Katze stellt beim Kater die Rolligkeit ein

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
Wie herzallerliebst ist das denn 😱😱😳😳
wiesgh1.jpg

Ach ja,Dampfnudeln mit Vanillesoße kenn ich auch (Binsch aus Hessen 😀)

Ich sehe hier nur ein bedauernswertes Geschöpf, dem man züchterisch die Ohren und Schnurrhaare (sofern überhaupt noch vorhanden) deformiert hat und es so in seinem Sozialverhalten und seiner räumlichen Orientierung behindert. Das ist ja herzzerreissend.

A

Werbung

Ich sehe hier nur ein bedauernswertes Geschöpf, dem man züchterisch die Ohren und Schnurrhaare (sofern überhaupt noch vorhanden) deformiert hat und es so in seinem Sozialverhalten und seiner räumlichen Orientierung behindert. Das ist ja herzzerreissend.

Sorry,darüber hab ich mir grad keine Gedanken gemacht,sondern nur dieses süße Wesen gesehen .Will mich weder auf die eine noch auf die andere Seite begeben,da ich davon keine Ahnung habe.
Trotzdem ist für mich jede Katze ein Zauberwesen,ob nu gezüchtet oder nicht.
Dafür können diese Geschöpfe ja nichts.

Sorry,darüber hab ich mir grad keine Gedanken gemacht,sondern nur dieses süße Wesen gesehen .Will mich weder auf die eine noch auf die andere Seite begeben,da ich davon keine Ahnung habe.
Trotzdem ist für mich jede Katze ein Zauberwesen,ob nu gezüchtet oder nicht.
Dafür können diese Geschöpfe ja nichts.

Nein, natürlich nicht. Und natürlich ist jede Katze liebenswert. Aber ich finde es schrecklich, willentlich solche Deformationen herbei zu führen. Was unterscheidet das davon, dass ich nach Hause gehe und meiner Katze die Schnurrhaare abschneide? 😡

* japs, nach Luft schnapp*

* kicher*.... ach ja geboren wurde ich in eine 24 Seelendörfchen in Oberfranken^^ und Zwetschgenknödel sind noch viel besser * schleck*

OT??? Hm , ich würde sagen wir machen die Party jetzt mal andersrum^^ * Noch Kaffee dazustell^^*

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa its Partytime... Ich nehm gerne nen Kaffee.... 🙂

aber weiter unten hat sich ja die Party schon wieder gedreht...😕

Nein, natürlich nicht. Und natürlich ist jede Katze liebenswert. Aber ich finde es schrecklich, willentlich solche Deformationen herbei zu führen. Was unterscheidet das davon, dass ich nach Hause gehe und meiner Katze die Schnurrhaare abschneide? 😡

Ja,das mit der Züchterei und den daraus entstehenden 'Resultaten'-auch bei Hunden- ist wirklich manchmal nicht zu verstehen .Da gebe ich dir Recht🙁

Wie herzallerliebst ist das denn 😱😱😳😳
wiesgh1.jpg

Ach ja,Dampfnudeln mit Vanillesoße kenn ich auch (Binsch aus Hessen 😀)

Hallo Anja,

süüüüüß die Kleine gelle 🙂

Lass dich nicht beirren.... DAS IST KEINE ZUCHTFORM und keine Qualzucht. Diese absolut gesunde und robuste Rasse ist durch Mutation entstanden.

Die Schnurrhaare sind vorhanden, brechen aber gerne ab.

Werbung:

Erst informieren, dann schießen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Hallo Anja,

Lass dich nicht beirren.... DAS IST KEINE ZUCHTFORM und keine Qualzucht. Diese absolut gesunde und robuste Rasse ist durch Mutation entstanden.

Nein,beirren laß ich mich nicht und ich find sie nach wie vor obersüß.🙂
Was heißt,die Rasse ist durch Mutation entstanden?

Eine Mutation, die erhebliche Einschränkungen für das Tier mit sich bringt. Warum muss man dafür sorgen, dass diese immer weiter reproduziert wird? Warum nicht - wenn schon züchten - so züchten, dass man Tiere hat, die ihr artgemäßes Verhaltensrepertoire auch einsetzen können? Damit es "niedlich" aussieht? Das Kindchenschema (große Augen, hilfloser Blick usw.) bedient wird?

http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht#Katzen

Liste der betroffenen Merkmale - Qualzucht bei Katzen - Punkt 4 :

Anomalie / Abweichung des Haarkleides
Definition: Haarwachstum ist gestört bzw. nicht vorhanden. Tasthaare sind verkürzt bzw. fehlen.
Auftreten: Rex-Katzen und Sphinx haben ein gezielt anormales Haarkleid. Vor allem bei Devon-Rex und Sphinx sind die Tasthaare gekräuselt bzw. fehlern.
Genetik:
R-Serie: Autosomal rezessive rx-Gene der Rexkatzen (x steht für die unterschiedlichen Genorte der unterschiedlichen Rassen)
H-Serie: Autosomal rezessive h-, hd- oder hr-Gene der Sphinx
Symptomatik: Keratininmangel führt zum Abbrechen der Haare und zu partieller Haarlosigkeit. Die Tasthaare sind vor allem bei Dunkelheit für die Orientierung notwendig und werden auch zum Beutefang und für soziale Kontakte benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein,beirren laß ich mich nicht und ich find sie nach wie vor obersüß.🙂
Was heißt,die Rasse ist durch Mutation entstanden?

Alles was diese Katze ausmacht... das lockige Fell, die großen Augen und Ohren und eben auch die brechenden Schnurrhaare... wurde 1961 zum ersten Mal bei einem Kater gesehen.

Mit ihm wurde dann gezüchtet. Niemand hat das HINGEZÜCHTET

Dies Katzen haben ein absolut zauberhaftes, liebenswertes Wesen und viele Vorteile. Sie sind z.B. teilweise für Allergiker geeignet.

Werbung:
Hi Feelia,

Diese absolut gesunde und robuste Rasse ist durch Mutation entstanden.

wie kann es eine gesunde und robuste Rasse sein, wenn die Schnurrhaare abbrechen?

Katzen brauchen die Schnurrhaare für ihren Orientierungssinn. Wie machen das diese Katzen?

Ich war gerade auf der HP und ich gebe zu, daß mich der Anblick der Kitten ein wenig traurig macht.

Danke für die Infos.🙂
Hätt ich gewusst,daß ich mit meinem Süß-Post eine neue Diskussions-Welle heraufbeschwöre,hätt ich die Klappe gehalten 😕😕

Hi Feelia,

wie kann es eine gesunde und robuste Rasse sein, wenn die Schnurrhaare abbrechen?

Katzen brauchen die Schnurrhaare für ihren Orientierungssinn. Wie machen das diese Katzen?

Ich war gerade auf der HP und ich gebe zu, daß mich der Anblick der Kitten ein wenig traurig macht.

Diese Katzen bewegen sich völlig normal... Sie haben durch die fehlenden Schnurrhaare keinerlei Behinderung.

Vielleicht ist das so wie bei Menschen wenn ihnen was fehlt... sie gleichen es aus.

Es ist verboten mit Katzen zu züchten die keine Schnurrhaare haben. Deshalb achten die Richter auch darauf, dass sie vorhanden sind. Wie lang sie letztendlich sind, spielt keine Rolle.

Was tut dir denn an den Kitten leid?

Hallo Anja,

Warum brechen die Schnurrhaare denn ab?

Mir genügt auch ein Link, wo ich diese Infos nachlesen kann, Brigitte.
Dann brauchst Du es nicht nochmal erklären, falls Du das vermutl. schön öfter hier getan hast.

Mich interessiert das einfach nur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht#Katzen

Liste der betroffenen Merkmale - Qualzucht bei Katzen - Punkt 4 :

Anomalie / Abweichung des Haarkleides
Definition: Haarwachstum ist gestört bzw. nicht vorhanden. Tasthaare sind verkürzt bzw. fehlen.
Auftreten: Rex-Katzen und Sphinx haben ein gezielt anormales Haarkleid. Vor allem bei Devon-Rex und Sphinx sind die Tasthaare gekräuselt bzw. fehlern.
Genetik:
R-Serie: Autosomal rezessive rx-Gene der Rexkatzen (x steht für die unterschiedlichen Genorte der unterschiedlichen Rassen)
H-Serie: Autosomal rezessive h-, hd- oder hr-Gene der Sphinx
Symptomatik: Keratininmangel führt zum Abbrechen der Haare und zu partieller Haarlosigkeit. Die Tasthaare sind vor allem bei Dunkelheit für die Orientierung notwendig und werden auch zum Beutefang und für soziale Kontakte benötigt.

Bei WIKIPEDIA darf jeder seinen Senf schreiben (scheint so zu sein wie hier)

Meine Katzen bewegen sich auch bei Dunkelheit völlig normal und ihre sozialten Kontakte sind vollkommen in Ordnung.

Vielleicht sehen sie besser 🙂

Werbung:
Danke für die Infos.🙂
Hätt ich gewusst,daß ich mit meinem Süß-Post eine neue Diskussions-Welle heraufbeschwöre,hätt ich die Klappe gehalten 😕😕

War doch klar dass es nicht so ruhig bleibt...

Macht aber nix... man gewöhnt sich an alles

Hi Brigitte,

ich kenne diese Rasse nicht und deshalb will ich mich weder negativ noch positiv äussern 🙂

Mir tun die Kitten nicht leid, mich mach der Anblick einfach traurig.

@Anja
ich habe nicht vor darüber zu diskutieren, aber meine Meinung darf ich schreiben, oder? 😉

@Anja
ich habe nicht vor darüber zu diskutieren, aber meine Meinung darf ich schreiben, oder? 😉

Weißt doch,wie ich es gemeint habe 🙂 Das mit dem 'süß' war ja auch meine Meinung und da ging es halt wieder los,was ich wiederum schade finde 😕
Außerdem finde ich hinterfragen absolut wichtig.Interessiert mich ja auch 🙂