@ Raupenmama,
ich geb freiraus zu, daß ich von Zucht keine Ahnung habe, habs auch nie behauptet.
In welchem Metier ich mich eher auskenne, spielt in diesem Thread aber keine relevante Rolle.
Hier geht es einzig und allein um allgemeine Vorbereitungen, die man beachten sollte, soweit kann ich schon übern Tellerrand gucken.
Dein Post war auf meine Gegenfrage, wieso ich einen Strick drehe - das täte ich, wenn ich ganz bewußt echte Steine in den Zücherweg legen würde, aber wie soll ich das tun? Kann ich Vereine beeinflussen, kann ich nötiges Geld unterschlagen, kann ich Zeit stehlen?
Einen Strick drehen, das heißt, jemandem solche Stolpersteine in den Weg legen, daß das Ziel nicht mehr erreichbar ist.
Jedem 'Vermehrer' wird nahegelegt, bis aufs I-Tüpfelchen alles parat zu haben, und mir ist nach wie vor schleierhaft, warum ein Vermehrer von Zuchtkatzen mit anderer Elle gemessen wird.
Ob ich jemandem vom JETZT Vermehren etwas nachdenklich machen kann oder nicht, wird sich weisen. Von DIR weiß ich, daß Du für alle Notfälle gerüstet bist, sowohl was Platz, Zeit, Geld, Wissen und Erfahrung betrifft. Das aber ist alles völlig rasseunspezifisch!
Und wenn ich mir erlaube, dazu zu posten, dann ists mein gutes Recht, denn das ist ein öffentliches Forum, oder nicht?
Und ob einem plattnasige Perser, spitzohrige Siam oder naggichte Rex (?) gefallen oder nicht, ist hier in keinem Wort von mir erwähnt worden, weil auch das in diesem Zusammenhang äußerst nebensächlich ist.
Bekanntlich macht gefallen schön.
Im übrigen ist leider die Eingangsfrage in all den Diskussionen untergegangen. Ich hab drüber nachgedacht, aber mit meinem mehr als Schmalspurwissen, was Züchten betrifft, weiß ich nicht mal, ob das sehr ungewöhnlich ist oder öfter vorkommt, und wie weit man forschen sollte, was der Grund dafür sein könnte.
Aus eigener Erfahrung kenne ich, daß sich ein Katzenmädchen vielleicht ziert, wenn der Kater das erste Mal ankommt und raunzt, doch innerhalb der gleichen Rolligkeit war der Akt vollzogen. Da allerdings kam die Rolligkeit in wesentlich größeren Zeitabständen.
Auf ein Wort - es würde mich intressieren, warum die Jungfer Enie sich ihrem Bräutigam so beharrlich verweigert. Schließlich ist der Sexualtrieb der stärkste von allen Trieben überhaupt, so hats die Natur eingerichtet.
Zugvogel