Katzen fressen kein hochwertiges Futter

  • Themenstarter Themenstarter vie_birma
  • Beginndatum Beginndatum
Ist m.e. bei einem Vollzeitjob außer Haus einfach nicht umsetzbar. Oder wie machst du das? Futterautomaten mit Zeitsteuerung?😕

Gegen den Futtergeruch (dann auch für den Verdauungsapparat der Katze) kann man ja tatsächlich luftdichte Automaten verwenden.

Meine Katzen essen immer gerne dann und wann ein paar Häppchen über den Tag verteilt, anders als Hunde nicht "alles auf einmal". Gab es nicht mal eine Studie dazu, eine Katze geht durchschnittlich 32 Mal am Tag an den Futternapf? So oder so ähnlich war das Ergebnis.

Wie oft am Tag fütterst du dann so im Schnitt? Gehst du dann auf jede Katze individuell sein?


Ok..ich arbeite nur Teilzeit, muss ich dazu sagen und bin nicht so lange außer Haus, aber für den Fall dass ich nochmal Vollzeit arbeiten sollte, habe ich einen Futterautomaten..bzw. wenn man mal länger weg ist..
Und zwar den Catmate, der ist total klasse und Zeit gesteuert:

http://m.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/9291

Denn natürlich wäre es nicht optimal, wenn die Katzen z.B. morgens um 7h was kriegen und dann erst wieder Abends um 19h.
Das geht wirklich nicht und wäre ein zu großer Abstand.

Aktuell gibts immer vor der Arbeit was, da mache ich die Näpfe gut voll und wenn wir Zuhause sind, gibts eben dann was, wenn Katze Hunger hat, was bei einem eigenen Kitten und einem Pflegekitten in der Tat öfters ist, da die beiden Häppchen essen 🙂.

Hier gehen aktuell ca. 1.6kg-2kg Nassfutter am Tag weg..

Edit:

Ich hab 4 Freigänger und ne Katzenklappe.
Izzy meine ehemalige Obermäklerin hat schon immer gerne viele Mäuse gegessen, so auch gestern wieder beobachtet.
Lucky frisst auch viele Mäuse, so dass sie drinnen nicht zwangsläufig viel Hunger haben, da es hier viele große Wühlmäuse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mit Bozita wäre ich vorsichtig. Ich habe es einmal ausprobiert und meine hatten beide danach Durchfall - das hatten sie bei keinem anderen Futter. Kommt bei Bozita wohl öfter vor.
 
Ja das ist mE ein Fehler 😉.

Daher füttere ich Premiere Meat Menu (0.2mg Jod pro kg), Select Gold, Aldi Cachet (200g Dosen) und Sandras Schmankerl.
!

Ich habe gerade gesehen, dass das Meat Menu bei Fressnapf im Angebot ist. Aber leider nur die 400g Dosen 😡
 
Mit Bozita wäre ich vorsichtig. Ich habe es einmal ausprobiert und meine hatten beide danach Durchfall - das hatten sie bei keinem anderen Futter. Kommt bei Bozita wohl öfter vor.

Hier genauso..
Geht hier leider gar nicht.
Die Katzen hatten hier auch ca. 3 Tage Durchfall danach.


Ich habe gerade gesehen, dass das Meat Menu bei Fressnapf im Angebot ist. Aber leider nur die 400g Dosen 😡

Ich hab 90 Dosen bestellt 😀.
Das erste Mal online.
Jedes Mal waren die Läden Montags leer gekauft, wenn ich es nach der Arbeit kaufen wollte, also muss diesmal der DHL Bote leider dran glauben 😳.
Nur 70€ statt 100€ 😛 mit 10% Neukunden Online Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Premiere ist diese Woche bei Fressnapf im Angebot, eine 100 g-Schale/85 g Beutel/Dose für je 0,33 Euro.
 
Ich lehn mich mal ausm Fenster :

Bei Bozita ist Schwein mit drin.
Vllt vertragen es viele nicht, da die so kein Kontakt
zum Schwein als Futter haben.

Ob das "Schwein" das Gelee ist -Schulterzuck-
 
Werbung:
Hier werden die Dosen von Bozita gut vertragen während die Tetra Packs Probleme machen. Bei uns ist es also das Gelee, das ist bei den Dosen nicht drin.
 
