katze und kind

  • Themenstarter Themenstarter Alminada
  • Beginndatum Beginndatum
Alminada

Alminada

Forenprofi
Mitglied seit
20. Dezember 2010
Beiträge
2.919
Alter
40
Ort
Traunstein
ne freundin hat mich grad gefragt wie es aussieht mit ner neuen katze und nem 17 monatigem kind. würdet ihr euch eine zulegen
(wenn ihr noch keine habt) oder noch warten und wenn ja, welche art von katze (charaktertechnisch)
 
A

Werbung

Eindeutig JA

Aber es sollte eine "erfahrene" Katze sein - die schon Kinder kennt und sie mag. Und natürlich sollten beide nicht ohne Aufsicht aufeinandertreffen. Kinder in dem Alter sind noch etwas grobmotorisch und kennen die Grenzen nicht.

Und die Katze sollte natürlich Rückzugsmöglichkeiten haben, wo das Kind nicht dran kann.

Ich bin mit Tieren großgeworden - und es hat mein Leben und meine Entwicklung bereichert. :pink-heart:
 
Wenn sie noch warten kann, dann würde ich mir erst etwas später - wenn das Kind etwa 3 Jahre alt ist - eine Katze zulegen. Dann ist das Kind alt genug, um besser zu verstehen, warum man manche Dinge mit dem Tier tun und andere nicht tun darf.
Wenn schon eine Katze da wäre, wäre es ja etwas anderes, aber in so einem Fall kann man ja noch warten.
 
Mein Sohn ist mit 2 Katzen aufgewachsen. Zwischen den Dreien waren 5 Monate Altersunterschied.

Ich bin sicher, dass die Beiden mir einen großen Teil der Erziehung "abgenommen" haben, einfach so. Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein - wer könnte einem Kind das besser beibringen als ein Tier?

Und mein Sohn ist ein echt netter Kerl geworden. 😀

Das man am Anfang auf alle aufpassen muss, damit es nicht zu Turbulenzen kommt ist ja klar. (Die Herzenskatze meines Sohnes konnte mit ihm als Baby und Kleinkind gar nix anfangen. Hat immer Reisaus genommen vor dem lärmenden Monster. Später waren sie ein Herz und eine Seele 😀 )

Liebe Grüße, putzi 🙂
 
Ich glaube, das kommt auf das Kind an und auf die Katze. Ist es eine reife erfahrene und gelassene Katze, würde ich mir keine Sorgen machen.
Katzenbabies würde ich mir dann keine holen.
Das Kind sollte auch nicht zu wild sein und es sollte im Umgang mit dem Tier begleitet werden.
Mein Sohn ist mit einem Papagei aufgewachsen, und er hat von Anfang an gewusst, dass er sich im Beisein des Vogels nicht wild verhalten durfte. Und er hat sich daran gehalten, weil ich ihm erklärt habe, warum. Und der Papagei liebte den Jungen, fuhr später immer auf der Lenkstange des Dreirädchens mit ihm durch die Wohnung.
 
Ja - allerdings möglichst zwei Katzen.

Wenn eine Katze, dann nur ein älteres Tier welches ausdrücklich eine Einzelkatze ist und kinderverträglich.
Bei Einzelkatzen könnte ich mir aber vorstellen, dass es hier auch mit der Kinderverträglichkeit schwierig sein kann.

Zwei "ältere" Katzen - sollten natürlich ebenfalls verträglich mit Kindern sein.

Zwei kleine Wusel - passt genauso gut; da hat sie dann aber natürlich praktisch drei Kleinkinder rumwuseln.😉

Kinder in dem Alter sind ja meist noch recht grobmotorisch. Deiner Freundin sollte klar sein, dass sie ihrem Kind den richtigen Umgang mit Katzen beibringen muss.
Die Katzen sollten eine Rückzugsmöglichkeit haben. Wir hatten ein Kindergitter vor einem Raum ( war das Arbeitszimmer und die Kinder sollten dort sowieso nicht rein), so hatten die Katzen immer die Möglichkeit sich in kinderfreies Gebiet zurückzuziehen.
 
Werbung:
Hallo Chilili

Ja, ich würde mir eine (bzw. besser zwei!) Katzen zulegen. Im Alter um die 5 Jahre. Zu alten Katzen könnte es womöglich schnell zu turbulent werden, zu junge Katzen wehren sich oft ungehemmt.
Charakterlich können die Katzen ruhig verspielt sein, sollten allerdings etwas "wegstecken" können.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe relativ früh die Erfahrung selbst machen dürfen, wann/wo man eine Katze anfasst und wann/wo besser nicht 😉.

Die Eltern sind nicht immer mit Augen & Verstand dabei, passieren kann immer etwas. Doch das kann es auch, wenn ein Kind gegen die Tischplatte läuft.

Mit etwas Vorsicht/Einsicht ist das kein Problem.

Liebe Grüße
 
supi!
das hilft mir schon mal, da kann ich sie mal lesen lassen was ihr da so alles geschrieben habt 🙂
 
Und nu noch die pädagogische Keule :grin: : Nach einer Studie sind Kinder, die mit Tieren aufwachsen, besser sozialisiert, rücksichtsvoller, verantwortungsbewußter und lernen leichter.
 
hehe, das weis ich schon ^^ MEINE kinder werden mal auf alle fälle mit katzen aufwachsen, den das ist das was mir als kind gefehlt hat... man lernt einfach so viel
 
Jonas und Jerry...

haben einen Altersunterschied von einem Jahr. Jonas ist der menschliche Sohn😀 Der Kater wuchs mit Menschenkindern auf und ertrug kleinkindtypische Verhaltensweisen mit einer stoischen Ruhe. Auch Besuchskinder hatten einen großen Bonus bei ihm. Nur ein einziges Mal hat er einen Freund gekratzt, der allerdings auch nicht mehr ganz klein war und ein aggressives Verhalten aufwies. Noch heute mag Jerry, nun elf, Kinder, er sucht sie gradezu auf. Auch meine haben von Tieren, insbesondere Katzen, nur profitiert.
 
Werbung:
Katze und Kind? JA!!!!!

Ich empfehle auf jeden Fall 2 Katzen und es sollten Tiere sein die an Kinder gewøhnt sind. Ich hab das sowohl schon mit erwachsenen als auch mit jungen Katzen gehabt, beides Problemlos.

Als unser erster Sohn zur Welt gekommen ist hatten wir 3 Katzen. Der alte Kater war 6, die beiden anderen Katzen anderthalb.

Im letzten Sommer haben wir zwei Kitten aufgenommen, 12 Wochen alt. Zu dem Zeitpunkt war unser grosser Sohn gerade zwei Jahre alt und unser jüngster Sohn 6 Monate. Probleme gab und gibt es keine

und da Bilder mehr sagen als 1000 Worte...
http://www.katzen-forum.net/galerie/54803-mein-liebstes-motiv.html
 
Ich bin mit vielen Tieren aufgewachsen und würde imer sagen, ja! Ich finde, dass hat mir viel gebracht und selbst für mich interessanterweise kommt mir bei Freunden, die mit Tieren nichts anfangen können (weil nie kennengelernt in der Kindheit) immer ein Gefühl von Mitleid auf. Reib ich den Leuten natürlich nicht unter die Nase 😉

Bald werde ich Tante und die Freundin meines Bruders hat einen Kater. Sie wünscht sich eine zweite Katze und ich unterstütze diesen Wunsch natürlich, da der Kater ein verspieltes, aktives etwas ist und meiner Meinung nach Gesellschaft gebrauchen könnte. Ich bin kein Mensch, der den Leuten auf den Kopf sagt, dies und jenes machst du alles falsch (weil ich nicht denke dass solches insistieren wirklich zum Nachdenken anregt), ich lasse lieber in der passenden Situation den "richtigen" Satz fallen.

Mein Bruder wird nun Hausmann und glaubt 2 Katzen und das Baby werden zuviel. Ich hab ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass sich zwei Katzen untereinander beschäftigen können, er sich somit weniger mit dem Erstkater beschäftigen muss (falls das Baby zuviel aufmerksamkeit braucht) und auch evtl Eifersüchteleien geringer ausfallen dürften. Ausserdem aufpassen und Katz und Kind im Auge behalten muss er eh, ob eine oder zwei.

Schließlich will ich doch, dass mein Neffe eben eine solche schöne Kindheit mit Tiergefährten erlebt wie wir und der Erstkater endlich nen ebenbürdigen Spielpartner kriegt.
 
@TJ - tolle Bilder. Kuscheltier mit Wärmefunktion und Schnurrberuhigung... was will man mehr :pink-heart::pink-heart:

Soviel zum Thema: Katzen sind gefährlich für Babys. 🙄
 
Werbung:
die bilder sind echt zum anbeissen :heart:

ich trage auch ne narbe im gesicht die mir mein tiger im alter von 10 zugefügt hat, da war ich auch selber schuld! ne schlafende katze erschreckt man halt nicht... auch ich trage sie mit stolz und hab das auch nie wieder getan ^^
 
Meine Kleine ist jetzt auch 2 1/2 und wir haben seit August letzten Jahres Katzen :pink-heart: Ich würde es immer wieder machen!
Hab extra zwei Kitten geholt, damit sie alle zusammen aufwachsen können und es klappt richtig gut. Die beiden haben noch kein einziges Mal gekratzt!
34jdg0l.jpg

2qtvgcl.jpg


Wenn es ihnen zu turbulent wird, haben sie genug Rückzugsmöglichkeiten. Trotzdem muss man aufpassen, sonst kann nämlich so was passieren 🙄
15na88m.jpg
 
danke für die vielen antworten, also MICH habt ihr überzeugt 😀
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
50
Aufrufe
16K
tigerlili
tigerlili
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
FineLine
FineLine
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
M
Antworten
81
Aufrufe
17K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben