Katze weggeben oder andere Möglichkeit?

  • Themenstarter Themenstarter colibri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kampf
A

Werbung

Ihr seid echt klasse- die Leiter wird angeschafft - habe einen Freund der Tischler ist.. oder ich kaufe sie bei ebay!!!

1000 Dank!
 
Da kuck ich in der Zwischenzeit stern TV und Ihr findet soooo supertolle Treppen!
Also wenn Dein Nachbar da noch widerstehen kann???? ich drücke die Daumen!
Alles Liebe und wie gesagt - so schnell wie möglich kastrieren....😀 etc....
Heidi
 
Hier im Haus sind zwei Katzen, die problemlos über das normale Treppenhaus mit ihren Herrchen/Frauchen zur Haustür gehen. Wenn sie wieder reinwollen, dann hocken sie vor der Tür. Irgendeine mitleidige Seele kommt bestimmt gerade an der Tür vorbei und lässt sie rein. Geht also auch problemlos in mehrstöckigen Häusern. Und: Obwohl der Balkon nicht vernetzt ist, springen die beiden nicht. Sie wissen ja, wie sie nach draußen kommen können.
 
zu verrückt? hab ich doch schon, bin selber familienaufstellerin und weiss um die dinge 😉

allerdings hab ich sie jetzt nicht mehr gefragt, war nur in der zeit der schwangerschaft und vorher.. zuerst wollte emely halt unbedingt kinder haben und draußen rumtoben.. das hatte sie ja dann auch, aber jetzt ist das bedürfnis halt wieder da - bei ihr ist das wirklich sehr ausgeprägt, sonst würde ich echt nie daran denken, sie wegzugeben..


Ich habe schon eine Menge gehört und ich bin IMMER nett und bemüht mit neuen Fories aber DAS ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe.

Eine Katze die UNBEDINGT Kinder haben will. 😱

Sorry Leute aber das geht mir doch gewaltig gegen den Strich. Eine Katze ist eine Katze ist eine Katze.
Eine Katze wird rollig, eine Katze hat Instinkte aber eine Katze hat meiner Meinung nach nicht den Wunsch Kinder zu haben. Das ist vermenschlicht und nicht der WUNSCH der Katze.

Und jemand der seine Katze nachdem der Sohn schon erwachsen ist immer noch nicht kastriert hat und sich jetzt fragt warum die Miez nach draußen drängt und vom Balkon springt und hier jetzt fragen ob man die Katze besser weg gibt. HALLO!
Was soll das.

Bitte laß die Katze UMGEHEND kastrieren und netzt euren Balkon ein.

Manchmal reicht es mir einfach, ich geh jetzt besser schlafen. 😡
 
Werbung:
danke Petra.....................😀
versteh ich auch nicht.
 
zuerst wollte emely halt unbedingt kinder haben und draußen rumtoben.. das hatte sie ja dann auch, aber jetzt ist das bedürfnis halt wieder da - bei ihr ist das wirklich sehr ausgeprägt, sonst würde ich echt nie daran denken, sie wegzugeben..

ähhh.....HÄ???
Sorry, ich bin bestimmt nicht streitsüchtig und ich bilde mir auch nicht ein, allwissend zu sein was sowas angeht, aber das halte ich wirklich für baren Unsinn.
Eine Katze ist ein Tier. Dieses ist von Instinkten geleitet, wenn sie rollig ist, will sie zum Kater. Nicht, um endlich die Freuden des Mutterseins zu erleben, sondern weil die Natur ruft. Eine Katze hat garantiert keinen Kinderwunsch.
 
