Sie hat sich erschreckt dann hat sie das geräusch mit dir in verbindung gebracht und sich vor dir verteifdigt
das hat sie nicht böse gemeint sondern war im affekt
nun verhältst du dich auch noch anders als sonst damit verstärkst du dieses negative Gefühl doch nur ... Im Umkehrschluss reagiert sie auch anders als sonst
Sie ist unsicher jetzt weil sie merkt etwas hat sich verändert
Ganz genau so ist es, bzw so schätze ich das auch ein. Fakt ist - Katzen können gar nicht so "weit" denken wie du vermutest
😳 ihr Katzenhirnchen ist dazu gar nicht in der Lage... Sie hat den Schreck mit deiner Anwesenheit verknüpft und den Schreck eigentlich schon längst vergessen. Aber sie sieht, dass du dich seitdem anders ihr gegenüber verhältst, das macht sie natürlich unsicher.
Ich will sie aber auch nicht bedrängen
Nein, das wäre ja auch ein "anders als vorher"-Verhalten von dir. Streichle sie so oft wie vorher auch - der beste Rat, wäre, dass Du es ihr gleichtust und den Vorfall vegisst, aber wirklich, und sie nicht weiter beobachtest - Sie wird sich fragen, warum du sie plötzlich so beobachtest... also das würde selbst mich verunsichern
😉
Beweg dich unbefangen, so wie sonst auch. Du wirst dann schon merken, wenn ihr etwas zu viel oder zu wenig ist und entsprechend reagieren
🙂.
Trotzdem bleibe ich dabei, sie hat sich in dem Moment nicht richtig verhalten.
Warum? Also was fandest du nicht richtig, bzw was genau findest du jetzt falsch? Das würde mich interessieren, wirklich - hier haben dir viele erklärt, warum das Verhalten völlig katzengerecht war. Aber mir ist immer noch verborgen, warum du das "nicht richtig" findest.
Und jetzt erlaubt mir noch eine Frage. Wer von Euch hat denn Ähnliches schon erlebt, wenn es so normal ist?
Ich spreche jetzt nicht von den üblichen Kratzern, die sich im Prinzip fast täglich ergeben können, wenn man etwas unaufmerksam ist.
Ich
🙂 Hier meine Kater kratzen mich nicht, ok, es kommt unbeabsichtigt vor, aber davon sprechen wir hier ja nicht. Meine Kater würden mich nie angreifen, das ist so. Aber es gibt durchaus Ausnahmen - und weil das eintreffen könnte, rechne ich auch damit - das heißt nicht, dass ich nun ständig Angst habe, das heißt nur, falls es doch mal passieren sollte, nehme ich es ihnen nicht übel. Eben weil es normal ist, dass es auch mal so sein kann. Als mir Leo diesen tiefen Kratzer verpasst hat, war das kein Versehen, er hat mich angegriffen, oder meinte wohl, sich verteidigen zu müssen, ich weiß es nicht - aber eben, er hat sich sehr erschreckt und ich war unglücklicherweise zu nah an ihm dran in dem Moment. Da hat er nichts falsch gemacht...
Ja, es gab vorher und hinterher ähnliche Momente, da ist er nur zusammengezuckt und/oder weggeflitzt... Man kann eben so oder so reagieren, man muss damit rechnen, wenn man Katzen hat.
Vielleicht irritiert dich das Ganze auch nur, weil du es vorher nie so erlebt hast? Aber ich finde auch, du vermenschlichst das zu sehr, eben weil du geschrieben hast, dass dich das Verhalten enttäuscht...