Katze hat 1,60m Gummischnur gefressen

• Themenstarter Themenstarter katzengang
  • Beginndatum Beginndatum
Das Problem ist, dass die Katzen einen "Schluckreflex" haben - wenn was auf der Zunge liegt, was sie so nicht runterbekommen, schlucken sie immer weiter, sodass sie immer mehr von der Schnur runterschlucken.
Ja, das kommt daher, weil die Katzenzungen diese kleinen *Widerhaken* haben, die alles nach unten Richtung Magen transportieren, aber nüscht mehr nach vorne rausgeben.

Deshalb können Katzen ( gerade fusselige oder plüschige / fellige Gengenstände ) schlecht / gar nicht wieder ausspucken.

A

Werbung

Ja, das kommt daher, weil die Katzenzungen diese kleinen *Widerhaken* haben, die alles nach unten Richtung Magen transportieren, aber nüscht mehr nach vorne rausgeben.

Deshalb können Katzen ( gerade fusselige oder plüschige / fellige Gengenstände ) schlecht / gar nicht wieder ausspucken.

Ah verstehe, klingt logisch. Wieder was dazugelernt.

Ah verstehe, klingt logisch. Wieder was dazugelernt.

Aber gerne doch 🙂.

Diese *Widerhaken* spüren wir ja auch, wenn uns unsere Katzen mal ablecken. Machen sie es lange / intensiv, tut es mit der Zeit so richtig weh.

Aber gerne doch 🙂.

Diese *Widerhaken* spüren wir ja auch, wenn uns unsere Katzen mal ablecken. Machen sie es lange / intensiv, tut es mit der Zeit so richtig weh.

😀 Das sollte man sich dann aber überlegen, wenn man sich länger von der Katze abschlecken lässt. Nicht dass man dann auch nach ner Weile im Katzenschlund verschwindet, weil man an den Widerhaken klebt 😀

😀 Das sollte man sich dann aber überlegen, wenn man sich länger von der Katze abschlecken lässt. Nicht dass man dann auch nach ner Weile im Katzenschlund verschwindet, weil man an den Widerhaken klebt 😀

Na das wird was schwierig 😀.
Aber bei mir ziept es immer ganz schlimm an meinen Haaren, wenn Lilith wieder in Putzrage is.
Ich merke richtig, wie meine Haare an ihrer Zunge hängen bleiben.

Mit dieser Antwort wäre ich nicht zufrieden, hoffe aber daß es wirklich harmlos ausgeht.

Ich auch nicht!!
Ganz klar, wären es meine Katzen würd ich nicht warten. ALS OB KATZEN SAUERKRAUT FRESSEN.. nie im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ist das nicht das Zeug, was tödlich sein kann, wenn's versehentlich in die Lunge kommt?

Ja. Ich würde daher auch die Finger davon lassen.

Ich glaub, bei so 'ner gefressenen Schnur würd ich auch nicht auf Symptome warten. Ich hätte voll Schiss, dass ich zB Bauchschmerzen meiner Katze eben nicht rechtzeitig anmerke.
Würde da einfach auf sicher gehen und beide Röntgen lassen. Das kostet mich eventuell nur Geld, wenn's voreilig war ... aber im anderen Fall würde es mich halt die Gesundheit meiner Katze kosten.

Man vermutte das die Gummischnur Stückchenweise zerkaut wurde, denn ansonsten würde man Rückstände an der Zunge sehen können.
Das klang erstmal gut in meinen Ohren. Da ich nicht weis wer der beiden wieviel davon intus hat bohrte ich nach.

Man sagte mir ich soll beiden Sauerkraut zu fressen geben und auf Symptome achten wie Appetitlosigkeit, Anfassen am Bauch wird verwehrt, Übergeben usw.

Man würde dann ein Röntgenbild mit Kontrastmittel machen dann würde die Schnur weiß erscheinen. Ich bräuchte jetzt nicht sofort vorbeikommen

OMG, was ist das nur für ein TA?😡

Schnur wird einfach nur geschluckt, nicht gekaut und das blitzschnell.
Das habe ich selbst erlebt, als ich Nelly eine Schnur im letzten Moment aus dem Hals gezogen habe. Seitdem gibt es hier keine Schnüre mehr.

Im Idealfall zersetzt die scharfe Magensäure die Schnur, wobei ich bei der Länge zweifle. Und ich weiß auch nicht, ob der Gummi verdaulich ist.

Hast du mal den TA gefragt, ob er schon mal Sauerkraut in eine Katze bekommen hat?😕

Als Lulu den Haargummi verschluckt hat (extra, damit ich ihm den nicht wegnehme) hab ich 3 TÀ angerufen. Jeder sagte dasselbe. Ruhig bleiben. Bissl Butter oder Lactulosesirup und abwarten.
Das ist jetzt Monate her. Und ich beobachte noch immer. Ich habe nichts rauskommen sehen. Aber vermutlich wars heimlich dabei oder ist inzwischen zersetzt.

Das mit dem Sauerkraut kam auch bei einem. Als ob er das fressen würd 🙄

Haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt, aber unsere Kater fressen alle Sauerkraut. Das kann man üben.
Natürlich nicht in riesen Mengen, aber immerhin so 3-5 lange Sauerkrautfäden. Das reicht in der Regel auch aus, um einen verschluckten Gegenstand zu ummanteln.
Das Sauerkraut muss sehr gut unter fließendem Wasser gewaschen werden, damit es die Säure verliert und mit diesen Flüssigleckerchen geht es dann ganz gut in die Katze.

Bei einer Schnur oder einem Faden hilft Sauerkraut allerdings nichts.

Werbung:
ist das nicht das Zeug, was tödlich sein kann, wenn's versehentlich in die Lunge kommt? Und bei möglichen mechanischen Darmverschluss würde ich lieber vorsichtig damit sein. Dann hilft nur OP.

Hab nur Probleme zu glauben, daß eine Katze eine so lange Schnur frisst. Kann sowas echt passieren? 😕

Im Prinzip soll garnix ausßer Luft in die Lungen kommen, weder vom Trinkwasser, noch Tropfen, die gewaltsam eingetrichtert werden, und eben auch kein Paraffinöl.
Das Öl ist geschmacksneutral, viele Katzen nehmen das einfach mit Futter auf.

Allerdings gibts davon wirklich nur einmal eine Portion, damit Fremdkörper leichter durchgleiten. Da das Paraffin ein Erdölprodukt ist, wird es nicht verdaut. Bei häufiger oder längerer Anwendung wird es leider doch durch die Darmwand resorbiert, dann wird die Leber belastet.

Also nur einmal geben, nicht so eingeben, daß das Tier sich verschlucken kann.

Zugvogel

Ein Gummiband wird man einfach so auf dem Röntgenbild nicht sehen. Aber klar, man kann natürlich die Katze in Narkose legen und vorne ein Endoskop reinschieben, oder sie auch einfach auf Verdacht aufschneiden.... Das ist sicherlich sinnvoller, als abwarten... 🙄

Mit Kontrastmittel aber doch wohl schon?

Von aufschneiden war seitens des Tierarztes ja gar keine Rede.

Auch nicht unnedingt solange es kein relevantes Passagehindernis für das Kontrastmittel darstellt.

Hi Sascha,

wie geht es der Katze?

Ich wäre auch gestern noch in die Tierklinik gefahren.
Wichtig ist, dass der Kot in den nächsten Tagen sehr weich ist, damit er gut flutscht. Ich würde Thunfisch in Öl, Butter, Sahne etc geben.

Werbung:
Ein Gummiband wird man einfach so auf dem Röntgenbild nicht sehen. Aber klar, man kann natürlich die Katze in Narkose legen und vorne ein Endoskop reinschieben, oder sie auch einfach auf Verdacht aufschneiden.... Das ist sicherlich sinnvoller, als abwarten... 🙄

Das weiß ich eben auch so. Gummi ist nicht röntgendicht, und Kontrastmittel macht den Gummi auch nicht röntgendicht. Warum sollte man ihn also sehen. Mir wurde auch immer gesagt, dass man nicht röntgen kann, so lange es kein Metall ist.

Sascha wie geht´s dem "Patienten" heute?!?

Nur mal am Rande:
Nepi hatte als er frisch bei uns eingezogen ist mit seinen 6 Monaten eine halbe Tube Käsepaste einschl. 1/3 Metalltube verdrückt.
Allerdings hat er das unterm Sofa gemacht und obwohl ich tgl. auch unterm Sofa sauge hab ich´s vermutlich erst ein paar Tage später entdeckt.
Logisch bin ich SOFORT zum TA zum Abdomen röntgen...konnte aber wirklich nicht mehr sagen wann genau es passiert ist.
Auf dem Röntgen war GsD NICHTS zu sehen.
Hab auch bewusst wachsame Augen auf Nepis output gehabt...aber da war auch nix zu sehen.

Alles Gute für den "Müllschlucker" 😉 und Spielsachen die gefährlich werden können immer schön wegräumen😎. Ich muss hier sogar sämtliche Futtertüten und Schälchen hinter Schloss und Riegel sperren🙄.

Zwischen Tuben, Bällchen und solchen kompakten Dingen und Schnur besteht der Unterschied, daß sich Bänder so im Darm verwickeln können, daß Teile des Darmes förmlich abgeschnitten werden.
Deswegen sind Schnüre, Bänder etc. noch etwas kritischer zu sehen als 'Festkörper'.
Bei Plastik allerdings sollte man wissen, daß die meist beigefügten Weichmacher im Magen ausfällen, zurück bleiben harte, spitze Plastikteile, die ebenso sehr gefährlich sind. Deswegen sollte man auch die kleinen, stacheligen Bällchen nicht kaufen...

Zugvogel

Auch nicht unnedingt solange es kein relevantes Passagehindernis für das Kontrastmittel darstellt.

Eben. Oder solange sich der Darm nicht an der Schnur "aufhängt".