Katze verschwunden in der Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Cottamama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze hat sich vetsteckt
62m2 ,ne das ist mir zu anstrengend, da ich Mama von Zwillingen bin und es eh genügend Aktion gibt und die 1 Katze uns alle runter bringt.
Na dann viel Spaß mit einer einsamen unausgelasteten Einzelkatze. Ich kann mir kaum etwas anstrengenderes vorstellen als eine Katze, die aus Mangel an Artgenossen an mir ihre Energie loswerden will und muss. Da wirst du noch richtig Freude haben, wie du in x Threads zu überdrehten, aggressiven Jungkatzen in Einzelhaltung hier im Forum nachlesen kannst. Wie traurig und schlimm das für eure Katze ist, darüber mag ich gar nicht nachdenken. Katzen sind hoch soziale Tiere und brauchen Artgenossen!

• Like
Reaktionen: merlilly, BilBal, Benny*the*cat und 9 weitere
A

Werbung

Zwei Katzen sind keinesfalls anstrengender als eine allein! Sie sind viel mehr untereinander beschäftigt und brauchen weniger Ansprache von dir! Ein kleines Kätzchen allein und anscheinend in Wohnungshaltung wird dem Tierchen nicht gerecht.
Die Wohnung ist groß genug!

• Like
Reaktionen: bootsmann67, BilBal, Benny*the*cat und 7 weitere
62m2 ,ne das ist mir zu anstrengend, da ich Mama von Zwillingen bin und es eh genügend Aktion gibt und die 1 Katze uns alle runter bringt.
Und deswegen holt man sich ein Katzenkind in Einzelhaft, um mal runterzukommen?
Geht gar nicht!

• Like
Reaktionen: angilein, BilBal, Polayuki und 8 weitere
Ich kann mir kaum etwas anstrengenderes vorstellen als eine Katze, die aus Mangel an Artgenossen an mir ihre Energie loswerden will und muss.
Kurz dazu ein Erfahrungswert, @Cottamama :

Wir haben seit April eine 2-jährige Katze hier. Da sie aufgrund gesundheitlicher Probleme bislang allein bleiben musste, tun wir seit dieser Zeit nichts anderes, als sie zu beschäftigen, sobald sie wach ist, weil sie sonst unerträglich wird 😅
Allerdings sind wir auch in der komfortablen Lage, immer Zuhause zu sein (zumindest immer mindestens einer) und zeitlich SEHR flexibel. Das ist oft sehr anstrengend und kräftezerrend, vor allem weil man manchmal nicht weiß, was sie will - so wie es eine kätzische Gefährtin wüsste.
Wenn sie mit uns fangen spielt (und das tut sie wahnsinnig gern), dann wirkt sie oft etwas frustriert, weil wir ihr nicht hoch auf die Kratzbäume folgen können. Sie guckt dann immer sehr verdutzt und es bricht uns das Herz 😕
Im Laufe diesen Monats wird endlich eine zweite Katze für sie hier einziehen 🥰

Gott sei Dank sind wir bislang nicht von irgendwelchen Verhaltensstörungen geplagt (wie das Zerkratzen von Möbeln, andersweitiges Zerstören von Dingen, Unsauberkeit, etc. etc.) wie es bei viiiielen, vielen, vielen anderen der Fall ist. Und es könnte sich bei euch auch so entwickeln, wenn eure Süße keine Gesellschaft bekommt.

• Like
Reaktionen: Onni, Kiara_007, Lila1984 und 6 weitere
Hä,...so ein Quatsch....so habe ich das überhaupt nicht gemeint, ich meine das auf die 2te Katze bezogen!!! Wir haben Uns das genau überlegt mit nur 1 Katze, da Wir immer mal wieder die Katze von Oma bei Uns haben und es da eher schwierig ist mit 3 Katzen und 2Kindern

Das dürfte sich für euer Kätzchen in etwa so anfühlen, als würdest du deine Zwillinge trennen und einen von ihnen für den Rest seines Lebens in seinem Zimmer einsperren. Ohne jemals wieder andere Kinder in seinem Leben zu sehen.

Möchtest du, dass sich dein Kätzchen so fühlt?

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Sora-Bibi, Polayuki und 7 weitere
Werbung:
Kurz dazu ein Erfahrungswert, @Cottamama :

Wir haben seit April eine 2-jährige Katze hier. Da sie aufgrund gesundheitlicher Probleme bislang allein bleiben musste, tun wir seit dieser Zeit nichts anderes, als sie zu beschäftigen, sobald sie wach ist, weil sie sonst unerträglich wird 😅
Allerdings sind wir auch in der komfortablen Lage, immer Zuhause zu sein (zumindest immer mindestens einer) und zeitlich SEHR flexibel. Das ist oft sehr anstrengend und kräftezerrend, vor allem weil man manchmal nicht weiß, was sie will - so wie es eine kätzische Gefährtin wüsste.
Wenn sie mit uns fangen spielt (und das tut sie wahnsinnig gern), dann wirkt sie oft etwas frustriert, weil wir ihr nicht hoch auf die Kratzbäume folgen können. Sie guckt dann immer sehr verdutzt und es bricht uns das Herz 😕
Im Laufe diesen Monats wird endlich eine zweite Katze für sie hier einziehen 🥰

Gott sei Dank sind wir bislang nicht von irgendwelchen Verhaltensstörungen geplagt (wie das Zerkratzen von Möbeln, andersweitiges Zerstören von Dingen, Unsauberkeit, etc. etc.) wie es bei viiiielen, vielen, vielen anderen der Fall ist. Und es könnte sich bei euch auch so entwickeln, wenn eure Süße keine Gesellschaft bekommt.
Okay

Außerdem können sich zwei Kätzchen gut miteinander beschäftigen, das macht nicht wirklich mehr Arbeit.

• Like
Reaktionen: Polayuki, cakehole, Cat Fud und eine weitere Person
da Wir immer mal wieder die Katze von Oma bei Uns haben und es da eher schwierig ist mit 3 Katzen und 2Kindern
Dazu kann ich dir auch sagen: das wird leider nicht reichen.
Die Vorbesitzer von unserer hatten auch manchmal die Katze der Großmutter da - und dennoch hat sie die Couch völlig zerkratzt, weil sie nicht genug Beschäftigung hatte, wenn die Familienmitglieder nicht daheim waren.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, cakehole und eine weitere Person
Ihr habt Mich überzeugt, ich hole ihre Schwester noch her.

• Like
  • Love
Reaktionen: celestino13, bootsmann67, BilBal und 12 weitere
Ja, bitte mache das! Du wirst es nicht bereuen!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Wir haben Uns das genau überlegt mit nur 1 Katze, da Wir immer mal wieder die Katze von Oma bei Uns haben und es da eher schwierig ist mit 3 Katzen und 2Kindern
Katzen kann man in der Regel nicht einfach zusammensetzen oder sich hin und wieder besuchen lassen, wollte ich nur anmerken. Das kann beispielsweise zu Stress, Kämpfen und Verletzungen führen, dazu, dass die Katze, die eigentlich in der Wohnung lebt, sich in ihrer Umgebung, ihrem Territorium nicht mehr sicher fühlt.

Wenn Katzen eine feste Kumpelkatze bekommen, die also immer da ist, dann am allerbesten im relativ gleichen Alter, gleiches Geschlecht, Charakter, der passt.
Außerdem sollten beide Katzen geimpft sein.
Bei Kitten ist es so, dass eine Vergesellschaftung mit einer Kumpelkatze oft um einiges leichter funktioniert, als mit älteren Katzen.
Bei älteren Katzen wird oft in sehr kleinen Schritten, mit räumlicher Trennung, etc. gearbeitet. Manchmal läuft das gut - manchmal eher nicht, es gibt Stress und Rückschritte. Letzteres ist da durchaus normal, wenn man im Forum verschiedene Fälle durchliest. Aber es kann dauern, es kann Nerven kosten, man braucht den Platz dazu.

• Like
Reaktionen: verKATert und Cat Fud
  • Like
  • Love
Reaktionen: Froschn, Benny*the*cat, Lilvy und 2 weitere
  • Love
Reaktionen: Lilvy und Nicht registriert
Das finde ich soooooo toll! 😍
Glaub mir, wenn die kleine Rasselbande durch die Gegend hüpft, kuschelt, spielt und sich gegenseitig putzt, dann wirst du nur noch mit Herzchen in den Augen da sitzen und dich freuen, dass es deinen zwei Fellpopos so gut geht 😊

• Like
Reaktionen: Cottamama und Cat Fud
Werbung:
Alles gut. Dafür ist das Forum ja unter anderem da 😄
Wenn nur jeder so einsichtig wäre, wie du... Dann wäre viel mehr Tieren schon geholfen worden. Dir geht es in erster Linie um ihr Wohl, nicht darum, dass sie einfach nur... da ist, um ein Haustier zu haben 😅 das ist wahnsinnig toll und ich habe Keine Worte dafür, wie sehr mich das gerade freut 🥰

• Like
Reaktionen: Lilvy, Cat Fud und LakritzNase
Alles gut. Dafür ist das Forum ja unter anderem da 😄
Wenn nur jeder so einsichtig wäre, wie du... Dann wäre viel mehr Tieren schon geholfen worden. Dir geht es in erster Linie um ihr Wohl, nicht darum, dass sie einfach nur... da ist, um ein Haustier zu haben 😅 das ist wahnsinnig toll und ich habe Keine Worte dafür, wie sehr mich das gerade freut 🥰
Wow, ich bin gerade mega gerührt und kann es kaum abwarten, Sie zu Uns zu holen 🥰🤩🥰🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Sammy13, Lilvy und Nicht registriert
Vielleicht als Denkansatz.

Du musst dir das so vorstellen, das wäre als ob 1Kind nur mit dir und sonst keinen Menschen Kontakt hat.
Was passiert mit dem Kind über Jahre? Es wird vermutlich Verhaltensauffällig etc.
Wir Menschen können den Kontakt nicht ersetzen leider, und glaube mir, 2 Katzen zusammen sind wunderbar, ja, auch chaotisch aber im Ergebnis viel leichter wie nur eine, die nur auf euch fixiert ist, wegen fehlenden anderem Kontakt.

Toll, das du noch das Geschwisterchen holst ❤️ das wird herrlich werden. 2 Katzen sind zuckersüß zusammen.

Auch toll, das du offen für gut gemeinte Kritik bist.

Es ist wirklich so... 2 Katzen und mehr machen weniger "Arbeit" als eine, definitiv weniger Stress und es ist besser für die Katzen.
Nach 1 Jahr mit 2 Katern dachte ich auch... 3 Kater, das macht mehr Arbeit als 2... seit 1 Jahr hab ich 3, für mich hat sich nix geändert, außer dass ich mehr Futter und Streu brauch.