Katze vom Dach gestürzt

• Themenstarter Themenstarter Skyline87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beckenbruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen!

Und in Bezug auf Fenster sichern:

Machs doch wie ich und sperre die Katzen kurz in ein anderes Zimmer. Lieber 10 Minuten zum Lüften in einen Raum gesperrt, als vom Dach gefallen, ne Bindehautenzündung eingefangen oder sonst irgendwas. 😉

A

Werbung

ich drücke dir auch ganz feste die Daumen und Pfötchen,

alles alles Gute und hoffentlich bald gute Nachrichten!!

Oh nein ich bin hier total am Zittern für dich und Chino.Ich halts gar nicht aus!Ich kann deine Sorgen so nachempfinden langsam kommt es mir schon so vor als wäre es unsere Mia die vom Dach gestürzt wäre.........:sad: Aber was auch bei der Untersuchung rauskommt ich bin mir sicher dass dir alle Foris weiterhin mit Rat und Tat zur seite stehen!
Zum gefühlt 10 mal :Viel glück lieber Chino! Aber man kann ja gar nicht zu viel davon haben ! ich bin sicher alles kommt wieder in Ordung! 🙂

LG MiaMimmo

Och Gottchen, wie schlimm!

Mir ist mal mein dicker Kater Tiger vom dritten Stock gestürzt - bevor ich geschlagen werde, der ist längst gesichertm, ich war damals doof - hatte er sich auf die Zunge gebissen, der Kiefer hatte einen Haarriss und ansonsten war nichts passiert, aber damals hatten wir Angst wegen Verletzung innerer Organe wie Milz/Leber/Blasenruptur und Darmverletzungen, von Wirbelsäulenverletzungsspätschäden mal abgesehen.
Eine Nachbarin klingelte damals: da unten sitzt ne Katze, ist die euch?

Bei uns ist es gut ausgegangen, ich hoffe und wünsche es für Chino auch! :pink-heart:

Wir warten gespannt auf ein Update 😳😳😳

Auch solche Ideen müssen Katzen immer wieder mit dem Leben bezahlen. Es ist schnell passiert das mal eine Tür nicht richtig zu ist, oder das die Katze durch die Tür flutscht ohne bemerkt zu werden.
Sichere die Fenster mit Gitter oder Netz. Nicht vergessen das auch Kippfenster gefährlich sind.

Danke für den Tipp. Bei uns ging es schon 3 Jahre ohne Probleme. Aber man lernt ja immer dazu. Wie sicherst Du Wohnungs- bzw. Haustür? 😕

Werbung:
Gibt es hier schon was Neues?

Wie geht es deiner Katze?

So bin wieder zurück...
Erstmal vielen Dank das ihr alle die Daumen gedrückt habt

mussten ne weile im wartezimmer warten.... er hat geröntgt und alles gründlich untersucht
Ihm geht es soweit gut... er hat keine inneren verletzungen oder blutungen.... leider ist sein becken gebrochen deswegen steht er nicht auf bzw läuft, wenn er es tut, so komisch... der TA hat uns zwei Varianten vorgeschlagen und wir sollen uns für eine entscheiden... hat auch nochmal ein schmerzmittel verabreicht....

1. er überweist uns in eine TK und dort wird im Becken eine Platte eingesetzt... Kosten um die 1000€
2. Er operiert ihn und richtet das becken wieder... dann bekommt er einen stützverband um die hüfte der muss dann paar mal gewechselt werden... die ganze geschichte dauert etwa 3 wochen und kostet 200-300€

Wir werden uns wohl für die 2. entscheiden... der TA meinte das es sein kann das er sich danach nicht mehr so agil bewegt und etwas vorsichtiger läuft bzw springt... was haltet ihr davon?

Die erste Option ist zwar teuer,ja.Aber ich denke es wäre die bessere Wahl und Ratenzahlung wird die TK ja wohl anbieten.

also ich hab das röntgenbild gesehen... das becken ist total verschoben... eine seite sitzt höher wie die andere....
Mein TA würde ihn aufmachen und das becken wieder richten... sicherlich auch innerlich stabilisieren und er würde dann sowas wie nen stützverband um bekommen... die genau zeitangabe???!! kann auch sein das ich mich da verhört hab.... ich meine ich bin ja eh zu hause... er wird ja nicht durch die gegend springen... macht er ja jetzt auch nicht.... also kann ich mich schon um ihn kümmern...
Der TA meinte das es eine harte zeit wird... das ich ihn dann öfters aufs klo setzen muss etc... da er ja nicht wirklich laufen kann... dessen bin ich mir bewusst.... hab ich ja heut auch gemacht....
Ich muss halt nur wegen dem anderen Kater aufpassen... das er ihn nicht ärgert etc... er kann sich ja jetzt nicht wehren...

Musst du nach deinen finanziellen Möglichkeiten entscheiden. Wie hoch ist denn der Mehrwert der 1000€ Geschichte?

Wenn man mit 300€ ein ähnlich gutes Ergebnis erreichen kann, würde ich definitiv die 2te Variante wählen.

Hat der TA wirklich gesagt, dass er in einer Box sein muss wochenlang? Kann ich mir kaum vorstellen.

Er ist noch nicht mal ein Jahr, d.h. er kann so eine Verletzung den Umständen entsprechend viel besser wegstecken als ein älteres Tier.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch wenn es viel Geld ist. Ich würde die erste Variante wählen.

Ich denke im Sinne der Katze wäre das die angenehmere. Und auch für eure Nerven sicher die bessere OP. Es wird für euch sicher nicht lustig das Tier wochenlang in einer Gitterbox einsperren zu müssen.

Egal wie ihr euch entscheidet, ich drück die Daumen für das Schatzel

Der TA hat nix von einer Gitterbox erzählt und ich glaube nicht das er der Meinung ist das es notwenig ist...
Die Tierarzthelferin sagte das der Doc schon öfter solche Op's gemacht hätte und die Katzen danach alle wieder fit waren und so laufen und sich bewegen konnten wie vorher... aber er ist halt verpflichtet die Risiken zu nennen... ist ja wie bei uns menschen...

Ich werd mal bisschen im Inet schauen ob ich berichte über beide OP's finde....

also ich hab das röntgenbild gesehen... das becken ist total verschoben... eine seite sitzt höher wie die andere....
Mein TA würde ihn aufmachen und das becken wieder richten... sicherlich auch innerlich stabilisieren und er würde dann sowas wie nen stützverband um bekommen... die genau zeitangabe???!! kann auch sein das ich mich da verhört hab.... ich meine ich bin ja eh zu hause... er wird ja nicht durch die gegend springen... macht er ja jetzt auch nicht.... also kann ich mich schon um ihn kümmern...
Der TA meinte das es eine harte zeit wird... das ich ihn dann öfters aufs klo setzen muss etc... da er ja nicht wirklich laufen kann... dessen bin ich mir bewusst.... hab ich ja heut auch gemacht....
Ich muss halt nur wegen dem anderen Kater aufpassen... das er ihn nicht ärgert etc... er kann sich ja jetzt nicht wehren...

Sobald die Schmerzen nachlassen wird er durch die Gegend springen wollen und dann kannst du nicht immer präsent sein und aufpassen.
Mein Sternchen Sammy musste wegen einem Bruch 6 Wochen in einem Käfig verbringen,Wir haben ihr einen großen aber niedrigen Stall gebaut mit Hasendraht.
Anders wäre es nicht gegangen und ich war auch täglich daheim.

Der TA hat nix von einer Gitterbox erzählt und ich glaube nicht das er der Meinung ist das es notwenig ist...
Die Tierarzthelferin sagte das der Doc schon öfter solche Op's gemacht hätte und die Katzen danach alle wieder fit waren und so laufen und sich bewegen konnten wie vorher... aber er ist halt verpflichtet die Risiken zu nennen... ist ja wie bei uns menschen...

Ich werd mal bisschen im Inet schauen ob ich berichte über beide OP's finde....

Hmmmm. Der Kater wird in eine Box oder einen Stall müssen. Er darf sich nach der OP nicht viel bewegen. Und das für mehrere Wochen.

Es ist eh eure Entscheidung welche OP ihr letztendlich machen lasst. Aber die Hauptsache ist das Endergebniss. Das es der Katze nachher wieder gut geht und sie keine Schmerzen mehr hat.

Ich drück auf jeden Fall fest die Daumen das ihr alles gut und problemlos über die Bühne bekommt

Ohjeh.:sad:

Mach doch mal zu dem Thema Beckenbruch und den Behandlungsvorschlägen einen Thread im Krankheitsbereich auf. Denke mal hier geht das ein wenig unter.

Ich weiß, dass es hier im Forum bereits so Fälle gab und dann bekommst du vielleicht Erfahrungsberichte.

Werbung:
bleibt die platte bei variante 1 dann auf lebzeiten drin?
weil in dem fall würde ich variante 2 wählen...

mein bagira hat eine beidseitige hüftgeleknskopf op (fast 900 Euro)...
da wurden alle bänder in beiden beinen durchgeschnitten, hüftgelenksköpfe entfern und bänder wieder geflickt...
gut... ist was anders, aber um ihn am bewegen zu hindern hat er nur die für die op nötigen schmerzmedis bekommen und anschließend keine mehr...
mein haus ta war davon nicht angetan aber da muste ich dem op ta recht geben und habe mich auch brav dran gehalten...
das klingt zwar extrem hart aber er durfte sich unter garkeinen umständen bewegen und so hat er 1 woche im badezimmer fast nur an einem platz gelegen...
danach hab ich badezimmer auf gemacht aber wozi, wo die kb stehen, war zu.
da sein lieblinksplatz das bett ist, hab ich im da nen aufstieg gemacht und da hat er dann auch lange gelegen.
ich muss dazu sagen ich hatte ab der 2ten woche, 2wochen lang, urlaub und konnte das somit überwachen. in der ersten woche hat ne freundin von mir regelmäsig nach ihm geschaut, während ich auf der arbeit war.
jetzt gehts ihm super, alle bänder sind verheilt und er springt wieder als währe nie was gewesen, das er keine hüftgelenksköpfe mehr hat merkt keiner.

Wahnsinn, habe alles stumm mitgelesen.
1. Ich hätte nie die Ruhe gehabt stundenlang hier zu schreiben und dann doch zu fahren, weil es mich einfach nicht in Ruhe gelassen hätte, was mit meinem Tier ist. Ich hätte das nicht gekonnt, rein emotional gesehen.
2. Jetzt gibt es 2 Varianten, eine teuere und für das Tier angenehmere und welche wird genommen? Die billigere.

Es ist dein Tier, dein Leben und deine Entscheidung. Ich hoffe, wenn du dann Mutter bist, triffst du insitinktiv die richtigen Entscheidungen.

Ich würde die erste nehmen, den wie soll ich mich entspannen und wie soll es mir gut gehen, wenn um mich rum es nicht so ist? Und dann hast du auch eine Schwangerschaft, die nicht einfach ist. Und da willst du dir das antun? Was kann in den Wochen schief gehen. Du musst dich um dich kümmern, schaffst es nicht mit dem Tier in die TK zu gehen, aber traust es dir in der heikelsten Phase kurz zu?

Ehrlich, hätte ich Millionen, würde ich diesem Tier das Leben und die Liebe geben, die es verdient.

Und jetzt könnt hier rumhacken!

Das ist so ein typisches Kommentar... Danke...

Ehrlich, hätte ich Millionen, würde ich diesem Tier das Leben und die Liebe geben, die es verdient.

^^ Den Spruch hättest du dir sparen können... woher willst du wissen ob mein Kater bei uns keine Liebe bekommt.... ich liebe meine katzen über alles... aber du hast absolut null... absolut keine ahnung wie wir leben, finanziell gestellt sind etc... also verbitte ich mir solche aussagen....

Wahnsinn, habe alles stumm mitgelesen.
1. Ich hätte nie die Ruhe gehabt stundenlang hier zu schreiben und dann doch zu fahren, weil es mich einfach nicht in Ruhe gelassen hätte, was mit meinem Tier ist. Ich hätte das nicht gekonnt, rein emotional gesehen.
2. Jetzt gibt es 2 Varianten, eine teuere und für das Tier angenehmere und welche wird genommen? Die billigere.

Es ist dein Tier, dein Leben und deine Entscheidung. Ich hoffe, wenn du dann Mutter bist, triffst du insitinktiv die richtigen Entscheidungen.

Ich würde die erste nehmen, den wie soll ich mich entspannen und wie soll es mir gut gehen, wenn um mich rum es nicht so ist? Und dann hast du auch eine Schwangerschaft, die nicht einfach ist. Und da willst du dir das antun? Was kann in den Wochen schief gehen. Du musst dich um dich kümmern, schaffst es nicht mit dem Tier in die TK zu gehen, aber traust es dir in der heikelsten Phase kurz zu?

Und jetzt könnt hier rumhacken!

Was für eine Sülze... Es gibt Menschen die nicht emotional zusammenbrechen, weil sie noch ein wenig auf den TA warten müssen.
Es gibt auch menschen die nicht mal eben 1000€ übrig haben, gerade angesichts einer 300€ Alternative.

Was die Schwangerschaft angeht so ist das immernoch die ureigenste Angelegenheit der TE und damit zu kommen um ihr die teure OP aus den Rippen zu leiern ist nur unanständig. Und dann auch noch auf ihre Mutterqualitäten zu zielen, bei so einer "Argumentationsweise" wird mir schlecht.

Ich würde der TE empfehlen die Sache hauptsächlich mit dem TA zu besprechen, auch was Käfig usw. angeht.
Hätte die TE eine Millionen wären die 1000€ sicher kein Ding. es geht ja nicht darum die schlechteste Option für den Kater zu wählen...

Vielen Dank für die Infos!

Ich bin sehr froh, dass Dein Kater keine inneren Verletzungen hat und diesen Sturz überleben wird! 🙂

Allerdings ist ein Beckenbruch auch ziemlich heftig! 🙁

Ich würde die OP-Variante wählen, die für meine Katze am schonendsten wäre, nach der sie möglichst schnell wieder fit wäre und die den besten Heilungserfolg verspricht.

Und wenn das die teurere Variante wäre, würde ich in den sauren Apfel beißen und den hohen Preis bezahlen.

Dein Kater ist ja auch noch jung, und es wäre doch sehr traurig, wenn er vielleicht für den Rest seines Lebens mit einer Behinderung leben müsste, die ihm durch die teurere OP erspart werden könnte.

Ich wünsche dem kleinen Kerl jedenfalls von Herzen alles Gute und dass er bald wieder fit ist!

Und Dir wünsche ich alles Gute für die weitere Schwangerschaft!!!