Katze versteckt sich plötzlich Tagsüber..

  • Themenstarter Themenstarter Ãurelius
  • Beginndatum Beginndatum
Ãurelius

Ãurelius

Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2022
Beiträge
31
Hallo ihr lieben.
Ich hoffe das ich hier auf einige Tipps oder beruhigende Worte treffe.

Kurzbrief:
+ Ich habe 2 Katzenladys (Lucky und Pünktchen) seit 4 Jahren
+beide weiblich,geschwister,sehr verkuschelt ( auch mit mir) und verstehen sich prächtig


Mein Problem ist derzeit:
Wir hatten nur 14 anstrengende Wochen lang eine Baustelle genau vor unserem Haus,am Haus und leider sogar kurzzeitig durch unser Haus (Gas und Wasserleitung wurden in der ganzen Strasse erneuert).
Unsere sensible Lucky versteckt sich nun seit die Baustelle weg ist den ganzen Tag. Sobald die Sonne aufgeht ist sie unter dem Sessel oder Sofa verschwunden bis es düster wird.
Fressen und trinken macht sie ganz normal ist aber unmittelbar danach wieder verschwunden. Ich habe sie auch zwischendurch versucht mit Leckerlies zu locken klappt zwar ..dauert aber auch sehr lange und ist aber dann unmittelbar danach auch wieder verschwunden. Leider ist sie nie besonders verspielt gewesen und wenn ich sie rufe bleibt sie weiterhin versteckt. Sie kam sonst immer zu mir.

Ich danke schon einmal für Hilfe.
Der Aurelius <3
 

Anhänge

  • 20220920_085115.jpg
    20220920_085115.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • Love
Reaktionen: Tabea88 und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hey
Seit wann ist die Baustelle denn weg?
 
Heyhey!
Die Baustelle ist seit 1 Woche weg.
 
Schon die üblichen Sachen wie Feliway und homöopathische Medis versucht? Ansonsten Locken, Rituale, Geduld, Vorlesen, auf dem Boden liegen mit ihr.
Auf jeden Fall trotz Verdacht, dass Baustelle der Grund ist: einmal zum TA durchchecken - Verstecken ist die Hauptreaktion bei Krankheit und Stress kann Krankheit auslösen vielleicht ne Blasenentzündung, die man noch nicht anders merkt. Mancmal ist zeitliches Zusammentreffen nicht ursächliches
 
  • Like
Reaktionen: Neol und oneironautin93
Ich würde sie auch einmal durchchecken lassen, inklusive Blutbild.
Dann bist du da auf der sicheren Seite.
 
Nein ich habe noch nichts weiter unternommen ausser das das ich sie tagsüber versucht habe rauszuholen und dann abzulenken was mir nicht gut gelungen ist.
Auf die Katzentoilette geht sie ganz normal und pinkelt auch normal. Da sie immer auf Toilette geht wenn ich auch muss konnte ich das bisher ganz gut beobachten. Ich hatte mir erstmal vorgenommen das ganze ein paar Tage abzuwarten hatte den TA aus Sorge aber schon im Hinterköpfchen. Feliway hab ich auch gehabt aber ich hab nicht das gefühl das es irgendetwas bringt.
 
Werbung:
Ich überlege grade die ganze Zeit hin und her....
14 Wochen sind natürlich eine verdammt lange Zeit...
Zimmer Abend hin kommt sie dann vor und ist so wie du sie kennst?
 
Hi, das tut mir leid, dass die blöde Baustelle deine Maus so nachhaltig verschreckt hat! Aber 14 Wochen sind ja auch ne Hausnummer -und sie fühlt sich scheinbar noch nicht wieder sicher in ihrem Zuhause.

Ich kann mir vorstellen, dass sie jetzt einfach Zeit braucht, um wieder Vertrauen in ihre Umgebung zu fassen.

Ich würde versuchen, Rituale zu schaffen, immer zur gleichen Zeit besondere Leckerli, Baldriankissen…. Etwas, worauf sie sich freuen kann.

Rausfischen würde ich sie auf keinen Fall aus ihrem Versteck.

Und Krankheit auszuschließen ist sicherlich auch sinnvoll.
 
Ich überlege grade die ganze Zeit hin und her....
14 Wochen sind natürlich eine verdammt lange Zeit...
Zimmer Abend hin kommt sie dann vor und ist so wie du sie kennst?

Ja ist es vorallem ist die Strasse grade mal 30 Meter vielleicht und es waren von anfang an 9 Wochen angesetzt.. und dann dauerte es immer länger und länger.

Wenn sie Abends rauskommt dann ist sie völlig normal als wäre nichts gewesen. Aus dem Versteck fischen mache ich auf gar keinen Fall sie soll vor mir keine Angst bekommen.
 
Hi, das tut mir leid, dass die blöde Baustelle deine Maus so nachhaltig verschreckt hat! Aber 14 Wochen sind ja auch ne Hausnummer -und sie fühlt sich scheinbar noch nicht wieder sicher in ihrem Zuhause.

Ich kann mir vorstellen, dass sie jetzt einfach Zeit braucht, um wieder Vertrauen in ihre Umgebung zu fassen.

Ich würde versuchen, Rituale zu schaffen, immer zur gleichen Zeit besondere Leckerli, Baldriankissen…. Etwas, worauf sie sich freuen kann.

Rausfischen würde ich sie auf keinen Fall aus ihrem Versteck.

Und Krankheit auszuschließen ist sicherlich auch sinnvoll.

Ich werde dran bleiben und werde auch zum TA gehen wenn sich nichts weiteres ergibt auch mit den Leckerlies versuche ich es weiterhin. Ich war schon so stolz das sie heute bis 10 Uhr mit mir gekuschelt hat .. dafür kam sie Abends auch eine Stunde später erst hervor.
 
  • Like
Reaktionen: Frida++
Hauptsache, es geht in die richtige Richtung ☺️ wenn auch in kleinen Schrittchen
 
  • Like
Reaktionen: Ãurelius
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Bambino und Frida++
Guten Abend ihr Lieben. Ich möchte euch mitteilen das es heute ein kleines Wunder gab. Während meines Hausputzes kam klein Lucky hervor gekrochen und hat mich mit ihrer Liebe immer mal wieder umzuckert. Fast 1,5h lang mit kleinen Pausen dazwischen. Ich wollte euch daran teilhaben lassen 🙂

Schönen Abend euch !! LG Aurelius
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, qwen, Soenny und 8 weitere
Wie schön 🥰
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Ãurelius
Und was ist mit der anderen Katze? Nicht verschreckt? Wäre ja gut, denn dann kann die ängstliche sich an ihr orientieren, ist bei meinen beiden auch so. Mimi---> Angsthase, Mira---> Frechdachs
Schön das mit deinem Wunder, da freut man sich doch 💖
 
  • Like
Reaktionen: Ãurelius
Und was ist mit der anderen Katze? Nicht verschreckt? Wäre ja gut, denn dann kann die ängstliche sich an ihr orientieren, ist bei meinen beiden auch so. Mimi---> Angsthase, Mira---> Frechdachs
Schön das mit deinem Wunder, da freut man sich doch 💖
Nein die andere ist nicht verschreckt. Sie ist generell von beiden die "robuste".. oder Der Fels in der Brandung .. dauerkuschler und 24/7 hunger- haberin.. die verschreckte ist das komplette Gegenteil. Ich weiss auch nicht warum ich sie nicht Yin und Yan genannt habe *gg
 
Werbung:
Da verlässt man einmal das Haus.. vergisst was und kommt zurück und was seh ich da .. ich bin weg und es wird Party gemacht. Ich glaube sie ist über das gröbste weg und fühlt sich langsam wieder sicher. 😛😛
 

Anhänge

  • 20220526_215615.jpg
    20220526_215615.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 97
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol, Frida++, Soenny und 3 weitere
alleine der Blick - mega 😉
 
  • Like
Reaktionen: Frida++ und Ãurelius
So eine schöne 😍😍😍
 
  • Like
Reaktionen: Ãurelius

Ähnliche Themen

tiggerchen
Antworten
3
Aufrufe
632
ottilie
ottilie
K
Antworten
28
Aufrufe
1K
Killlerkitty
K
M
Antworten
43
Aufrufe
4K
madlenb
madlenb
M
Antworten
103
Aufrufe
6K
Marc80
M
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben