Katze hat gekratzt, bin etwas ratlos.

• Themenstarter Themenstarter Katzen Wolfi
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich bin da jetzt mal ganz ehrlich.
Wenn ich ständig Angst haben müßte, von einer Katze verletzt zu werden, würde sich die Zuneigung vermutlich in Grenzen halten.

Und was die Erfahrung mit Tieren, besonders mit Katzen betrifft, darüber brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren.

Wenn es für Einige hier völlig normal ist, von ihren Katzen blutig gekratzt zu werden, ok.
Mag sein, dass ich da etwas menschliches Verhalten hinein interpretiere. Ist vermutlich auch falsch, aber ich liebe meine Katzen nun mal so, wie ich auch einige Menschen liebe.

Und ich liebe Gina jetzt noch genau so. Trotzdem bleibe ich dabei, sie hat sich in dem Moment nicht richtig verhalten. Ich weiß, dass ist jetzt wieder zu menschlich gedacht. Aber sie erhält bei mir auch den selben Respekt wie ein Mensch.

.

Wenn Deine "Liebe" als Mensch so aussieht, dass Du im Gegenzug von den Katzen verlangst, dass sie sich nach menschlichen Massstäben verhalten, dann tust Du Deinen Katzen damit nichts Gutes.

Deine Katze hat sich nicht falsch verhalten, das ist unmöglich, denn sie verfügt über ein natürliches Verhaltensrepertoire und das hat sie ausgeschöpft. Du tust ja gerade zu als hätte die Katze ganz bewust eine Attake auf Dich gefahren.

A

Werbung

Das ist ja so nicht wahr
Ich sagte dir ich bekam eine verpasst
Sie schlug nach mir
Zwar im Weg springen aber dennoch schlug sie nach mir
Was ich ihr aber nicht übelnehme ich weiß nämlich das sies mal einfach nicht böse gemeint hat und einfach erschrocken war und kätzisch reagiert hat

btw übrigens ich hab mal jemandem eine verpasst weil der jenige mich erschrocken hat
Ich schlag normalerweise auch nicht aber in der Situation passierte es einfach
Und nicht weil ich seltsam bin oder unmenschlich sondern weil ich mich erschrpocken habe

na sowas und niemand behauptet nun das ich seltsam bin 🙂

so isses Jenny, ist mir auch schon passiert. So ist das auch bei unseren Miezen, sie können das Geräusch nicht einschätzen und dann hauen sie eben. Pech gehabt.:smile:

Interessant sind übrigens im Moment sowohl meine als auch die Verhaltensweise der Katze.
Seit diesem Vorfall gehen wir einfach etwas anders miteinander um. Das ständige Köpfchen geben ihrerseits ist deutlich weniger geworden. Mitunter habe ich den Eindruck, sie beobachtet mich.
Ich für meine Person, gehe nicht mehr so völlig unbedarft auf die Katze zu, um sie z. Bsp. zu streicheln, sondern nähere mich ihr langsamer, um zu sehen, ob es erwünscht ist oder nicht.
Wieso wundert dich das?

Zuerst hältst du sie fest (du magst der Meinung sein, du hast sie nicht gehalten und hättest sie nur beruhigt, aber aus Katzensicht ist das schon anders - in einer Situation wo sie aufmerksam war, hast du sie abgelenkt und angefaßt), dann begegnest du ihr jetzt mit Anspannung (und die bekommt sie glasklar mit).

Warum irritiert dich ein Kratzer dermaßen, noch dazu , wo du doch selbst daran schuld bist?

Offensichtlich, hat sie diese Situation also auch nicht völlig vergessen. Bin mal gespannt auf die weitere Entwicklung.
Bleib ruhig gespannt, dann bleibt sie auch (an)gespannt.

Natürlich vergißt sie das nicht so einfach, du hast dich ja als Katze danebenbenommen.

Glücklicherweise sind Katzen ziemlich großzügig mit uns plumpen, langsamen Menschen.

@ Jenny79

Sorry hab ich falsch gedeutet. Ok, das wäre EIN Beispiel, das ähnlich ist.

Um nicht mißverstanden zu werden, zwischen Gina und mir ist alles wieder in Ordnung.
Trotzdem ist EIN Beispiel etwas mager, um das Verhalten als völlig normal zu betrachten.

@ Jenny79

Um nicht mißverstanden zu werden, zwischen Gina und mir ist alles wieder in Ordnung.
Trotzdem ist EIN Beispiel etwas mager, um das Verhalten als völlig normal zu betrachten.

