Katze wird zur vorerst zur Einzelkatze - übersteht sie meinen Urlaub?

  • Themenstarter Themenstarter Shira1
  • Beginndatum Beginndatum
🙂 habe Dir eben auf Deinen Thread geantwortet 🙂

Und ich habe echt den gleichen Gedanken gehabt. Humphrey und Jenna, das würde passen 😛
 
A

Werbung

Hi Shira,

ich würde mal das kontrollierte Spiel mit viel Belohnung einführen.

Jenna würde ich als erstes auspowern, sie soll rennen, springen und jagen, Angel verschleppen etc. Wenn sie müde wird, würde ich sie z.B. mit einem Fummelbrett oder eine Pappkiste mit Blättern, Rasenschnitt, großen Steinen o.ä. in ein Zimmer sperren.

Dann würde ich Luna oder Shira locken und mal ganz entspannte 10 Minuten mit einer der beiden (oder beiden) verbringen.

Alle Katze müssen belohnt werden und wenn Jenna aus dem Zimmer geholt wird, würde ich sie sofort belohnen und einige Stücke Trockenfutter werfen, damit sie auch noch einmal Spaß hat.

Wenn das auf diese Art nicht möglich ist, schau mal, wie Du so etwas ähnliches umsetzen kannst.

Wichtig ist, daß alle Katzen viel Positives erfahren, denn wenn sie gut gelaunt sind, bleibt weniger Zeit zum Moppern 😉


Ansonsten würde ich generell in verschiedenen Räumen Spielestationen aufbauen, damit die Katzen beschäftigt sind und sich nicht ständig aufeinander fixieren.

Das können große leere Kartons sein, das können Kartons mit Laub sein, oder ein kleiner Karton mit Bällchen und dort einige Leckerlies reinlegen.

Wer beschäftigt ist, der braucht nicht stänkern.
 
Hi Claudia,

noch mögen Luna und Jenna keine Leckerlis bzw reagieren nicht darauf, wenn ich sie spielerisch verabreichen möchte (auch kein Schinken, Thunfisch, Knabberstangen etc) nein nein, das ist noch nix für die Spanierinnen 🙄
Deshalb ist es (noch) ein bisschen schwer etwas zu finden, was beide begeistert und womit man arbeiten kann.

Leckerlis werfen funktioniert normalerweise bei Shira super. Aber das ist im Moment leider nicht drin, da guckt sie nur hinterher und denkt sich wahrscheinlich "bloß nicht bewegen, dann fall ich nicht auf" 🙄

Leckerlis für Jenna werfen habe ich schon versucht, da steht sie nicht drauf. Sie frisst es lieber direkt aus der Dose 😀
An das Fummelbrett geht Jenna ab und zu mal ran für 1 Minute, dann wird es schon wieder langweilig - Shira kann damit Stunden verbringen 🙂

Das mit den (Raschel)Kartons werde ich versuchen und ein paar in der Wohnung verteilen. Leere Kartons stehen schon in der Wohnung. Die werden aber nur von Shira genutzt zum Schlummern 🙂

Jenna in einem anderen Zimmer "parken" kann ich eigentlich nur, wenn Luna und Shira mal anwesend und wach sind 😛
Werde ich auch mal versuchen.
Wobei ich sagen muss, dass Luna das eher wegsteckt, wenn Jenna mal wieder übermütig wird. Da ist zwar kurz Gezeter, aber sie versteckt sich nicht, sondern macht nur einen Bogen um Jenna.
Shira dagegen ist total eingeschüchtert (sie ist suuuuuper sensibel) und kommt nicht mal mehr, wenn ich sie locke 🙁
Ich denke aber, dass sie sich wieder entspannt in ein paar Tagen. Noch sitzt wohl einfach der "Schreck" des Gezeters zu tief.

Gestern Abend hat Luna wieder mit dem Bällchen gespielt und Jenna hat nur zugeschaut. Vielleicht hat sie ja was begriffen? Man wird sehen 😉

Ich weiss gerade nicht mehr, wer das geschrieben hat von euch, aber sinngemäß war die Aussage, dass die Miezen nach einer gewissen Zeit merken, dass Jenna ihnen nicht ans Leben, sondern nur spielen will und dass sich dann alles stabilisiert.
Ich denke durch die 3er-Konstellation kann sich jede Katze was vom Verhalten der anderen Katzen miteinanderr abschauen.
Z.Bsp. Luna, wie es ist, wenn Jenna und Shira friedlich beieinander liegen, und Shira, dass man zwar kurz zetert (wie Luna), dann aber wieder zur Tagesordnung übergeht und nicht tagelang geschockt sein muss.
 
Klar blutet dir grad bei Shira das Mutterherz 😳- ging mir bei meiner Trielo damals auch so 😉
Die Mädels vertragen sich aber grundsätzlich - das wird ganz sicher !
Was jetzt einfach anliegt ist, dass sie sich kennen und einschätzen lernen und ihren Alltag aushandeln müssen. Das geht nicht in einer Woche, auch nicht in 4, sondern dauert einfach - meiner Erfahrung nach kann man idR nach nem halben Jahr erst von einer halbwegs stabilen Situation ausgehen.
Jetzt wird es nicht sofort eine stufenweise ansteigende Harmonie geben, sondern ein dauerndes Hin und Her.

Auch wenn Mensch und Katz nicht 1 :1 vergleichbar sind finde ich das folgende Bild ganz gut, um sich zu entspannen, denn nix anderes passiert grad- Alltag, nicht Drama🙂

Wenn du mit Jemandem zusammen ziehst, wirst du dich auch über alles mögliche ärgern 😀 und es braucht nen Moment bis ihr eure Alltagsroutinen zusammen geschmissen habt. Wenn man jemand nicht gut kennt ist man auch oft beleidigt wegen irgendwelcher Sachen, die der Andere gar nicht so gemeint hat.
Wenn du dann auch noch eher unternehmungslustig bist und der Partner ein Couchpotato wird das einfach noch nen Streitpunkt mehr. Du wirst versuchen den Partner von der Couch zu locken, der wird versuchen auf der Couch zu bleiben 😛 - irgendwann gibts hoffentlich Kompromisse und Nörgelei 😀 Wenn dann noch jemand in der Wohnung wohnt hat man zumindest noch jemand als Alternative und der Couchpotato darf auch mal auf der Couch dösen und alle sind zufrieden

Der Katzenbesitzer kann/muß in solchen Phasen einfach den Coach geben, der vermittelt oder er hat die Ruhe weg und glaubt an seine Katzen 😛😀
 
hihihi, ja, die Couchpotatos und die Hibbelige müssen erst mal einen gemeinsamen Nenner finden 🙂

Gestern habe ich eine Stunde am Stück versucht, Jenna auszupowern. Sie ist gehüpft und gesprungen und getobt und gejagt etc... nix, sie hätte ewig weitermachen können. sie hat sich halbtot gehechelt, aber Ruhe zu geben - auf keinen Fall 😀
Shira war davor noch anwesend, aber das hat ihr dann wieder Angst gemacht und schwupps, weg war sie.

Bissle blöd ist nur, dass Jenna SOFORT auf die beiden draufspringt und nach ihnen schlägt, wenn sie sie sieht. Das ist natürlich nicht gerade förderlich für den Frieden 🙄

Und was mir etwas Sorgen macht ist, dass sie die beiden nicht in Ruhe auf's Klo gehen lässt.
Sie kommt dann immer angerannt und schaut, versperrt den Weg etc.
Luna macht das nix, aber Shira bekommt dann Panik (und das kann böse enden).
Ich habe die 3 Klos schon überall in der Wohnung verteilt, aber Shira hat nunmal ihr Lieblingsklo und sie scharrt sich immer die Seele aus dem Leib, wenn sie mal drauf ist. Das lockt natürlich Jenna an. Dann fühlt sich Shira bedroht und dreht durch 😱

Ich hatte Anfang vom Jahr Bero (ein Katerle) aus dem TH geholt. Der war auch so aktiv und ein Klo-Stalker. Das Ende vom Lied war, dass Shira nur noch unter dem Bett gelebt hat und sich nicht mal mehr auf's Klo getraut hat.
Ich musste ihn dann wieder zurückbringen, hat das TH vorgeschlagen, und einen 2. Kater wollten sie mir nicht vermitteln, das würde nicht gutgehen, sie würden dann Shira beide stalken, wenns dumm läuft, bla bla bla.
Ich war da anderer Meinung, aber das war denen egal. In das TH gehe ich nie wieder, obwohl ich da schon 4 Katzen her habe, inkl. Shira (die anderen 3 sind nun im Katzenhimmel).

Deshalb habe ich mir überlegt, ich warte jetzt mal ab bis Weihnachten und sollte sich die Situation nicht verschlimmern oder verbessern, sondern gleichbleiben, dann kann ich immer noch ein verspieltes Fellnäschen für Jenna dazuholen. ABER NUR DANN!! 😀
 
Ich kann auch nur dazu raten, abzuwarten. Wir machen zurzeit auch eine Zusammenführung durch - sind bereits seit 2 1/2 Monaten dabei.

Der Neuer (Finny) hatte unser Rüpel auch ständig gestalkt. Egal was Rüpel gemacht hatte, war es nur unter Aufsicht von Finny möglich und Rüpel fühlte sich dabei bedroht und hatte nur geknurrt und gefaucht. Anfangs hatte Rüpel (Freigänger) sich entfernt und ist nur ganz kurz zum Fressen nach Hause gekommen. Er hielt sich auch nicht im Garten auf, da ihm Finny auch dort überall hinterher gelaufen ist.

Nun endlich ist es seit ca. 2 Wochen soweit, daß Rüpel sich wieder häufiger im Garten blicken lässt und sich dort wie früher aufhält. Finny geht inzwischen auch Mal weg, wenn Rüpel da ist. Sie scheinen sich zumindest draußen geeinigt zu haben, und wenn ich mit der Angel komme, spielen beide draußen zusammen damit.

Mit einer gemeinsamen Aufenthalt in der Wohnung haben die immer noch Probleme. Da bin ich froh, wenn beide sich im gleichen Raum aufhalten und an gemeinsames Spielen ist noch gar nicht zu denken.

Da Finny aber langsam anfängt, Rüpel beim Fressen in Ruhe zu lassen und Rüpel langsam aufhört, Finny ständig anzuknurren bin ich noch guter Hoffnung.

Unschöne Situationen gibt es aber immer noch. Es geht auf und ab. An manchen Tagen denke ich "super, klappt doch", um mich am nächsten Tag zu fragen wieso ich auf die Idee gekommen bin, einen zweiten Kater zu holen.

Da die Gesamtentwicklung doch positiv gesehen werden kann und die beiden sich nicht gegenseitig gefetzt haben als die alleine zu Hause waren, warte ich auch noch ab. Den Atem halte ich aber bestimmt nicht dabei an :glubschauge:
 
Werbung:
Bissle blöd ist nur, dass Jenna SOFORT auf die beiden draufspringt und nach ihnen schlägt, wenn sie sie sieht. Das ist natürlich nicht gerade förderlich für den Frieden 🙄

Ohne die Situation vor Ort zu kennen, bei solchen Aktionen würde ich Jenna am Schlawitchen packen und für einige Minuten in ein Zimmer sperren.
Stilles Zimmer 😎

Pfotengepatsche etc müssen sie selbst regeln, aber bei solchen unnützen Aktionen würde ich eingreifen.


Auch das Klostalken würde ich Madamchen verleiden.

Zeit und Geduld ist sicher das Wichtigste, aber Stalken und Luzie, Schrecken der Straße spielen ist doof.
 
Da schließ ich mich Claudia an🙂

Aber ich bin echt verblüfft, dass Jenna so aufdreht 😛 von wegen am liebsten schnurrend in der Sonne liegen 😎 Dann hoff ich mal sie wird ruhiger "daumendrück". Meine Trielo mutierte nach 3 Monaten zum Couchpotato :aetschbaetsch2:, allerdings hat die "Ruhige verpennte"🙄 Kabisa sich als Dauerpowerfloh erwiesen😀
Es bleibt spannend 😉
 
haha, ja das mit "nie Streit wollen, sondern immer nur schnurrend in der Sonne liegen" war wohl eine Verwechslung der Katzen 😀

HOFFENTLICH ist das Stalken und Schreckenverbreiten nur eine Phase von Jenna, weil sie sich noch fremd fühlt!!! So ein kleines "Mistkäferchen" muss sie nicht sein 😎

Wenn sie wieder auf dem Kaklo stalked, dann soll ich sie auch kurz wegsperren?

