Katze und Kater Kämpfen seitdem sie geworfen hat

• Themenstarter Themenstarter Bonbon243
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggession aggr. katze kämpfe kater katze wurf
Auch Katzen sind Individualisten. Jede Katze reagiert nun mal unterschiedlich.
Und wenn die Mutterkatze den Vater nicht bei der Aufzucht dabei haben will, dann mußt du den Vater aus dem Bereich der Mutterkatze nehmen, sonst gibt es nur Streß der so ausarten kann, das auch irgendwann die Jungtiere betroffen sind, was zu schweren Vereltzungen führen kann.

Es gibt keine Möglichkeit die Mutter dazu zu überreden, den Vater an die Jungen zu lassen.
Wenn du auch in Zukunft weiterhin Katzenjunge in die Welt setzen willst, wirst du entweder der Mutter, oder dem Vater zeitlebens einen eingeschränkten Bereich zur Verfügung stellen müssen. Ist es das wirklich wert?
Ist es nicht viel entspannter, du läßt beide kastrieren und sie können gemeinsam in ihrem Revier alt werden? Ohne Streitigkeiten.
Gebe ich dir rechr, habe ich oben auch geschrieben das ich das nicht vor habe berufsmässig zu machen es bleibt bei einem mal und der kater ist separiert

• Like
Reaktionen: MakeYourDay und Wildflower
A

Werbung

Und da kommen wir zu dem, weswegen ich solche unnötigen Würfe nicht gut heiße:
Tierheime platzen als allen Nähten. Und da es immer schlimmer wird mlt den ganzen Vermehrern, werden die Adoptanten weniger, die das TH aber dringend braucht.
So besetzen die Kitten lange yen Platz, manche sitzen sogar Jahre und es können kaum neue Katzen angenommen werden (Fundtiere, Abgabe wegen uB Unzug, Todesfall) etc...teils müssen die dann abgelehnt werden. Doch was passiert mit den Tieren dann? Sie werden zum Großteil ihrem Schicksal überlassen. Ausgesetzt und was weiß ich noch...

Und da du schreibst BKH: haben denn beide einen Stammbaum? Und woher sind die Tiere? Hast du ne Zuchtgenehmigung für die?

• Like
Reaktionen: andacover, CatOnMars, Misspiggy90 und 13 weitere
Tierheime platzen als allen Nähten. Und da es immer schlimmer wird mlt den ganzen Vermehrern, werden die Adoptanten weniger, die das TH aber dringend braucht.
So besetzen die Kitten lange yen Platz, manche sitzen sogar Jahre und es können kaum neue Katzen angenommen werden (Fundtiere, Abgabe wegen uB Unzug, Todesfall) etc...teils müssen die dann abgelehnt werden. Doch was passiert mit den Tieren dann? Sie werden zum Großteil ihrem Schicksal überlassen. Ausgesetzt und was weiß ich noch...

Und da du schreibst BKH: haben denn beide einen Stammbaum? Und woher sind die Tiere? Hast du ne Zuchtgenehmigung für die?
Danke dir für deine sachlich formulierte kritik. Ich bin keine züchterin und es bleibt bei dem einmaligen wurf. sie haben einek stammbaum und stammen vom züchter.

Danke dir für deine sachlich formulierte kritik. Ich bin keine züchterin und es bleibt bei dem einmaligen wurf. sie haben einek stammbaum und stammen vom züchter.
Hast du sie dann auch als Zuchttiere erworben? Oder als Liebhabertiere?
Wenn ersteres, hast du gegen deren Auflagen verstoßen und das ist eigentlich echt übel...
Die haben dir doch sicher, wenn als Liebhabertier gekauft, gesagt, wann du sie kastrieren lassen musst, oder?

• Like
Reaktionen: andacover, Jojo12, Miss_Katie und 4 weitere
wurf. sie haben einek stammbaum und stammen vom züchter.

Und du hast vom Züchter das ok für deine Vermehrung?

Seriöse Züchter tun sowas eigentlich nicht, sie geben ihre Tiere entweder bereits kastriert ab oder es gibt eine entsprechende Klausel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Miss_Katie, Revolverfrau und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Miss_Katie, Revolverfrau und 2 weitere

Dann bitte korrekterweise die Kitten nicht als reinrassig verkaufen/abgeben, denn auch Kitten benötigen zur Deklaration der reinen Rasse die Eintragung im Stammbaum. Könnte ja sonst jeder behaupten, nur weil die Kitten danach aussehen und machen ja auch viele aus reiner Profitgier.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Miss_Katie, Ayleen und 4 weitere
Die Kitten sind 7 Wochen alt, die Mutterkatze sollte jetzt kastriert werden, und nicht irgendwann.
Da sie schon mehrfach gerollt haben wird, sollte eine Total-OP gemacht werden. Jede Rolligkeit erhöht die Gefahr auf Gesäugetumore und Mammakazinome.
Auch der Kater sollte schnellstens kastriert werden, nach der Kastration kann er noch einige Wochen decken.

• Like
Reaktionen: qwen, Streifenhörnchen, Jojo12 und 10 weitere
Hallo Liebe Katzenfreunde

Ich habe eine Katze (2) und einen Kater (1) jahr alt.

Sie sind frischgebackene Eltern 😃 vor 7 Wochen hat unsere Katze 4 Kitten geworfen. Doch seitdem hängt der Haussegen schief !

Der Papa der Kitten darf nichtmak in die Nähe der Babys und auch nicht in die Nähe unserer Katze, sie greift ihn sofort an faucht, kratzt, beisst , knurrt und schreit. Mittlerweile reagiert er auch auf sie mit fauchen, knurren und drohendem Gejammer. Als die Kitten neu geboren waren, dachte ich vielleicht ist das normal am anfang aber es ist nicht besser geworden. Jeden mensch , selbst menschen die unsere vorher sehr ängstliche Katze nicht kennt, lässt sie zu ihren Babys ohne Probleme und tiefenentspannt.

Habt ihr ein Idee was ich machen kann oder woran das liegt? Vorher haben sie sich gut verstanden und sich gegenseitig akzeptiert. Die Kitten laufen mittlerweile durch die ganze Wohnung und ich muss unseren armen Kater immer wegsperren, oder eben die Mama mit den Babys, damit sie nicht aufeinander treffen.

sie haben auch schon Augenverletzubgen davongrtragen.

Die Kitten haben null Bezug zu ihrem Vater oder umgekehrt, heisst sie reagieren aufeinander auch skeptisch und manchmal mit fauchen, da die mama ja jeglichen Kontaktversuch sofort mit Angreifen unterbindet.

Ps: beide sind noch unkastriert, somleb es aber schnellstmöglich werden! Habe es noch nicht getan da momentan genug stress herrscht und die Mama auch nocj stillt.

Bitte helft mir!
Also zu aller erst, hör nicht auf die ganzen „Tierärzte“ 😉 ich höre raus, ist dein erster Wurf. Ist doch vollkommen okay, Fehler zu machen. Das ist normal. Hör mir mal zu, wenn die Dame wirft, muss der herr von ihr getrennt sein. Sie sieht ihn, anders wie wir Menschen, als Bedrohung an. Die Gerüche verändern sich schlagartig, weshalb auch er so auf sie reagiert. Am besten du versuchst die nächsten Tage Ruhe zu bewahren, trenn die ruhig öfter voneinander, lass den Herrn vielleicht sogar raus, jagen, sich abreagieren und Versuch es wieder mit einer Zusammenführung in einpaar Wochen. Besorg dir dazu ruhig paar Gerüche, die dabei helfen. Findest du im normalen tierfachgeschäft, gerne da auch nachfragen. Kastriere dann aber bitte so schnell wie möglich deine beiden Lieblinge! Es ist alles gut, normales handeln einer frisch gebackenen mama.

Liebe Grüße, lass dich nicht runterziehen

• Wow
  • Like
  • Sad
Reaktionen: CatOnMars, MakeYourDay, Bon ClyMo und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Miss_Katie, Revolverfrau und 2 weitere
Werbung:
lass den Herrn vielleicht sogar raus, jagen, sich abreagieren und Versuch es wieder mit einer Zusammenführung in einpaar Wochen
Ja Bravo, was soll denn der Herr unkastrierter Kater draußen jagen?
Etwa unkastrierte Streunerinnen, oder Bauernhofkatzen, damit draußen das Katzenelend um ein paar BKH-Mixe vergrößert wird?

• Like
Reaktionen: Schlumps, CatOnMars, qwen und 15 weitere
[...]lass den Herrn vielleicht sogar raus, jagen[...]
Es wäre unverantwortlich den unkastrierten Kater nach draußen zu lassen, wo er mit Pech die nächste Katze deckt, sich mit anderen Katern Revierkämpfe liefern könnte und sich dabei verletzt/durch den Deckakt noch mit FIV/FeLV oder anderen Krankheiten ansteckt, die er dann auch noch zu Katze und Kitten mit nach Hause bringt. Der Kater sollte erstmal so schnell wie möglich kastriert werden bzw. beide Katzen.
Korrigiert mich, wenn ich das falsch erinnere, aber die Katze kann schon ca. 8 Wochen nach dem letzten Wurf wieder trächtig werden und sollte kastriert werden, sobald die Kitten nicht mehr auf die Muttermilch angewiesen sind, oder?

• Like
Reaktionen: Schlumps, Ronjakatze, Streifenhörnchen und 9 weitere
Sie durfte werfen da es einfach das natürlichste der Welt ist und ich schon vorher innerhalb der Familie abnehmer für die Kitten hatte. Ein zweites mal wird es nicht geben.
Das Kind ist zwar schon in den Brunnen gefallen (leider), aber vielleicht hilft es zukünftig, da es scheinbar nicht das erste Mal ist, dass du Katzen vermehrst. Ja, an sich ist eine Schwangerschaft/Geburt für fast alle Spezien dieser Welt etwas "natürliches", weil wir nun einmal dafür die Organe haben. Jedoch ist die Anwesenheit eines natürlichen Vorganges nicht gleich Argument dafür, den Tieren diese Entscheidung abzunehmen.
Arten vermehren sich, um ihren Fortbestand zu sichern und auch die evolutionär stärksten Nachkommen in die Welt zu setzen, die diesen Fortbestand auch weitertragen sollen - das ist primär die Funktion von wildlebenden Spezien. Haustiere dagegen sind eine etwas andere Welt: Ihr Fortbestand ist gesichert dank des Menschens, was in gewissen Teilen auch klar geht, zum Beispiel durch ethische Zucht mit Gesundheitskontrolle und Züchtern, die sich mit der Genetik der ihnen anvertrauten Tieren auskennen.

Vermehren ist unethisch. Nicht umsonst müssen eingetragene Züchter ein Zuchtziel haben, das über "Ich mag die Rasse" hinausgeht vorweisen können, Unterrichtseinheiten nehmen und Wissen in gewissen Bereichen nachweisen, damit sie eingetragen und im Verein züchten dürfen.
Schwangerschaften und auch Deckakte sind für Katzen sehr anstrengend, genau wie beim Menschen - beim Mensch jedoch können die "Betroffenen" in der Regel selber entscheiden, diese Hürden auf sich zu nehmen. Tiere können das eher weniger, insbesondere wenn sie hormonell aufgeladen sind und ihren Instinkten nachgehen, die sie nicht ausschalten können (soweit ist die Evolution noch nicht, dass dieser aktive Fortpflanzungstrieb in der modernen Welt nicht mehr von Gebrauch ist).

Tierheime und Tierschutzvereine quellen über vor Katzen aller Arten, bei dem einen Verein wo ich war befanden sich auch hochschwangere Katzen, deren Besitzer dieser vemehren wollten und dann merkten, dass es doch nicht so angenehm war wie sie es sich erhofft haben.
Unsere Katze z.B musste auch werfen, bevor sie hochschwanger im Winter auf der Straße landete, ihre Geschlechtsorgane sahen bei der Total-Kastration aus wie in den Mixer geworfen, die TÄ hat uns Fotos gezeigt auf Nachfragen.
Das war echt kein schöner Anblick und hat mich nur mehr davon überzeugt, dass die Natur nicht immer das Beste für seine Lebewesen möchte, auch wenn viele Abläufe "normal"/"natürlich" sind.

Für den Menschen ist es nicht viel, aber man muss auch daran denken, was für eine Verantwortung man in seinen Händen hat. Verantwortung für das Wohlbefinden von hilflosen Tieren, die man nicht ausnutzen sollte. Es gibt keinen vernünftigen Grund für Vermehrerei. "Süße Kitten", "Jemand wollte Kitten haben", "Es ist doch natürlich, draußen machen die das auch" sind keine Argumente dafür, seine Katze werfen zu lassen.

• Like
Reaktionen: qwen, Streifenhörnchen, Tabea88 und 8 weitere
Also zu aller erst, hör nicht auf die ganzen „Tierärzte“ 😉 ich höre raus, ist dein erster Wurf. Ist doch vollkommen okay, Fehler zu machen. Das ist normal. Hör mir mal zu, wenn die Dame wirft, muss der herr von ihr getrennt sein. Sie sieht ihn, anders wie wir Menschen, als Bedrohung an. Die Gerüche verändern sich schlagartig, weshalb auch er so auf sie reagiert. Am besten du versuchst die nächsten Tage Ruhe zu bewahren, trenn die ruhig öfter voneinander, lass den Herrn vielleicht sogar raus, jagen, sich abreagieren und Versuch es wieder mit einer Zusammenführung in einpaar Wochen. Besorg dir dazu ruhig paar Gerüche, die dabei helfen. Findest du im normalen tierfachgeschäft, gerne da auch nachfragen. Kastriere dann aber bitte so schnell wie möglich deine beiden Lieblinge! Es ist alles gut, normales handeln einer frisch gebackenen mama.

Liebe Grüße, lass dich nicht runterziehen
Wenn man keine sinnvollen Tipps geben kann, weil man selber unwissend ist, dann sollte man besser still sein.
Und nein, ich bin kein „Tierarzt“, sondern jemand mit gesundem Hausverstand.

• Like
Reaktionen: CatOnMars, Jojo12, Ayleen und 5 weitere
Die tiere sind einwandfrei gesund und auf alles getestet. Beide der gleichen rasse (bkh) und im guten alter.
Warum wundert mich das jetzt nicht, auf diesen Satz hab ich seit Eröffnung des Threads gewartet. 🙄

• Like
Reaktionen: CatOnMars, qwen, Irmi_ und 6 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Poldi
Dann lasse beide kastrieren.
Und anstatt dumme Sprüche rauszuhausen bitte mal einfach sachliche kritik und tipps geben, anstatt mir vorzuwerfen ich trete den Tierschutz mit füssen🤣 das hätte sonst wohl mein tierarzt schon gesagt
Nö, warum sollte er das tun, wenn ihr in der Gemeinde keine Katzenschutzverordnung habt. Er verdient ganz gut an euch.
Meine Mutter ist selbst züchterin (eingetragene) allerdings von einer anderen Rasse. Ich durfte schon als Kind miterleben wie das läuft und der Papa war mega friedlich sowie die Mutter auch , beide passten zusammen auf die Kitten auf
Tja, Friede, Freude, Pustekuchen 🙄
Noch besser, wenn man den Nachwuchs nicht verscherbelt bekommt, landet er im besseren Fall bei euchvor der Tür, im anderen Fall im Wald😈
Meinst du, dass sie das interessiert?
Bei mir rollten auch die Augen, als ich es las 😁
Ich habe es bis NRW gehört 🤪

• Like
Reaktionen: CatOnMars, Misspiggy90, Jojo12 und 2 weitere
Sie durfte werfen da es einfach das natürlichste der Welt ist
Na dann, wieviele Kinder hast Du denn schon? Wenn es so natürlich ist? Immerhin ist der moderne Mensch nicht von einer Rolligkeit o. ä. abhängig.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Poldi
Na dann, wieviele Kinder hast Du denn schon? Wenn es so natürlich ist? Immerhin ist der moderne Mensch nicht von einer Rolligkeit o. ä. abhängig.
Das Problem mit Kindern ist, dass sie ab einem bestimmten Alter nicht mehr durch die Babyklappe passen...

• Like
Reaktionen: Miss_Katie