Katze ist Appetitlos

• Themenstarter Themenstarter _Vanessa_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appettitlosigkeit darm ibd lilie niere zahn-op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

_Vanessa_

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich wollte mir zu meinem Kater Tommi (4 Jahre) mal eure Meinung einholen, weil ich langsam echt nicht mehr weiß was ich noch machen soll.

Es ging alles im März los. Er hatte hier ganz leicht an einer Lilie rumgeknabbert. Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass diese so dolle giftig für Katzen sind. Als ich es gelesen hab, ist es schon einige Tage her gewesen. Er hatte direkt danach auch keine Symptome gezeigt. Ich habe diese dann gleich entsorgt. Ca. 6 Tage nach dem er an dieser rumgeknabbert hat, hat er angefangen von Tag zu Tag weniger zu fressen. Bis er am Wochenende über 24 Stunden gar nichts gefressen hat. Ich hatte zu Hause noch Mirataz, und hab ihm hier etwas gegeben. Es hat auch geholfen und er bekam wieder Appetit. Am Montag war ich dann gleich mit ihm beim Arzt. Es wurde entzündetes Zahnfleisch festgestellt und generell schlechte Zähne. Die Nierenwerte im Blut waren auch okay, nur Kalium war zu niedrig. Und Globuline erhöht. Man sagte mir, dass die Globuline sehr wahrscheinlich wegen der Zähne erhöht sind.

Eine Woche später, am 18.03. hatte er dann seine Zahn-OP und es wurden ihm 10 Zähne entfernt. Da Kalium im Blut immer noch niedrig war, wurde zusätzlich seine Blase punktiert. Die Urinwerte waren aber alle in Ordnung. Ich hatte auch Kaliumpulver mitbekommen, was ich ihm immer ans Futter mischen sollte.

Die nächsten Wochen sind seine Zähne gut verheilt, aber es wurde einfach nicht besser. Er frisst seit dem gerade mal 70 Gramm am Tag, wenn ich Glück habe. Meistens musste ich ihm das Essen hinterher tragen.

Ich habe ihm auch immer nur gesundes Futter gegeben und habe es dann auch mal mit Felix oder mal Trockenfutter versucht. Ich bin froh wenn er überhaupt etwas frisst.

Mitte April war ich daher nochmal beim Tierarzt. Blut wurde wieder bestimmt, Kalium nach wie vor zu niedrig, Globuline weiterhin erhöht.

Ich habe daraufhin einen Ultraschall Termin bekommen für Mitte Mai. Kurz vor diesem war mir auch aufgefallen, dass er eine Schwellung am Kiefer hatte, ich dachte es sei der Lymphknoten. Beim Tierarzt kam dann aber heraus, dass es wohl ein Abzess ist… keine Ahnung wo der herkam. Er hatte dort auch nie eine Wunde. Für den Abzess hat er dann Antibiotika bekommen. Dies war auch der Grund für die erhöhten Globuline.

Der Ultraschall hatte ergeben, dass die Nierenwand verdickt und höckerig ist und er auch eine verdickte Darmwand hat. Aber es war wohl nicht wirklich ausschlaggebend. Man mal somit an, dass er wegen dem Abszess nicht frisst.

14 Tage hat er dann Antibiotika bekommen, bis Anfang Juni… und wer hätte es gedacht? Es wurde wieder nicht besser. Neues Blutbild hat dann gesagt, dass alle Werte okay sind, Globuline wieder gut, aber Kalium noch zu niedrig. Da die Darmwand verdickt ist, vermuten sie nun, dass er eine Darmentzündung hat. Sie wollten ihm aber nicht einfach so Kortison geben, sondern eine Darmbiobsie machen.

Hierfür hatte er Mitte Juli einen Termin, zusammen nochmal mit Dentalröntgen. Falls doch noch was mit den Zähnen ist. Leider ist es zur Darmbiopsie nicht gekommen, weil sie meinten, dass die anderen Zähne wohl jetzt doch nicht mehr okay sind, und sie es lieber damit versuchen wollten. Also haben sie nochmal 4 gezogen. Direkt nach der OP ging es ihm auch besser, aber nun ist alles wieder wie die vergangenen Monate.

Er frisst nichts, außer frisches Hähnchen oder ein paar Krümel Trockenfutter und etwas Nassfutter wenn ich es ihm hinterher trage. Aber ich muss ihn schon sehr nerven. Er hat bisher zum Glück nicht abgenommen, weil ich ihm zwischendurch immer mal das Mirataz gebe, ich will es aber auch nicht so damit ausreizen, weil ich etwas Angst habe, dass es dann vielleicht nicht mehr wirkt. Mit dem Mirataz hat er ganz normalen Appetit und geht auch selbst zu seinem Napf, und frisst alles was er vorher auch immer gefressen hat.

Nach der OP hatte er auch zusätzlich zum Metacam Buprenovet bekommen. Ich habe den Verdacht, dass es ihm daher besser ging

Ich bin mir etwas unsicher wie ich nun weiter vorgehen soll, eventuell werde ich mal zu einem anderen Tierarzt gehen und mir eine zweite Meinung einholen. Vorher wollte ich aber euch mal fragen, ob ihr irgendwie Ideen habt.

Ich habe auch schon mehrmals nach den Nieren gefragt, auch wegen der Lilie. Aber es wurde mir immer gesagt, dass die Niere eigentlich okay ist, weil er keine Symptome hat, die Blutwerte okay, und die Urinwerte auch okay waren. Aber kann er vielleicht daher die verdickte Darmwand haben?

Er hat auch kein Durchfall, kein Erbrechen, nichts. Deshalb bin ich mir auch etwas unsicher wegen der Darmbiopsie. Auch weil es dann innerhalb von 6 Monaten die 3. Vollnarkose wäre 🫠

An sich ist er gut drauf und spielt und Kuschelt. Aber er ist auch manchmal ein kleines Sensibelchen und versteckt sich dann vor mir. Kann ich nach dem ganzen Tierarzt Marathon auch verstehen. Aber er frisst auch nicht mal was, wenn ich nicht zu Hause bin.

Es tut mir leid für den ganzen Text. Ich hoffe jemand von euch, kann mir Tipps geben.

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_5990.jpeg
    IMG_5990.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5991.jpeg
    IMG_5991.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5992.jpeg
    IMG_5992.jpeg
    212,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5995.jpeg
    IMG_5995.jpeg
    50,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5998.jpeg
    IMG_5998.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5999.jpeg
    IMG_5999.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 25
A

Werbung

Ich würde nochmal nach Kortison fragen bzw. einen Kontrollultraschall machen lassen, ob sich etwas verändert hat.

Habt Ihr eine Ausschlussdiät probiert?
Was füttert Ihr?

Sind jetzt alle Zähne raus?

Morgen wollte mich die Tierärztin nochmal anrufen. Ich kann dann nochmal nach dem Kortison fragen, ob es auch ohne Biopsie geht.

Es sind jetzt alle Backenzähne raus, er hat jetzt nur noch die Eckzähne und Schneidezähne.

Füttern tue ich Bettys Landhausküche, Moments, Kittys Cuisine, pets deli, Mjam Mjam. Aber aktuell auch manchmal sowas wie Gourmet oder Felix, oder Trockenfutter von Wildes Land oder Real Nature.
Ausschlussdiät hab ich noch nicht gemacht

Wenn er frisches Hähnchenfleisch frisst, wäre dann Barf evtl. eine Option?

Ja daran hab ich auch schonmal gedacht. Ich find es nur noch etwas verwirrend was man genau alles benötigt und wie viel von allem.
Ich hatte es vor einiger Zeit schonmal mit Hähnchen und Möhre versucht, aber da hat er natürlich an der Möhre herum gemäkelt.

Tipp aus dem Forum: Felini complete nach Packungsbeilage. Ersetzt Knochen, Fell und teilweise Innereien.
Bei meinen zahnlosen Monstern gibt es Hähnchenbrustfilet liebevoll klein geschnibbelt mit Felini complete.
Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, also erst nur eine Prise untermischen und steigern. Ich friere die fertigen Portionen ein, dann wird es besser gefressen.

• Like
Reaktionen: Arabica und Oskar_Alfons
Werbung:
Ich barfe selbst nicht, habe aber schon öfters gelesen, dass man Felini Complete zusetzen kann, wenn man Fleisch füttert. Vielleicht wäre das ein Anhaltspunkt für weitere Recherche.

Das speichere ich mir mal ab, danke für den Tipp 😊