Oh ja, ich glaube auch, dass es spannend bleibt. So ist das eben mit Katzen. Da weisste nie, was morgen passiert 🙄
 
Ich würde zumindest hingehen und sie wegdrängen, das ist schon massiv. Falls sies nicht akzeptiert dann fliegt sie halt kurz raus.

Mein Weichei Kabisa hat hier auch anfangs total den Macho raushängen lassen .....letztendlich ist sie aber genau so wie beschrieben, nämlich absolut friedlich und geht Streit aus dem Weg. Ich würde also den Langzeitbewertungen mal glauben - Ausnahmen gibts natürlich. Es gibt einige Katzen, die anfangs aus unterschiedlichen Gründen erstmal die Sau rauslassen, dann aber wieder zurückschalten.
 
ja, das denke ich auch. Dass sie jetzt erst mal aufdreht, aber dann auch wieder zu sich findet. Ich denke, es ist für sie ja auch anstrengend, immer alles im Blick und unter Kontrolle haben zu müssen 😕

Ok, dann wegdrängen, wenn ich mitbekomme, dass sie wieder bedrängend wird und wenn sie es wiederholt macht, kurz wegsperren. Ist mental gespeichert 😛

Ich habe mir heute ein Buch über "Probleme im Mehrkatzenhaushalt" bestellt.
Das lese ich mir mal durch und dann wird entschieden, wie es weitergeht gegen Weihnachten bzgl einer 4. Katze zur Auslastung. Die 4-6 Monate Eingewöhnung lasse ich den Schätzen.

Mich erinnert die Situation stark an Bero (Kater aus TH, damals 1,5 Jahre alt). Der kam im TH auch mit allen Katzen klar und hat bei mir total aufgedreht.
Als er wieder zurück im TH war, war er wieder ganz lieb (ich habe die ersten Wochen immer mal wieder angerufen und nachgefragt, weil er mir so Leid tat).
Aber ich ging davon aus, dass es am Katersein lag, dass die Spielbedürfnisse unterschiedlich sind.
Vielleicht ist Jenna ja eine Kater-Katze? 😀
 
Werbung:
Das Wochenende verlief ganz gut. Shira traut sich wieder raus und legt sich sogar zu Jenna, wenn diese genug von mir ausgepowert wurde. Und das ist mindestens eine Stunde Luftsprünge und Mausjagen 😉
ich spiele morgens am WE eine Stunde mit ihr und abends nochmal ne halbe Stunde. Unter der Woche morgens 5 Minuten und abends eine Stunde. Das muss reichen. Ich habe ja auch noch andere Katzen 😎

Heute morgen war Jenna mit 5 Minuten Ausdauersport natürlich nicht ausgepowert, da war Jenna wieder der Katzenschreck und Shira ward nimmer gesehen 😀

Ach ja, den Kacka-Übeltäter habe ich ausfindig gemacht. Es ist Jenna 😕
Es war also kein Angst-Kacka sondern ein was-auch-immer-der-Grund-ist-Kacka.
Ich hatte gestern im Bad die beiden Katzenklos gerade saubergemacht und war am 3. Katzenklo auf dem Balkon zugange, als ich ins Bad kam und Jenna in sehr verdächtiger Position auf den Fliesen sitzen sah 😱
Madame schnell geschnappt und ins Katzenklo verfrachtet, aber das mag sie wohl nicht, denn sie ist panisch wieder raus.
Sie macht ihr Geschäft immer in das KaKlo auf dem Balkon. Vielleicht liegt es daran, dass sie mir ins Bad gemacht hat, weil ich gerade am KaKlo putzen war?

Irgendwelche Tipps, was ich bezüglich des Kackaproblems von Jenna machen kann? Noch ein 4. Katzenklo irgendwo aufstellen?
Eines nutzt nur Shira und ab und zu Luna für das Geschäftle 😳
das andere wird für Pipi genutzt von Jenna und ab und zu Shira
Und das auf dem Balkon wird für alles genutzt von Luna und Jenna.

Die Stimmung zwischen den Mädels ist ok. Schade ist, dass Shira das Vertrauen in Jenna verloren hat und nun nicht mehr entspannt mit ihr umgeht, wenn Jenna nicht schläft, aber ich hoffe, das wird wieder.

Schön ist, dass Shira seit 2 Tagen wieder zu mir ins Bett kommt, obwohl Luna da liegt.
Jenna schläft erstmal allein im Wohnzimmer und kommt morgens nach auf ihre Decke neben meinem Bett.
Die beiden anderen schlafen dann auch im Schlafzimmer weiter.

Also, alles in allem nicht so schlecht das Ganze für gerade mal 2 Wochen, wenn Jenna ausgepowert wird 😛

Ich habe nur Angst, dass in meinem Urlaub die Situation wieder kippt.
Ich habe aber für die Katzenbetreuer schon eine Anleitung geschrieben und betont, dass Jenna unbedingt zum Hecheln gebracht werden muss, dem Katzenfrieden zuliebe 😀
 
Bis auf das Cloproblem doch gar nicht schlecht 🙂
Eigendlich hast du ja genug.....da kannst du nur probieren, vielleicht ist sie im Bad mal "überfallen " worden....Clo umstellen o.ä.
Das Vertrauen zu Jenna kommt wieder und geht auch mal wieder, wenns sies zu doll getrieben hat😛 das ist hier auch so. Momentan ist Trielo wegen irgendwas beleidigt und hat keinen Bock mit dem Nervkeks zu spielen.

Der Urlaub ist ja noch 2-3 Wochen hin, da kann noch viel passieren. Grad am Anfang ändert sich das Verhältnis fast stündlich 😀 Ich hatte auch immer Bedenken länger weg zu sein, aber komischerweise war die Stimmung immer gut, wenn ich wiederkam, trotz fehlender Nervkeksbespaßung.
 
ja, da hast Du allerdings Recht. Die Verhältnisse ändern sich in der Tat fast stündlich 🙄

Und wenn ich abends von der Arbeit komme, dann kommen alle 3 Damen ganz friedlich aus ihren Ecken.
Ja, es ist in der Tat nicht die Hölle auf Erden für die Drei, es könnte viel, viel schlimmer sein 😛

Am Freitag war eine Freundin bei mir und hat die 3 mitbeobachtet. Das hat mir sehr geholfen, weil sie einfach als Aussenstehende viel objektiver ist. Seitdem bin ich auch viel ruhiger 🙂
Und das Katzenbuch habe ich auch durch, davon konnte ich mir auch noch den einen oder anderen Tipp holen und die Zusammenhänge besser verstehen.

Jedenfalls wachsen mir Jenna und Luna jeden Tag mehr ans Herz und ich kann es mir ohne die beiden (und natürlich Shira) nicht mehr vorstellen :pink-heart:
 
Hallo!

Wie läufts denn bei dir und deinen Mädels?
 
Hi Meli,

hm, mal so mal so.
Immer wenn ich denke "oh schön, jetzt finden sie eine Linie" dann kann man gleich darauf wieder damit rechnen, dass es hinfällig ist 😛

Wenn ich Jenna schön auspowere, dann geht es eigentlich. Und es immer schön friedlich, wenn ich den ganzen Tag daheim bin - da tarnen sie sich als die besten Schmusemiezen 😀

Und bei Dir?
 
Werbung:
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an! 🙂 Wie macht sich denn Luna?

Bei mir hat sich nicht viel geändert... Humphrey ist und bleibt ein hyperaktiver Power-Terror-Floh... Selbst wenn ich ihn wirklich auspowere dauert es nicht lange und er stalked Jeanny wieder... Das Geschrei ist nicht mehr ganz so doll, aber das ist ja auch ein kleiner Fortschritt!!! 😀 Aber er kann auch sooo lieb sein... das hat er auch schon ein paar Mal bewiesen!! :pink-heart: Es bleibt weiter spannend... 🙄
 
🙂 hihi, ja, die kleinen Terrorkrümel können auch gaaaaaanz lieb sein.
Alles Berechnung, damit sie bei uns bleiben dürfen 😀

Wie geht es denn Deiner Maus? Hat sie die OP gut überstanden?
Trennst Du die beiden noch gelegentlich?

Luna ist eigentlich (noch) so eine beiläufige Katze.
Sie hat für sich entschieden, dass es ihr im Bett auf MEINER Zudecke am Besten gefällt. Da gibt es abends immer einen Kampf um die Decke. Und da kann Madame ganz schön bestimmt werden 🙄
Aber sie frisst endlich mit Appetit, nimmt auch bissle zu (ein Glück), der Durchfall ist weg und wenn sie spielt, dann ist sie zuckersüß :pink-heart:
Streicheln darf man sie nun auch öfter, aber sie langt schon noch nach einem, wenn es ihr zuviel wird - die halbe Portion 😛

Am Freitag war ich krank, also 3 Tage daheim. Da war es richtig ruhig und entspannt.
Jenna wird auch bissle ruhiger, ich glaube sie spürt langsam, dass sei bleiben darf. Und ich bremse sie aus, wenn sie wieder Klostalkt, oder sonstwie drüber ist. Schimpfe mag sie gar nicht, sie begreift aber dadurch schnell, wie weit sie gehen darf. Schade, dass ich sie ab und zu schimpfen muss, aber wer nicht hören will... 😱

ich habe mit Ina (hier aus dem Forum) wegen Bachblüten telefoniert und sie mischt mir jetzt welche für Shira und Jenna.
Denn die beiden mögen sich offensichtlich, nur sind sie so unterschiedlich, was die Aktivität und das Selbstvertrauen angeht. Das versuchen wir jetzt anzugleichen.
 
Freut mich zu hören, dass du so entspannt bist 😉
Luna wird auftauen und ist sicher eine treue Seele 😳 Obwohl Trielo gern Abstand zur welt hat, bin ich mit ihr am stärksten verbunden - und die kann auch herzhaft zubeißen 😀 Anfangs habe ich sie nur bei voller Konzentration gestreichelt.....sonst "Aua" bei Überschreitung der Toleranzzeit- und zone🙄
 
😀 ja, das ist bei Luna ähnlich. Man muss wirklich jedes noch so kleine Anzeichen lesen können - aber es wird, sie wollte die 3 Tage über nur einmal nach mir schnappen 😛
Sie ist so ein niedlicher Minipanther mit vielen süßen Eigenarten - möchte sie nicht mehr missen :pink-heart:

Und sie lässt sich auch gar nicht mehr groß beeindrucken von Jenna. Sie gibt ihr halt immer schon prophylaktisch eins mit, da kommt Jenna gar nicht mehr auf dumme Gedanken 😀
Gestern gab es sogar schon ganz zaghafte erste gemeinsame Spielversuche zusammen hinter einem Blumentopf mit einem Alubällchen :pink-heart::pink-heart:

Und Luna ist ne Leseratte - liegt immer in meinen Bücherregalen - sie hat ansich die tollsten Schlafpätze. Wie gesagt, Bücherregal, dann auf meiner zum trocknen aufgehängten Wäsche auf dem Wäscheständer, in der Badewanne, auf einem viel zu kleinen Basthocker... die Kleine ist einfach herrlich!!! :pink-heart:
Und wehe man verbietet ihr was (z.Bsp. in meinen Kleiderschrank gehen, sie hat ja noch den Pilz), da wird sofort geschimpft mit mir 😀

Ach ja, und Shira und Luna schlafen beide jede Nacht bei mir im Bett. Anfangs war der Abstand noch groß und ich dazwischen, aber das ist seit ein paar Tagen nicht mehr so. Vor kurzem war der Abstand nur ca 10 cm.
Shira guckt zwar immer, wo genau Luna liegt (man muss es mit der Nähe ja nicht übertreiben 😛), aber gegrummelt wird nicht mehr.

Wenn Shira mal wieder ihre Schnurrattacken hat (die hat sie sehr, sehr oft 😉), dann schaut Luna sie mit einem speziellen Blick an - kann das gar nicht beschreiben - in etwa "was hat die denn jetzt?" 🙄
Luna habe ich noch nicht schnurren hören, ich glaube, das hat sie im TH verlernt und muss sie sich von Shira abgucken 🙂
 

Ähnliche Themen

Shira1
Antworten
12
Aufrufe
9K
Shira1
Shira1
C
Antworten
25
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
S
Antworten
60
Aufrufe
3K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
S
Antworten
1
Aufrufe
178
Catelier
Catelier
S
Antworten
10
Aufrufe
597
Soleil333
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben