Sie durfte werfen da es einfach das natürlichste der Welt ist und ich schon vorher innerhalb der Familie abnehmer für die Kitten hatte. Ein zweites mal wird es nicht geben.
Das Kind ist zwar schon in den Brunnen gefallen (leider), aber vielleicht hilft es zukünftig, da es scheinbar nicht das erste Mal ist, dass du Katzen vermehrst. Ja, an sich ist eine Schwangerschaft/Geburt für fast alle Spezien dieser Welt etwas "natürliches", weil wir nun einmal dafür die Organe haben. Jedoch ist die Anwesenheit eines natürlichen Vorganges nicht gleich Argument dafür, den Tieren diese Entscheidung abzunehmen.
Arten vermehren sich, um ihren Fortbestand zu sichern und auch die evolutionär stärksten Nachkommen in die Welt zu setzen, die diesen Fortbestand auch weitertragen sollen - das ist primär die Funktion von wildlebenden Spezien. Haustiere dagegen sind eine etwas andere Welt: Ihr Fortbestand ist gesichert dank des Menschens, was in gewissen Teilen auch klar geht, zum Beispiel durch ethische Zucht mit Gesundheitskontrolle und Züchtern, die sich mit der Genetik der ihnen anvertrauten Tieren auskennen.
Vermehren ist unethisch. Nicht umsonst müssen eingetragene Züchter ein Zuchtziel haben, das über "Ich mag die Rasse" hinausgeht vorweisen können, Unterrichtseinheiten nehmen und Wissen in gewissen Bereichen nachweisen, damit sie eingetragen und im Verein züchten dürfen.
Schwangerschaften und auch Deckakte sind für Katzen sehr anstrengend, genau wie beim Menschen - beim Mensch jedoch können die "Betroffenen" in der Regel selber entscheiden, diese Hürden auf sich zu nehmen. Tiere können das eher weniger, insbesondere wenn sie hormonell aufgeladen sind und ihren Instinkten nachgehen, die sie nicht ausschalten können (soweit ist die Evolution noch nicht, dass dieser aktive Fortpflanzungstrieb in der modernen Welt nicht mehr von Gebrauch ist).
Tierheime und Tierschutzvereine quellen über vor Katzen aller Arten, bei dem einen Verein wo ich war befanden sich auch hochschwangere Katzen, deren Besitzer dieser vemehren wollten und dann merkten, dass es doch nicht so angenehm war wie sie es sich erhofft haben.
Unsere Katze z.B musste auch werfen, bevor sie hochschwanger im Winter auf der Straße landete, ihre Geschlechtsorgane sahen bei der Total-Kastration aus wie in den Mixer geworfen, die TÄ hat uns Fotos gezeigt auf Nachfragen.
Das war echt kein schöner Anblick und hat mich nur mehr davon überzeugt, dass die Natur nicht immer das Beste für seine Lebewesen möchte, auch wenn viele Abläufe "normal"/"natürlich" sind.
Für den Menschen ist es nicht viel, aber man muss auch daran denken, was für eine Verantwortung man in seinen Händen hat. Verantwortung für das Wohlbefinden von hilflosen Tieren, die man nicht ausnutzen sollte. Es gibt
keinen vernünftigen Grund für Vermehrerei. "Süße Kitten", "Jemand wollte Kitten haben", "Es ist doch natürlich, draußen machen die das auch" sind keine Argumente dafür, seine Katze werfen zu lassen.