-Tür-kratzen muss kein Verlangen nach Freigang sein. Man muss immer schauen, was für eine Katze man da vor sich hat und sich an dem offensichtlichen orientieren, sonst experimentiert man nur herum.
Dauerstress (wie verwehrter Freigang, wenn der einmal geboten wurde) wird sich immer in irgendeiner Form zeigen. Man kann dem Stress immer irgendwie kurzzeitig begegnen. Aber zum Wohl des Tieres ist das nicht. Besser wäre es, das zu geben, Katzi offensichtlich (wie bei deinem "Fall") braucht.
Ich meine auch, dieses Beißen ist Spielaufforderung, aber bitte nicht deswegen nen Kumpel ins Haus holen, das ist nur noch zusätzlicher Stress. Draußen hat sie gleich beides - ihren Freigang und ihre Kumpel
.
Das liest sich bestimmt hart an, natürlich ist sie dir ans Herz gewachsen, aber je länger du wartest, desto schwieriger wird es für dich werden.
Oder du gibst sie zu Nachbarn / Freunden, die Freigang biete können.
Oder du machst Nägel mit Köpfen und ziehst um.