Also das mit dem "pendeln", da gibt es vollkommen unterschiedliche Charaktere. Minou findet es toll, wenn sie mal was anderes zu sehen bekommt... solange ich dabei bin. Ich denke, ich kenne meine Katzen gut genug und beobachte dann auch sehr genau. Sie wirkt kein bisschen gestresst, sondern erkundet eher neugierig die neue Umgebung.
Mit Filou würde ich gar nicht auf so eine Idee kommen. Er vertraut mir sicher genau so sehr wie Minou, aber trotzdem würde ihn so etwas sehr stressen.
@Catmadness, merkst du eigentlich noch, was du hier so ablässt? Hast du dir deine eigenen Beiträge mal durchgelesen? 😕
Wer so eine Einstellung zu Tieren hat, sollte keine halten. Ich habe Tiere, weil ich sie mag und mich für sie verantwortlich fühle. Und zwar nicht nur dafür, dass sie genug zu fressen bekommen und mal den Tierarzt zu Gesicht bekommen, sondern dafür, dass ich ihnen ein Leben ermögliche, das so artgerecht wie möglich ist. (Dass wirklich artgerecht kaum geht, darüber brauchen wir nicht diskutieren).
Das Zusammenleben besteht aus Geben und Nehmen. Ich kann nicht nur von meinen Tieren nehmen, mich an ihnen freuen, ich muss auch dafür sorgen, dass es IHNEN gut geht! Und eben nicht nur rein körperlich! Alles andere ist einfach unfair.