Eine Katze die UNBEDINGT Kinder haben will. 😱

Sorry Leute aber das geht mir doch gewaltig gegen den Strich. Eine Katze ist eine Katze ist eine Katze.
Eine Katze wird rollig, eine Katze hat Instinkte aber eine Katze hat meiner Meinung nach nicht den Wunsch Kinder zu haben. Das ist vermenschlicht und nicht der WUNSCH der Katze.
Jetzt musste ich aber doch etwas schmunzeln... 😉

Sorry, aber der Geschlechtstrieb beim Menschen sowie auch den Tieren gilt nur einem einzigen Ziel:
sich fortzupflanzen... 😉

Ansonsten bin ich natürlich auch der Meinung, dass die Katze umgehend kastriert werden sollte - und das natürlich, bevor die Katzentreppe ihr den Weg in die Freiheit ermöglicht...
 
Andrea, sie war ja schon wieder draußen, ist heute wieder runtergesprungen.

Also wird es höchste Zeit. Und schön daß du darüber noch schmuzeln kannst, mich macht es sauer.
 
Andrea, sie war ja schon wieder draußen, ist heute wieder runtergesprungen.

Also wird es höchste Zeit. Und schön daß du darüber noch schmuzeln kannst, mich macht es sauer.
Mich hat deine Ausführung zur Vermenschlichung zum Schmunzeln gebracht, nicht die Tatsache, dass die Katze immer noch draußen rumläuft...

Meinen Standpunkt zum Freigang habe ich doch klar dargelegt, oder nicht?
 
Werbung:
wie schön, dass ich gestern nur die netten antworten gelesen habe. war doch irgendwie klar - dass es wieder menschen gibt, die sich vielleicht über eine unglückliche formulierung aufregen.

um eins mal ganz klar zu stellen. es ist meine katze und wann ich sie kastrieren lasse - ist meine sache, ich werde hier mit sicherheit keine diskussion anfangen über die notwendigkeit dessen.
richtig ist, dass es viele katzen gibt - aber es ist für eine katze eine gute erfahrung, einmal junge bekommen zu haben. punkt!

und wenn sie nochmal schwanger werden würde, was nicht so sein wird, auch dann wäre es einzig und allein meine sache. ich habe damals dafür gesorgt, dass alle babies in gute hände von freunden von mir kommen und würde es auch wieder tun!

mein gotte, diese moralisten...
 
Ich habe schon eine Menge gehört und ich bin IMMER nett und bemüht mit neuen Fories aber DAS ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe.


Dazu noch eine Anmerkung:

Was denkt ihr eigentlich - das man in diesem Forum sein muss, um etwas über Katzen zu wissen? Hallo?
Dann drücke ich den Satz mal so aus - Emely war rollig und wollte sich paaren, fortpflanzen..

Aber woher eigentlich die Allwissenheit, was in einer Katze vorgeht? Könnt ihr Gedanken lesen oder mit Tieren kommunizieren? Ich kenne zum Glück Menschen, die Katzen nicht als rein instinktive Wesen erleben - aber ich gebe auch jedem Menschen die Freiheit, zu denken, wie er möchte! Ich glaube sogar - dass Katzen auf einer Ebene, die wir mit Sicherheit nicht begreifen, Dinge erleben und wissen und ich halte sie für unglaublich wissend..

Wenn ich zu hause (was selten vorkommt) Familienaufstellungen mache - sind sie immer dabei, weil sie eben die Energien spüren. Und wenn ihr mich jetzt für ganz verrückt haltet ist mir das auch egal!

Grüße
Birgit
 
Ja - ich kann es auf einer gefühlsmäßigen Ebene näher erläutern - wissenschaftliche Aussagen kann ich darüber nicht machen.

Ich habe gesehen, wie sich Emelys Wesen verändert hat - wie friedlich und zufrieden sie gewesen ist mit ihrem Muttersein. Das fühlte sich gut und richtig an! Wenn ich sie bevor sie einmal Junge bekommen hat hätte kastrieren lassen, dann hätte sie diese Erfahrung nie gehabt..
 
... und hätte nichts vermisst...
 
Werbung:
Hier noch mein Senf dazu.

Ich sehe das wie Petra01 / Kimbi und Andere - hätte das aber nicht so harsch formuliert.

Einerseits sehe ich, Du machst Dir viele Gedanken um Deine Katze und Dir ist ihr Wohl sehr wichtig. Das finde ich absolut gut und welcher Mensch ist schon perfekt, manchmal sieht man "den Wald vor lauter Bäumen" schlicht nicht.

Fakt ist, es ist absolut nicht verwunderlich, dass Deine Emely - die ihren Sohn, der inzwischen "erwachsen" ist, nicht mehr als diesen betrachtet - als unkastrierte Katze mit ihm ein Problem hat / er mit ihr. Es ist wirklich oft so, dass es in einer Gruppe Katzen (egal, ob zwei oder mehr), wo kastrierte UND unkastrierte Tiere gibt, Unfrieden herrscht.

Wir können das sehr gut feststellen z.B. an den Futterstellen draussen - wenn dort eine feste Gruppe kastrierter Katzen ist, dann verstehen sie sich zu 99% super - hauen aber eine neue, fremde, unkastrierte Katze fast immer massiv "weg" / mobben diese.

Die Tiere merken schlicht, "der kann noch und ich nicht" - mal total primitiv ausgedrückt.

Gerade Kätzinnen und gerade, wenn sie so spät noch unkastriert sind wie Deine Emely, verhalten sich fast immer "sehr sehr zickig" - sprich, hauen sehr schnell zu, wo sie 1 Sekunde vorher noch geschmust haben, sind sehr nervös / unausgeglichen, haben natürlich gerade in den Zeiten der Rolligkeit einen starken Drang nach draussen (logisch, sie wollen einen Kater haben...) und das geht oft so weit, diese Unzufriedenheit, dass gerade weibliche Tiere dann regelmässig überall hin pieseln, was vor der Geschlechtsreife nie passiert ist.

Fazit : Bevor Du Deine Emely (was natürlich Deine Angelegenheit und Entscheidung ist, klar) nicht endlich kastrieren lässt, kannst Du gar nicht beurteilen, ob sie bei Dir per se unglücklich ist oder ob sich nicht Vieles bzw. vermutlich Alles an Problemen schlicht nach der OP in Luft auflöst. 😉

Du solltest mind. 4-6 Wochen rechnen nach der OP, bis sich der Hormonhaushalt dann umgestellt hat und Du deutliche Veränderungen bemerkst.

Und zum Thema - Deine Emely hat Junge gewollt - wenn ich das jetzt mal so als gegeben annehme - dann stelle ich mir / Dir mal folgende Frage :

Hat Emely (Katzen sind phantastische Mütter !!!) denn gewollt, dass Du die Babies ihr wegnimmst ????? Frag sie das doch mal....

Für mich persönlich gibt es nur eine einzige legitime Situation, seine Katze werfen zu lassen - das ist, wenn ich von vorneherein sage : alle Babies, die kommen, behalte ich dann auch. Denn eine Katze Mutter werden lassen in dem Bewusstsein, ihr nach einigen Wochen die Babies wegzunehmen, halte ich NICHT für "natürlich" und auch für die Katze für "wahrhaftig kein schönes Erlebnis" ! Manche Katzen weinen TAGELANG und suchen ihre Babies - da ist eine Kastration die deutlich schonendere Option, wenn man sich Gedanken um die Psyche seiner Katze macht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal berichtest, wie sich Emely nach der Kastration so macht - ich bin davon überzeugt, es wird (unabhängig davon, dass Du sonst gar nicht so schnell vermitteln kannst, wie sie wirft) für Emely und für Dich nur positive Auswirkungen haben.
 
Das hast du aber schön gesagt. 🙂

Fakt ist, es ist absolut nicht verwunderlich, dass Deine Emely - die ihren Sohn, der inzwischen "erwachsen" ist, nicht mehr als diesen betrachtet - als unkastrierte Katze mit ihm ein Problem hat / er mit ihr. Es ist wirklich oft so, dass es in einer Gruppe Katzen (egal, ob zwei oder mehr), wo kastrierte UND unkastrierte Tiere gibt, Unfrieden herrscht.

Dito.

Aber werden Jungkater nicht eh von ihrer Mutter vertrieben um Inzucht zu vermeiden?

In einem Katzen"rudel" bleiben doch meistens die Töchter bei der Mutter um sich gegenseitig bei der Aufzucht zu helfen, oder?

Ich dächte, ich hätte dazu mal was gelesen/gehört/gesehen. 😕 Wäre schön, wenn jemand dazu eine Antwort hätte.😳
 
Hallo Yola,

danke, falls Du mich meinst mit "schön gesagt" 😳😳

Zu Deinen Fragen kann ich Dir nicht viel antworten, da ich Alles daransetze, wenn ich auf eine Gruppe unkastrierter Katzen treffe, dass sich dies ganz schnell drastisch ändert - zum Wohl der Tiere. 😎

Deine erste Frage würde ich spontan verneinen, ohne das belegen zu können. Inzucht ist ein grosses Thema - ich denke, weil Katzen sich absolut nicht drum scheren, ob sie der eigene Sohn oder Bruder oder Vater deckt... 😎

Nach Dennis Turner, der sehr interessante Studien an draussen lebenden Hauskatzen betrieben hat, die z.B. zum Ergebnis hatten, dass der überwältigende Teil der Beute einer Katze mitnichten Vögel sind (wie von den Vogelliebhabern immer behauptet "Katzen rotten die Singvögel aus"), was er herausfand, indem er alle Katzenbesitzer eines Dorfes bat, über ein Jahr lang jede angeschleppte Beute zu katalogisieren und einzufrieren - unterstützen sich Katzenmütter einer Gruppe gegenseitig (unabhängig davon, ob sie miteinander verwandt sind), wenn "Gefahr im Verzug" ist. Z.B. ein Kater, der die "Brut" seines Konkurrenten aus dem Weg räumen will - da verteidigen dann die Mütter, die gerade auf die Babies aufpassen, während eine andere gerade jagt / frisst, dann die Babies der anderen Würfe / des anderen Wurfes mit.

Katzen sind einfach ganz besonders liebevolle und gute Mütter, weshalb ich es auch absolut frevelhaft finde (meine persönliche private Meinung, die mir zusteht), sie werfen zu lassen in dem Bewusstsein, ihr die Babies wieder abzunehmen. Das halte ich für ausgesprochen grausam - und habe somit mit dem "Produzieren" von Katzen ein Problem.

Es gibt eine riesige Katzenschwemme, die Niemand auch nur ansatzweise in den Griff bekommen kann. Nicht Katzenliebhaber sehen es als Plage und die Tiere sind den unterschiedlichsten Gefahren ausgesetzt, weil sie ungeliebt / überflüssig / zu viel sind. Und solange es viel zu viele Katzen gibt, nimmt jede Katze, die geworfen wird (von privat z.B. "meine Katze soll einmal Junge werfen"...) einer anderen den Platz weg. Die Tierheime, die Katzenorgas sind BRECHEND VOLL mit Babies, die Niemand will. Somit ist auch das Argument "ich hab meine Babies gut vermittelt und dann ist das auch in Ordnung" für mich absolute Augenwischerei - denn diese Leute hätten sich im nächsten Tierheim ein oder besser zwei Kätzchen holen sollen / können (oder auf dem nächsten Bauernhof oder oder), die dort sitzen und kein Zuhause haben. Diese Katzenschwemme zu vergrössern - auch mit "nur einem Wurf" - ist schlicht egoistisch, sofern man - wie oben schon erwähnt - nicht von vorneherein sagt : "die Babies bleiben bei mir, weil ich meiner Katze dieses Erlebnis gönnen möchte" Dann wird keinem anderen Tier die Chance auf ein Zuhause verwehrt UND man quält die Mutterkatze nicht, indem man ihr die Babies wegnimmt.

