Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Na ja, Barfen ist wie kochen ohne kochen.😀 Weil ja genau das fehlt.
Aber dazu müssen es die Katzen auch erst mal fressen.
Ja, leider ist es so, das viele Futtersorten bei genauer Betrachtung irgendwo durchfallen. Irgendwo muß man einen Kompromiss machen. Und dann machen die Katzen einen Strich durch die Rechnung, weil sie es so nicht fressen.
Aber ich finde es auch erschreckend, das man sich echt über alles selber informieren muß.
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, das ich mit Futter, das extra für die Katzen hergestellt wird, den Katzen zumindest nicht schaden kann, wenn ich dieses Futter kaufe.
Und das wechseln der Marken wird auch eine Pharce, wenn alle die gleiche Mischung reinkippen...
Von dem her, kannst du auch beim Gourmet bleiben und dir den Stress sparen.
Das Gourmet wird es nicht mehr geben, es reicht mir mit 4% Fleischanteil und den Zucker. Da "müssen" sie jetzt besseres fressen, wenn Katzen nur verstehen würden...
Sie hat sich ja bemüht, sie spielte mit ihnen regelmäßig und pflegte sie täglich, dann kommt ich nachhause und krieg einen Anfall weil ein Gourmet in meiner Küche steht und da verstehte sie die Welt nicht mehr.
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, das ich mit Futter, das extra für die Katzen hergestellt wird, den Katzen zumindest nicht schaden kann, wenn ich dieses Futter kaufe.
Warum sollte es den Katzen auch besser gehen als den Menschen? Schau Dir doch nur mal alleine Kinderfrucht-Joghurts an, da sollte man eigentlich auch davon ausgehen, dass sie nicht schaden. Wirft man aber einen Blick auf den Zuckergehalt, auf künstliche Aromen und Co, bekommt man doch erhebliche Zweifel.
Für Mensch und Katze gilt eigentlich, dass man nur mit selbst gemachtem Futter auf der sicheren Seite ist...
Aber wie Du schon sagst, wenn es die Katze nicht frisst, nützt einem das auch herzlich wenig🙁.
vie_birma
Forenprofi
Gremlin01: Der Vorat war vorhanden. Sie wollte ihnen was leckeres zwischen durch geben......
Soll ich das catz findefood bestellen? Ich würde es mit Kittys Cuisine abwechseln?
Das Manu
Forenprofi
Das Gourmet Gold mag Speedy. ..
...ich wegen dem Zucker nicht 🙁
Vorher hatte er sich auf das
Ergänzungsfutter von Miamor fixiert. ...
....jetzt Gourmet Gold....
Zucker ist da in meinen Augen noch das geringste Problem. Viel schwerwiegender sind in meinen Augen die undefinierbaren, weil undeklarierten Mengen an pflanzlichen Eiweißextrakten, -nebenprodukten, Getreide und Co, von denen kein Mensch weiß, was das alles genau ist.
E
echo
Forenprofi
Barfen ist in Österreich leider nicht gerade das allereinfachste... lebt man in Wien hat man aber einge Vorteile, zB gibt es meines Wissens nach in Wien einige Barfshops. 🙂
Ansonsten ists hier eigentlich nicht mehr soooo schlimm, zumindest Sandras Tieroase und Zooplus liefern und gerade bei Sandras Tieroase gibts auch Futtersorten, die ohne zu viele Supplemente auskommen.
vie_birma
Forenprofi
Okay überredet, ich schau mir das Barfen doch an 🙂
Super Neuigkeiten: Das Kittys Cuisine wurde aufgefressen, alle Schüsselb leer. Ich bin happy
Bei meinem Fressnapf laufen zwei Katzen rum. Die wurden von der Tötungsstation gerettet und leben beinhart im Fressnapf. Eine habe ich fotografieren können die in den Verkaufskörben liegt, Fotos kommen noch wenn ich am Laptop bin. Ich bin begeistert.
Zuletzt bearbeitet:
MieziMi
Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade mal bei Zooplus nachgeschaut, die liefern nach Österreich ab 49€ kostenlos. Da gibts jede Menge Auswahl. Einfach mal durchprobieren.
Was Katzen heut nicht fressen, kann morgen das allerbeste Futter sein 😉
Zuerst habe ich auch (nach längerer Umgewöhnungsphase🙁) die hochwertigen Futtersorten (meist mit einem Jodgehalt 0,75) gefüttern, bis ich hier im Forum von Erkrankungen, evtl. verursacht durch diesen sehr hohen Jodgehalt, gelesen habe. Da war ich natürlich geschockt.
Seitdem füttere ich alles querbeet (billig und teuer, egal), gucke auch eher darauf, was die Katze gerne frisst. Ich achte nur darauf, dass möglichst kein Getreide drin ist.
Bei uns wird sehr gerne Bozita aus dem Tetra und Leonardo gefressen.
Ich muss zugeben, dass es bei uns auch mal alle 1 bis 2 Wochen eine Dose Gourmet gibt😳
Schade, dass die Futterbesorgung bei euch so schwer ist. Vielleicht hat euer Aldi auch ein paar Sorten mit höherem Fleischanteil?
Falls ihr einen Fressnapf in der Nähe habt, da gibt es auch ein paar Sorten von Select Gold mit weniger Jod.
Maiglöckchen
Forenprofi
Das Premiere Meat Menü hat auch recht wenig Jod und ebenso das Mjam Mjam Mjam, wie ich gerade gesehen habe, das ja recht neu auf dem Markt ist und eine sehr ordentliche Zusammensetzung hat. Offenbar scheint wenigstens der eine oder andere Hersteller auch mal den gesunden Menschenverstand einzuschalten.
Werbung:
vie_birma
Forenprofi
Gestern im Fressnapf echte Katzen.
So, sie beginnen wieder mit dem veränderten Verhalten. Nala ist sowas von aggressiv, dass sie in den Kratzbaum ein Loch beisste und Armani jault jämmlich und ist anhänglich. Beide fressen nicht.
Wir stellen mal die Näpfe weg und lüften ordentlich durch, vielleicht liegt es am Geruch. Ich weiß es nicht mehr...
Zuletzt bearbeitet:
Poison_Ivy
Erfahrener Benutzer
Wenn hier gemäkelt wird, gibt es nur eines, was zu 100% immer hilft:
Futter nicht stehen lassen, sondern mehrmals am Tag anbieten und nach kurzer Zeit wieder weg räumen. Das Gequengel dazwischen muss man ertragen, aber spätestens nach 24 stunden wird hier wieder normal gefressen und der Terror ist vorbei.
Natürlich muss es Futter sein, das die Katzen als solches identifizieren können. Ich glaube, dass das bei verschiedenen Nassfuttersorten eher kein Problem ist, weil sie Nassfutter grundsätzlich kennen. Alles, was bereits gefressen wurde, ist als Futter bekannt, also auch kein Problem. Wenn eine Katze aber nur Trockenfutter kennt und jetzt plötzlich Nassfutter fressen soll, ist das was Anderes. Gleiches gilt natürlich auch für Rohfutter, wenn sie das nicht kennen.
Und ganz wichtig ist die innere Einstellung! Ich weiß nicht, wie, aber Katzen wissen, wann die Dosis hinter ihrer Entscheidung stehen und wann nicht. Dementsprechend mäkeln sie ganz fürchterlich, wenn Dosi nicht überzeugt ist, das Richtige zu tun.
Wenn hier gemäkelt wird, gibt es nur eines, was zu 100% immer hilft:
Futter nicht stehen lassen, sondern mehrmals am Tag anbieten und nach kurzer Zeit wieder weg räumen. Das Gequengel dazwischen muss man ertragen, aber spätestens nach 24 stunden wird hier wieder normal gefressen und der Terror ist vorbei.
Natürlich muss es Futter sein, das die Katzen als solches identifizieren können. Ich glaube, dass das bei verschiedenen Nassfuttersorten eher kein Problem ist, weil sie Nassfutter grundsätzlich kennen. Alles, was bereits gefressen wurde, ist als Futter bekannt, also auch kein Problem. Wenn eine Katze aber nur Trockenfutter kennt und jetzt plötzlich Nassfutter fressen soll, ist das was Anderes. Gleiches gilt natürlich auch für Rohfutter, wenn sie das nicht kennen.
Und ganz wichtig ist die innere Einstellung! Ich weiß nicht, wie, aber Katzen wissen, wann die Dosis hinter ihrer Entscheidung stehen und wann nicht. Dementsprechend mäkeln sie ganz fürchterlich, wenn Dosi nicht überzeugt ist, das Richtige zu tun.
Das haben wir gemacht und das war richtig. Das ganze bessere Dosenfutter fängt wirklich nach paar Stunden in der Wohnung zum riechen an. Und Katzen haben noch einen besseren Geruchssinn als der Mensch. Nun kann ich man dagegen nichts machen wenn man mehrere Stunden außer Haus ist.
Also sie fressen besser als erwartet, leider noch nicht die gewohnte Menge, weil sie noch versuchen mir auf die Nerven zugehen mit dem gejaule und wild umher rennen. Das Verhalten hat sich aber wieder gebessert, sie kuscheln wieder mit einander und Nala bekam keinen Wutanfall mehr. Hab ich merkwürdige Katzen?!
Genau, also vom Zoo+ bestelle ich sowieso. Nur weiß ich noch immer nicht ob das das Catz Finefood füttern kann? 🙂
doppelpack
Forenprofi
Was da hilft, sind Futterautomaten. Die halten das Futter wirklich lange frisch und vermeiden Geruchsbildung.
Also sie fressen besser als erwartet, leider noch nicht die gewohnte Menge, weil sie noch versuchen mir auf die Nerven zugehen mit dem gejaule und wild umher rennen.
Catz Finefood fütter ich alle 2 - 3 Tage ein Tütchen, Feringa auch zwischendurch. Dazwischen immer Futter mit weniger Jodgehalt (Leonardo fast jeden Tag ein Tütchen, Bozita und auch preiswertere Sorten zwischendurch).
Herrmanns hat gar keinen Jodzusatz, aber leider ist das nicht gerade das Lieblingsfutter von meiner Katze 😡.
Die meisten der hier als hochwertig gehypten Futter haben einen Jodgehalt von 0,75mg pro Kilo Futter. Und auch das ist in meinen Augen schon ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass der Tagesbedarf eines Menschen, der das zehn- oder zwanzigfache wiegt, bei 0,180mg liegt.
Bei Hunden ist es seit längerem bekannt, dass es eine alimentär bedingte Schilddrüsenüberfunktion gibt. In wie weit das auch bei Katzen der Fall ist, ist leider noch gar nicht richtig erforscht, wie so vieles bei Katzen. Allerdings fand ich auf den Infoseiten des Labors Laboklin kürzlich die Aussage "alimentär bedingt bei Hunden und Katzen"...Es gibt mittlerweile auch Hersteller, die den Jodgehalt deutlich nach unten gesenkt haben, zum Beispiel Leonardo. Oder andere Hersteller, die neue Futter mit deutlich niedrigerem Jodgehalt auf den Markt gebracht haben.
Du fährst besser, wenn Du z.B. beim Fressnapf das Premiere Meat Menü kaufst und ausprobierst, das ist durchaus akzeptabel und nicht dermaßen übersupplementiert.
Nicht nur Jod ist in meinen Augen bei vielen hochwertigen Futtern ein Problem. CFF, Mac's und Co finde ich persönlich auch in Sachen Vitamin A und Vitamin D problematisch. Wenn Sandras Tieroase nach Österreich liefert, könntest Du auch mal Sandras Schmankerl versuchen, das ebenfalls nicht dermaßen übersupplementiert ist.
Jetzt habe ich mich im Internet schlau gemacht zu den Jod-Empfehlungen:
Tagesbedarf bei Katzen:
40 -100 Mikrogramm/pro kg Körpergewicht der Katze
Optimal ist der Mittelwert von 50 Mikrogramm/Körpergewicht,
dies entspricht 0,05 mg/pro Körpergewicht.
Also: 50 Mikrogramm sind 0,05 Milligramm
D.h. optimal wäre bei einer 4 kg Katze 0,20 mg pro Tag.
Die Angaben der Zusatzstoffe beziehen sich immer auf 1 kg und dann kommt es darauf an, wieviel die Katze davon frißt.
z.B. Select Gold hat 0,25 mg Jod. In der 200 g-Dose sind demnach
0,25 mg : 5 = 0,5 mg.
Diese Empfehlungen wurden mir von meiner Tierärztin bestätigt.
Beim Hund sind die Empfehlungen ziemlich die Hälfte:
15 - 40 Mikrogramm pro Kg Körpergewicht,
25 Mikrogramm optimal, mindestens aber 15 Mikrogramm
25 Mikrogramm entsprechen der Hälfte von der Katze, also 0,025 mg.
Eine Jod-Unterversorgung ist genauso schädlich wie eine Jod-Überversorgung. Man beachte die o.a. Spanne zwischen oberer und unterer Empfehlung.
So, nun kann jeder sein Futter analysieren und rechnen.
Ja das ist mE ein Fehler 😉.
Ich kenne diesen Link und der hat mich damals überzeugt, das zu überdenken.
Zu Pfotenliebe:
Ein tolles Futter und wird hier sehr gerne gegessen.
Leider ein wenig zu teuer um es für 5 Katzen als Hauptfutter zu nehmen 😳.
Wenn es 800g Dosen gäbe, wäre das schick.
Als Alternative geht Sandras Schmankerl.
Es kann nicht gesund sein und anfangs stand bei uns auch immer Futter rum.
Hier gibts Futter, wenn die Katzen Hunger haben und zwar so viel, dass ein kleiner Rest bleibt.
Erst wenn der Rest weg ist und die Katzen irgendwann wieder Hunger haben, gibts neues Futter 🙂.
Du hast doch auch nicht gerne ständig Essensgeruch in der Nase oder 😉?
Meine Feststellung war, dass die Mäkelei viel höher war, als hier permanent Futter rum stand, sprich:
Selbst wenn die Katzen satt waren und noch ein kleiner Rest blieb, habe ich die Näpfe nochmal bis zum Anschlag mit Nassfutter befüllt 😱.
Das mache ich nicht mehr so und trotzdem geht hier genug Futter weg 😛.
Alle Katzen haben einen gesunden Appetit und lassen einen Rest übrig.
Dass Mäkelei im Übrigen anerzogen ist, bestätigte mir meine Izzy.
Glaube mir..sie war zum Teil noch mäkeliger als deine Katzen.
Es war schlimm.
Ich beschwerte mich des öfteren hier im Forum über Izzy.
Dann hatte ich 6 Pflegekitten..tja und was soll ich sagen:
Izzy war geheilt 😀.
Warum?
Wir machten nur noch 800g Dosen auf und es war keine Zeit auf Izzys Sonderwünsche einzugehen.
Denn mit 6 Kitten hast du vieeel Arbeit.
Und ganz unbewusst, haben wir Izzys Mäkelei kaum noch Beachtung schenken können..
Sie merkte sehr schnell, dass sie essen musste, was da war und seitdem frisst sie jedes Futter 😱.
Bis heute 😛.
5 von den 6 Kitten sind seit August weg 😉.
Klar sie probiert es nun hin und wieder nochmal, aber wir gehen nicht mehr darauf ein.
Es ist Psychologie.
Die Katze merkt es wirklich, wenn man einen Aufstand um ihr Futter macht, meine Izzy ist der Beweis dafür.
Achso...
Noch was zum Thems hochwertiges Futter.
Ich teile in dem Punkt Maiglöckchens Meinung.
Das, was hier im Forum als hochwertig gilt, füttere ich nicht mehr, da es mir zu jodlastig ist und ich einen SDÜ Kater habe.
Was nützt mir eine an sich gute Zusammensetzung, die aber wiederum durch zu viel Jod "versaut" wird?
Mein Blacky hat seit Juli SDÜ.
Ich hab früher immer mal wieder Macs und Co. gefüttert.
Langsam frage ich mich auch, ob es davon kam.
Ich füttere schon lange kein CatzFineFood, Macs, Granata Pet usw mehr.
Alles was einen Jodgehalt von 0.75mg pro kg hat, gibts hier nicht.
Leider bleiben dann nur wenige Alternativen.
Daher füttere ich Premiere Meat Menu (0.2mg Jod pro kg), Select Gold, Aldi Cachet (200g Dosen) und Sandras Schmankerl.
Ich finde das ist ne gute Mischung.
Und von Foodprint würde ich die Finger lassen.
Mit so einem hohen Jodgehalt schadest du deinen Katzen.
Da ist Whiskas sogar eine bessere Alternative!
Ja das ist mE ein Fehler 😉.
Ich kenne diesen Link und der hat mich damals überzeugt, das zu überdenken.
Es kann nicht gesund sein und anfangs stand bei uns auch immer Futter rum.
Hier gibts Futter, wenn die Katzen Hunger haben und zwar so viel, dass ein kleiner Rest bleibt.
Erst wenn der Rest weg ist und die Katzen irgendwann wieder Hunger haben, gibts neues Futter 🙂.
Ist m.e. bei einem Vollzeitjob außer Haus einfach nicht umsetzbar. Oder wie machst du das? Futterautomaten mit Zeitsteuerung?😕
Gegen den Futtergeruch (dann auch für den Verdauungsapparat der Katze) kann man ja tatsächlich luftdichte Automaten verwenden.
Meine Katzen essen immer gerne dann und wann ein paar Häppchen über den Tag verteilt, anders als Hunde nicht "alles auf einmal". Gab es nicht mal eine Studie dazu, eine Katze geht durchschnittlich 32 Mal am Tag an den Futternapf? So oder so ähnlich war das Ergebnis.
Wie oft am Tag fütterst du dann so im Schnitt? Gehst du dann auf jede Katze individuell sein?
Amalie
Forenprofi
Meine Katzen lieben auch Gourmet Gold.
Vor einem Jahr habe ich aber konsequent auf besseres Nafu umgestellt, CFF, GranadaPet und Grau. Vorher hatte ich aber schon getestet, welche Sorten davon sie am allerwenigsten mögen und diese dann weggelassen.
6 Katzen zu füttern ist aber problemloser als 2 oder 3. Einer davon fängt zu futtern an und die anderen folgen dann.
Mein erster Trick war der, wenig zu füttern und die Zwischenräume zwischen den Fütterungen auszuweiten, damit sie wirklich Hunger hatten. Bei 6 Freigängern konnte ich eine 200g Dose füttern und nach 30 Minuten war die weg. Die nächste Dose von einer anderen Marke gab es dann Stunden später.
Der zweite Trick war, sich um die Futterung oder wer futterte, nicht mehr zu kümmern. Hinstellen und es interessierte mich nicht mehr. Das war sehr wichtig um selbst gelassener auf die Katzen zu wirken.
Bei mir haben sich die unterschiedlichen Futtersorten und -marken sehr reduziert. Im Moment habe ich ungefähr 5 unterschiedliche Dosen, nach der nächsten Futterbestellung sind es wieder 10-12 unterschiedliche Dosen. Alle Katzen haben sich sehr schnell an das neue Futter gewöhnt. Da war ich selbst erstaunt, weil ich wirklich in den letzten 10 Jahren viel an Nafu gekauft und die Reste in den Müll geworfen und restliche Dosen wieder verschenkt habe. Das lag aber daran, dass ich selbst keine einheitliche Linie hatte und ich nicht wußte, welche Sorten und Qualitäten und Preisklassen meine Katzen futtern sollten. Als ich mir selbst darüber im klaren war, war der Rest einfach.
Edit: Huch, als ich meinen Beitrag schrieb, hatte ich CutePoison noch gar nicht gelesen. Aber wir schreiben über die gleichen Erfahrungen.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.