Zu dem Futter immer zur Verfügung stehen lassen, Fehler ja oder nein:

Das ist meiner Meinung nicht zu vertreten wenn man Vollzeit arbeitet.
Außerdem kommt es stark auf die Katze an. Hier fressen alle nur Häppchen, Mausi geht wer weiß wie oft zum Napf, isst drei Bissen und geht wieder.
Zu dick ist hier niemand (bei Joy sieht es nur so aus, sie hält tatsächlich ihr Gewicht stabil bei um und bei 4KG).

Wir haben auch Freigänger, es gehen am Tag aber nur ca. 600gr weg, also ca. 200gr pro Tier. Ich glaub da liegen wir aber recht weit unter Forumdurchschnitt.

Als Joy und Delli eingezogen sind, da haben sie teilweise 1KG am Tag gefuttert. Bis sie halt merkten, es gibt immer was. Da pendelte sich das langsam ein.

Gefüttert wird hier von Mittelklasse bis hochwertig (Pfotenliebe wird geliebt 😀). Früher, als ich es nicht besser wusste, gab es nur Supermarktfutter für Mausi.
Da hat sie aber kurioser Weise deutlich weniger gefuttert, als von hochwertigeren Sorten. Auch da sind wir hier echt die Ausnahme.
Allerdings erst, nachdem ich herausgefunden habe, dass Mausi kein Rind mag. Ist irgendwo zu viel Rind drin, wird es nicht angerührt. Delli hat sich das natürlich abgeguckt 🙄
Aber bis ich das raus hatte, war ich auch am Rande der Verzweiflung, denn ich ich hatte zig Testpakete bestellt und Mausi wollte partout nix.
Bis ich Sorten mit hohem Geflügelanteil auftischte, da fraß sie als gäbe es kein Morgen 😎
 
Hier werden die Dosen von Bozita gut vertragen während die Tetra Packs Probleme machen. Bei uns ist es also das Gelee, das ist bei den Dosen nicht drin.
Ich hab auch nur die Tetrapacks getestet. Also einen, die anderen dann nicht mehr 🙄
 
Ich lehn mich mal ausm Fenster :

Bei Bozita ist Schwein mit drin.
Vllt vertragen es viele nicht, da die so kein Kontakt
zum Schwein als Futter haben.

Ob das "Schwein" das Gelee ist -Schulterzuck-

Schwein ist ein supergutes Fleisch. Auch und gerade für Katzen.
(Die wenigsten werden's deklarieren, aber geh mal davon aus, das die üblichen schlecht/ungenau deklarierten Nassfutter alle ordentlichen Schweine-Anteil haben.
Wird nix so viel geschlachtet, wie Schwein. Also fällt auch viel nicht für den menschlichen Verzehr brauchbares ab...)

Das Problem im Bozita sind m.M.n. eher die hohen Mengen an tierischen Ballaststoffen - Bindegewebe, Faszien, Lungengewebe und sowas.
 
Schwein ist ein supergutes Fleisch. Auch und gerade für Katzen.
(Die wenigsten werden's deklarieren, aber geh mal davon aus, das die üblichen schlecht/ungenau deklarierten Nassfutter alle ordentlichen Schweine-Anteil haben.
Wird nix so viel geschlachtet, wie Schwein. Also fällt auch viel nicht für den menschlichen Verzehr brauchbares ab...)

Das Problem im Bozita sind m.M.n. eher die hohen Mengen an tierischen Ballaststoffen - Bindegewebe, Faszien, Lungengewebe und sowas.

Hm....ich hatte Bozita - reichlich Huhn versucht.
Es ging....solala.

Naja....wieviel Schwein drin ist,
stand nicht drauf, glaube ich.
Ist ein bisschen zu viel für Speedy 🙄

Und durch die Brühe/Gelee/? Ist das blöd mit
Portionierung (oberhalb der Packung)
UND *lufthol* 2 mal hintereinander das Gleiche
ist....laut Speedy....ein Weltuntergang 🙄

Da hilft auch kein Mix ... 🙄

Dieser alte sture Plüschbock :pink-heart:

Edit :
SiRu , danke 🙂
Wieder was gelernt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gern geschehn...

(Und bei Bozita Tetras kann ich Speedy ja wirklich voll verstehen . Allein, wie das müfft...)
 
Ich lehn mich mal ausm Fenster :

Bei Bozita ist Schwein mit drin.
Vllt vertragen es viele nicht, da die so kein Kontakt
zum Schwein als Futter haben.

Ob das "Schwein" das Gelee ist -Schulterzuck-

Häh? Wieso sollte Schwein das Gelee sein? Und was spricht gegen Schwein? Das hat sogar eine recht gute Proteinzusammensetzung.

Am Schwein liegt es ganz gewiss nicht, dass Bozita von vielen Katzen nicht vertragen wird. Hier geht gekochtes Schweingegulasch z.B. sehr gut, Bozita wurde wegen besagter Probleme vom Speiseplan gestrichen.

Es gibt zahlreiche andere Futtersorten, die Schwein enthalten. In den Supermarktfuttern dürfte es sogar fast überall drin sein...Daher dürften fast alle Katzen schon mal BEkanntschaft mit Schweinefleisch gemacht haben.
 
Häh? Wieso sollte Schwein das Gelee sein?

War geraten....Weiß ja nicht was/wo/wie vom Schwein ist.
deswegen lehnte ich mich ja ausm Fenster
und zuckte ich mit den Schultern 😉


Und was spricht gegen Schwein? Das hat sogar eine recht gute Proteinzusammensetzung.


Ich hab es außer in Bozita und als Schinken in Miamor noch nirgends deklariert gesehen :hmm:
Und vielleicht gibt es Katzen, die es nicht
vertragen können ? ....-Schulterzuck-


Am Schwein liegt es ganz gewiss nicht, dass Bozita von vielen Katzen nicht vertragen wird. Hier geht gekochtes Schweingegulasch z.B. sehr gut, Bozita wurde wegen besagter Probleme vom Speiseplan gestrichen.

Es gibt zahlreiche andere Futtersorten, die Schwein enthalten. In den Supermarktfuttern dürfte es sogar fast überall drin sein...Daher dürften fast alle Katzen schon mal BEkanntschaft mit Schweinefleisch gemacht haben.

Hm.....
Bozita ging solala. Aber so gabs keine Probleme :hmm:
Kann man das irgendwo herausfinden? Herstellerseite?
Hast mich neugierig gemacht 🙂




@SiRu
Hm... ich fand den Anblick des. ...Inhaltes...
...schlimmer 👽
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es Katzen, die Schwein nicht vertragen.
Genauso, wie manche Lamm, Rind, Ente, Huhn, was-auch-immer-sonst nicht vertragen.

Deklarieren tun's die meisten nicht, weil sich ganz allgemein immer noch hält: Schwein ist tödlich für Katz.
Jo - rohes, wenn der Aujetzky-Virus, der Auslöser der Pseudotollwut drin ist.
Zum einen ist konventionell erzeugtes Schweinefleisch in D frei von dem Virus (da gibt es sehr handfeste wirtschaftliche Gründe für), zum anderen... dieses Virus überlebt das "einkochen" beim Dofu definitiv nicht.
(Tiefgefrieren über 6 Wochen bei weniger als -18 °C funktioniert auch sicher. Beim erhitzen reichen 60 °C + 😉)

Ich glaub, rausfinden, wo Schwein mitverwendet wurde... nur, wenn Du die Hersteller anschreibst. Auf den HPs wird's eher nicht stehen.
So wenig wie Cassia Gum und/oder andere ebenso allergiefördernde Zusatzstoffe...

Gelatine wird zu meist aus Schweineschwarten hergestellt - von daher dürfte die Rechnung Gelee = Schwein ziemlich stimmig sein.


Ich barf ja, falls das wem entgangen sein sollte. 🙂oAlso... meistens, ab und zu... gibt's mal Notfälle😉, wo ich zu Fefu mitunter sehr zweifelhafter Qualität greife...)
Hier gibt's regelmäßig rohes deutsches Massenhaltungsschwein - wird gern gefressen und gut vertragen.
Allergien hatte Tips. Auf Rind/Kalb und Schaf/Lamm...

Nachtrag: Die Optik vom Bozita war halt gekochte Bröckchen in Gelee. Ohne Farbstoffe... daher etwas weniger schön.
Aber das Zeug müfft zweimal: Erst in der Futterschüssel, und später im Kaklo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Virus existiert, im rohem Zustand,
weiß ich ja.

Aber das es recht häufig/oft im Futter
vorkommt. ..:wow: :hmm:

Naja...schocken tut es mich nicht mehr 🙄

Aber diese Deklarations-Lobby geht mir langsam....:grummel:
 
Werbung:
@Das Manu
Es spricht aber absolut nichts dagegen, dass im Katzenfutter Schwein verarbeitet wird.
Und wenn du bei Speedy wirklich den Verdacht hast, dass er darauf reagiert solltest du auf sortenreines Futter umstellen.
 
Das der Virus existiert, im rohem Zustand,
weiß ich ja.

Aber das es recht häufig/oft im Futter
vorkommt. ..:wow: :hmm:

Naja...schocken tut es mich nicht mehr 🙄

Aber diese Deklarations-Lobby geht mir langsam....:grummel:

Das Schwein oft im Futter steckt: ja, Himmel... wegwerfen/verbrennen/sonstwie entsorgen von alldem, was Mensch nicht essen mag, wäre sehr, sehr teuer. Von der Verschwendung u.s.w mal ganz abgesehen...
Also dann lieber im Fertigfutter.
(Besser als Soja, Mais, Erbsen.)

D ist Aujetzky-frei.
Bei konventioneller Massenhaltung garantiert.
Bei Biohaltung ziemlich sicher.

Eine Infektion mit diesem Virus würde jedem Bauern auffallen - die Schweine sterben zwar nicht dran, aber Sauen haben z.B. öfter Fehl- und Todgeburten, nehmen überhaupt schlechter auf, die lebenden Ferkel sind kleiner, wachsen langsamer, werden nie so groß und schwer wie ihre gesunden Artgenossen, verbrauchen mehr Futter...
Wie gesagt, es gibt handfeste wirtschaftliche Gründe für A-freie Bestände.

Außerdem gehört A zu den meldepflichtigen Tierkrankheiten.

Wildschweinbestände sind hingegen ziemlich durchseucht.
Bei Schwein im Tierfutter reden wir aber über Hausschwein.
 
Gelatine wird zu meist aus Schweineschwarten hergestellt - von daher dürfte die Rechnung Gelee = Schwein ziemlich stimmig sein.

Dann wären aber eigentlich keine pflanzlichen Verdickungsmittel im Katzenfutter mehr nötig. Ich wäre ja froh, wenn die Hersteller ihr Gelee und ihre Konsistenz aus tierischer Quelle herstellen würden, nur leider ist das ja bei fast keinem Hersteller der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui da hat sich aber im Thread jetzt einiges getan, großen Dank an alle!

Footprint haben wir sofort umgetauscht und habe der MA gesagt, sowas sollte nicht verkauft werden und sie antwortete: Aber wenns den Katzen schmeckt 🙄

Meine fressen wirklich wenig, je Katze vl 100g am Tag und das finde ich seeehr wenig. Jetzt mischen wir noch die restlichen Gourmet Dosen ins neue Futter und da wird mal fett reingehauen. Sollte das dann aus sein, müssen sie so überleben da bleibe ich dann knall hart. Ich arbeite auch vollzeit und da steht es nun mal bis zu 9 Stunden. Wenn ich heim komme, wird mal eine halbe Stunde durchgelüftet, gespielt und dann gibts wieder Futter.

Pfotenliebe wird es bei uns auch nicht geben, wegen dem Versand und den doppelten Aufschlag falls ein Kilo zu viel ist...leider. Ich bestelle Sandras Schmankerl demnächst und füttere noch Kittys Cuisine nebenbei.

Ignoriert werden sie auch wenn sie zum jaulen beginnen, bzw habe ich schon zweimal die Wohnung verlassen und siehe da...es wurde brav aufgefressen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
8K
Schnufff
S
Wukimika
Antworten
3
Aufrufe
1K
Simone H.
S
F
Antworten
10
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben