Katze stellt beim Kater die Rolligkeit ein

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
Weil die Tiere eben eine genetische Schädigung haben (Mutation!).
Wenn man sich mal die Website ansieht: http://www.santalas.com/en/kattunger.php
Was hat die Katze davon, so auszusehen?

Der Katze ist wohl wohl völlig schnuppe wie sie aussieht. Ich stell immer Spiegel hin, interessiert die garnicht.... komisch

Zum Glück gibt es Menschen, die sie auf Anhieb schön finden, und welche bei denen es Liebe auf den zweiten Blick ist. War bei mir auch so.

Das sind Schmusebärchen. Die nimmt man mit ins Bett (wenn nicht kommen sie von alleine). Ich denke diesen Kobolden geht es bei den Menschen die sie sich aussuchen ausgesprochen gut. Du wirst keine im Tierheim finden und sie werden absolut selten bis garnicht an den Züchter zurückgegeben.

Um diese Rasse beurteilen zu können, sollte man zumindest mal eine in Natura gesehen haben, oder in ihrem Zuhause beobachtet haben. Unvergleichlich.

Einmal Rex... immer Rex

A

Werbung

Mit "aussehen" meinte ich natürlich nicht, ob sich die Katze im Spiegel hübsch findet 🙄. Sondern: Wo ist der Vorteil der Katze, wenn sie keine/abbrechende/zu kurze Schnurrhaare hat? Bzw. wenn sie die anderen Merkmale dieser Rasse aufweist? - Da wird es wohl keine geben.
Die Tiere haben einfach Schädigungen. Natürlich ist jede dieser Katzen damit genauso liebenswert wie jede andere Katze mit/ohne Handicap.
Aber warum bewusst Katzen mit Handicap produzieren?🙁

Der Katze ist wohl wohl völlig schnuppe wie sie aussieht. Ich stell immer Spiegel hin, interessiert die garnicht.... komisch

Zum Glück gibt es Menschen, die sie auf Anhieb schön finden, und welche bei denen es Liebe auf den zweiten Blick ist. War bei mir auch so.

Das sind Schmusebärchen. Die nimmt man mit ins Bett (wenn nicht kommen sie von alleine). Ich denke diesen Kobolden geht es bei den Menschen die sie sich aussuchen ausgesprochen gut. Du wirst keine im Tierheim finden und sie werden absolut selten bis garnicht an den Züchter zurückgegeben.

Um diese Rasse beurteilen zu können, sollte man zumindest mal eine in Natura gesehen haben, oder in ihrem Zuhause beobachtet haben. Unvergleichlich.

Einmal Rex... immer Rex

Mit "aussehen" meinte ich natürlich nicht, ob sich die Katze im Spiegel hübsch findet 🙄. Sondern: Wo ist der Vorteil der Katze, wenn sie keine/abbrechende/zu kurze Schnurrhaare hat? Bzw. wenn sie die anderen Merkmale dieser Rasse aufweist? - Da wird es wohl keine geben.
Die Tiere haben einfach Schädigungen. Natürlich ist jede dieser Katzen damit genauso liebenswert wie jede andere Katze mit/ohne Handicap.
Aber warum bewusst Katzen mit Handicap produzieren?🙁

Die Katze hat definitiv kein Handicap... Aber ich werde mal andere Besitzer von Devons fragen wie sie das sehen. Interessiert mich jetzt selbst.

Mir fiel das mit den Schnurrhaaren noch nichtmal auf. Erst auf der ersten Ausstellung wurde ich von vielen Leuten darauf angesprochen.

Mir fiel das mit den Schnurrhaaren noch nichtmal auf.

Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein. 🙁

Edit: Und natürlich haben Katzen ohne Tasthaare ein Handicap. Auch wenn sie individuell mehr oder weniger gut damit leben können. Das gilt ja auch für zum Beispiel blinde Katzen.

Werbung:

Rex Katzen
(Devon-,
Cornish-,
German Rex
u.a.)
Sphinx

Anomalien / Abweichungen des Haarkleides (gestörtes Haar- wachstum bis hin zur nahezu völligen Haarlosigkeit, Ver- kürzung bzw. Fehlen der Tasthaare)

Verbot für Tiere, bei denen die Tasthaare fehlen

Hatte ich vorhin auch erwähnt. Aber eben nur wenn sie fehlen. Bei allen Rexen die ich kenne, sind sie vorhanden.

Außerdem werden hier 4 Rassen zusammengewürfelt, von denen 3 absolut nichts miteinander zu tun haben.

Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein. 🙁

Edit: Und natürlich haben Katzen ohne Tasthaare ein Handicap. Auch wenn sie individuell mehr oder weniger gut damit leben können. Das gilt ja auch für zum Beispiel blinde Katzen.

Du kannst doch eine blinde Katze nicht mit einer vergleichen, die etwas kürzere Tasthaare hat

http://www.messybeast.com/twisty.htm

Auszug, sehr interessant :

The German animal welfare law prohibits breeding that brings suffering to offspring, but has been poorly administered and planned for change. The German standpoint has been widely reported on the web and in the media. For example, Rex breeds are apparently banned from shows due to the abnormal coat and whiskers. The following summarises those applied to specific "defects" which may be the defining characteristic(s) of a breed. Note: What is termed a "defect" in the report may not be considered a defect elsewhere.

Curled Hair and Hairlessness
Applies to cats with abnormal fur such as partial or total hairlessness, shortened or missing tactile hairs. It includes the various Rex cats and the various Sphynx-type cats [Note: the source work did not specifically mention the Wirehair mutation]. Rex cats have reduced growth of the hair and undercoat and may lack guard hairs. Devon Rex are affected by partial or temporary nakedness. Above all, in Devon Rex and Sphynx the tactile hairs (whiskers/vibrissae) are curled (useless) or absent.
Recommendation: Total breeding ban on affected cats and modification of breed standards to avoid cats with missing, shortened or curled whiskers.Rationale: Vibrissae are an essential sensory organ. They are important for orientation in the dark, in predation, in examination of objects and in social behaviour. Loss of functionality due to absent or deformed tactile hairs is a physical defect which limits normal feline behaviour in a way which leads to permanent suffering.

Werbung:
Sind "Domestic Shorthair" nicht ganz normale Hauskatzen? Die müssten ja dann laut dieser Liste zu allen möglichen Krankheiten neigen.😕

Werbung:
Sind "Domestic Shorthair" nicht ganz normale Hauskatzen? Die müssten ja dann laut dieser Liste zu allen möglichen Krankheiten neigen.😕

Damit dürfte die Rasse Europäisch Kurzhaar gemeint sein. Hier sind ja die durch Zucht begünstigten Krankheiten aufgezählt.

Kann sein dass EKH gemeint ist.
Ich streite nicht ab, dass es rassetypische Krankheiten gibt, allerdings finde ich diese Liste nicht sehr aussagekräftig. Da steht nämlich nichts über die Häufigkeit.
Kommt eine bestimmte Krankheit bei durchschnittlich 10%, 1% oder nur 0,1% (z.B.) aller Tiere einer bestimmten Rasse vor? Das wären interessante Daten.

Das ist so ähnlich wie mit den Beipackzetteln von Medikamenten. Was da alles über schlimme Nebenwirkungen steht... aber die meisten Patienten bekommen sie gsd nicht.

Kann sein dass EKH gemeint ist.
Ich streite nicht ab, dass es rassetypische Krankheiten gibt, allerdings finde ich diese Liste nicht sehr aussagekräftig. Da steht nämlich nichts über die Häufigkeit.
Kommt eine bestimmte Krankheit bei durchschnittlich 10%, 1% oder nur 0,1% (z.B.) aller Tiere einer bestimmten Rasse vor? Das wären interessante Daten.

Das ist so ähnlich wie mit den Beipackzetteln von Medikamenten. Was da alles über schlimme Nebenwirkungen steht... aber die meisten Patienten bekommen sie gsd nicht.

Ich weiss ja nicht, ob Du züchtest, ich jedenfalls nicht 😉 und ich kenne mich somit auch nicht explizit mit rassetypischen Erkrankungen aus... aber ich würde mal tippen, Du wirst nirgendwo eine Aussage lesen können, zu welchem Prozentsatz welche Krankheit vorkommt, denn da kommt es ja dann eben gerade auf die Züchter an, sich entsprechend zu informieren und zu "selektieren", gerade darauf zu achten.

Beispiel HD beim Hund - dafür werden ja dann die Untersuchungen auf Displasie gemacht und Tiere, die auch nur schwach hd-positiv sind, dann nicht zur Zucht eingesetzt.

Hahaha, langsam könnte ich mich hier wirklich beömmeln.

Geht es nun schon wieder los mit den Qualzuchten. Aber über irgendetwas müßt IHR Euch in Euren tristen Leben wohl aufregen. Packt Euch an die eigene Nase. Habt keine Ahnung von der Rasse, aber mitreden wollen. Die meisten hier kennen nur Ihre EKH, Waldkatzen und BKH´s. Alles weitere sind doch hier die absoluten Ausnahmen. Aber immer schön schießen. Dann hat man mal irgendwas im Netz gefunden, das einem eventuell Recht gibt und schmeißt es rein. Den Charakter der Devon Rex kann man zum Glück nicht in Bildern festmachen, sonst würden mache hier vor Begeisterung regelrecht ausflippen. 😀

Und das wollen wir ja nicht.

Bei den Kitten sind die Tasthaare nicht so gut entwickelt, wie bei den erwachsenen Tieren, aber sie sind vorhanden und die meisten, die ich kenne haben Tasthaare und zwar ausreichend. Aber die Krankheiten und Qualen anderer Rassen spielt man hier wieder runter, da man ja sonst selber eine Katze hat, die eventuell auch Krankheiten oder sogar Qualen erleiden muss. Wie z.B. Übergewicht durch Frauchens Fütteraktionen, Kurznasen und tausende gerettete Katzen, auf die man stolz ist sie gerettet zu haben (ich spreche hier von Unfallopfern, denen irgendwelche Teile des Körpers fehlen oder stark verstümmelt worden sind), obwohl es vielleicht besser gewesen wäre diese nicht mehr zu retten...jaja, das kommt natürlich nicht vor.

Mehr erspare ich mir dazu.🙄
LG

P.S.: Diese Rasse ist suuuupersüß, auch das Kittenbild. Und ich bin superfroh, dass es vernümpftige Züchter gibt, die diese tolle Rasse züchten, damit ich mir auch bald zwei kaufen kann.🙂🙂🙂