Sollen dir jetzt alle User dir hier ihre Kratzer zeigen oder was wünscht du?
Es ist ganz normales Katzenverhalten, vielleicht mal ein Buch aufschlagen?
http://www.amazon.de/Katzen-eine-Ve...0364/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359479340&sr=8-2

http://www.amazon.de/Katzenseele-We...8648/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359479340&sr=8-1

Werbung:
Ich wünsche nichts.

Wenn so viele Katzen - Experten das Verhalten als normal betrachten, wird es ja wohl richtig sein.

Vielen Dank für die Aufklärung und netten Worte.

Man lernt halt immer dazu.

@ Jenny79

Es gibt minimum 3 Beispiele hier 😉
Deins, meins und ich las noch ein sehr ähnliches 🙂

Also 3 beispiele plus die nicht erzählten zeigen doch deutlicher das es ganz normal war

Streichel Gina mal von mir, is sicher nen tolles Katzenmädchen

Werbung:
Ich suche Dir gleich mal einen Link raus zu einer Geschichte - vielleicht kannst Du das ein oder andere wiedererkennen.

Wichtig ist, dass Dein Verhalten auch das Verhalten Deiner Katze beeinflusst - bist Du vorsichtiger, ist sie es auch. Für das Vertrauensverhältnis - wie gesagt, den Link suche ich eben raus, just a moment.

Sie hat sich erschreckt dann hat sie das geräusch mit dir in verbindung gebracht und sich vor dir verteifdigt
das hat sie nicht böse gemeint sondern war im affekt
nun verhältst du dich auch noch anders als sonst damit verstärkst du dieses negative Gefühl doch nur ... Im Umkehrschluss reagiert sie auch anders als sonst
Sie ist unsicher jetzt weil sie merkt etwas hat sich verändert
Ganz genau so ist es, bzw so schätze ich das auch ein. Fakt ist - Katzen können gar nicht so "weit" denken wie du vermutest 😳 ihr Katzenhirnchen ist dazu gar nicht in der Lage... Sie hat den Schreck mit deiner Anwesenheit verknüpft und den Schreck eigentlich schon längst vergessen. Aber sie sieht, dass du dich seitdem anders ihr gegenüber verhältst, das macht sie natürlich unsicher.
Ich will sie aber auch nicht bedrängen
Nein, das wäre ja auch ein "anders als vorher"-Verhalten von dir. Streichle sie so oft wie vorher auch - der beste Rat, wäre, dass Du es ihr gleichtust und den Vorfall vegisst, aber wirklich, und sie nicht weiter beobachtest - Sie wird sich fragen, warum du sie plötzlich so beobachtest... also das würde selbst mich verunsichern 😉
Beweg dich unbefangen, so wie sonst auch. Du wirst dann schon merken, wenn ihr etwas zu viel oder zu wenig ist und entsprechend reagieren 🙂.
Trotzdem bleibe ich dabei, sie hat sich in dem Moment nicht richtig verhalten.
Warum? Also was fandest du nicht richtig, bzw was genau findest du jetzt falsch? Das würde mich interessieren, wirklich - hier haben dir viele erklärt, warum das Verhalten völlig katzengerecht war. Aber mir ist immer noch verborgen, warum du das "nicht richtig" findest.
Und jetzt erlaubt mir noch eine Frage. Wer von Euch hat denn Ähnliches schon erlebt, wenn es so normal ist?

Ich spreche jetzt nicht von den üblichen Kratzern, die sich im Prinzip fast täglich ergeben können, wenn man etwas unaufmerksam ist.
Ich 🙂 Hier meine Kater kratzen mich nicht, ok, es kommt unbeabsichtigt vor, aber davon sprechen wir hier ja nicht. Meine Kater würden mich nie angreifen, das ist so. Aber es gibt durchaus Ausnahmen - und weil das eintreffen könnte, rechne ich auch damit - das heißt nicht, dass ich nun ständig Angst habe, das heißt nur, falls es doch mal passieren sollte, nehme ich es ihnen nicht übel. Eben weil es normal ist, dass es auch mal so sein kann. Als mir Leo diesen tiefen Kratzer verpasst hat, war das kein Versehen, er hat mich angegriffen, oder meinte wohl, sich verteidigen zu müssen, ich weiß es nicht - aber eben, er hat sich sehr erschreckt und ich war unglücklicherweise zu nah an ihm dran in dem Moment. Da hat er nichts falsch gemacht...
Ja, es gab vorher und hinterher ähnliche Momente, da ist er nur zusammengezuckt und/oder weggeflitzt... Man kann eben so oder so reagieren, man muss damit rechnen, wenn man Katzen hat.
Vielleicht irritiert dich das Ganze auch nur, weil du es vorher nie so erlebt hast? Aber ich finde auch, du vermenschlichst das zu sehr, eben weil du geschrieben hast, dass dich das Verhalten enttäuscht...

Zuletzt bearbeitet:
Komm vorbei, dann zeig ich dir die Narbe auf Hand und Unterarm. 😉😀

Was ich nur raten kann, wenn sowas passiert, bleib normal.
Vlt finde ich es nur so absonderlich, weil es mir völlig fernliegt, so einer (klaren) Situation eine großartige Bedeutung zuzumessen oder gar an eine "respektlose Katze, die bösartig unser Vertrauensverhältnis zu Grunde gerichtet hat" zu denken. 😉

Werbung:
Ich versteh dich nicht .. was willst du hören?

Das Verhalten deiner Katze war/ist völlig normal und den Umständen entsprechend. Wieso willst du es zwanghaft als abnormal beurteilen?
Wenn du deine Katze so falsch vermenschlicht betrachtest, wirst du noch sher viel mehr ißverstehen und das ist das eigentliche Problem.

Die von puckih verlinkten Bücher und andere würde ich dir dringend empfehlen.
Liebe allein ist nicht genug.

Sollen dir jetzt alle User dir hier ihre Kratzer zeigen oder was wünscht du?
Zeigt her eure Narben?

😕

Aber hier der Kater ist doch nicht durchgedreht?

Äh - doch, Katz von Wolf und Kater von Fereshte sind aufgrund eines für das Tier überraschenden Geräusches in den "Angriff" gegangen.

Und da das Verhalten für Katz von Wolf ungewöhnlich war (wie für Kater von Fereshte) und Wolf nicht nur überrascht sondern auch verunsichert ist, finde ich den Thread für Wolf ganz hilfreich - einschließlich Feresthes Einschätzungen, Überlegungen und Handlungen.

Nein - nicht eins zu eins vergleichbar. Man kann aber erworbenes Wissen durchaus auf ähnliche Situationen übertragen.

Ob das so verunsichernd wirkt, hängt aber wohl eher mit der eigenen Einstellung zusammen und nicht mit dem Verhalten an sich
Zeigt her eure Narben?
Ich hab sogar eine im Gesicht, an der Lippe 😡, da hat mich Leo böse erwischt (sieht man mittlerweile aber kaum noch). Ich war echt erschrocken und sauwütend - aber auf die blöde Situation und nicht auf Leo, das war echt total unglücklich, weiß nicht, mir würde im Traum nicht einfallen, dass er das extra gemacht hat oder aus Aggression mir (als Person) gegenüber. Obwohl er mich auch eindeutig angegriffen hatte.
Ich glaube, wenn ich da von Leo "enttäuscht" wäre, wäre etwas mit meinem Verhältnis zu ihm nicht in Ordnung und nicht umgekehrt...
Aber nunja, ich kann schon auch verstehen, dass einen das verunsichern kann... Man hat so liebe Schmusekatzis und in dem Moment wird klar, dass es gefährliche Viechers sein können, vielleicht ist es auch das...

Ob das so verunsichernd wirkt, hängt aber wohl eher mit der eigenen Einstellung zusammen und nicht mit dem Verhalten an sichIch hab sogar eine im Gesicht, an der Lippe 😡, da hat mich Leo böse erwischt (sieht man mittlerweile aber kaum noch). Ich war echt erschrocken und sauwütend - aber auf die blöde Situation und nicht auf Leo, das war echt total unglücklich, weiß nicht, mir würde im Traum nicht einfallen, dass er das extra gemacht hat oder aus Aggression mir (als Person) gegenüber. Obwohl er mich auch eindeutig angegriffen hatte.
Ich glaube, wenn ich da von Leo "enttäuscht" wäre, wäre etwas mit meinem Verhältnis zu ihm nicht in Ordnung und nicht umgekehrt...
Aber nunja, ich kann schon auch verstehen, dass einen das verunsichern kann... Man hat so liebe Schmusekatzis und in dem Moment wird klar, dass es gefährliche Viechers sein können, vielleicht ist es auch das...

Lese ich zumindest aus den Eingangsposts - insofern besteht die Ent-Täuschung darin, dass die liebste Katze der Welt, der Katzen Wolfi bis dato unumschränkt vertraut hat weil sie nie die Kralle rausgesetzt hat - eben anders reagiert hat. Und das muss erst einmal verknust werden.