Katze vom Dach gestürzt

• Themenstarter Themenstarter Skyline87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beckenbruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anja, wird die Platte wieder entfernt?

Wurde dir auch die 2. Methode vorgeschlagen?

Das ist schon mindestens 10 Jahre oder länger her, Sammy ist mittlerweile ein Sternchen.
Aber die Platte wurde nach einem 3/4 Jahr wieder entfernt.Ein etwas steifer Gang,der aber nicht hinderlich war,blieb zurück.
Eine Alternative wurde mir in der Klinik nicht genannt.

A

Werbung

Soweit ich das richtig verstanden hab... bin jetzt aber schon ganz durcheinander durch den streit hier würde mein TA das becken wieder richtig einrenken schieben oder was weiß ich und er müsste dann diesen stützverband tragen und ab und an zum verbandswechsel kommen... würde nur mit narkose ablaufen... bin mir da aber nicht mehr so sicher......

Schau mal, vereinfacht gesagt, ist beides dasselbe: das Becken muss zuerst in die richtige Position gebracht werden (also so wie die Knochen normalerweise liegen) und dann muss es daran gehindert werden, wieder zu verrutschen, bevor es vollständig verheilt ist. Bei der ersten Art werden die Knochen von innen - eben mit einer Metallplatte - fixiert und bei der zweiten Art von außen - mit einem Gipsverband. Natürlich hält was Geschraubtes von Anfang an besser, als wenn was von außen "umwickelt" wird.

Das ist schon mindestens 10 Jahre oder länger her, Sammy ist mittlerweile ein Sternchen.
Aber die Platte wurde nach einem 3/4 Jahr wieder entfernt.Ein etwas steifer Gang,der aber nicht hinderlich war,blieb zurück.
Eine Alternative wurde mir in der Klinik nicht genannt.

Es ist einfach so, dass es ein kann, dass ein Tier sich von so etwas nicht 100% erholt. Das ist das ganz normale Risiko.
Allerdings ist er noch nicht mal ein Jahr alt, er wächst noch, deswegen wird das auch besser heilen als es bei einer älteren Katze der Fall wäre.
Platte entfernen ist eine weitere OP. Ein Narkoserisiko gibt es ja auch.
Man kann nicht mit der Erwartung an die Sache rangehen, dass alles wieder 100%ig wird.

@ Inge, Kaly und Akane

Danke... es gibt auch noch nette Mitglieder hier... das beruhigt mich...
werde mir jetzt den link von einer Benutzerin von hier zu gemüte führen wo tipps zu beckenbrüchen etc drin stehen...
DANKE DANKE DANKE

Schau mal, vereinfacht gesagt, ist beides dasselbe: das Becken muss zuerst in die richtige Position gebracht werden (also so wie die Knochen normalerweise liegen) und dann muss es daran gehindert werden, wieder zu verrutschen, bevor es vollständig verheilt ist. Bei der ersten Art werden die Knochen von innen - eben mit einer Metallplatte - fixiert und bei der zweiten Art von außen - mit einem Gipsverband. Natürlich hält was Geschraubtes von Anfang an besser, als wenn was von außen "umwickelt" wird.

Vielleicht kann man das ein bisschen vergleichen mit dem, was ich vor zwei Jahren erlebt habe. Ich hatte mir das Schlüsselbein gebrochen und man hat die Knochen eingerichtet und mir einen Rucksackverband angelegt. Nach etwa einer Woche stellte sich bei der Röntgenkontrolle heraus, dass die Knochen nicht wirklich richtig zusammenwachsen würden. Also wurde operiert und ich bekam eine Platte. Wenn mir so etwas noch mal passieren sollte, lass ich mich gleich freiwillig operieren. Die Woche mit dem Rucksackverband war echt scheußlich.

Vielleicht kann man das ein bisschen vergleichen mit dem, was ich vor zwei Jahren erlebt habe. Ich hatte mir das Schlüsselbein gebrochen und man hat die Knochen eingerichtet und mir einen Rucksackverband angelegt. Nach etwa einer Woche stellte sich bei der Röntgenkontrolle heraus, dass die Knochen nicht wirklich richtig zusammenwachsen würden. Also wurde operiert und ich bekam eine Platte. Wenn mir so etwas noch mal passieren sollte, lass ich mich gleich freiwillig operieren. Die Woche mit dem Rucksackverband war echt scheußlich.

Ja genau. Wobei mein Schlüsselbeinbruch von ganz alleine gerade zusammengewachsen ist 🙂

Werbung:
Hallo Skyline, was für ein Tag:reallysad:. Ich hab gerade alles durchgelesn und muss sagen, echt heftig! Das ist ja ganz schön ausgeartet. Es tut mir sehr leid für deinen Kleinen und auch für dich. Das hat gestern und heute sicher sehr viel Kraft gekostet. Ich wünsche euch, dass ihr weiter gut durchhaltet und es dem Kleinen bald wieder gut geht! Nachdem was ich bisher gelesen habe, hätte mich für Variante 2 entschieden, aber klär das nochmal mit deinem Tierarzt ab! Ich drück euch die Daumen, dass ihr alles gut übersteht :grin:!
Liebe Grüße, CAT MPM

Es ist einfach so, dass es ein kann, dass ein Tier sich von so etwas nicht 100% erholt. Das ist das ganz normale Risiko.
Allerdings ist er noch nicht mal ein Jahr alt, er wächst noch, deswegen wird das auch besser heilen als es bei einer älteren Katze der Fall wäre.
Platte entfernen ist eine weitere OP. Ein Narkoserisiko gibt es ja auch.
Man kann nicht mit der Erwartung an die Sache rangehen, dass alles wieder 100%ig wird.

Völlig klar und eine OP birgt immer Risiken.
Sammy hatte alles super überstanden, die Enfernung der Platte war auch kein großes 'Ding' und mein kleines Zauberwesen konnte noch einige glückliche Jahre ihr Freigängerdasein genießen.
Etwas steifer als vorher, aber das hinderte sie nicht am springen,jagen,toben 😉

Ja genau. Wobei mein Schlüsselbeinbruch von ganz alleine gerade zusammengewachsen ist 🙂

Die Ärzte haben mir gesagt, dass das meistens so ist, aber bei mir war es leider anders. Jetzt ist aber alles wieder gut und die Platte ist raus 🙂

Das ist jetzt wie gesagt nicht bös gemeint, oft sagt man ja auch, ein Kind verändert einen Menschen, aber mir stellen sich dann echt einfach so Fragen, wie so jemand dann für ein Kind sorgen will.

Wenn das Kind dann da ist, kann sie ja noch mal nachfragen. 🙄
Bis dahin geht uns das gar nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Vorgehensweise. Versuch jetzt dich bischen zu regenrieren, du wirst Morgen auch noch Kraft brauchen.

Kann Inge da nur zustimmen.

Denke du musst dich schonen, deine Kräfte brauchen dein Kind und dein Kater und nicht deine Kraft vergeuden über Menschen die ALLES besser zu wissen scheinen.

Werbung:
@ps

holzhammermethode wirkt wunder, meine meinung und meine erfahrung....

in 40 jahren soll die katze noch leben? ohh, eine biblische katze..

wenn mir 5 ärzte von einer op abgeraten hätten, hätte ich drauf gehört...

glaskugel verzaubert, häää???

das meiste meines beitrags war ironisch gemeint ;-)
natürlich lebt DIE katze in 40 jahren nicht mehr. ich meinte nur, wenn's immer heißt, man muss vorher bedenken, dass eine katze geld kostet... dass keiner 100%ig genau weiß, wie es bei ihm finanziell so läuft durchs ganze leben. nach katze a) kann ja katze b) kommen... also muss katze a) nicht so alt werden ;-)
und nochmal zum verständnis: ich hätte auch auf die 5 ärzte gehört. hoffe, du weißt jetzt, wie's gemeint war...

Ich wünsche Deinem Katerchen alles Gute für seine OP und hoffe, dass er wieder ganz gesund wird :smile:
Für Dich erhoffe ich mir, dass es nicht zu stressig wird. Versuch, Dir Hilfe zu holen, falls es Dir zu viel wird. Und alles Gute für Dich und Dein Kind :zufrieden:

Und von anderen hier würde ich mir wünschen, dass dieses Herumhacken auf der TE endlich aufhört :grummel:
Es ist mir wirklich unklar, warum es in diesem Forum immer wieder Threads gibt, bei denen Schreiberinnen aus meiner Sicht vollkommen ausrasten und sich zu Äußerungen versteigen - über Menschen, die sie nicht kennen und Situationen, die sie nicht nachvollziehen können - die sowas von daneben und unter der Gürtellinie sind, dass ich rätsele, mit welchem ICE sie durch ihre Kinderstube gerast sind. :reallysad:
Dies sollte doch ein Forum sein, in dem wir Katzenfreunde uns gegenseitig helfen und unterstützen, nicht fertig machen!

Ich muss schon den ganzen Morgen an den kleinen Chino denken, hoffentlich geht es ihm gut.

😱😱😱
hab gerade ein Bennie-Dejavue

Wenn bei mir mal ne Katz was hat, überleg ich mir 3x ob das Forum um Rat frage.

Guten Morgen

Chino geht es den Umständen entsprechend gut.... er verhält sich wie immer... hat hunger... nur darf er leider nix essen... 🙁 putz sich brav etc... er läuft teilweise auch wenn aufs Klo muss... aber ich versuche es eigentlich so gut wie möglich zu unterbinden..

Heut nachmittag wird er operiert.... wir haben uns nochmal gründlich über beide Methoden informiert und uns entschieden.... Ich werde dies hier aber nicht öffentlich mitteilen...

Nur zu Beruhigung für alle das er heut nachmittag operiert wird und es ihm nachher wieder zu 100% gut gehen wird....

Werbung:
Heut nachmittag wird er operiert.... wir haben uns nochmal gründlich über beide Methoden informiert und uns entschieden.... Ich werde dies hier aber nicht öffentlich mitteilen...

Was ich durchaus nachvollziehen kann, aber sehr schade ist für diejenigen, die in einer ähnlichen Lage mit ihrer Katze sind und nach Erfahrungen von anderen mit verschiedenen Behandlungsmethoden suchen. Aber vielleicht kannst du irgendwann später ja mal, wenn es deinem Katerchen (hoffentlich) wieder gut geht, berichten, welche Methode ihr gewählt habt und mit welchem Ergebnis.

Ich drück die Daumen für den kleinen Chino, dass die OP gut verläuft und er sich bald wieder wohlfühlt. Alles Gute.

auch hier nochmals alles Gute für Chino!! Ich wünsche euch alles Liebe und eine erfolgreiche OP. Kannst du ihn gleich danach wieder mit nachhause nehmen?
Ich drück euch fest die Daumen!

Alles, alles Gute!

Ich wünsche Chino auch alles Gute und verstehe deine Zurückhaltung hier!