Und zum Thema "gut vermitteln" noch eines - wirklich gut vermitteln gehört zu den schwierigsten Dingen überhaupt. Süsse Katzenbabies an Interessenten zu bringen, ist nicht so schwer. Nur ob die Katzen dort gut gehalten werden, in einem halben Jahr auch noch "so süss" sind und nicht doch dann auf der Strasse landen / im TH landen - DAS ist schwer. Deshalb sehe ich es ein wenig anders : "Katzenbabies loswerden ist EASY" - "Katzenbabies wirklich verantwortlich mit ALLEM, was dazugehört für einen guten Start (ordentlich entwurmen, impfen, chipen, Schutzvertrag machen, Leute vor- und nachkontrollieren, dafür Sorge zu tragen, dass da nicht weiterproduziert wird, zu gewährleisten, dass im Falle eines Problems ich das Tier selbstverständlich zu mir zurücknehme etc. pp" DAS IST NICHT EINFACH.


So, bitte einmal teeren und federn 🙁


PS : Sorry, das war jetzt riesig OFF TOPIC - tut mir leid. Aber es macht mich zugegebenermassen wirklich absolut traurig, momentan in den Katzenforen die vielen, vielen Threads zu lesen "Katze wirft / hat geworfen / ist trächtig" - obschon ich natürlich wie jeder normale Katzenliebhaber jede Katze süss finde - und Katzenbabies sind herzallerliebst. Nur - ich weiss auch, was aus ihnen oftmals "wird", wenn das "Süsse" erstmal weg ist nach 2-3 Monaten... Und kann mich absolut nicht freuen über diesen Riesennachwuchs in Anbetracht dessen, wieviele arme Nasen irgendwo hocken und noch nicht mal ein wenig Futter haben oder behandelt werden, wenn sie krank sind. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gaby,

so wie Du das schreibst kann ich es absolut nachvollziehen und auch annehmen! Und ja ich habe mir Gedanken gemacht, wie Emely es "findet" - das ich ihr ihre Babys weggenommen habe. Aber weisst Du was? Sie hat nicht gelitten, wirklich nicht. Sie hat sie nicht gesucht, nicht geweint oder etwas in der Art. Auch in ihrem Wesen stellte ich keine Veränderung fest, die Ausgeglichenheit nach der Geburt hielt auch dann noch an.

Sie wird nächste Woche kastriert, dass ist fakt. Und gerne berichte ich dann nach ein paar Wochen, wie es ihr danach geht! Sehr gerne..

Danke für Deine ausführlichen Erklärungen zum dem kastriert/nicht kastriert - das war mir so gar nicht bewusst.. kann ich nun auch viel besser nachvollziehen. Obwohl es für mich fast verständlicher wäre, wenn ihr Sohn "zickig" wäre, er kann ja nicht mehr ;-)
Aber der ist total süß und ausgeglichen.. und in der Zeit als Emely schon anfing zickig zu sein, hat sie ihn dennoch manchmal nachts gesäugt noch, obwohl er schon längst selber gegessen hat. Sie schnurrten dann beide um die Wette und waren ein Herz und eine Seele - aber tagsüber war dann alles wieder vorbei.

Seitdem sie gestern einen kurzen Ausflug gemacht hat nach draußen ist sie auch wieder ruhiger. Also Freigang nach Kastratition ist unabdingbar. Ob nun mit Treppe oder ob ich sie - wenn nötig - runter bringe, sie wartet ja immer unten, wenn sie "genug" habe, werde ich noch sehen..

Herzliche Grüße
Birgit
 

Ähnliche Themen

Nizzre
Antworten
37
Aufrufe
4K
Gänseblümchen
G
A
Antworten
92
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
161
Aufrufe
16K
Schnoki
Schnoki
S
Antworten
21
Aufrufe
4K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben