Katze wird zur vorerst zur Einzelkatze - übersteht sie meinen Urlaub?

  • Themenstarter Themenstarter Shira1
  • Beginndatum Beginndatum
Hey, da komm ich aus meinem Umzugsurlaub zurück und was seh ich 😱 Jenny ist schon da 😀
Das hört sich wirklich gut an 🙂 Da war meine Eingebung wohl die richtige "freu".
Und knutschen könnte ich dich dafür, dass du Luna da endlich auch noch rausgeholt hast:pink-heart:...das hab ich gar nicht mitbekommen 😳
Ich drücke euch die Daumen, dass die Ladies sich schnell einleben und dass alles weiter so friedlich bleibt😀
Ich hoffe man liest weiter von euch🙂
....übrigens sind die Zwei noch viiiel hübscher als auf den span. Fotos :pink-heart:...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

also, ich habe ja schon öfter gehört, dass spanische Miezen sehr sozial sein sollen und ich hatte natürlich gehofft, dass Jenna genauso ist, wie im Profil beschrieben, aber sie toppt das Ganze noch mit ihrer Feinfühligkeit :pink-heart:
Ich bin sooooo froh, dass ich mich für die beiden aus Spanien entschieden habe :pink-heart::pink-heart:

Und @ Tiedsche: hihi, ja ich dachte, ich mach da eine kleine Überraschung draus mit Luna 😀
Ich bin zufällig über sie gestolpert, habe den Text gelesen und sie tat mir so leid. Von Isabel (sie arbeitet dort und ich habe sie in Malaga am Flughafen getroffen bei der Katzenübergabe) meinte, dass Luna bereits seit 5 Jahren im TH sei. Das heißt, wenn sie ca 2007 geboren wurde, dann fast ihr ganzes Leben 🙁

Jenna ist eine Futtervernichtungsmaschine 😀

Luna hat einen Pilz und muss Medikamente nehmen. Mei, war das was, die in sie reinzubekommen. Ich habe echt alles versucht; Leberwurst, Geflügelmortadella, Thunfisch, Katzenmilch - die Dame mag nix davon. Also anspruchsvoll ist nichts dagegen 😛
Aber man lässt sich ja nicht entmutigen und nun zermahle ich die Tabletten und streu sie über das Futter. Was morgens nicht gegessen wird, kommt bis abends in den Kühlschrank und spätestens abends ist der Hunger so groß, dass es endlich gemampft wird 🙄

Es wird jeden Tag friedlicher mit den dreien. Mittlerweile liegt Shira schon freiwillig bei Jenna. Zwar noch nicht Fell an Fell, aber mit nur ein paar Zentimetern Abstand. Und wenn Jenna mal nicht im selben Raum ist, dann geht Shira gleich los, sie suchen 🙂
Mit Luna kann sie noch nichts anfangen, aber sie fauchen sich zumindest nicht mehr so oft an.

Heute morgen haben alle drei das erste Mal friedlich nebeneinander gefressen. Da geht einem schon das Herzle auf :pink-heart:

Luna öffnet sich auch täglich mehr und streicht sogar schon um meine Beine. Und gestern, als ich Heim kam, saßen alle drei erwartungsvoll vor der Tür. Good girls 🙂

Ach ja, heute morgen lagen alle drei gemeinsam im Schlafzimmer. Luna auf dem Bett, und Shira und Jenna auf zwei unterschiedlichen Kuscheldecken.
*FREU*
Denn Shira war 2-3 Tage nicht so gut auf mich zu sprechen und hat sich im Schlafzimmer nicht mehr blicken lassen, aber das scheint seit gestern vergessen 🙂

Also von mir aus darf sich die ZF gerne so positiv weiterentwickeln 😀

Ich werde hier dann wieder berichten, oder soll ich einen neuen Thread aufmachen? Zur Abwechslung mal eine Geschichte über eine einfache Zusammenführung? *klopf auf Holz* 😛
Hm, mal sehen, ich würde dann hier Bescheid geben 😉

Viele glückliche Grüße
Daniela
 
Lass den Thread doch verschieben, dann bleibt alles beisammen 😉 (rotes Ausrufezeichen unten links)

Luna hat viel hinter sich, die arme Maus wird etwas länger brauchen, um zu glauben, dass jetzt wirklich alles gut wird 🙂 Aber sie hats mehr als verdient :pink-heart:
Und so ein Juwel wie Jenny gibts auch nicht allzu oft 😎 Glückwunsch😀

Die Katzen aus dem Refugio kennen und lieben Aldistängelchen ! - vielleicht klappts damit mit den Medikamenten (innen reinstecken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich so für dich, dass das alles so gut läuft! 🙂 Beide haben endlich das Leben, was sie verdient haben... :pink-heart:

Ja, ich weiß noch nicht so recht, wegen meiner Zusammenführung... Klar hab ich auch schon an eine 3. Katze gedacht... 😳 Aber ich hab so ne Angst, dass das auch nicht so wirklich klappt, und dann hab ich 3 Katzen zu Hause sitzen, die sich im schlimmsten aller Fälle nicht verstehen... Das wäre für mich wirklich das schlimmste was passieren kann. Oder die Jungs verbünden sich gegen meine kleine Maus... 😱 Dann könnt ihr mich in der Klapse besuchen!!! 😀 Wenn dann würde ich natürlich gerne was haben wollen, was zwischen meinen beiden vermittelt, keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt... 🙄
Ich muß ja heute erstmal wieder zum TA, erstmal muß ich sehen, dass meine Maus wieder gesund wird... da hab ich auch grad noch mega Angst, dass sie doch ein Sarkom hat... Heute abend wird entschieden, wie es weiter geht. Und dann gibts auch die Nummer der Tierpsychologin, vielleicht hat die ja auch eine Idee!

Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bilder von deinen Puschelmäuschen!!! 😀
 
H Daniela,

wie sieht es an der Katzendamen-Front aus? Wie läuft die Zusammenführung?
 
@Meli:
gibt es schon Neuigkeiten wegen Deiner Maus?
ja, eine weitere Katze will gut überlegt sein. Lass Dir da tatsächlich bissle mehr Zeit. Vielleicht wird es ja noch... Manchmal dauert es eben, bis die Miezen zusammenfinden. Geduld ist ja bekanntlich die Tugend, die man dafür als Mensch benötigt, aber ich verstehe Dich mit Deinen Sorgen nur allzu gut.
Siehe gleich folgender Text...

@Claudia:
also mit Shira und Jenna läuft es richtig gut. Shira scheint Jenna zu vertrauen, denn es gibt keinerlei Gefauche etc., wenn Jenna in Shiras Nähe kommt.
Sie liegen bereits gemeinsam auf dem Teppichboden (noch nicht Fell an Fell, aber teilweise nur 10 cm voneinander entfernt) und schlafen.
Ab und zu näseln sie auch.
Und gestern wollte Jenna Shira putzen :pink-heart: das fand Shira dann aber doch noch etwas verfrüht und zog ab. Allerdings ohne Gezicke 😛
Beim gemeinsamen Spiel mit mir und der Spielangel klappt es auch ganz gut.
Auch wenn Jenna Shira mal kurz durch die Wohnung jagt, ist nur ganz kurz Geknurre seitens Shira (sie hat leider nie gelernt, mit anderen Katzen zu spielen), aber dann lässt Jenna ab und gut ist :smile:
Shira kommt dann wieder ganz entspannt zurück, alles kein Thema.

Allerdings klappt es mit Jenna und Luna nicht allzu gut.
Luna ist an sich ein etwas schwieriger Charakter. Sie knurrt auch mich ab und zu an. Oder wenn man sie streichelt, dann wird ohne Vorwarnung schon mal nach einem geschnappt :verschmitzt:

Na ja, und Jenna hat sich offensichtlich auf Luna eingeschossen. Sobald sie nur den Raum betritt, wird gleich beobachtet und fixiert.
Heute wollte Luna (endlich mal) mit dem Bällchen spielen, da ist Jenna gleich auf sie draufgesprungen und dann gab es richtiges Geschrei und Gezeter.
Heute Morgen war auch ein Kackhäufchen im Bad🙁 davor/währendessen/kurzdanach (ich habe noch geschlafen) war auch Gezeter.

Jenna ist mit ihren 2 Jahren eben noch sehr verspielt und will mit den beiden spielen. Das verstehen die Mädels (5-7 Jahre) aber nicht, oder wollen einfach nicht mit Jenna toben. D.h. Jenna ist in dieser Weise unterfordert. Ziemlich blöd.
ich hoffe natürlich, dass sich das noch einpendelt und eine der beiden mit Jenna fangen spielen wird in naher Zukunft...😉
Ich dachte eigentlich, dass Jenna eine ruhige 2-jährige ist und deshalb auch zu einem etwas älteren Semester passt. Aber dem ist ja offensichtlich nicht so 🙄
Na ja, es ist ja erst eine Woche. Vielleicht kann Shira sich ja da noch etwas anpassen, was das Spielen anbelangt. Sie mag Jenna ja gerne.
Nur heute Morgen hatte sie Angst, als es mit Luna Knatsch gab. Da hat sie sich auf dem Bauch kriechend versteckt 🙁

Zwischen Shira und Luna ist es neutral. Sie tun sich nichts, beachten sich aber auch nicht weiter...

Soweit der Stand der Dinge an der Katzenfront 😀

viele Grüße
Daniela
 
Werbung:
Ich hab dir ja schon ne PIN geschrieben.....😉

Zu Luna: sie ist kein schwieriger Charakter aber war 5 Jahre im TH. Die Maus braucht einfach etwas Zeit wieder Vertrauen aufzubauen - bei ihr solltest du am Selbstbewußtsein arbeiten - mein Vorschlag🙂
Clickern eignet sich gut, um eure Beziehung zu festigen und ihr Erfolgserlebnisse zu verschaffen - dafür kannst du sie auch allein in einen Raum nehmen, damit sie nicht von den anderen abgelenkt wird und deine volle Aufmerksamkeit hat.
Mit wachsendem Selbstbewußtsein wird sie auch eher Jenny Grenzen aufzeigen.

Geduuuuld 😛


Ich hatte hier dasselbe Szenario und heut ist alles gut 😉 Und bei mir ist die 9jährige die unausgelastete ....das wird auch bei dir funktionieren, da bin ich sicher.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniela,

manche Katzen können ihre Vergangenheit schneller hinter sich lassen, andere brauchen Zeit, manchmal auch viel Zeit.

Je nach Vorgeschichte darf man auch nicht vergessen, was die Tiere in den letzten Wochen erleben mussten:

Bluttest und Untersuchungen, evt. Separieren in anderer Gruppe oder Käfig, dann Transport zum Flughafen, der Flug, der Umzug, neue Umgebung, neue Menschen, neue Gerüche, Geräusche, Kultur.
Es ist schon eine ganze Menge, was die Tiere verarbeiten müssen.

Manche Katzen können sofort offen auf neue Situationen umgehen, andere trauen dem Neuen nicht, weil sie nicht wissen, ob sie bald weiterreisen müssen.


Kleines Beispiel:
Mein Robbie hat die letzten 3 Jahre im TH in Spanien verbracht. Er ist ein wirklich lieber, freundlicher, sozialer Kater, reagierte aber anfangs richtig unwirsch, fast aggressiv, wenn meine Cari sich zu ihm legen wollte. Er biss ihr dann in den Rücken und schlug um sich.

Als Mensch sah ich, daß er mit der Vergangenheit konfrontiert wurde: Enge, Lärm, kein eigenes Kissen, Gedränge.

Cari fand seine kleinen "Ausraster" unverschämt, aber Robbie musste lernen, daß er hier von allem ausreichend vorfindet...auch Platz, auch Bettchen, auch Futter.


Zeit und Geduld....viel Lob und positive Beschäftigung...und dann wird sich einiges finden 🙂


Mit Jenny würde ich kleine Kunststücke einüben. Das stärkt Eure Bindung, das bereitet Freude und verschafft den anderen Katzen Freiraum.
Du kannst ihr z.B. das "Hopp" (also Draufspringen) beibringen. Laß sie über eine Holzlatte balancieren, von Stuhl zu Stuhl springen. Es ist eigentlich egal, was Du tust, es muß einfach nur Spaß machen und sie muß belohnt werden 🙂
 
Ja, das stimmt. Die beiden haben echt viel erlebt in letzter Zeit. Und jede verarbeitet es anders.

Das Gute ist, dass Luna nach solch einer "Attacke" gleich wieder zur Normalität übergeht. Sie verkriecht sich also nicht langfristig in einer Ecke.
Das deute ich so, dass sie schon eine Ahnung hat, dass alles nicht ganz so schlimm ist 🙄
Sie ist eben noch sehr verunsichert, das merkt man an so vielen Dingen. Ich habe nur ein bisschen Sorge, dass sie sich mental in was verrennt (ich hatte bis vor kurzem eine Angstkatze, da war das Zusammenleben mit Shira für die Kleine ganz schlimm). Dann aber denke ich, wenn sie im Refugio im großen Gehege mit vielen Katzen klar kam, wird sie es ja wohl mit Jenna und Shira schaffen 🙂

Und was für mich ganz wichtig ist: ICH DARF MICH NICHT EINMISCHEN!!!!!
😳😳 (das fällt mir leider sooooo schwer... oh man....)

Ja, Kunststücke mit Jenna üben ist eine super Idee. Das mache ich. Und toben tue ich mit ihr auch. Manchmal "jage" ich sie durch die Wohnung, das ist der pure Fun für Jenna, dann gibt es einen Puschelschwanz und ein über-alle-Stühle-und-Bänke-Getobe und dann wird sich irgendwann hingefläzt und geschnurrt :pink-heart:


Luna schnappe ich mir dann eben extra und werfe dann Bällchen, wenn Jenna auf dem Balkon ruht 😀

So, gestärkt durch eure Worte und eure Erfahrungen werde ich nachher etwas beruhigter nach Hause gehen :verschmitzt:
 
Ich habe nur ein bisschen Sorge, dass sie sich mental in was verrennt (ich hatte bis vor kurzem eine Angstkatze, da war das Zusammenleben mit Shira für die Kleine ganz schlimm). Dann aber denke ich, wenn sie im Refugio im großen Gehege mit vielen Katzen klar kam, wird sie es ja wohl mit Jenna und Shira schaffen 🙂

So schnell verrennt sich ein Katzentierchen nicht 😉
Das Refugio ist kein Zuckerschlecken und die Tiere müssen dort lernen zu überleben, sich ihren eigenen Raum zu verschaffen.

Manche tragen schwere seelische Schäden davon, aber die meisten Katzen können gut kompensieren und nehmen an, was ist.


Zeit ist ein wichtiger Faktor, denn sie müssen erst lernen, daß es keine Zwischenstation ist (wie Käfig oder neue Gruppe), sondern ihr eigenes Zuhause 🙂




Und was für mich ganz wichtig ist: ICH DARF MICH NICHT EINMISCHEN!!!!!
😳😳 (das fällt mir leider sooooo schwer... oh man....)

Ich mische mich ein und zwar dann, wenn ich sehe, daß die Tiere unnötig Stress machen. Manchmal hilft es, wenn man mal eine Gabel zu Boden fallen lässt. Das macht Radau und die Katzen können sich aus schwierigen Situationen wie Streit etc lösen und zwar so, daß keine ihr Gesicht verliert.

Ein wenig Radau oder in die Hände klatschen, die Tiere erschrecken kurz, fixieren sich nicht mehr und können auseinander gehen 🙂
 
Ich mische mich auch ein 😀
Wenn eine Katze "festsitzt" bin ich zum Bsp. einfach kommentarlos zwischen beiden durch gelaufen....
Wichtig ist einfach die Ruhe zu behalten und nicht auch noch die Kontrahenten aufzumischen.
Aushalten muß man auch lernen! Die "Gejagte" muß auch die Chance bekommen Abwehrstrategien zu entwickeln, sonst bleibt sie das "Opfer"
Es bleibt immer eine Gratwanderung ob einmengen oder ob nicht 🙂
 
Werbung:
Ok, mental gespeichert: Einmischen ist ok, aber es darf auf keinen Fall auf eine Katze bezogen sein, sondern ich muss immer gaaaanz zufällig Lärm machen oder dazwischen gehen :yeah:

Und nun mache ich mir mal keine Sorgen mehr, sondern gehe später ganz entspannt nach Hause und werde die 3 Zwerge herzen :pink-heart:

In 5 Wochen bin ich für 2 Wochen im Urlaub. Ich könnte wetten, danach sind die 3 ein Herz und eine Seele :zufrieden:
 
Mensch, das hört sich doch schonmal sehr gut an!!! Hab ja auch schon mal auf der Katzenhilfe-Samtpfötchen Seite geschaut, wegen einer evtl. 3. Katze und hab mir unter der Rubrik "Glückskatzen" mal die Geschickte von Luna und Jenna durch gelesen... Jenna war ja zum Glück nicht so lange dort aber ich denke schon, das die Vorgeschichte und die lange Zeit, die Luna dort verbracht hat, Spuren bei ihr hinter lassen haben... Aber ich denke, wenn sie sich erstmal so richtig eingewöhnt hat und verstanden hat, dass sie nie wieder einsam sein muss, wird auch Luna noch zur Vorzeigekatze!!! Sie sieht auf den Fotos jedenfalls ganz toll aus!!! Jenna und Shira aber natürlich auch!!! :pink-heart:

Meine Jeanny wird jetzt am Donnerstag operiert... Ich hoffe und bete, dass es nichts bösartiges ist... Wenn der ganze Spuk vorbei ist schau ich mal wie es mit den beiden läuft und dann schau ich mich ggf. nach No. 3 um! 🙂 Wenn ich bis dahin nicht in der Klapse gelandet bin, denn das alles nimmt mich fürchterlich mit! Aber die Tipps und Tricks die du hier bekommen hast, werde ich mir auch mal zu Herzen nehmen!!! Ich werde mir jetzt eine kleine Schütteldose fertig machen, die ich einmal schüttel wenn er sie anvisiert, denn er reagiert schon sehr gut auf mich!

Bei mir sind es heute auch noch genau 5 Wochen bis zum Urlaub, ich hoffe, dass ich wieder komme und beide liegen aneinander gekuschelt auf dem Sofa!!! 😎
 
oh mensch, nun wird Deine Maus auch noch operiert. Ich drück gaaanz fest die Daumen, dass alles gutgeht!!!!

hihi, ja den Traum, dass die Miezen sich nach meinem Urlaub lieben werden, habe ich ja auch 😛

Ja, ich bin auch froh über die Tipps, die ich hier erhalten habe. Es ist immer was anderes, wenn man noch jemanden findet, der einem bestätigt, dass alles nur halb so wild ist und vor allem, neue Ideen einbringt, auf die man selbst vielleicht gar nicht kommt 🙂

Deine Miezen sind aber auch wunder- wunderschön :pink-heart:
 
Meli, Schütteldose ist zu doll !!!!!
Der Kater macht nix falsches, der "will wahrscheinlich nur spielen"😀 Auch bei Hunden setzt man solche Mittel seeeeehr dosiert ein, weil traumatisch😳

Ablenken, spielen, auspowern ist da das Mittel der Wahl oder, falls er wirklich aggressiv ist auch ansprechen und vor die Tür setzen, aber ruhig!😉

Und Kuscheln ist nicht die einzige mögliche Variante eines Happyends. Meine Damen würden niiiiiemals auf so eine abwegige Idee kommen 🙂 sind aner trotzdem ein mal mehr mal weniger harmonisches Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, danke tiedsche! Nur weil mir ja dazu geraten wurde, in dem Moment wo er sie attackieren will, mit einem Schlüsselbund oder einer Tasse mit einem Löffel drin zu rütteln... Da ist eine Schütteldose, die man ein mal klappert doch nichts so viel anderes, oder? 😳

Ja ich weiß, dass sich Katzenzuneigung nicht immer durch kuscheln zeigt... Aber Jeanny und Bongo haben halt gerne mal aneinander gekuschelt geschlafen... Deshalb wäre es natürlich schön, wenn es wieder zu wäre!!! :pink-heart: Wunsch Träume halt!!! 😀

Danke die für's Daumen drücken Shira... Wir können jeden gedrückten Daumen brauchen... !
 
Werbung:
Katzen haben feine Ohren 🙂
Löffel an Tasse oder was fallen lassen ist was anderes als Schütteldose (ich denke da an Dose mit Nägeln oä - damit kann man sogar nen Schäferhund völlig schockieren) Normale Alltagsgeräusche halt , die Katze soll nicht gemaßregelt, sondern abgelenkt werden.

Auch von hier alles gute für die OP und gute Ergebnisse😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, an sowas hartes hab ich gar nicht gedacht! 😱 Ich hab an sowas wie ne Plastikflasche gedacht, die mit einem Gemisch aus Kieselsteinen und feinem Sand gefüllt ist... 😳 Sorry hätte mich wohl besser Ausdrücken sollen... 🙄 Hab halt nicht immer ne Tasse oder nen Schlüsselbund in der Nähe! 😛

Danke auch dir fürs Daumen drücken, tiedsche...!

Shira, das geht mir genau so! Ich brauch auch immer noch mal jemanden außen stehenden, der alles mit anderen Augen sieht! Und mich notfalls wieder runter holt, wenn ich grad ne Panikattacke hab und denke alles geht den bach runter!!! 😀

Wie gehts deinen Mäusen denn heute?
 
ja ja, die Fellschätze sind sehr empfindsame Wesen 🙄
Ich habe es gestern mal mit "in die Hände klatschen versucht" - hat super funktioniert 😛

Bei uns herrschen zur Zeit Spannungen *seufz*

Nach dem Gezeter von Luna wegen Jenna hat Shira beschlossen, nun Angst zu haben und sich nur noch zu verkriechen. Ich glaube, sie hat auch seit 2 Tagen fast nix gefressen 😕

Luna ist wieder entspannt und spielt mittlerweile auch schon mit der Spielangel. So niedlich. Da wird das Ding angefaucht und angeknurrt und Luna hat Augen, so groß wie Wagenräder 😀

Jenna ist nun völlig unterfordert, weil sie ja nicht mal mehr Shira zum Beienanderliegen hat, denn die hat ja nun Angst vor Jenna.
Gestern war Luna mal mit mir im Bad, da kam dann Jenna an und hat sich gleich zu Luna gelegt. Das fand diese aber nicht so prickelnd wie Shira und es gab wieder Gezicke 🙄

Wenn sich Shira oder Luna doch mal blicken lassen, werden sie von Jenna gleich anvisiert und angesprungen. Das ist natürlich nicht gerade förderlich für den Haussegen 😱 - Mensch Jenna, mach doch mal langsam 😉

Also so wirklich glücklich sind die 3 im Moment nicht - und ich natürlich auch nicht. Jaaaaa, ich weiß, ich muss Geduld haben und entspannt bleiben - aber das ist manchmal sooooo schwer 🙁

So wie auf den folgenden beiden Bildern sah es die Tage zuvor aus. Jenna und Shira "in love" :pink-heart:
und das war an unterschiedlichen Tagen 🙂
 

Anhänge

  • Shira und Jenna chillen2.jpg
    Shira und Jenna chillen2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 55
  • Shira und Jenna chillen.jpg
    Shira und Jenna chillen.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 49
Hihihi!!! Das kommt mir alles soooo bekannt vor!!! Kannst gerne meinen Humphrey noch dazu haben, dann können Jenna und Humphrey sich ordentlich austoben!!! 😛 Auch das mit dem Geduld haben kenn ich ja nur zu genüge... Aber tschakkaaa!!! Wir werden es schaffen!!! :aetschbaetsch1: Da bin ich mir wirklich ganz sicher!!! Jeanny und ich müssen nur erst die OP überstehen... 😳

Das Gute ist, man freut sich dann ja auch über jede Kleinigkeit! So wie ich heute morgen, als beide bei mir lagen!!! Habs in meinem Post ausführlich beschreiben, wenns du's lesen magst!!! http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/132227-noch-hoffnung.html
 

Ähnliche Themen

Shira1
Antworten
12
Aufrufe
9K
Shira1
Shira1
C
Antworten
25
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
S
Antworten
60
Aufrufe
3K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
S
Antworten
1
Aufrufe
178
Catelier
Catelier
S
Antworten
10
Aufrufe
597
Soleil333
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben