Katze ruiniert Tapeten :(

• Themenstarter Themenstarter Bisou
  • Beginndatum Beginndatum
Dein Hauptproblem hast du dir selbst gemacht und es durch die Fehler, die dir hier genannt wurden, verursacht.
Unkastrierte Katze mit Freigang, Kitten in Einzelhaltung.

Logisch, dass das Kitten die Wände hochgeht. Würde mich wundern, wenn es anders wäre.

Soll ich mir ne zweite aus dem Ärmel schütteln???? Und sie hat das schon vor dem Freigang gemacht. Soviel mal dazu!

A

Werbung

Na wenn Du meinst!

Das hat aber nichts mit meinem Tapetenproblem zu tun!

Dein Tapetenproblem interessiert niemanden, so lange das Leben deines unkastrierten Kitten mit Freigang auf dem Spiel steht.

DAS ist dein Problem. Deine Tapeten.... tja.

Ja, das werde ich machen...

Ja, das wäre wirklich wichtig. Nicht auf die leichte Schulter nehmen, es kann wirklich gefährlich werden für deine Kleine.

Bleibt aber immer noch mein momentanes "Hauptproblem"😀

Dazu wurde dir ja schon was geraten... Katzenkumpel dazu holen, Stellen mit Sisal verkleiden (was deiner Mieze ja aber nicht passt)...

Stehen denn die Kratzbäume so, dass sie für die Miez auch "attraktiv" sind? Wenn die in irgendeinem Raum stehen, der von den Katzen praktisch nie genutzt wird, dann sind sie sinnlos. Bei uns werden die Kratzbäume bevorzugt, die quasi "auf dem Weg" liegen und die einen schönes Rundumblick bieten. Im hintersten Stubeneck wird kein KB genutzt.

Soll ich mir ne zweite aus dem Ärmel schütteln???? Und sie hat das schon vor dem Freigang gemacht. Soviel mal dazu!

Ja, sicher hat sie das gemacht. Weil sie ein EINZELKITTEN sein musste.
Einzeln gehaltene Kitten holen nun mal die Tapeten von den Wänden, zerfleddern das Sofa oder pissen die Bude voll. Da erzählst du hier nix Neues.

Dein Tapetenproblem interessiert niemanden, so lange das Leben deines unkastrierten Kitten mit Freigang auf dem Spiel steht.

DAS ist dein Problem. Deine Tapeten.... tja.

Jetzt bleib aber mal auf dem Teppich ja! Gehst Du auch z.B alle Eltern so an, die nur ein Kind haben? Ich kann mir wie gesagt keine zweite aus dem Ärmel schüttel bzw. eine herzaubern.
Deine schlechte Laune kannst wo anders ablassen, wenn Du überfordert bist. Ich glaub es geht los hier!

Zurück zu den Tapeten

Du könntest auch Feliway Duftspray einsetzen.

Ich persönlich würde das Kitten nicht alleine aufwachsen lassen, denn nur Artgenossen im gleichen Alter können den Spieltrieb (Sozialverhalten) ausleben. Dosi kann gar nicht soviel spielen.

Mit 4 Monaten Freigang (dann solltest Du Dir die Geschichte von Nelos mal durchlesen und der war kastriert), muss aber letztlich jeder selbst entscheiden. Allerdings wird er das Revier ausweiten, wenn er nicht kastriert wird, das liegt in der Natur der Dinge und kann vom Dosi nicht kontrolliert werden.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück mit dem Kleinen und alles Gute

Werbung:
Soll ich mir ne zweite aus dem Ärmel schütteln????

Hallo Bisou,

schau dich doch mal im Notfellchen-Bereich des Forums um. Oder schalte dort ein Gesuch für eine zweite Katze. Da können dir auch gleich Infos zum Charakter und Verhalten der Zweitkatzen-Kandidaten gegeben werden. Und im Zweifelsfall werden hier im Forum auch oft Fahrketten gebildet, wenn die neue Katze etwas weiter weg ist.
Zieh das wirklich in Betracht mit einer Zweitkatze! Es macht so viel Spaß zu sehen, wie zwei Katzen miteinander umgehen 😉

LG Kratzbaum

Ja, weil ihr eben langweilig ist, da sie alleine ist...

Aus dem Ärmel schütteln nicht, aber geh' doch mal aktiv auf die Suche. Im Moment hagelt es Kitten in dem Alter (Maikätzchen). Schau beim Tierheim nach oder hier im Forum in der Notfellchen-Ecke.

Ich verstehe immer nicht, was sich manche Leute so schwer tun eine Zweitkatze zu finden. Also, wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich alleine hier aus dem Forum an jedem einzelnen Tag ein Kätzchen adoptieren. Es gibt sooo viele. Da ist für jeden was dabei!

EDIT:

Zitat Bisou: "Gehst Du auch z.B alle Eltern so an, die nur ein Kind haben?"
Du, das ist etwas völlig anderes, da das Kind trotz allem mit Artgenossen aufwächst - nämlich den Eltern, später Kindergarten usw. Das kannst du nicht vergleichen.

Es gibt massenhaft Kitten zur Vermittlung. Du hattest wochenlang Zeit, deinem Kitten Gesellschaft zu besorgen. Du hast es aber nicht getan, sondern so lange zugewartet, bis du nun eben Probleme hast.

Behebe deine Fehler, lass die Katze kastrieren und besorge ihr schnellstmöglichst Gesellschaft, dann hast du kein Tapetenproblem mehr.

Ja, das wäre wirklich wichtig. Nicht auf die leichte Schulter nehmen, es kann wirklich gefährlich werden für deine Kleine.

Dazu wurde dir ja schon was geraten... Katzenkumpel dazu holen, Stellen mit Sisal verkleiden (was deiner Mieze ja aber nicht passt)...

Stehen denn die Kratzbäume so, dass sie für die Miez auch "attraktiv" sind? Wenn die in irgendeinem Raum stehen, der von den Katzen praktisch nie genutzt wird, dann sind sie sinnlos. Bei uns werden die Kratzbäume bevorzugt, die quasi "auf dem Weg" liegen und die einen schönes Rundumblick bieten. Im hintersten Stubeneck wird kein KB genutzt.

Der große Kratzbaum steht im Wohnzimmer, wo sie sich auch meistens aufhält, in Fensternähe neben der Couch. Drauf liegen und schlafen tut sie, nur daran gekratzt wird nicht. Ich hab es Ihr auch schon oft gezeigt bzw. wenn sie an die Ecken geht, nehme ich sie da weg und bringe sie zum Kratzbaum. Aber das interessiert sie nicht.

Der kleine steht bei uns im Schlafzimmer. Den nutzt sie nachts auch zum schlafen...

Zuletzt bearbeitet:
Tierquälerei ist, eine unkastrierte Katze nach draussen zu lassen.
Deinen Spass möchte ich nicht haben müssen, wenn du dabei zugucken kannst, wie ein Kitten im Becken der Katze hängen bleibt und beide elendiglich verrecken.

Herrje...warum denn immer gleich so extreme Aussagen? Klar ist sowas schrecklich - aber eigentlich gehört das nicht hierher.
Mir war es z.B. auch neu, dass Katzen so früh kastriert werden sollen. Hatte mich da zwar auch erkundigt - aber zu der Zeit waren die Meinungen noch sehr unterschiedlich zum Thema Frühkastration.

So um die Sache hier mal wieder etwas zu beruhigen: Bisou hat ja schon gesagt, dass nach einer zweiten Katze geschaut wird. Es wäre wohl keine schlechte Idee wirklich vorher das Thema Kastration in Angriff zu nehmen. Dann muss dein Kleiner sowieso 6 Wochen im Haus bleiben und das ist - sobald er vollständig erholt ist natürlich - evtl eine gute Zeit, sich eine zweite Katze dazu zu nehmen... (oder liege ich hier fallsch - weiß nicht, wie lange es dauert, bis die Katzen sich von dem Kastrieren wirklich erholt haben....)

Das sind 2 Punkte, womit du deine Tapete evtl retten kannst. Durchs Kastrieren werden viele Tiere auch ruhiger - dann der neue Spielkamerad - dann ist der Kleeene mal ne Zeit beschäftigt und lässt evtl die Tapete in Ruhe:grin:

Werbung:
Huhu Bisou

Also wenn die Katze an die Tapete geht, würde ich auch laut und deutlich NEIN sagen das mit dem einreiben finde ich auch ne super Idee, versuch das einfach mal

Ansonsten, lass sie bitte nicht mehr raus bevor sie nicht kastriert sind, sie ist shcneller gedeckt als du gucken kannst und das ist jetzt netmals böse gemeint. Aber tue deiner Katze das bitte nicht an.... Sie ist noch so jung und wer wieß ob sie wenn es zu einer Geburt kommen würde, dies überhaubt überleben würde.

LG Svenja

Ja, weil ihr eben langweilig ist, da sie alleine ist...

Aus dem Ärmel schütteln nicht, aber geh' doch mal aktiv auf die Suche. Im Moment hagelt es Kitten in dem Alter (Maikätzchen). Schau beim Tierheim nach oder hier im Forum in der Notfellchen-Ecke.

Ich verstehe immer nicht, was sich manche Leute so schwer tun eine Zweitkatze zu finden. Also, wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich alleine hier aus dem Forum an jedem einzelnen Tag ein Kätzchen adoptieren. Es gibt sooo viele. Da ist für jeden was dabei!

:stumm:
DAS Gefühl kenn ich ......

Herrje...warum denn immer gleich so extreme Aussagen? Klar ist sowas schrecklich - aber eigentlich gehört das nicht hierher.

Aber ganz genau DAS gehört hierher! Weil es nämlich um ganz genau DAS hier geht: Um ein unkastriertes Kitten mit Freigang.

Ich hab jeden Tag eine Katze mit völlig verschobenem Becken vor Augen, der genau das passiert ist, was dem Kitten der TE auch droht.

Aber ganz genau DAS gehört hierher! Weil es nämlich um ganz genau DAS hier geht: Um ein unkastriertes Kitten mit Freigang.

Ich hab jeden Tag eine Katze mit völlig verschobenem Becken vor Augen, der genau das passiert ist, was dem Kitten der TE auch droht.

NEIN - es gehört einfach nicht hierher jemanden runter zu machen der um Rat fragt!!!! Sowas sind sch*** Manieren! Sie hat einen Fehler gemacht - das wurde ihr gesagt - und jetzt ist es ihre Sache, was sie darau macht!
Aber hier mit jemandem Streit vom Zaun zu brechen und ihn öffentlich zur Schau zu stellen - das ist falsch!!! Und das heißt jetzt nicht, dass ich dir nicht Recht gebe - es gehört hier nur einfach nicht in diesem Maße hin!!!

Das hat nichts mit zur Schau stellen zu tun, sondern da geht es um das Leben eines Kitten. Das hast du offensichtlich nicht ganz erfasst.
Und es ist auch nicht so, dass jeder mit seinen Tieren anfangen sollte, was er für richtig hielte. Mit der Einstellung ist der komplette Tierschutz ad absurdum geführt.

Werbung:
@Janine: Balli hat insofern Recht, als dass die TE die Prioritäten ihrer Probleme falsch setzt. Für das Tier ist tatsächlich der Freigang das größere Problem. Wenn sie erstmal tragend nach Hause kommt, sind die Tapeten wirklich sch**egal.

Es wurden ja jetzt viele Ratschläge gegeben und ich hoffe die TE wird sie berücksichtigen. Dann sind Gefahr der Trächtigkeit, Langeweile und Tapeten-Kratzer bald passé.

Und es ist auch nicht so, dass jeder mit seinen Tieren anfangen sollte, was er für richtig hielte. Mit der Einstellung ist der komplette Tierschutz ad absurdum geführt.

Klar - da hast du Recht - ich finde aber, dass jemand, der einen Fehler gemacht hat selbst entscheiden muss, wie er damit umgeht. Wie gesagt, mir war z.B. das Thema Frühkastration auch neu. "Früher" hieß es, dass ein Tier mind. 6-9 Monate alt sein soll bis zu diesem Eingriff. Andere behaupten ja bei Katern noch immer, dass sie mind. 1 mal rollig gewesen sein sollten, bis sie kastriert werden.

So - wenn ich das richtig gesehen habe, ist Bisou noch nicht soooo lange Katzenbesitzer. Klar "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" -aber die Gelegenheit dazuzulernen muss doch wohl da sein?!?!

Achso...und bevor ich jetztauch noch beschuldigt werde: meine beiden Kater wurden beide kastriert bevor sie 1/2 Jahr alt waren - aber nur, weil mich jemand aufgeklärt hat...